Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Gleichberechtigung der Geschlechter? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Gleichberechtigung der Geschlechter?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Gleichberechtigung der Geschlechter? myself 17.01.2010 12:54
 RE: Gleichberechtigung der Geschlechter? oskar matzerath 17.01.2010 13:12
 RE: Gleichberechtigung der Geschlechter? myself 17.01.2010 17:38
 RE: Gleichberechtigung der Geschlechter? atlana 18.01.2010 10:39

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Gleichberechtigung der Geschlechter? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ist die Gleichberechtigung der Geschlechter in der westlichen Welt erreicht?
Sind die Gehälter mittlerweile angeglichen oder werden Frauen nach wie vor geringer bezahlt?

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
17.01.2010 12:54 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
oskar matzerath
Bakkalaureus


Dabei seit: 09.11.2009
Beiträge: 132
Herkunft: tirol

RE: Gleichberechtigung der Geschlechter? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich habe die erfahrung gemacht, dass in ländern wie z.b. holland oder dänemark, die so gut wie gänzlich emanzipiert sind, der trend irrsinnigerweise wieder zurück geht (z.b. verursacht durch topmodelschows, oder hochglanzmagazine), da einfach nicht darauf geachtet wird. in österreich allerdings wo riesiger rückstand herrscht, rührt sich momentan doch einiges (z.b. strafzahlungen bei ungleichbezahlung, tranparenz bei gehältern).
ich würde sagen, das die ungleiche bezahlung in einem grossteil der länder (ausser vielleicht in mittel und nordeuropa) noch gar kein thema ist, da frauen generell als weniger mündig betrachtet werden. natürlich mit vollstem rückhalt der jeweiligen kirchen, siehe aussage von ratzi über frauen, vor ein paar monaten.

__________________
Welche Krankheit könnte so gefährlich sein, wie es der Mensch ist ? bertolt brecht
17.01.2010 13:12 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Themenstarter Thema begonnen von myself
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Habe das Buch "Fauler Zauber" von Marvin Harris gelesen der meint das eigentlich Frauen die besseren Voraussetzungen (besonders bei Naturvölkern) zur Dominanz haben da sie die Kinder erziehen und agressivität bei männlichen Nachkommen negativ belegen könnten bzw. das Geschlechterverhältnis durch Infantizid beeinflussen könnten das aber unterlassen wird da Männer in solchen Gesellschaften hauptsächlich die Proteine beschaffen.

Was denkt ihr darüber?

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
17.01.2010 17:38 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

die kindererziehung ist bei "naturvölkern" (ich mag den ausdruck überhaupt nicht) nicht so geregelt wie bei uns, daß eine weibliche mutter das kind einer weiblichen kindergartentante übergibt, die es an eine weibliche volksschullehrerin, eine weibliche jungscharführerin und dann eine weibliche schwimmlehrerin weiterreicht.
daß die kindererziehung eine genuin weibliche tätigkeit ist eine durch unsere eigene kultur entstehende verzerrung des blicks.

macht ist immer eine frage der ressourcen.
eine frau kann nicht nach ihrem belieben kinder erziehen oder gleich umbringen, wie dieser schlaumeier vorschlägt. solange in einer kultur, und tatsächlich ist das in den meisten kulturen so geregelt, besitz patrilinear vererbt wird und eheschließungen patrilokal sind, ist es sehr unwahrscheinlich, daß eine größere anzahl von frauen dazu kommt, ressourcen und produktionsmittel zu besitzen.
ein blick in die ethnologie zeigt, daß auch in den meisten agrarischen gesellschaften, in denen tatsächlich die frauen auf den feldern arbeiten, die felder bis hin zu den werkzeugen den männern gehören.
wenn ich also jederzeit von meinem ehemann von haus und feld vertrieben werden kann, ist es bald aus mit irgendwelchen nicht kulturkonformen verhaltensweisen.

und meines wissens gibt’s nur ein beispiel selektiver mädchenaufzucht, und das hat nie stattgefunden (amazonen). wohingegen es unmengen beispiele gibt, in denen menschen selektiv jungen aufziehen (heute noch in china und indien ein problem).
es sind da auch die frauen, die der abtreibung weiblicher föten zustimmen, aber diese frauen leben in einer durch und durch patrilinear/patrilokal geregelten welt, ohne eigenen spielraum, ökonomisch völlig abhängig von der familie ihrer väter und ehemänner. das ist nicht als freie entscheidung zu werten.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
18.01.2010 10:39 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Gleichberechtigung der Geschlechter?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum