Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » armut und kriminalität oder die alte robin hood frage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen armut und kriminalität oder die alte robin hood frage
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 armut und kriminalität oder die alte robin hood frage oskar matzerath 04.12.2009 07:07
 RE: armut und kriminalität oder die alte robin hood frage Ramon 04.12.2009 08:34
 RE: armut und kriminalität oder die alte robin hood frage oskar matzerath 07.12.2009 09:07
 RE: armut und kriminalität oder die alte robin hood frage Ramon 07.12.2009 09:30
 RE: armut und kriminalität oder die alte robin hood frage oskar matzerath 07.12.2009 09:51
 RE: armut und kriminalität oder die alte robin hood frage Ramon 07.12.2009 10:01
 RE: armut und kriminalität oder die alte robin hood frage oskar matzerath 07.12.2009 10:14
 RE: armut und kriminalität oder die alte robin hood frage Ramon 07.12.2009 10:39
 RE: armut und kriminalität oder die alte robin hood frage Pata01 04.12.2009 07:58

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
oskar matzerath
Bakkalaureus


Dabei seit: 09.11.2009
Beiträge: 132
Herkunft: tirol

armut und kriminalität oder die alte robin hood frage antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

gestern bin ich auf einen interressanten diskussionsanstoss gekommen:
es ging um den vater von arigona zogaj, der anscheinend aus geldnot geraubt hat, ob das nun wahr ist oder nicht, aber legitimiert armut verbrechen, wenn dies der letzte ausweg ist? darf sich jemand, weil er nichts zum essen hat, was für sich und seine familie stehlen, wenn er dadurch das leben des bestielten nicht in gefahr bringt? ich glaube, es ist nämlich in der UNO grundrechtecharta verankert, das jeder mensch das recht auf essen hat, somit hätte er denjenigen der einen überfluss an essen hat, nicht bestohlen, sondern lediglich sein grundrecht auf nahrung geltend gemacht. oder ist es in weiterer folge sogar ein verbrechen, dass es auf dieser welt essen für 14 milliarden menschen gibt, aber letztes jahr über 30 mio menschen an den folgen von unterernährung gestorben sind? und ist dies dann als mord zu deklarieren? meiner ansicht nach nämlich schon, da es eine moralische verpflichtung zur hilfeleistung gibt. und kollektiv unterlassene hilfeleistung wie in diesem fall ist ja ein indikator für eine auf alle fälle undemokratische gesellschaft.

__________________
Welche Krankheit könnte so gefährlich sein, wie es der Mensch ist ? bertolt brecht
04.12.2009 07:07 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

RE: armut und kriminalität oder die alte robin hood frage antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Mein lieber Oskar, da solltest Du aber aufpassen, dass Du mit Deinen "moralischen Forderungen" nicht die Büchse der Pandora öffnen würdest. Dieses Verlangen nach absoluter Gerechtigkeit, kann sehr schnell zur absoluten Ungerechtigkeit führen.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
04.12.2009 08:34 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
oskar matzerath
Bakkalaureus


Dabei seit: 09.11.2009
Beiträge: 132
Herkunft: tirol

Themenstarter Thema begonnen von oskar matzerath
RE: armut und kriminalität oder die alte robin hood frage antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

inwiefern?

__________________
Welche Krankheit könnte so gefährlich sein, wie es der Mensch ist ? bertolt brecht
07.12.2009 09:07 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

RE: armut und kriminalität oder die alte robin hood frage antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von oskar matzerath
inwiefern?


Ich möchte hier mal den moralischen Aspekt beiseite lassen, da ich denke, dass jeder Dummkopf (siehe Sonntagspredigt) eine Moral verkünden oder fordern, aber kaum jemand eine Moral auch begründen kann.
Es würden aber auf Polizei, Ärzte, Krankenhauspersonal, Totengräber und die Gerichte eine Menge Sonderschichten zukommen, wenn wir den Diebstahl von Lebensmitteln - und dessen unvermeidliche Folgen - legitimieren würden.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
07.12.2009 09:30 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
oskar matzerath
Bakkalaureus


Dabei seit: 09.11.2009
Beiträge: 132
Herkunft: tirol

Themenstarter Thema begonnen von oskar matzerath
RE: armut und kriminalität oder die alte robin hood frage antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Happy deshalb das ganze auch unter der sparte philosophie.
ich persönlich werde auch oft genug als dummkopf hingestellt, weil ich kein fleisch esse, und anprangere dass jede paar sekunden ein kind unter 10 jahren verhungert. was ich fordere ist halt ein bisschen mehr vernunft im bereich ernährung (z.b. weniger fleisch, fair trade produkte, bio lebensmittel). naja bin ein bisschen vom thema abgekommen

__________________
Welche Krankheit könnte so gefährlich sein, wie es der Mensch ist ? bertolt brecht
07.12.2009 09:51 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

RE: armut und kriminalität oder die alte robin hood frage antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von oskar matzerath
Happy deshalb das ganze auch unter der sparte philosophie.
ich persönlich werde auch oft genug als dummkopf hingestellt, weil ich kein fleisch esse, und anprangere dass jede paar sekunden ein kind unter 10 jahren verhungert. was ich fordere ist halt ein bisschen mehr vernunft im bereich ernährung (z.b. weniger fleisch, fair trade produkte, bio lebensmittel). naja bin ein bisschen vom thema abgekommen


Nun gut, wenn Du Dich in Bezug auf Dein Essverhalten (Fair Trade, Bio...) als Dummkopf hinstellen lassen kannst, obwohl es relativ leicht ist, hier rationelle Argumente zu bringen, dann bist Du selber schuld. smile

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
07.12.2009 10:01 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
oskar matzerath
Bakkalaureus


Dabei seit: 09.11.2009
Beiträge: 132
Herkunft: tirol

Themenstarter Thema begonnen von oskar matzerath
RE: armut und kriminalität oder die alte robin hood frage antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

allerdings ein gutmütiger dummkopf. mit einem traditionellem bauern über biologische landwirtschaft zu reden ist, als würde man mit einem priester über das zölibat diskutieren.
ich möchte jedoch zu bedenken geben, das es bei dieser frage eigendlich gar nicht darum geht, dass jeder in ein geschäft geht und sich lebensmittel einfach stiehlt, sondern darum, dass menschen die knapp vor dem verhungern sind, das recht haben von einem reichen gutsbesitzer ein huhn zu stehlen. der gutsbesitzer bestiehlt die bauern in den meisten 3. weltländern ja auch, sonst könnte er nicht so reich werden.

__________________
Welche Krankheit könnte so gefährlich sein, wie es der Mensch ist ? bertolt brecht
07.12.2009 10:14 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

RE: armut und kriminalität oder die alte robin hood frage antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ob der Verhungernde immer gleich einen fetten Gutsbesitzer mit ausreichender Hühnerzahl in der Nähe hat, wage ich zu bezweifeln. Was die konventionelle Landwirtschaft anbelangt, so sind es doch die Bauern und ihr herrlicher Bauernverband selbst, die sich in eine existenzielle Sackgasse manövriert haben.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
07.12.2009 10:39 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Pata01 Pata01 ist männlich
Gymnasiast/in


images/avatars/avatar-115.jpg

Dabei seit: 06.02.2009
Beiträge: 44
Herkunft: Linz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich denke mal dass es kein Verbrechen ist wenn du was stielst weil du Hunger hast, solche Verbrechen zeigen nur das die Regierung etwas falsch gemacht hat, denn sie hätte sich darum kümmern müssen dass all ihre Bürger versorgt werden.

Und ja es gibt sicher genug zu essen für alle Menschen,
aber überleg mal wie viel davon weggeworfen wird.

- Brot älter als einen Tag was nur hart ist aber man noch essen könnte.
- Verpackte aber abgelaufene Lebensmittel die noch gut sind.
- Getreide das wegen Überproduktion einfach verbrannt wird
- usw.

Nahrunsmittel werden heutzutage nicht verteilt wo sie gebraucht werden
sondern dort wo sie Profit bringen.

lg Patrick

__________________
Sprich die Wahrheit oder lebe in Ignoranz.
04.12.2009 07:58 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » armut und kriminalität oder die alte robin hood frage

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum