Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Edle Wilde? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Edle Wilde?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: Edle Wilde? Ramon 23.01.2010 19:32
 RE: Edle Wilde? Pallas Athene 22.01.2010 13:00
 Menschen sind nicht "edel" BlackWiddow 21.01.2010 11:22

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von landlerin
Hallo Ramon...man kann alles wenn man es will, kann wie alles auf der Welt, gut oder schlecht sein. Gerade in der Landwirtschaft sind viele Arbeiten auch heute noch den Geschlechtern zugeordnet, und das sogar oft Gebietsweise verschieden. In unserer Gegend war die Melkarbeit früher generell Frauenarbeit, mein Vater konnte z.B. überhaupt nicht melken. In westlichen Bundesländern war es zumindest früher wieder so dass Viehbetreuung eher als Männerarbeit angesehen wurde......nun, ich kann einiges, was manche Frauen etwas ungern sehen, Männer manchmal auch, u.a. Bäume fällen.
landlerin


Hallo Landlerin, ich finde, dass besagtes "Mann kann alles... " nie gut ist, da es zeigt, dass hier die Selbsterkenntnis fehlt. Ein Mensch ohne Selbsterkenntnis, der seine Grenzen nicht kennt, das wussten schon die alten Griechen, ist ein Narr. Da ich ebenfalls ein Kind vom Land bin, weiß ich natürlich auch, dass bestimmte Arbeiten oft von beiden Geschlechtern verrichtet wurden, und dass viele Frauen auch Bäume fällen und Zäune reparieren konnten. Nun war dies aber auch unabdingbar, da man als kleiner Landwirt kaum anders konnte. Ich kann mich aber auch noch daran erinnern, dass mein Urgroßvater noch glaubte, es bringe Unglück, wenn eine Frau bestimmte arbeiten verrichten oder zugesehen hätten wie bestimmte Arbeiten verrichtet würden. Vor allem Holzfäller und Holzschieber hätten nie eine Frau in ihrer Belegschaft geduldet.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
23.01.2010 19:32 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von atlana
aber das ritualgestützte zuweisen strengster geschlechtsrollen hat eindeutig was mit der entstehung von nationalismus und faschismus zutun.


Jetzt musst Du mir nur noch erklären, warum die ehemals sozialistische Welt, mit ihren geschlechtlichen Gleicheitsidealen, so wenig pazifistisch war.



Ich vermute, dass Du es auf einen Trugschluss ( Sophismus) anlegst Augenzwinkern :



Tatsache 1: die ehemals sozialistische Welt basiert auf Gleichheitsidealen der Geschlechter.

Tatsache 2: die ehemals sozialistische Welt war wenig pazifistisch.

Schlussfolgerung: Kriegshandlungen basieren auf dem Ideal der Gleichheit der Geschlechter.

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
22.01.2010 13:00 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

Menschen sind nicht "edel" antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

und bei Krisensituationen ist sich selbst der nächste - siehe Haiti oder auch nur die Schilderungen von den Pestepidemien.
Wenn man einzelne Völker vergleicht, gibt es durchaus neben extrem aggressiven auch relativ friedliche, je nach ökologischen Voraussetzungen, so zB in Neuguinea.
Die Menschheit ist eine bunte Wiese mit der Freiheit, sich die verschiedensten Formen des Zusammenlebens mit diversen sozialen Netze zu schaffen, die aber oft sehr dünn sind und große Lücken haben.

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
21.01.2010 11:22 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Edle Wilde?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum