Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Christentum » Kirchenaustritte 2009 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Kirchenaustritte 2009
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Kirchenaustritte 2009 alvin 13.01.2010 09:16
 RE: Kirchenaustritte 2009 Arakne 13.01.2010 13:02
 RE: Kirchenaustritte 2009 alvin 13.01.2010 15:16
 RE: Kirchenaustritte 2009 Arakne 13.01.2010 18:13
 RE: Kirchenaustritte 2009 alvin 13.01.2010 23:21
 RE: Kirchenaustritte 2009 alvin 14.01.2010 09:08

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
alvin
Bücherwurm

Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 91

Kirchenaustritte 2009 antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ist das nicht schön? Neuer Rekord bei den Kirchenaustritten! 53.216 Katholiken meldeten sich letzes Jahr ab, das ist ein Plus von fast 31%! Siehe dazu http://www.freidenkerbund.at/de/news/get/page/austritte/ und http://www.atheisten-info.at/infos/info0041.html
13.01.2010 09:16 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Arakne Arakne ist weiblich
Hauptschüler/in


images/avatars/avatar-167.jpg

Dabei seit: 03.04.2009
Beiträge: 14

RE: Kirchenaustritte 2009 antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ja, sehr schön ist das.... by the way. hab da sowiso ne kleine Frage:

Ich habs leider etwas verabsäumt mit dem Kirchenaustritt, soll heißen, während meiner Lehre war ich noch eingeschrieben, und meines Wissens nach darf die Kirche für diese (arbeits)zeit keiinen Anspruch auf Gebühren stellen. Die Zeit danach bis zum Austritt verbrachte ich arbeitslos, verdiente also nichts.

Also: Ewigkeiten war mal nix- zuerst kamen dann nur diese "Rückhol" Briefe (Kommens doch zruck in die Gmeinschaft, geht's doch um Ihra Seelenheil!), dann war wieder mal lang nix, und plötzlich trudelte ne Rechnung von über 200 Euro rein, die ich angeblich an Kirchenbeitragssteuerschulden bei der Kirche hab.

Auf die Frage am Telefon, wie die Herrschaften den bitte auf diese Summe kommen, hatt man mir mittgeteilt, das dies nur eine ungefähre Schätzung sei, da man nicht genau wisse wievel ich damals verdient hatte.
Nämlich eigentlich niix! Das gab ich auch an, ich müsste nun extra Belege dafür einschicken. Sonst Klage.

Weiß da irgendjemand genaueres? Die Kirche kriegt das ja direkt über irgendein Amt mitgeteilt, wenn man arbeitet, oder? dann müssten die sich das ja auch selsbt holen können..... denk ich mir mal....

danke im Vorraus schonmal smile
13.01.2010 13:02 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
alvin
Bücherwurm

Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 91

Themenstarter Thema begonnen von alvin
RE: Kirchenaustritte 2009 antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Die Kirchen haben Zugriff auf die staatlichen Melderegister. Wenn du dort als "katholisch" eingetragen bist, schicken sie dir auf alle Fälle einmal eine Rechnung mit gerschätztem Einkommen. Wenn du in der Zeit für die die Rechnung gilt, tatsächlich nichts verdient hast (bzw. nur die Arbeitslose bekommen hast), dann geh auf die Kirchenbeitragsstelle, lege entspr. Unterlagen vor (du hast ja hoffentlich noch die Zettel vom Arbeitsamt, sonst musst du dir das vom Arbeitsamt bestätigen lassen). Wenn du auf der Kirchenbeitragsstelle geklärt hast, dass du nichts mehr schuldig bist, dann sause los und trete aus! zum Kirchenaustritt siehe: http://www.kirchenaustritt.at/, das ist die beste Site dazu!
13.01.2010 15:16 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Arakne Arakne ist weiblich
Hauptschüler/in


images/avatars/avatar-167.jpg

Dabei seit: 03.04.2009
Beiträge: 14

RE: Kirchenaustritte 2009 antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Bin schon längst ausgetreten... das ganze kam erst danach.. und zumindest telefonisch hab ich das aus meiner Sicht geklärt, sprich, mitgeteilt dass ich zu der Zeit arbeitslos war und sie daher keinen Anspruch auf Geld von mir haben.

aber gut, sollens den Wisch haben und damit glücklich werden... ärgert mich nur dass ich mich dafür aufs Amt scheren muss.
13.01.2010 18:13 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
alvin
Bücherwurm

Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 91

Themenstarter Thema begonnen von alvin
RE: Kirchenaustritte 2009 antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

wenn du schon ausgetreten bist und glaubst, dass die Kirchenbeitragsstelle akzeptiert hast, dass du nix verdient hast, dann brauchst nix machen! Aber für den Fall, dass sie dich klagen, hebe diese Unterlagen über die Arbeitslosigkeit auf und lege - wenn sie dich doch klagen - sie gegebenfalls dem Gericht vor! Auf alle Fälle: aufpassen und wenn du einen Gerichtsbrief bekommst: unbedingt darauf reagieren, wenn du nämlich nix machst, hast du schon verloren!
13.01.2010 23:21 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
alvin
Bücherwurm

Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 91

Themenstarter Thema begonnen von alvin
RE: Kirchenaustritte 2009 antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

In den OÖNachrichten vom 14.1. versuchen Dochnichtbischof Wagner und der Wiener Theologe Zulehner die Kirchenaustritte zu erklären. So recht gelingt es ihnen weder in der gedruckten Fassung, noch in der Langfassung im Internet: http://www.nachrichten.at/nachrichten/po...k/art383,320661 und http://www.nachrichten.at/nachrichten/po...k/art383,320619
Eine atheistische Kurzfassung von Austrittsgründe wurde in einem Leserbrief abgedruckt, zu finden unter: http://www.atheisten-info.at/infos/info0044.html
14.01.2010 09:08 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Christentum » Kirchenaustritte 2009

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum