Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Pressemitteilungen » neues blasphemiegesetz in irland » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen neues blasphemiegesetz in irland
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 neues blasphemiegesetz in irland oskar matzerath 13.01.2010 09:16
 RE: neues blasphemiegesetz in irland Ramon 13.01.2010 09:20
 RE: neues blasphemiegesetz in irland Roland 13.01.2010 15:08
 RE: neues blasphemiegesetz in irland Ramon 13.01.2010 15:42
 RE: neues blasphemiegesetz in irland alvin 13.01.2010 11:49
 RE: neues blasphemiegesetz in irland oskar matzerath 13.01.2010 12:40
 RE: neues blasphemiegesetz in irland Lupe 15.01.2010 17:31

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
oskar matzerath
Bakkalaureus


Dabei seit: 09.11.2009
Beiträge: 132
Herkunft: tirol

neues blasphemiegesetz in irland antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

habt ihr von dem neuen blasphemiegesetz in irland gehört, anscheinend soll mit bis zu 25000 euro bestraft werden.

http://derstandard.at/1262209360841/Neue...s-zu-25000-Euro

ist das ganze wirklich so ernst zu nehmen, weil wenn es das in österreich auch geben würde, müsste ich mir (und wahrscheinlich auch andere in diesem forum) ernsthaft gedanken über einen zweitjob machen.

__________________
Welche Krankheit könnte so gefährlich sein, wie es der Mensch ist ? bertolt brecht
13.01.2010 09:16 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

War es nicht schon Bert Brecht, der gesagt hat, dass er sich nicht mit Leuten anlegt, die sich ihre Überzeugungen strafrechtlich schützen lassen?. Augenzwinkern

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
13.01.2010 09:20 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Roland
Bakkalaureus


Dabei seit: 05.05.2008
Beiträge: 200

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
War es nicht schon Bert Brecht, der gesagt hat, dass er sich nicht mit Leuten anlegt, die sich ihre Überzeugungen strafrechtlich schützen lassen?. Augenzwinkern

Es war Kurt Tucholsky: "Ich mag mich nicht gern mit der Kirche auseinandersetzen; es hat ja keinen Sinn, mit einer Anschauungsweise zu diskutieren, die sich strafrechtlich hat schützen lassen."

__________________
Der abrahamitische Gott ist eine kranke Männerfantasie.
13.01.2010 15:08 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Roland
Zitat:
Original von Ramon
War es nicht schon Bert Brecht, der gesagt hat, dass er sich nicht mit Leuten anlegt, die sich ihre Überzeugungen strafrechtlich schützen lassen?. Augenzwinkern

Es war Kurt Tucholsky: "Ich mag mich nicht gern mit der Kirche auseinandersetzen; es hat ja keinen Sinn, mit einer Anschauungsweise zu diskutieren, die sich strafrechtlich hat schützen lassen."


Besten Dank! smile

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
13.01.2010 15:42 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
alvin
Bücherwurm

Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 91

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Genaueres zum Gesetz in Irland:
http://www.atheisten-info.at/infos/info0040.html
13.01.2010 11:49 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
oskar matzerath
Bakkalaureus


Dabei seit: 09.11.2009
Beiträge: 132
Herkunft: tirol

Themenstarter Thema begonnen von oskar matzerath
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

der kolumnist gefällt mir dafuer

__________________
Welche Krankheit könnte so gefährlich sein, wie es der Mensch ist ? bertolt brecht
13.01.2010 12:40 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Lupe Lupe ist männlich
Besserwisser/in


Dabei seit: 02.01.2010
Beiträge: 19

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von alvin
Genaueres zum Gesetz in Irland:
http://www.atheisten-info.at/infos/info0040.html

"Wir in Österreich können allerdings über den irischen Schwachsinn gar nicht lachen. Weil wir haben selber den § 188 StGB, Herabwürdigung religiöser Lehren:
Wer öffentlich eine Person oder eine Sache, die den Gegenstand der Verehrung einer im Inland bestehenden Kirche oder Religionsgesellschaft bildet, oder eine Glaubenslehre, einen gesetzlich zulässigen Brauch oder eine gesetzlich zulässige Einrichtung einer solchen Kirche oder Religionsgesellschaft unter Umständen herabwürdigt oder verspottet, unter denen sein Verhalten geeignet ist, berechtigtes Ärgernis zu erregen, ist mit Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder mit Geldstrafe bis zu 360 Tagessätzen zu bestrafen.
In Österreich kann man deswegen sogar eingesperrt werden und wenn jemand gut verdient, kann er auch hier zu einer Strafe von 25.000 Euro kommen."

Abgesehn davon, dass dieser § eh kaum angwendet wurde, kann er
1) bei entsprechender Stimmungslage leicht aktiviert werden und zeigt
2) wieder einmal die Nichtberücksichtigung anderer Werthaltungen von AgnostikerInnen, AtheistInnen, .... Was, wenn die herabwürdigend und respektlos behandelt werden. Mir ist es noch nie in den Sinn gekommen, über einen gesetzlichen Schutz meiner Weltsicht und Werthaltungen nachzudenken (ich will im Grunde nur von anderen nicht belästigt werden), aber wenn schon ein Gesetz, dann ein demokratisch ausgewogenes. Dann müßte man Koran und Bibel aber wohl verbieten, weil u. a. ihre undemokratischen Auswüchse das sittliche Empfinden großer Bevölkerungsteile arg beleidigen. War das jetzt blasphemisch?

"Der Organisation der Islamischen Konferenz kommt das irische Blasphemiegesetz gerade recht. Basierend auf dem Gesetzestext versuchte die Organisation, der 57 muslimische Länder angehören, Druck auf die Vereinten Nationen auszuüben. Sie wollen die Bestrafung von Gotteslästerung als internationales Recht etablieren. "Es ist beschämend, dass Irland für Staaten wie Pakistan in dieser Hinsicht als Vorbild gilt", sagt Michael Nugent." http://www.sueddeutsche.de/panorama/401/499675/text/
Dazu ist noch zu bemerken, dass die islamischen Staaten noch nicht einmal die Menschenrechtscharta der Vereinten Nationen anerkannt haben, weil sie nicht in Einklang mit der Scharia zu bringen ist. http://de.wikipedia.org/wiki/Kairoer_Erk...rechte_im_Islam
15.01.2010 17:31 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Pressemitteilungen » neues blasphemiegesetz in irland

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum