Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Rassismus!? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Rassismus!?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Rassismus!? myself 19.12.2009 16:38
 RE: Rassismus!? atlana 19.12.2009 19:21
 RE: Rassismus!? Ramon 21.12.2009 10:06
 RE: Rassismus!? myself 24.12.2009 18:21

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Rassismus!? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Mal angenommen vor 25.000 Jahren hätte es die Neandertaler nicht erwischt und wir hätten heute zwei Hominidenarten auf dem Planeten, wäre Gleichbehandlung dieser beiden Arten erwünscht oder sollten die dümmeren* Neandertaler anders behandelt werden?
In diesem Fall wären der Rassismus (in diesem Fall der Spezieismus) ja begründet.
Was denkt ihr?



*Habe das auch nicht gewußt aber in einem Gespräch mit Demophilo erfahren dass die Wissenschaft davon ausgeht das die Neandertaler blöder waren, und zwar aufgrund der Qualität ihrer Erzeugnisse.

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
19.12.2009 16:38 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Rassismus!? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

mir ist die theorie bekannt, aaaaaber…

1) es ist heute noch nichteinmal klar, ob wir wirklich keine neandertaler-dns haben, wie man das vor ein paar jahren postuliert hat. aber gleichgültig, ob der neandertaler ein cousin oder ein bruder ist, wir sind mit ihm verwandt.

2) zirkelschlüsse sind eine reale gefahr. man neigt dazu, dinge, die man in einer zeitsphäre findet, in der im selben gebiet cro magnon und neandertalensis lebten, alles automatisch den cro magnons zuzuschreiben, was irgendwie auf kultur und höhere entwicklung deutet. woher man das weiß? naja, neandertaler sind dumm. und woher weiß man das? sie machen nie was kulturell wertvolles. woher man das weiß? neandertaler sind zu dumm, um was kulturell wertvolles zu machen. uswusf.

ein beispiel:
ich habe einmal einen artikel gelesen, in der die flöte von geissenklösterle als zufällig von einem bären angeknabbertes knochenstück uminterpretiert wurde, weil neandertaler zu dumm für musik sind. woher man das weiß? weil man noch nie neandertalerinstrument gefunden hat. also ist die flöte von geissenklösterle (die übrigens nachgebaut wurde und deren musik auf cd erhältlich ist) kein instrument, sondern kann folglich nur zufällig enstanden sein, als ein höhlenbär auf einen knochen gebissen hat und seine zahnspitzen genau dieses lochmuster reingestanzt haben…

ich rate jedem, der diese theorie plausibel findet, sein nächstes maipfeiferl im nächsten zoo von einem braunbären herstellen zu lassen. aber bitte mit einem spröden knochen, nicht mit einem elastischen Holzröhrchen.

natürlich gibt’s auch noch die variante, daß die flöte doch eine flöte ist, aber von "modernen" menschen hergestellt. das weiß man, weil neandertaler bekanntlich zu dumm sind für musik…


3) und schließlich möchte ich noch zu bedenken geben, daß das neandertalerbild, das in populären veröffentlichungen verbreitet wird, tatsächlcih extrem rassistisch IST. ich erinnere mich an ein universum vor einigen jahren, in dem der kontakt der neandertaler mit den modernen menschen dargestellt wurde.

die neandertaler waren grunzende, dreckige, in ungegerbte tierfelle gehüllte trampel mit grauenhaften zähnen, wohingegen der moderne mensch ein totalrasierter (auch das kopfhaar), hübsch bunt bemalter, in säuberlich genähte hosen/lendenschurz gehüllter prince charming mit einem schneeweißen blendaxlächeln war (oder eigentlich wars ein blendaxzähnefletschen). folgerichtig mußte unser geschniegelter herrenmensch auch nur heroisch oberhalb eines baches erscheinen, um die gruppe grunzender trottel zu vertreiben.

wenn wir heute einen film über irgendeine jäger/sammler-kultur machen, würde sich NIEMAND trauen, sie als grunzende primitivlinge darzustellen, die sogar zu blöd für familienbeziehungen sind.

dennoch haben wir eine jahrhundertelange wissenschaftliche tradition hinter uns, die genau das, was man heute über neandertaler sagt, über afrikaner und andere behauptet hat. einfach mal herrn samuel cartwright googlen, als ein beispiel von unzähligen anderen.

tschuldigung, das ist lang geworden.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
19.12.2009 19:21 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

RE: Rassismus!? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich bin zwar fast zwei Meter groß und über hundert Kilo schwer, aber ich würde einen Neandertaler, wenn er mir gegenüber stehen würde, vermutlich nicht als Dummkopf bezeichnen. Augenzwinkern

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
21.12.2009 10:06 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Themenstarter Thema begonnen von myself
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich habe im Spiegel gelesen dass die Neandertaler mit ihren Beinen einen Sprung aus fünf Meter höhe hätten abfangen können, das klingt schon nach Superheldencomics oder nach Spring-helled Jack.

Neandertaler sollen ja so 70-80kg gewogen haben und etwa 160cm groß gewesen sein.
Wie rechnet man nun genau aus welche Kraft auf die Beingelenke gewirkt hat?

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
24.12.2009 18:21 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Rassismus!?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum