Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Lecker und schmerzlos? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Lecker und schmerzlos?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Lecker und schmerzlos? myself 24.12.2009 19:23
 RE: Lecker und schmerzlos? Ramon 25.12.2009 09:21
 RE: Lecker und schmerzlos? atlana 25.12.2009 13:01
 RE: Lecker und schmerzlos? wolfi 26.12.2009 20:20
 RE: Lecker und schmerzlos? Friedensreich 29.12.2009 23:48
 RE: Lecker und schmerzlos? Ramon 30.12.2009 10:28
 RE: Lecker und schmerzlos? Friedensreich 30.12.2009 10:34
 Töten von Tieren myself 30.12.2009 21:32
 RE: Töten von Tieren Ramon 01.01.2010 17:40
 RE: Lecker und schmerzlos? Friedensreich 02.01.2010 14:42

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Lecker und schmerzlos? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

In einem amerikanischen Technikmagazin wurde die Frage gestellt ob es ethisch sei wenn wir Kühe durch genmanipulation herstellen die lecker schmecken und keinen Schmerz fühlen.
Das soll nun bald in den Bereich des Möglichen rücken, was denkt ihr darüber?

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
24.12.2009 19:23 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

RE: Lecker und schmerzlos? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Für Züchter, die ihre Tiere nicht artgerecht behandeln, und für Verbraucher, die nur noch billigen Dreck fressen wollen, ist das eventuell eine Möglichkeit.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
25.12.2009 09:21 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Lecker und schmerzlos? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich persönlich finde es unethisch, quasi einen tierzombie zu erschaffen. die grenzen zwischen mensch und tier sind fließend, und aus respekt für diesen teil von uns, den wir in einer kuh gespiegelt sehen – oder meinetwegen auch in einem huhn – würde ich die finger von so einer art "fleisch" lassen.

und man kann kühe gut behandeln und human schlachten. man muß es nur wollen.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
25.12.2009 13:01 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wolfi wolfi ist männlich
Doktor/rix*


images/avatars/avatar-74.gif

Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 434

RE: Lecker und schmerzlos? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von myself
In einem amerikanischen Technikmagazin wurde die Frage gestellt ob es ethisch sei wenn wir Kühe durch genmanipulation herstellen die lecker schmecken und keinen Schmerz fühlen.
Das soll nun bald in den Bereich des Möglichen rücken, was denkt ihr darüber?

irgendwie fühle ich mich an Douglas Adams erinnert...
btw, "lecker" sagt man nicht!
26.12.2009 20:20 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Friedensreich Friedensreich ist männlich
Dozent/in


Dabei seit: 18.08.2008
Beiträge: 807
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Habt Ihr Euch gefragt was man mit dieser Züchtung erreichen will? Man will die immer mächtiger werdende Masse der Vegetarier mit der Angabe, dass das Tier keinen Schmerz empfindet wieder zu Fleichfressern machen. Nochdazu versucht man auch den Tierschützern Wind aus den Segeln zu nehmen, denn ohne Schmerzempfinden kann man auch problemlos nicht nur Fleisch, sondern auch Felle vermarkten. Die Geschäftsidee ist eigentlich nicht schlecht. Für ganz Gewissenhafte müsste aber ausser der Schmerzunempfindlichkeit des Tieres auch das Angstempfinden das Tieres ausgeschaltet werden. Dann wäre das Sück Fleisch uneingeschränkt vermarktbar. Ich persönlich halte mich lieber an althergebrachte Tradition eines guten Steaks von einem zu lebzeiten glücklichem Rind.
29.12.2009 23:48 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Friedensreich
Habt Ihr Euch gefragt was man mit dieser Züchtung erreichen will? Man will die immer mächtiger werdende Masse der Vegetarier mit der Angabe, dass das Tier keinen Schmerz empfindet wieder zu Fleichfressern machen. Nochdazu versucht man auch den Tierschützern Wind aus den Segeln zu nehmen, denn ohne Schmerzempfinden kann man auch problemlos nicht nur Fleisch, sondern auch Felle vermarkten. Die Geschäftsidee ist eigentlich nicht schlecht. Für ganz Gewissenhafte müsste aber ausser der Schmerzunempfindlichkeit des Tieres auch das Angstempfinden das Tieres ausgeschaltet werden. Dann wäre das Sück Fleisch uneingeschränkt vermarktbar. Ich persönlich halte mich lieber an althergebrachte Tradition eines guten Steaks von einem zu lebzeiten glücklichem Rind.


Wenn ich mich nicht täusche, dann hat myself nur von einem Zeitungsartikel gesprochen.
Von einer Verschwörung, wie Du sie hier mal wieder an die Wand malst, sind wir wohl noch ein Stück entfernt. Augenzwinkern

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
30.12.2009 10:28 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Friedensreich Friedensreich ist männlich
Dozent/in


Dabei seit: 18.08.2008
Beiträge: 807
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich habe mir nur erlaubt, dieses Konzept zuende zu denken, da ich mir nicht vorstellen kann, dass man aus reiner Tierliebe Tiere züchten will, die schmerzunempfindlich sind. Da muss doch kommerzielles Interesse dahinterstecken. Eine konsequente Weiternetwicklung wäre dann auch noch ein Lebewesen, welches beim schlachten Lust empfindet. Also ein Tier mit masochistischen Zügen.
30.12.2009 10:34 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Themenstarter Thema begonnen von myself
Töten von Tieren antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wann ist es in Ordnung Tiere zu töten?

Für wichtige medizinische Experimente?

Um sie zu essen?

Zur Unterhaltung (Jagd usw.)?

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
30.12.2009 21:32 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

RE: Töten von Tieren antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von myself
Wann ist es in Ordnung Tiere zu töten?

Für wichtige medizinische Experimente?

Um sie zu essen?

Zur Unterhaltung (Jagd usw.)?


Du musst nur die richtigen Argumente, oder wenn nicht, wenigstens eine fette Brieftasche haben, dann darfst Du alles erforschen, abknallen und fressen was Du willst.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
01.01.2010 17:40 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Friedensreich Friedensreich ist männlich
Dozent/in


Dabei seit: 18.08.2008
Beiträge: 807
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

@myself
Ich sehe darin kein Problem Tiere zum essen zu töten, ebenso für med. Experimente, wenn keine andere Möglichkeit besteht auf anderem Weg zu den erforderlichen Erkenntnissen zu kommen.
Bei Jagd zum reinen Vergnügen wäre ich dagegen, jedoch wenn Wildtierpopulationen überhandnehmen bleibt doch zur Regulierung des Bestandes kaum eine andere Möglichkeit.
02.01.2010 14:42 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Lecker und schmerzlos?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum