Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » atheistendokumentation heute? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen atheistendokumentation heute?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 atheistendokumentation heute? atlana 29.12.2009 10:57
 RE: atheistendokumentation heute? wolfi 29.12.2009 11:10
 RE: atheistendokumentation heute? atlana 29.12.2009 13:50
 RE: atheistendokumentation heute? hanse 30.12.2009 14:49
 RE: atheistendokumentation heute? atlana 30.12.2009 17:38
 RE: atheistendokumentation heute? wolfi 31.12.2009 11:03
 RE: atheistendokumentation heute? atlana 31.12.2009 11:47
 RE: atheistendokumentation heute? Alfred1944 05.01.2010 10:32
 RE: atheistendokumentation heute? hanse 03.01.2010 03:04
 RE: atheistendokumentation heute? religulous 31.12.2009 06:17

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

atheistendokumentation heute? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

laut zeitung gäbs heute um fünf nach elf auf orf2 eine dokumentation über die neuen atheisten in österreich.

ist die aha jemals von den dokumentationsmachern kontaktiert worden?

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
29.12.2009 10:57 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wolfi wolfi ist männlich
Doktor/rix*


images/avatars/avatar-74.gif

Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 434

RE: atheistendokumentation heute? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ja, sie ist kontaktiert worden.
eins unserer mitglieder hat mal gegen den ethikunterricht geklagt, da wollte der redakteur was drüber machen.
keine ahnung, ob das kommt...
29.12.2009 11:10 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

Themenstarter Thema begonnen von atlana
RE: atheistendokumentation heute? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

na, dann schauen wir mal, was sie draus gemacht haben Augenzwinkern

auch wenn ich es absurd finde, es in kreuz&quer zu bringen. gleich nach einem bericht über die innsbrucker karmeliterinnen...

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
29.12.2009 13:50 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
hanse
Bakkalaureus


Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 136
Herkunft: Österreich

RE: atheistendokumentation heute? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich muss sagen, dass ich positiv überrascht war. Es sind nicht nur unsere radikalen Vertreter (Dawkins und Schmidt-Salomon) vorgekommen, sondern auch andere (dieser französische Philosoph war imho gut).
Auch bei den Christen waren solche und solche dabei.
Gestört hat mich aber das Österreich nicht vorgekommen ist.

__________________
Analogien schwammen Fettaugen gleich an der Oberfläche der mentalen Suppe. - Terry Pratchett Voll im Bilde S.216
30.12.2009 14:49 Offline | EMail | Homepage | suchen | Freundesliste | ICQ | MSN | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

Themenstarter Thema begonnen von atlana
RE: atheistendokumentation heute? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von hanse
Gestört hat mich aber das Österreich nicht vorgekommen ist.



… aber geh, sowas kommt auf der insel der seligen nicht vor… Augenzwinkern

insgesamt war ich auch positiv überrascht.
m. onfray ist auf jeden fall empfehlenswert, und ich bin auch sehr froh, daß sie ihn ins spiel gebracht haben.

was mir allerdings weniger gefallen hat, war die ständige bezeichnung von atheisten als anhänger des atheisten-papstes r. dawkins. tatsächlich war ich längst atheistin, bevor ich auch nur von ihm gehört habe und lange vor 'der gotteswahn'. r. dawkins hat es einfach auf einen punkt gebracht, der vielen menschen zugänglich ist. an nietzsche oder feuerbach muß man sich erst mal "rantrauen".

ps @hanse:
hast du den bericht über die karmelitinnen in innsbruck davor auch gesehen? die novizin, die fröhlich behauptet hat, JEDER mensch glaube an ihren gott?

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
30.12.2009 17:38 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wolfi wolfi ist männlich
Doktor/rix*


images/avatars/avatar-74.gif

Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 434

RE: atheistendokumentation heute? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana
Zitat:
Original von hanse
Gestört hat mich aber das Österreich nicht vorgekommen ist.



… aber geh, sowas kommt auf der insel der seligen nicht vor… Augenzwinkern



was mir auch aufgefallen ist, als experte für atheismus wurde der pastoraltheologe zulehner interviewt.
beim gefühlten zehnten überschnitt zu zulehner bin ich eingeschlafen.
31.12.2009 11:03 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

Themenstarter Thema begonnen von atlana
RE: atheistendokumentation heute? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

de facto neige ich dazu, bei zulehner automatisch auf durchzug zu schalten.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
31.12.2009 11:47 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Alfred1944 Alfred1944 ist männlich
Gymnasiast/in


Dabei seit: 05.11.2009
Beiträge: 44
Herkunft: Wien

RE: atheistendokumentation heute? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Paul Zulehner hat ja in einem seiner statements Atheisten aufgefordert mit ihm über seine Ansicht von "modernem christlichen Glauben" im Gegensatz zu "mittelalterlich-fundamentalistischem" zu diskutieren. Über seine "Wolf-im-Schafpelz-Rolle" wollte ich gerne mit ihm reden also schrieb ihm eine Mail von seiner Homepage aus. Gestern erhielt ich eine völlig krude "Antwort", aber nicht auf meine Mail, sondern seine Reaktion auf die Beschimpfungen durch eine Atheistin namens Eleonore M., deren Mail an seine angehängt war, und der er anbietet weiter mit ihm über Gott zu diskutieren, allerdings war seine Mail vom Inhalt her wiederum an eine dritte Person gerichtet. Also, entweder ist der Mann völlig daneben, oder die Mails beantwortet einer, der sich mit Mails nicht auskennt. Jedenfalls habe ich seine seltsame Mail retourniert mit dem neuerlichen Angebot, mit mir zu diskutieren, wenn er sich traut! Lachen

__________________
Weisheit kommt vielleicht mit dem Alter, wenn man daran hart arbeitet!
05.01.2010 10:32 Offline | EMail | Homepage | suchen | Freundesliste | AIM | YIM | MSN | Portal
hanse
Bakkalaureus


Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 136
Herkunft: Österreich

RE: atheistendokumentation heute? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana
ps @hanse:
hast du den bericht über die karmelitinnen in innsbruck davor auch gesehen? die novizin, die fröhlich behauptet hat, JEDER mensch glaube an ihren gott?

nope, da hab ich Vorträge vom Chaos Communication Congress über Livestream gekuckt.

__________________
Analogien schwammen Fettaugen gleich an der Oberfläche der mentalen Suppe. - Terry Pratchett Voll im Bilde S.216
03.01.2010 03:04 Offline | EMail | Homepage | suchen | Freundesliste | ICQ | MSN | Portal
religulous
Bakkalaureus


Dabei seit: 25.04.2009
Beiträge: 161

RE: atheistendokumentation heute? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

und wers so wie ich verpasst hat oder keinen fernseher hat kann das hier nachholen:
http://tvthek.orf.at/programs/1193-Kreuz---Quer
31.12.2009 06:17 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » atheistendokumentation heute?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum