Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » schuld und sühne » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen schuld und sühne
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 schuld und sühne oskar matzerath 15.12.2009 11:47
 RE: schuld und sühne religulous 17.12.2009 20:35
 RE: schuld und sühne oskar matzerath 18.12.2009 09:57

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
oskar matzerath
Bakkalaureus


Dabei seit: 09.11.2009
Beiträge: 132
Herkunft: tirol

schuld und sühne antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich habe letztens auf youtube einen clip von einem film michael moors gesehen, auf dem zu sehen war, dass in norwegen die gefährlichsten verbrecher (in der regel mörder und vergewaltiger) auf einer idyllischen insel von der restlichen gesellschaft weggeperrt werden. sie müssen nicht den ganzen tag in der gefängnisszelle verbringen, und können in einem gewissen rahmen auch ihren hobbys nachgehen. die meisten jedoch arbeiten ganz einfach. nach meinung von moore funktioniert das hervorragend, die übeltäter sind weggesperrt, ihr aufenthalt kostet nicht nur nichts, sondern bringt sogar geld, da die häftlinge recht wirtschaftlich leben (alles aus eigener produktion), fluchgefahr besteht so gut wie keine (weil auf insel) und es gibt anscheinend keine gewalt auf der insel.
ich finde die idee super (wenn das so wahr ist) aber doch stellt sich mir die frage ob das eine gerechte behandlung ist, bzw. ob überhaupt jemand behaupten kann, er oder sie wüsste die richtige bestrafung für serienmörder.
weis jemand zufällig mehr darüber? und glaubt jemand dies wäre nicht die gerechte bestrafung?

__________________
Welche Krankheit könnte so gefährlich sein, wie es der Mensch ist ? bertolt brecht
15.12.2009 11:47 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
religulous
Bakkalaureus


Dabei seit: 25.04.2009
Beiträge: 161

RE: schuld und sühne antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich hab keine ahnung was die strafsache betrifft, ist auch eine sehr philosophische frage. was is gerecht, geht es überhaupt und gerechtigkeit etc.

zum wirtschaftlichen faktor allerdings wundert mich das das von michael moore kommt zumal auch in den usa die gefängnisse nicht mehr nur zum aufbewahren von straffälligen da sind sondern ein eigener angeblich recht rentabler wirtschaftszweig sind.

gewalt gibts dort allerdings genug, und überfüllt sind auch viele (möglicherweise deshalb erst rentabel)


Gab es eine erklärung warum es in diesem speziellen gefängnis keine gewalt gibt?
17.12.2009 20:35 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
oskar matzerath
Bakkalaureus


Dabei seit: 09.11.2009
Beiträge: 132
Herkunft: tirol

Themenstarter Thema begonnen von oskar matzerath
RE: schuld und sühne antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

naja, anscheinend gibt es dort keine gewalt, weil die insassen nicht schlecht behandelt werden, und weil sich auch keine gruppierungen bilden (nazis, schwarze, latinos) wie das in den USA der fall ist.
dass die gefängnisse in den usa überfüllt sind, glaube ich gerne. ich konnte den link gerade nicht finden, aber anscheinend stehen in den usa dutzende gefängnisse leer (derstandard.at), weil bush freunde in der baubranche hatte, die ihm viel zu viele gefängnisse gebaut haben. allerdings hat er das polizei etat gekürzt.

__________________
Welche Krankheit könnte so gefährlich sein, wie es der Mensch ist ? bertolt brecht
18.12.2009 09:57 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » schuld und sühne

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum