Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Gedanken zu diesem Forum » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Gedanken zu diesem Forum
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Gedanken zu diesem Forum Alfred1944 13.12.2009 14:46
 RE: Gedanken zu diesem Forum Ramon 13.12.2009 15:46
 RE: Gedanken zu diesem Forum oskar matzerath 13.12.2009 20:27
 RE: Gedanken zu diesem Forum wgroiss 13.12.2009 23:38
 RE: Gedanken zu diesem Forum oskar matzerath 14.12.2009 06:52
 RE: Gedanken zu diesem Forum Ramon 14.12.2009 08:59
 RE: Gedanken zu diesem Forum Alfred1944 17.12.2009 18:49
 RE: Gedanken zu diesem Forum landlerin 13.12.2009 15:41
 RE: Gedanken zu diesem Forum Friedensreich 13.12.2009 15:42
 RE: Gedanken zu diesem Forum MerMax 14.12.2009 21:09
 RE: Gedanken zu diesem Forum Fritz the Cat 18.12.2009 14:27

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Alfred1944 Alfred1944 ist männlich
Gymnasiast/in


Dabei seit: 05.11.2009
Beiträge: 44
Herkunft: Wien

Gedanken zu diesem Forum antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich bin jetzt ein wenig mehr als ein Monat Mitglied in diesem Forum, und es ist meine erste derartige Mitgliedschaft. Gleich nach der Registrierung am 5. November 2009 suchte ich mich in der Mitgliederliste und fand mich an 281. und logischerweise letzter Stelle auf Seite 10. Dann, nach nur 3 Beiträgen war ich schon auf Seite 4 (!). Auf jeder Seite sind 30 Namen gelistet. Das hat mich nachdenklich gemacht.

Um aktuell zu sein: Heute hat unser Forum 287 Mitglieder und 103 davon haben nie einen Beitrag geschrieben. 43 von 287 haben nur einmal gepostet und dann nicht mehr.

Hat sich außer mir auch schon jemand Gedanken darüber gemacht, warum fast 150 Leute diesem Forum durch Registrieren beitreten, aber nie posten oder bisher nur einmal gepostet haben. Das sind immerhin mehr als die Hälfte!

Ich hatte mich zu diesem Forum angemeldet, weil mich die Thematik interessiert und beschäftigt, also nehme ich an, dass sich hier niemand aus reiner Jux und Tollerei anmeldet. Gerade deshalb finde ich es beachtenswert und diskussionswürdig, warum mehr als die Hälfte der Mitglieder dieses Forums nichts zu sagen hatte oder sich aus irgendwelchen Gründen ohne, oder nach nur einem Beitrag wieder zurückgezogen hat.

__________________
Weisheit kommt vielleicht mit dem Alter, wenn man daran hart arbeitet!
13.12.2009 14:46 Offline | EMail | Homepage | suchen | Freundesliste | AIM | YIM | MSN | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

RE: Gedanken zu diesem Forum antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich würde es auch schöner finden, wenn hier mehr Beiträge geschrieben würden; aber man kann die vermeintlichen "Faulpelze" ja schlecht zwingen. Ein gutes Forum lebt von den Beiträgen, hohe Mitgliederzahlen allein reichen nicht aus.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
13.12.2009 15:46 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
oskar matzerath
Bakkalaureus


Dabei seit: 09.11.2009
Beiträge: 132
Herkunft: tirol

RE: Gedanken zu diesem Forum antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

naja, ich habe bis jetzt immer die erfahrung gemacht, das etwas gehobenere foren (wie das beim standard vor einigen jahren noch der fall war) oft von zu vielen schlechten beiträgen untergraben wurden. beiträge die sich auf poster persönlich beziehen, oder beiträge die dem im forum angeschlagenen ton entgegenwirken. so gesehen ist es ein segen (tschuldigung für diesen ausdruck), dass hier nur so wenig aktiv mitposten.

__________________
Welche Krankheit könnte so gefährlich sein, wie es der Mensch ist ? bertolt brecht
13.12.2009 20:27 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

RE: Gedanken zu diesem Forum antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Auf den grösseren Foren wird gerne gestritten, beleidigt und beschimpft. Kurioserweise haben dort User auch mehrere Accounts, wohl um Selbstgespräche zu führen.
Kurioserweise treiben sich dort auch immer christliche Missionare herum. Wahrscheinlich meist Kaplane oder Mönche denen fad ist.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
13.12.2009 23:38 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
oskar matzerath
Bakkalaureus


Dabei seit: 09.11.2009
Beiträge: 132
Herkunft: tirol

RE: Gedanken zu diesem Forum antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

"Wahrscheinlich meist Kaplane oder Mönche denen fad ist"
naja, besser normale internetforen, als die üblichen geistlichen seiten, die vom innenministerium überwacht werden.

__________________
Welche Krankheit könnte so gefährlich sein, wie es der Mensch ist ? bertolt brecht
14.12.2009 06:52 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

RE: Gedanken zu diesem Forum antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von wgroiss
Auf den grösseren Foren wird gerne gestritten, beleidigt und beschimpft. Kurioserweise haben dort User auch mehrere Accounts, wohl um Selbstgespräche zu führen.


Das liegt aber auch oft daran, und gelegentliche Besucher des Freigeisterhaus werden wohl zustimmen können, dass User, die schon 10000 Beiträge geschrieben haben, oft keine Neulinge mehr dulden, und wenn doch, dann soll man sich gefälligst an die vermeintliche Rangordnung halten.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
14.12.2009 08:59 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Alfred1944 Alfred1944 ist männlich
Gymnasiast/in


Dabei seit: 05.11.2009
Beiträge: 44
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von Alfred1944
RE: Gedanken zu diesem Forum antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Herzlichen Dank für die bisherigen Beiträge!

__________________
Weisheit kommt vielleicht mit dem Alter, wenn man daran hart arbeitet!
17.12.2009 18:49 Offline | EMail | Homepage | suchen | Freundesliste | AIM | YIM | MSN | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hallo Alfred......in vielen Foren ist es so dass sich User anmelden aber nicht schreiben. Ich bin in 2 anderen Foren unterwegs, eines hat registrierte User in einer sehr hohen Zahl aber tatsächlich schreiben wohl nur ein paar hundert, genau genommen soetwas wie ein harter Kern. Und es will ja derjenige der schreibt entweder seine Meinung kundtun, oder zustimmen oder ablehnen. In diesem Forum aber ist es durchaus möglich dass sich manche eingeloggt haben um vielleicht doch auf den einen oder anderen draufzukommen......denn ein Freidenker und Atheistenforum, denke ich, könnte auch eine "Gegenseite" interessieren. Ich bin sehr lange aus der r.k. draussen, aber in meiner Gemeinde selber habe ich kein Problem damit, mich bei manchen Veranstaltungen mit einzubringen. Ich würde es nicht tun, wenn da nicht Leute am Werkeln wären, mit welchen man, Glaube oder Religionszugehörigkeit hin oder her, wie man so sagt, kann. Was mir aber immer mehr Unbehagen verursacht, ist die Tatsache dass der Islam in meiner Gemeinde zu einem gesellschaftlichem Problem wird. Ich habe mich vor etwa 2 Monaten hier registriert und auch weill ich meine Finger nicht immer im Zaum halten kann, mitgeschrieben.
Dann hat mich ein Erlebnis dazu bewogen, erst mal nur mitzulesen.....
jetzt schreib ich wieder, und gern....vielleicht schafft es mal jemand mich von hier zu vertreiben.
landlerin
13.12.2009 15:41 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Friedensreich Friedensreich ist männlich
Dozent/in


Dabei seit: 18.08.2008
Beiträge: 807
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Viele Forumsmitglieder lassen sich registrieren und lesen nur die Beiträge, weil sie sich nicht exponieren wollen. Die Anonymität ist ja nur teilweise gegeben, daher die Vorsicht. Ich finde das wieder auch gut so, denn da wird, wenn gepostet wird, besser überlegt und sich nicht nur der Frust von der "Seele" (wenn es eine gibt) geschrieben.
Ich bin bei mehreren Foren registriert, das ist praktisch überall gleich. Wenn Du genau beobachtest ist auch die Postingfrequenz von Vielschreibern nicht immer gleich hoch.
Trotzdem ist es sehr angenehm, wenn man zu den verschiedensten Themen auch breit gestreute Meinungen lesen kann.
13.12.2009 15:42 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
MerMax MerMax ist männlich
Maturant/in


images/avatars/avatar-98.jpg

Dabei seit: 12.11.2008
Beiträge: 65
Herkunft: Oesterreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich muss gestehen dass die Anzahl meiner Beiträge wahrscheinlich auch zu wünschen übrig lässt, verglichen mit der Zeit die ich schon in diesem Forum verbringe.
Ich lese meist nur die Beiträge durch und hoffe auf Denkanstöße, welche ich tatsächlich des öfteren bekomme. Allerdings schreibe ich eher selten selbst etwas, was daran liegen könnte dass ich meist nicht denke dass meine Meinung wirklich bennötigt wird, ich schreibe nur wenn mich etwas wirklich interessiert und ich auch wirklich was zu sagen habe.

__________________
Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nie lebend raus.
14.12.2009 21:09 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Fritz the Cat Fritz the Cat ist männlich
Hauptschüler/in


images/avatars/avatar-80.jpg

Dabei seit: 24.06.2008
Beiträge: 14
Herkunft: Aus dem Dreck der kaputten Sterne

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Jede Meinung ist hier gefragt. Ein atheistisches, skeptisches und humanistisches Forum lebt von den verschiedenen offen ausgesprochenen Meinungen. Aber ich muß zugeben, das auch ich lange Zeiten der Untätigkeit habe und nur lese, was andere schreiben. Apropos lesen. Ich möchte auch auch die Zeitung Jessasmaria erwähnen die vierteljährig auf Papier erscheint. (siehe Homepage).

Liebe Grüsse!
Fritz

__________________
----------------------------------
Ärgert dich dein Auge, so reiß es aus, ärgert dich deine Hand, so hau sie ab, ärgert dich deine Zunge, so schneide sie ab, und ärgert dich deine Vernunft, so werde katholisch.
(Heinrich Heine, dt. Dichter, 1797-1856
18.12.2009 14:27 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Gedanken zu diesem Forum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum