Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Stein der Weisen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Stein der Weisen?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Stein der Weisen? myself 14.12.2009 18:44
 RE: Stein der Weisen? wgroiss 14.12.2009 23:18

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Stein der Weisen? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich bin mir nicht sicher aber möglicherweise habe ich die Frage bereits hier irgendwo gestellt, aber trotzdem:

Ich habe mir vor längerer Zeit eine Dokumentation angesehen, moderiert wurde diese von Terry Jones (Monty Python) und sie hieß "Medieval lives" und es ging um Alchemisten und die Herstellung von Gold usw.
Am Ende erklärte Jones dass in den 70er Jahren in einem russischen Experimentalreaktor eine Schutzplatte aus Stahl durch die Strahlung in Gold umgewandelt wurde.

Kenne so etwas nur von Quecksilber, ist das Mit Stahl möglich?
Weiß jemand mehr über diesen Reaktor?

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
14.12.2009 18:44 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

RE: Stein der Weisen? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ja irgendwie kann man in oder mit Atomreaktoren Gold "synthetisch" herstellen. Allerdings nur in minimalen Mengen und es kostet ein Vermögen. Die hier im Forum vertretenen Chemiker werden das genauer erklären können bzw. haben es bereits irgendwo hier erklärt.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
14.12.2009 23:18 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Stein der Weisen?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum