Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Pest » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Pest
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Pest myself 30.12.2009 23:40
 RE: Pest Ramon 01.01.2010 17:27
 RE: Pest atlana 01.01.2010 21:30

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Pest antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wie sicher ist man eigentlich dass das was im Mittelalter usw. umging wirklich der Erreger war den wir als Yersinia Pestis kennen?

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
30.12.2009 23:40 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

RE: Pest antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von myself
Wie sicher ist man eigentlich dass das was im Mittelalter usw. umging wirklich der Erreger war den wir als Yersinia Pestis kennen?


Ich habe mal in einer Zeitung gelesen, dass es einige britische Wissenschaftler gibt, die annehmen, dass wir es in den Jahren 1347 bis 1352 mit einem, dem Ebola-ähnlichen Virus zu tun hatten.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
01.01.2010 17:27 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Pest antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

manfred vasold (Die Pest, Ende eines Mythos) vermutet, daß die pest in italien mit noch einer weiteren Infektionskrankheit einhergegangen ist, zb milzbrand. allerdings ist das alles andere als ein wissenschaftliches buch, also ist das cum grano salis zu nehmen.

er weist allerdings darauf hin – und falls das stimmt, ist das außerordentlich interessant – daß in den zeitgenössischen quellen nirgends das rattensterben erwähnt ist, das einer pestepidemie im "klassischen" sinn vorausgehen sollte.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
01.01.2010 21:30 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Pest

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum