Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » was ist das leben einer frau wert? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen was ist das leben einer frau wert?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 was ist das leben einer frau wert? atlana 17.01.2010 10:55
 RE: was ist das leben einer frau wert? Ramon 17.01.2010 17:52
 RE: was ist das leben einer frau wert? oskar matzerath 17.01.2010 20:40
 RE: was ist das leben einer frau wert? religulous 20.01.2010 18:29
 RE: was ist das leben einer frau wert? denise3191 02.04.2010 20:47
 RE: was ist das leben einer frau wert? Friedensreich 03.04.2010 00:53
 RE: was ist das leben einer frau wert? denise3191 04.04.2010 20:06
 RE: was ist das leben einer frau wert? landlerin 17.01.2010 20:13
 RE: was ist das leben einer frau wert? myself 18.01.2010 21:57
 RE: was ist das leben einer frau wert? landlerin 19.01.2010 10:48
 RE: was ist das leben einer frau wert? myself 19.01.2010 17:39
 Kulturimmanent? BlackWiddow 21.01.2010 12:34
 RE: Kulturimmanent? Ramon 21.01.2010 18:13
 RE: was ist das leben einer frau wert? myself 21.01.2010 21:47
 RE: was ist das leben einer frau wert? Friedensreich 22.01.2010 00:37
 wie? was ? nicolai 05.02.2010 02:39
 RE: was ist das leben einer frau wert? Friedensreich 05.02.2010 12:13
 RE: was ist das leben einer frau wert? myself 05.02.2010 21:13
 RE: was ist das leben einer frau wert? nicolai 07.02.2010 12:37
 RE: was ist das leben einer frau wert? Friedensreich 05.04.2010 13:01
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

was ist das leben einer frau wert? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ein mann versucht, seine frau mit mehreren messerstichen und einer stange zu ermorden, weil sie sich scheiden lassen will.

er kriegt nur ein urteil über versuchten totschlag, da man ihm zubilligt in verständlicher gemütserregung gehandelt zu haben, schließlich seien täter wie opfer türkischer herkunft.

da frage ich mich schon: ist das leben von türkinnen weniger wert als das von österreicherinnen?

wenn ich mir dann das fremdenrecht anschaue, muß ich das bejahen:
-frauen sind auf gedeih und verderb ihren männern ausgeliefert, weil sie etwa bei familiennachholungen keinen eigenen aufenthaltstitel haben und sich somit nicht von ihren männern trennen können.
-frauen dürfen natürlich auch nicht arbeiten, aber auf den strich gehen dürfen sie.
-wenn man verschleppte frauen aufgreift, die mit drogen und gewalt zur prostitution gezwungen wurden, gibt’s keine möglichkeit für sie, in österreich zu bleiben, sondern sie werden zurückgeschoben in das land, wo sie wieder in die hände der schlepper und menschenhändler fallen.

=> ich bin mir nicht sicher, ob man so mies mit ihnen umgeht, weil sie ausländerinnen sind, oder weil sie frauen sind?

ich neige fast zweiterem zu, da auch ein österreichischer familienvater frau und kinder ermorden darf und dann mitfühlende zeitungsartikel à la "familientragödie" oder "ehedrama" bekommt.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
17.01.2010 10:55 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

RE: was ist das leben einer frau wert? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana

ich neige fast zweiterem zu, da auch ein österreichischer familienvater frau und kinder ermorden darf und dann mitfühlende zeitungsartikel à la "familientragödie" oder "ehedrama" bekommt.


Diese mitfühlenden Zeitungsartikel besagen doch nicht, daß das Mitleid dem Mörder (Mann) gilt.
Wenn eine Mutter ihre Kinder ermordet, dann wird ja auch mit Familientragödie oder Ehedrama getitelt.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
17.01.2010 17:52 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
oskar matzerath
Bakkalaureus


Dabei seit: 09.11.2009
Beiträge: 132
Herkunft: tirol

RE: was ist das leben einer frau wert? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

http://diestandard.at/1262209639136/Wien...ein-begreiflich

finde ich auch eine ungeheurlichkeit, allerdings nicht echt verwunderlich bei dieser klassen-justiz, die in ö betrieben wird.

__________________
Welche Krankheit könnte so gefährlich sein, wie es der Mensch ist ? bertolt brecht
17.01.2010 20:40 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
religulous
Bakkalaureus


Dabei seit: 25.04.2009
Beiträge: 161

RE: was ist das leben einer frau wert? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
=> ich bin mir nicht sicher, ob man so mies mit ihnen umgeht, weil sie ausländerinnen sind, oder weil sie frauen sind?


Ich denke es ist sicher etwas von Frauenfeindlichkeit dabei, allerdings glaube ich besonders aber nicht nur in Österreich ist ein sogenanter "ausländer" wesentlich weniger "wert".

Ein schöner Vergleich dazu von Volker Piespers:

Zitat:
Wenn ein amerikanische friedenskampfbombererhaltungsstaffel patroille fliegt und in einem afghanischen bergdorf feiert jemand hochzeit. Und es ist gute afghanische tradition dabei salut schüsse abzufeuern, und es ist gute amerikansiche Tradition salut schüsse sofort freundlich zu erweidern. Dann zahlt die amerikansiche regierung für jeden irrtümlich erschossenen hochzeitsgast 200 $. Der offizielle kurs für einen afghanischen zivilisten ist also 200$. Jetzt können sie mal überschlagen wieviele afghanen sie abknallen können bevor sie einem Amerikaner nen heißen kaffee über die hose schütten können. Da haben sie einen Prozess am Hals da werden sie Ihres Lebens nicht mehr froh.
20.01.2010 18:29 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
denise3191 denise3191 ist weiblich
Hauptschüler/in


Dabei seit: 02.04.2010
Beiträge: 11
Herkunft: Österreich

RE: was ist das leben einer frau wert? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

In aller erster Linie frage ich mich, weshalb für Immigranten die Strafe milder ausfallen sollte, als für gebürtige ÖsterreicherInnen?! So viel zum Thema: Gleichberechtigung in jeder Form!

Wie sollen sich Migranten an unsere Gesetze richten können, wie sollen sie sich integrieren können, wenn man sie in Österreich milder bestraft /bzw. sie anders behandelt?
Nur weil es in ihrer Heimat legal / okay wäre?

Sehr viele ÖsterreicherInnen sind bereits mit den momentanen Verhältnissen bezüglich Migranten unzufrieden. Solche Aktionen gießen nur unnötiges Öl ins Feuer.
02.04.2010 20:47 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Friedensreich Friedensreich ist männlich
Dozent/in


Dabei seit: 18.08.2008
Beiträge: 807
Herkunft: Wien

RE: was ist das leben einer frau wert? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Grundsätzlich hast Du Recht, für ausnahmslos ALLE Bürger soll das gleiche Rech gelten. Aber soweit ish weiss soll in England ein Teil des Schariatsrechts im Bezug auf Familien und Erbrecht für Muslime anwendbar werden. Ich finde das bringt eine successive Aushöhlung der bei uns geltenden Rechtsornung, das sollte man nicht akzeptieren.
Leider gibt es Gruppen und Parteien in Europa die bei den Muslimen auf Stimmenfang gehen, genau diese Leute betreiben dann solche Reformen. Leider kann man ihnen nicht klar machen, dass dann solche Reformen irreversibel ein werden.
03.04.2010 00:53 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
denise3191 denise3191 ist weiblich
Hauptschüler/in


Dabei seit: 02.04.2010
Beiträge: 11
Herkunft: Österreich

RE: was ist das leben einer frau wert? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ein bisschen krank ist das schon!
Auch ich bin der Meinung, dass man so etwas nicht akzeptieren sollte.

Ich frage mich generell nur, wie lange es dauert, bis der Muslime - Westliche - Konflikt eskaliert! Denn, sind wir uns ehrlich: Konflikte gab es immer schon, allerdings werden diese durch die, wie von dir (Friedensreich) erwähnten Aktionen nicht glöst, sondern erst recht maximiert.

Was mich interessieren würde:
Bestünde die Möglichkeit, das Verhältnis zwischen der muslimischen und der westlichen Welt zu verbessern?
Wenn nicht, ist es tatsächlich damit begründbar, dass die Mentalität eine andere ist?
04.04.2010 20:06 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Liebe Atlana......da kann ich dir nur zustimmen!!!!! Ob das aber manche Leser hier auch so sehen, bin ich mir nimmer so sicher! Denn die nehmen Kritik an Menschen, welche sich auf den Islam berufen wenn diese Menschen unterdrücken viel übler als wenn man das Christentum kritisiert. Es würden wohl auch viele "christliche" Männer wieder gern auf Berufung auf Religion und Gott Druck auf Frauen ausüben, aber zum Glück werden die Weltgegenden wo das für sie (noch) möglich ist, immer weniger. Egal in welchem Namen einer Religion oder eines dazugehörenden Gottes Menschen unterdrückt, misshandelt, verstümmelt, gefoltert, getötet werden, es ist eine abscheuliche Sache.
Wie weit sind wir hier in Österreich( auch schon in der BRD vorgekommen) gekommen, dass vor Gericht solche Delikte relativ ungeschoren davon kommen?
landlerin
17.01.2010 20:13 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das Gräßliche daran ist das solchen Verbrechern die ihre Frau/Schwester/Tochter aus Gründen der "Ehre"* mißhandeln oder umbringen eine Art kulturrelativistischer Bonus zugesprochen wird und man deshalb milder mit ihnen verfährt als zB mit Einheimischen.
Das ist so in einigen Ehrenmordprozessen vorgekommen.
Wenn ihr mich fragt dann würde ich solche Verbrecher nicht milder sondern strenger bestrafen, eben weil in solchen Fällen (der jüngste Bruder bringt die Schwester um damit er nur Jugendhaft bekommt und die älteren Brüder nicht Lebenslänglich riskieren) versucht wird die liberalere Gesetzgebung des Westens auszunutzen und Barbarei als schützenswert zu etablieren.

Dazu fällt mir dann ein Fall ein der sehr gut zeigt wie viel wert in so einer Gesellschaft eine Frau hat:
In Saudiarabien hat ein Mann mehrere Kinder (männlich) vergewaltigt, und er muß nun mit der Todesstrafe rechnen.
Es gibt aber andere Fälle wo Mädchen vergewaltigt worden sind, in solchen Fällen sind die Opfer zum Tode verurteilt worden (Ehebruch, Verführung, Ausgang ohne männlichen Verwandten was dann zur Vergewaltigung geführt hat, usw.)
Der Islam ist, wie bereits einmal erwähnt, zum Runterspühlen.

*Was zum Teufel ist das denn für ein Verständniss von Ehre wenn man zu deren Erhalt morden muß?

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
18.01.2010 21:57 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Myself, auch dir stimme ich zu.......es werden aber nicht mehr allzuviele hier sein welche das auch tun, denn den meisten geht es doch darum einer sich selber immer öfter unmöglich machenden Truppe( Christentum in allen Varianten) das Licht auszublasen. hab schon länger nicht geflucht, aber würd es gern....
landlerin
19.01.2010 10:48 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das muß so gehen wie beim Geburtstag, wir müßen ALLEN die Lichter ausblasen.
Wir können nicht den einen Wahnsinn bekämpfen und zusehen wie der Andere an Stärke gewinnt.

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
19.01.2010 17:39 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

Kulturimmanent? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Na warten wir mal ein Weilchen, dann werden nicht nur Ehrenmorde, auch Infibulation, Witwenverbrennung, Handabhacken, Folter, Steinigung und noch so ein paar "Kleinigkeiten" als "kulturimanent" in die Judikatur eingehen.

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
21.01.2010 12:34 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

RE: Kulturimmanent? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von BlackWiddow
Na warten wir mal ein Weilchen, dann werden nicht nur Ehrenmorde, auch Infibulation, Witwenverbrennung, Handabhacken, Folter, Steinigung und noch so ein paar "Kleinigkeiten" als "kulturimanent" in die Judikatur eingehen.


Hellseher?!

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
21.01.2010 18:13 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Sollte so etwas jemals passieren dann bin ich der Erste der so eine Regierung wegsprengt.

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
21.01.2010 21:47 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Friedensreich Friedensreich ist männlich
Dozent/in


Dabei seit: 18.08.2008
Beiträge: 807
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich war am Anfang auch über die Urteilsbegründung sehr irritiert, es geht nähmlich nicht, dass die Herkunft eines Straftäters einfluss auf das Strafmass hat.
Ein mir befreundeter Richter hat mir das aber so erklärt: Da bei Familienauseinandersetzungen dieser Art immer auch die emotionelle Komponente zu berücksichtigen ist, wird in solchen Fällen nicht Mordversuch sondern nur versuchter Totschlag angeklagt. Weiters wurde mir erklärt, dass auch ein gebürtiger Österreicher mit einer Todschlagsanzeige davon gekommen wäre. Unglücklich ist meiner Meinung nach, nur die Urteilsbegründung in der explizit auf die Herkunft des Täters hingewiesen wurde. Das sieht nach Freibrief für potenzielle Täter mit MIgrationshintergrund aus. Ausserdem ist es einem gläubigen Muslim auch nicht erlaubt, seine Frau, aus welchem Grund immer, abzustechen. Auch im Islam und der Scharia gibt es Vorschriften, wie eine Ehe aufzulösen ist. Eine Gewaltlösung ist da nirgends vorgesehen.
Grundsätzlich bin ich gegen Gewalt und bin auch der Meinung, dass man bei Gewaltdelikten, egal gegen wen sie gerichtet sind, das höchstmögliche Strafmass anzuwenden wäre.
22.01.2010 00:37 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

wie? was ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

...da irrst Du aber, mein Lieber, denn nach der Schariah darf er das sehr wohl. wenn er sich auf "heiligen Zorn" beruft, etwa, weil seine Ehre grob verletzt wurde oder ähnliches...was zwar nur für dem Mann unterstellte Angehörige seines Haushaltes gilt (na supa), aber nichtsdestotrotz... geschockt

..."mei bua hot heit an fleck aus da schui hambrocht, des beschmutzt die Familienehre !"...ohkraagl..."i hobs eh net woin, oba es is mi hoit da haaliche zuan iebakummen..."

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
05.02.2010 02:39 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Friedensreich Friedensreich ist männlich
Dozent/in


Dabei seit: 18.08.2008
Beiträge: 807
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das geht anders:
Im Koran ist das Recht festgeschrieben, die Frau zu schlagen, wenn sie nicht spurt. Die Frau töten darf der gläubige Muslim aber nicht so ohne weiteres, da muss vorerst ein Todesurteil nach Schariatsrecht gesprochen werden, dann ist die Frau frei zur Hinrichtung, in der Regel Steinigung. So ist das auch im iranischen und jemenitischen Strafrecht, die sich an der Scharia orientieren, festgeschrieben. Wie es in Saudi-Arabien abläuft weiss ich nicht genau, werde aber nachfragen.
05.02.2010 12:13 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

OFFTOPIC: Weil es mir gerade dazu einfällt, wo in der Verfassung steht noch mal genau das ich die Regierung mit C4 mattsetzen darf so der Staat zur Diktatur wird?

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
05.02.2010 21:13 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von myself
OFFTOPIC: Weil es mir gerade dazu einfällt, wo in der Verfassung steht noch mal genau das ich die Regierung mit C4 mattsetzen darf so der Staat zur Diktatur wird?

...a denkboar schlechte Eröffnung, läßt sehr wenig Entwicklungsmöglichkeiten, besser ist d4 oder e4... Denker

...dummerweise pflegen sich Diktaturen relativ wenig um irgendwelche Verfassungen zu scheren... Happy

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
07.02.2010 12:37 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Friedensreich Friedensreich ist männlich
Dozent/in


Dabei seit: 18.08.2008
Beiträge: 807
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

@denise
Die Eskalation ist nach meiner Meinung nicht zu vermeiden. Wenn man bedenkt, dass die Geburtenrate der in Europa lebenden Muslime wesentlich höher ist als bei der restlichen Bevölkerung, hat das zu Folge, dass der Anteil der Muslime an der Gesamtbevölkerung bis 2050 über 50% liegt. In manchen Ländern wie holland schon wesentlich früher. Natürlich wird dann der Islam auf Grund der relativen Stärke auch entsprechende Änderungen fordern. (Beginnend beim Minarettbau bis zur Einführung des Schariatsrechte vor allem bei Erb und Familienangelegenheiten. Ich möchte nur kurz aus einer Fatwa (Rechtsgutachten) erstellt von Muhammad bin Saleh al-Uthaimin aus Saudi-Arabien, erstellt im Februar 2010:

Auf die Frage wie man den Islam sehen soll, als Religion des Angriffs oder der Verteidigung kam er zu folgenden Schluss:
Muslime haben keine ausreichenden Materialein und Mittel, die ihnen den Sieg über die Ungläubigen ermöglichen. Aus diesem Grund sagen wir nicht, dass der Djihad eine Pflicht für Muslime ist, denn Muslime sind nicht in der Lage Erfolg zu haben (zu siegen)
Allah hat seinem Prophet Muhammad nicht befohlen gegen die Ungläubigen zu kämpfen, als er in Mekka war, weil er damals militärisch schwach war. Alla Hat Muhammad erst befohlen zu kämpfen als er in Al-Madina einzog und einen Staat gründete. Fall wir in der Lage sein sollten, würden wir sie (die Ungläubigen) in ihren Hauptstädten und Ländern angreifen. Wir bitten Allah darum, uns das zu ermöglichen.

Da ist nur eine von vielen Fatwas zu diesem Thema. Das Glück für die westlichen Demokratien ist, dass der Islam keine zentrale Führung (ähnlich wie die kath.Kirche) hat sondern dezentral geführt wird. Die Mullahs in den einzelnen Regionen interprätieren den Islam je nach Bedarf. Wie Du ja wissen wirst gibt es unzählige Gruppierunge im Islam die teilweise auch untereinander verfeindet sind. (Da war im Mittelalter im Bereich der Christen genauso) Ich bin aber sicher, wenn die islamische Bevölkerung wie prognostiziert zunimmt, wird sie auch auf ihre demokratischen Rechte bestehen und die Vorgaben ihrer Religion umsetzen.

Bis dahin wird man sich unauffällig (bis auf ein paar Hitzköpfe und Konvertiten) verhalten. Man wird nur protestieren wenn man sich in seinen religiösn gefühlen verletz sieht. Hier fällt mir auf: Es hat bisher noch kein im Westen lebender Muslim, (zumindest ist mir nichts bekannt) das "Weihnachtsgeld" (obwohl christlich) anzunehmen verweigert.
05.04.2010 13:01 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » was ist das leben einer frau wert?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum