Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Jugendsünden im Perryversum » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Jugendsünden im Perryversum
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Jugendsünden im Perryversum myself 26.12.2009 22:39
 RE: Jugendsünden im Perryversum Friedrich Maximillian 27.12.2009 09:31
 RE: Jugendsünden im Perryversum atlana 27.12.2009 10:50
 RE: Jugendsünden im Perryversum myself 30.12.2009 16:15
 RE: Jugendsünden im Perryversum nicolai 07.02.2010 14:35

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Jugendsünden im Perryversum antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Einige hier haben das ja öfters geäussert, nun will ih da gleich nachfragen:

Sind oder waren die Perry Rhodan Romane, eurer Meinung nach, rassistisch?

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
26.12.2009 22:39 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Friedrich Maximillian Friedrich Maximillian ist männlich
Dozent/in+


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 717
Herkunft: HAPLO L1>L3>N>R>HV>H>Asten

RE: Jugendsünden im Perryversum antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zumindest die ersten Zyklen. Später wurden sie wertfreier angelegt, wurden in meinen Augen aber immer mystischer.

p.s. wenn ich mich richtig erinnere waren die MdI sogar als Schwarze beschrieben
27.12.2009 09:31 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Jugendsünden im Perryversum antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

inwiefern rassistisch?

da die geschichten der ersten zyklen irgendwann in den sechzigern in deutschland geschrieben wurden, kann man drüber hinwegsehen, daß die autoren keine tieferen kenntnisse über die gesellschaftliche struktur in den usa hatten.

da fällt mir ein: das mutantencorps? tako kakuta und ras tschubai und der russische mutant... sie haben zwar etwas klischeehafte namen, aber sie sind nicht rassistisch gezeichnet.

mir fällt eher der sexismus auf - sowohl die weiblichen mutantinnen als auch thora, die am anfang die einzigen weiblichen figuren sind, sind nicht gerade... äh... ansprechend gestaltet. keine identifikationsfiguren für leserinnen. aber ich muß zugeben, ich kenne kaum frauen, die die bücher gelesen haben.

oh, mir fällt noch eine szene ein, die ziemlich am anfang sein muß. sie spielt in der neugegründeten raumakademie und es kommt ein freundlicher leutnant vor, der meiner erinnerung nach auch schwarz ist, was ganz selbstverständlich nebenbei erwähnt wird.

und schlußendlich wäre es für die frühen sechziger jahre in den usa (!) schon ziemlich gewagt, mit dr eric manoli einen italoamerikaner an bord einer mondmissionsrakete gehen zu lassen, finde ich.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
27.12.2009 10:50 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Themenstarter Thema begonnen von myself
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich habe eigentlich eher gemeint ob man gegenüber div. Ausserirdichen Spezies "rassistisch" war, was ich aber wieder ein wenig falsch erklärt habe da es nicht wirklich Rassismus ist.
Wobei man hier doch recht hatte dass das Taxa Rasse nicht wirklich existiert und die Def. ziemlich unklar ist.

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
30.12.2009 16:15 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

...rassistisch jain, faschistisch definitiv, literarisch etwa auf dem Niveau der einstmals recht beliebten "Landser"-Romane, sexistisch hmm...wie in den meisten meisten Heftserien (Ausnahme Liebes-, Heimat- und Gaslichtromane) ist der (die) Hauptprotagonist(en) natürlich männlich, aber direkt sexistisch würd´ ich sie jetzt nicht extra bezeichnen...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
07.02.2010 14:35 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Jugendsünden im Perryversum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum