Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Christentum » ohne Christentum gesellschaftlicher Werteverfall? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen ohne Christentum gesellschaftlicher Werteverfall?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 ohne Christentum gesellschaftlicher Werteverfall? theresa 02.12.2009 11:13
 RE: ohne Christentum gesellschaftlicher Werteverfall? oskar matzerath 02.12.2009 12:35
 RE: ohne Christentum gesellschaftlicher Werteverfall? atlana 02.12.2009 14:45
 RE: ohne Christentum gesellschaftlicher Werteverfall? MerMax 02.12.2009 15:27
 RE: ohne Christentum gesellschaftlicher Werteverfall? wgroiss 02.12.2009 16:29
 RE: ohne Christentum gesellschaftlicher Werteverfall? Ramon 02.12.2009 17:26
 RE: ohne Christentum gesellschaftlicher Werteverfall? theresa 03.12.2009 10:54
 RE: ohne Christentum gesellschaftlicher Werteverfall? Markus123 14.02.2010 22:51
 RE: ohne Christentum gesellschaftlicher Werteverfall? emporda 05.05.2010 17:19
 RE: ohne Christentum gesellschaftlicher Werteverfall? nicolai 06.05.2010 14:04
 RE: ohne Christentum gesellschaftlicher Werteverfall? Helli 15.10.2010 22:36
 RE: ohne Christentum gesellschaftlicher Werteverfall? Ramon 16.10.2010 09:48
 RE: ohne Christentum gesellschaftlicher Werteverfall? Qwert 29.10.2010 18:21
 RE: ohne Christentum gesellschaftlicher Werteverfall? emporda 02.11.2010 17:26
 RE: ohne Christentum gesellschaftlicher Werteverfall? freedoomfighter 02.11.2010 18:51
 RE: ohne Christentum gesellschaftlicher Werteverfall? emporda 02.11.2010 21:33
 RE: ohne Christentum gesellschaftlicher Werteverfall? freedoomfighter 02.11.2010 22:18
 RE: ohne Christentum gesellschaftlicher Werteverfall? emporda 03.11.2010 16:27
 RE: ohne Christentum gesellschaftlicher Werteverfall? freedoomfighter 04.11.2010 14:26
 RE: ohne Christentum gesellschaftlicher Werteverfall? emporda 05.11.2010 05:56
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
theresa theresa ist weiblich
Volksschüler/in


images/avatars/avatar-176.jpg

Dabei seit: 02.12.2009
Beiträge: 8
Herkunft: Niederösterreich

ohne Christentum gesellschaftlicher Werteverfall? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Erstmals ein "Hallo!" an alle! smile

hab seit längerem schon mitgelesen doch nach dieser Religionsstunde musste ich mich einfach anmelden um andere Meinungen einzuholen!
doch erst kurz etwas über mich!^^ ich bin nicht gläubig doch gehe zumindest dieses eine jahr noch in den religionsunterricht weil der lehrer wirklich in ordnung ist und weil meine mutter andernfalls total auszucken würde.. -.- außerdem machen wir zeitweise sogar etwas richtig produktives, also nichts was mit religion zu tun hat, sondern wir informieren uns über verschiedene menschenrechtsorganisationen etc.

nun ja, heute haben wir im unterricht über kreuze in klassenzimmern geredet und welche bedeutungen das kreuz hat. eben das es für liebe, toleranz, blabla, etc. steht.
und dann fängt mein lehrer eben drüber an zu reden, dass wir es hauptsächlich jesus und eben dem christentum zu verdanken haben, dass unsere gesellschaft so tolerant ist, das wir uns gegenseitig helfen, oder eben den armen in anderen ländern und das die frauen die gleichen rechte haben wie männer, usw.
und dann meinte er noch, dass das christentum heutzutage immer mehr an bedeutung verliert und deswegen die menschen auch immer schlechter werden und werte wie nächstenliebe und toleranz nicht mehr so wichtig wären wie früher...
außerdem hat er noch erwähnt das adolf hitler atheist war...

ich wollte eben fragen wie ihr das seht? haben wir uns wirklich nur deshalb zu halbwegs guten menschen entwickelt wegen der religion?
bzw das wir einem gesellschaftlichen werteverfall ins auge sehen, weil sich immer weniger menschen zum christentum bekennen?

__________________
I just believe in peace. To me, that’s key—peace is key. Jeru the Damaja
02.12.2009 11:13 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
oskar matzerath
Bakkalaureus


Dabei seit: 09.11.2009
Beiträge: 132
Herkunft: tirol

RE: ohne Christentum gesellschaftlicher Werteverfall? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

hallo Winken
herzlich wilkommen im forum.
1. das kreutz steht für ein bestialisches folterinstrument, das meist zum tod führte und symbolisiert auf recht aggressive weise die intoleranz von gläubigen gegenüber anders- und nichtgläubigen.
2. wir haben es aber auch ausschließlich der aufklärung zu verdanken, dass wir so tolerant sind (z.b. die kirche lehnt ja die homo-ehe immer noch ab), und unsere gesetze wurden fast immer gegen den willen der kirche durchgesetzt (bsp. wahlrecht für frauen (in der schweiz seit 1975), abschaffung der todesstrafe, möglichkeit der abtreibung,...)
3. den oben angeführten beispielen kann man entnehmen, dass emanzipation nicht mit dem christentum vereinbar ist. vor allem die katholische kirche hat über 2000 jahre die rechte der frauen, die rechte von behinderten und aber auch von homosexuellen geächtet. auch heute noch sind frauen in der kirche nicht emanzipiert, sie werden systematisch den männern untergeordnet (zb. priesterweihe, vater als familienoberhaupt).
4. die menschheit wird nachweislich immer toleranter, was nach meinung vieler biologen und auch philosophen eine logische evolutionäre konsquenz ist. so werden heute menschen nicht mehr verbrannt, weil sie rote haare haben, oder weil sie besondere merkmale aufweisen (wieder ein verdienst der aufklärung).
5. ob hitler ein atheist war oder nicht ist historisch nicht gänzlich belegbar, was allerdings belegbar ist, dass dies keinerlei einfluss auf seine handelsweise hatte. genauso könnte man behaupten hitler hatte einen schnauzbart, genauso wie stalin und ghandi. ein fakt nebenbei, die christliche kirche ist auf alle fälle für mehr direkte morde wie hitler verantwortlich.
6. der mensch hat aus logischen biologischen konsequenzen eine moralische wertevorstellung, die keiner mächengeschichte bedarf.

ich hoffe, dass ich ein paar antworten liefern konnte.

ps. ein kleiner tipp, probier nicht mit einem priester darüber zu diskutieren, das ist ein recht hoffnungsloses unterfangen.

__________________
Welche Krankheit könnte so gefährlich sein, wie es der Mensch ist ? bertolt brecht
02.12.2009 12:35 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: ohne Christentum gesellschaftlicher Werteverfall? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Winken Winken Winken

1. kreuz: oskar matzerath hat recht. ein kreuz ist ein folterinstrument, und zwar ein römisches. es wurden vor jesus (so er gelebt hat) unmengen leute gekreuzigt und nach ihm. das kreuz als symbol dagegen ist viel älter als das christentum, meist hat es mit himmelsrichtungen und damit unendlicher ausdehnung zutun. das christentum hat das kreuz quasi monopolisiert, und wir alle tun gut daran, nicht zu vergessen, daß es vor dem christentum schon das kreuz als symbol gab und die christen ausschließlich die bedeutung des folterinstrumentes betonen und so tun, als ob ihnen das kreuz allein gehörte.

2. entgegen der gerne verbreiteten unwahrheiten ist die stellung der frau ist im christentum im vergleich zu der römischen kaiserzeit eklatant verschlechtert worden. christliche länder afrikas sind in sachen frauenunterdrückung um gar nichts besser als muslimische länder afrikas, vgl zb äthiopien. und man sollte auch nicht vergessen, daß eine absolute frauenunterdrückung bei uns auch noch nicht so lange her ist – genaugenommen war die frauenbewegung genau zu der zeit erfolgreich, als der einfluß der katholischen kirche auf die gesellschaft entschieden zurückgedrängt wurde (ab 60er jahre)

3. tatsächlich werden die menschen nicht schlechter. daß alles schlechter würde, ist eine fehlwahrnehmung, die sich aus der vermehrten berichterstattung speist. früher konnte man zb über kindesmißhandlung öffentlich nicht reden, weil jeder ein interesse daran hatte, die sache zuzudecken. heutzutage tut man jeden fall sofort in die medien (und das ist gut so), dann sieht es natürlich so aus. tatsächlich gehen aber auch die anzahl der delikte in den kriminalstatistiken kontinuierlich zurück – seit den frühen 70ern.

4. die katholische kirche muß ganz still sein, wenn es um toleranz geht. ich darf an das ungeheuer tolerante rausschmuggeln von naziverbrechern aus europa nach dem zweiten weltkrieg erinnern. an das mobben von evangelischen kindern in volksschulen noch vor zwanzig, dreißig jahren. an die qual unehelicher mütter und ihrer verachteten, diskriminierten kinder. and die frechheiten, die regelmäßig aus allen ebenen der kirche kommen, wenn es um homosexuelle geht. – und das sind nur mal die neuen schweinereien. von der ungeheuer toleranten inquisition, eroberung und vernichtung ganzer indigener völker will ich gar nicht erst anfangen.

5. und was adolf hitler angeht – hitler war alles, aber kein atheist. er glaubte offenkundig an eine "vorsehung", was nur ein anderer ausdruck für eine göttliche, übermenschliche kraft ist. auch das ganze mystische brimborium um die herrenrasse war nichts anderes als eine verhatschte mysterienreligion. auf den gürtelschnallen der ss stand "gott mit uns", sowohl die katholische, wie auch die evangelische kirchen haben mit den nazis kollaboriert.

6. vereinzelte widerstandskämpfer/wehrdienstverweigerer aus gewissensgründen, die aus der kirche kamen (priester, nonnen, laien), leisteten widerstand GEGEN die offizielle meinung der kirche. sie wurden nicht wegen ihrer gesinnung verfolgt, denn tausende und abertausende andere leute mit derselben gesinnung haben nie ein kz von innen gesehen. sie wurden verfolgt, weil sie sich individuell aufgelehnt haben.

7. und wenn wir schon bei den faschismen sind – austrofaschismus. es ist vielen menschen heute nicht mehr präsent, aber hitler hat keine demokratie in österreich beendet. in österreich herrschte damals ein faschistisches regime, das vorallem von der katholischen kirche getragen wurde.
auch das faschistische regime in portugal unter antonio de salazar war wesentlich von der kirche getragen, weiters die kroatische ustascha, die rumänische Garda de fier (eiserne Garde), der Integralismo brasileiro (wie der Name sagt, in Brasilien) und dem regime des vierten august in griechenland (wobei es im falle der rumänischen und der griechischen faschismen natürlich die jeweiligen orthodoxen kirchen waren, die das system getragen haben, nicht die katholische). dazu kommen noch ungezählte faschistische bewegungen, die lokal begrenzt oder noch unbekannter sind als manche der aufgezählten faschistischen regimes es heute in europa sind, zb die irischen blue shirts oder die französische action française.

also: der religionslehrer sollte sehr vorsichtig sein, mit faschistischen steinen zu werfen, solange er in einem glashaus der geschichte sitzt.


ps: tschuldigung, daß das so lang geworden ist.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
02.12.2009 14:45 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
MerMax MerMax ist männlich
Maturant/in


images/avatars/avatar-98.jpg

Dabei seit: 12.11.2008
Beiträge: 65
Herkunft: Oesterreich

RE: ohne Christentum gesellschaftlicher Werteverfall? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Der Ständestaat in Österreich war sicherlich eine äußerst ungerechte und teils grausame Diktatur, aber ich würde ihn eher als Schmalspurfaschistisch bezeichnen. Wesentliche Merkmale des Faschismus waren zwar vorhanden, meist allerdings kaum zu vergleichen mit zum Beispiel Italien und Deutschland und eine charismatische Führungsperson fehlte gänzlich, denn als solche würde ich weder den Zwerg Dollfuß bezeichnen, der übrigens nur ein paar km von mir entfernt geboren wurde, noch unseren lieben Schuschnigg.
Dies soll natürlich in keinster Weise verharmlosen oder milder.

__________________
Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nie lebend raus.
02.12.2009 15:27 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Bei den ganzen Aufzählungen wurde Spanien vergessen! Das war doch bis 1975 praktisch ein katholisch-faschistischer Staat. Die katholische Kirche regierte dort mit. Die Kinder atheistischer Eltern durfte die spanische Kirche einfach "beschlagnahmen" und in Klöster stecken. Natürlich bekamen diese Kinder einen neuen Namen und neue Papiere. Diese Vorgehensweise der Kirche kam erst vor kurzem ans Tageslicht. Tausende von noch lebenden Spaniern wissen heute nicht mehr, woher sie stammen und wer ihre Eltern waren.
Faschismus ist die Ideologie der christlichen Amtskirchen, die Bibel ist lediglich ein Märchenbuch für Laien.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
02.12.2009 16:29 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hallo Theresa!! smile

Es ist vermutlich sinnlos, aber Du könntest Deinen Religionslehrer mal folgendes fragen-

Wenn das NS-Regime wirklich atheistisch war, dann würde mich folgendes interessieren:

1. Warum haben die Nazis, die SPD und KPD verboten?
2. Warum wurden Freidenkerverband und Monistenbund zerschlagen?
3. Warum wurde der Arbeiterwohlfahrtsverband aufgelöst und sein Vermögen eingezogen?
4. Warum wurde kein Atheist in die angeblich so atheistische SS aufgenommen?
5. Warum wurden die Gewerkschaften verboten?

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
02.12.2009 17:26 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
theresa theresa ist weiblich
Volksschüler/in


images/avatars/avatar-176.jpg

Dabei seit: 02.12.2009
Beiträge: 8
Herkunft: Niederösterreich

Themenstarter Thema begonnen von theresa
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

wow, vielen dank für die antworten und die tollen infos! haben mit sehr weitergeholfen smile
bei gelegenheit werde ich meinem lehrer das hier mal verklickern! Augenzwinkern
glaube zwar kaum dass das an seinen ansichten etwas ändern wird aber vielleicht gibt ihm das doch etwas zu denken! ^^

__________________
I just believe in peace. To me, that’s key—peace is key. Jeru the Damaja
03.12.2009 10:54 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Markus123 Markus123 ist männlich
Volksschüler/in


Dabei seit: 14.02.2010
Beiträge: 1

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hallo, und auserdem ist noch zu erwähnen das Hitler und fast wie alle anderen Menschen im damaligen Deutschland und Österreich ( alle auser ein paar ausnahmen) extrem Katholisch Erzogen worden sind! Also nach der Schwarzen Pädagogik die von der Kirche entstammte ,wo man annahm das alle Kinder böse auf die Welt kommen und extrem sadisdisch und graussam Erzogen worden sind schon im Säuglingsalter die Kinder schlagen usw ) und diese Eziehung noch für gutheissen sollen ! Also kein Wunder das die alle gestörte Sadisten wurden so wie Hitler! Alles nur wegen der Katholischen Erziehung ! Kann man auch nachlesen in dem Buch "Am Anfang war Erziehung" von Alice Miller einer sehr bekannten ehemaligen Psychoanalytikerin und Schriftstellerin ! Die erklärt das sehr verständlich wie diese Erziehung später diese Mneschen zu solchen Sadisten werden hat lassen!
14.02.2010 22:51 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
emporda emporda ist männlich
Professor/in


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 1.288
Herkunft: Costa Brava

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Markus123
Hallo, und auserdem ist noch zu erwähnen das Hitler und fast wie alle anderen Menschen im damaligen Deutschland und Österreich ( alle auser ein paar ausnahmen) extrem Katholisch Erzogen worden sind! Also nach der Schwarzen Pädagogik die von der Kirche entstammte ,wo man annahm das alle Kinder böse auf die Welt kommen und extrem sadisdisch und graussam Erzogen worden sind schon im Säuglingsalter die Kinder schlagen usw ) und diese Eziehung noch für gutheissen sollen ! Also kein Wunder das die alle gestörte Sadisten wurden so wie Hitler! Alles nur wegen der Katholischen Erziehung ! Kann man auch nachlesen in dem Buch "Am Anfang war Erziehung" von Alice Miller einer sehr bekannten ehemaligen Psychoanalytikerin und Schriftstellerin ! Die erklärt das sehr verständlich wie diese Erziehung später diese Mneschen zu solchen Sadisten werden hat lassen!

Hitler war Katholik bis zu seinem Selbstmord und hat immer Kirchensteuer bezahlt. In seinem Kampf und in den ersten Parlamentsreden sprach er oft von seiner christlichen Aufgabe. Die deutschen Kirchenführer beider Konfessionen haben ihn mit Lobeshymnen überschüttet, ihre Gläubigen mittels Durchhalteparolen auf den Krieg getrimmt, mit Nazigruß sich gerne mit Hitler ablichten lassen und Kritiker in den eigenen Reihen weggemobbt. Die gleichen tiefbraunen Vatikanschranzen haben nach dem Krieg 300 der schlimmsten Naziverbrecher nach Argentinen geschafft, indem sie falsche Identitäten mit originalen Papieren organisierten, Unterkunft und Reise bezahlten und in Argentinien für eine Existenz sorgten.

Stalin war Priesterseminarist, hat vor der Abschlußprüfung gekniffen und wurde dann politischer Chaot. Im Kremlin hatte er eine eigene Kapelle, die er oft aufsuchte.

Was diese Diktatoren zu Sadisten gemacht hat, dürfte wohl eher das pathologisch kranke Menchenbild des Christentums gewesen sein, dass ihnen während ihrer Erziehung eingetrichtert wurde

__________________
Wer das wahre Wort Gottes akzeptiert, der leidet durch religiöse Gehirnwäsche verursacht am paranoiden Wahn
05.05.2010 17:19 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | YIM | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich denke, man sollte "historische" Diktatoren niemals separiert von ihrer Zeit und Umwelt betrachten, denn diese erklären so einiges.
Was nun aber deren Berufung auf Gott, Vorsehung oder Ideologie anbelangt, so liegt solches wohl daran, daß der Mensch (auch oder, in gewißer Hinsicht gerade Diktatoren und absolute Herrscher) schwach ist, und sich zur Rechtfertigung seiner Handlungen und Machtanmaßung gerne auf übergeordnete Instanzen beruft. Wer nun aber an der Spitze einer Machtpyramide steht, dem fehlt diese übergeordnete Instanz, in deren Befehl er/sie (obwohl "sie" im historischen Sinne eher selten anzutreffen ist) handelt, deshalb beruft man sich in diesem Falle eben auf "nichtweltliche" Instanzen, um sich trotzdem als "quasi untergeordnet" zu qualifizieren und ergo nicht die volle Verantwortung für eigene Handlungen (übrigens meiner Meinung nach das Hauptkriterium für´s "Erwachsensein") tragen zu müssen, denn ein "deus vult" ist vor der eigenen Psyche leichter zu rechtfertigen als ein "ich will das, weil es mir aus eigener Machtanmaßung so gefällt"...
...sprich, wo andersartige Rechtfertigungen und Berechtigungen fehlen, wird eben auf hypothetische abgewälzt !

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
06.05.2010 14:04 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Helli
Hauptschüler/in


Dabei seit: 15.10.2010
Beiträge: 10

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hitler war, mit großer Wahrscheinlichkeit, kein Katholik, genauso wie alle SS-Leute und die meisten Mitglieder der NSDAP aus der Kirche ausgetreten waren. In ihren Pässen stand allerdings 'gottgläubig'. Dass damit nicht der ominöse Herr im Himmel gemeint war, welchen die Kirche seit Jahren propagiert, sollte klar sein. Für seine Leute war er der Gott und Hitler selbst glaubte wohl eher daran, dass ein Gott (bzw. eine Ansammlung übersinnlicher Energie) in der Natur stecke und nicht in versifften Kirchen. Soviel dazu, dass er Atheist war, denn das stimmt keineswegs, aber dass er im dritten Reich einen pseudoreligiösen Glauben aufgezogen hat hingegen schon.

Nun zu dem Kreuz-Thema. Ja, ohne einige Einrichtungen der Kirche wären wir heutzutage wohl aufgeschmissen (Caritas etc.), dennoch sollte man das ganze Thema etwas differenzierter sehen und keineswegs das christliche Kreuz pauschal als Symbol der Folter benennen. Vielmehr stellt wohl die Horizontale, also der Querbalken, die Mensch-Mensch Beziehung dar und die Vertikale die Mensch-Gott Beziehung (bevor an dieser Stelle jemand beginnt eine reißerische Antwort zu schreiben: Ich bin Atheist ;D). Auf der anderen Seite kann man das Kreuz aber auch nicht pauschal als Zeichen der Liebe bezeichnen (mir geht es nämlich noch immer nicht in den Kopf wieso Jesus, sofern er existiert hat, sterben musste für die Sünden der Menschen. Ist meiner Meinung nach etwas irrational).
Sicherlich hat es in der Geschichte einige wenige 'gute' Dinge gegeben, welche die Kirche getan hat, aber ebenso, wenn nicht überwiegend sind negative Aspekte vorhanden. Jetzt zu sagen, dass der Mensch gut sei, wegen Religion, ist der größte Schwachsinn. Religion kann in vielen Fällen einen Leitfaden bieten und wenn Menschen ihr Leben nicht in den Griff kriegen und auf transzendente Erklärungsversuche zurückgreifen müssen, um nicht vollends in der Vereinsamung zu versinken oder irgendeinen Halt brauchen, dann habe ich kein Problem damit. Jeder soll an das glauben, was er für richtig hält. Gleichzeitig aber eine subjektive Wahrheit als die, wie sage ich es, wahre Wahrheit darzustellen und zu präsentieren ist anmaßend und lässt in mir die Wut hochkommen.

Ich könnte nun auch zu argumentieren beginnen, dass der Mensch grundsätzlich nicht gut ist, sondern egoistisch und machtgeil und damit die Menschen nicht vollends im 'Bösen' (sagen wir es christlich) untergeht braucht es natürlich Werte und Regeln, die mehr oder weniger kollektiv gelten und ein Zusammenleben fördern und möglich machen, aber Werte sollten frei von jeder Koppelung zu irgendeiner Religion bestehen (womit wir wieder bei der wahren Wahrheit wären). Selber hatte ich schon so ein Erlebnis, als ich mich weigerte in die Kirche zu gehen und sagte, ich glaube nicht daran. Daraufhin haben mir meine Eltern vorgeworfen ich hätte keine Werte und keinen Anstand!
Die Erhaltung von Werten auf einen irrationalen, nicht empirisch belegbaren Mythos und ein dickes Buch zu stützen ist anmaßend und eine Beleidigung gegenüber jedem vernunftfähigen Menschen. Es ist wohl auch überflüssig zu erwähnen, dass die katholische Kirche ein katastrophales Gottes- und Religionsbild aufzeigt und sie sich nicht wundern braucht, wenn ihnen die 'Gläubigen' in Scharen davon rennen.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass ich zugerne mit deinem Religionslehrer reden würde und er wahrscheinlich die Light-Version eines verblendeten Fundamentalisten ist, ganz egal ob nett oder nicht, aber wenn er nur die Hälfte von dem gesagt hätte, was du geschrieben hast, hätte ich ihn wohl ausgelacht (würde ich ihn kennen).

Hoffe meine Ausführungen sind nicht zu verschroben und verworren.

Lg Helli
15.10.2010 22:36 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Helli

Nun zu dem Kreuz-Thema. Ja, ohne einige Einrichtungen der Kirche wären wir heutzutage wohl aufgeschmissen (Caritas etc.), dennoch sollte man das ganze Thema etwas differenzierter sehen und keineswegs das christliche Kreuz pauschal als Symbol der Folter benennen.




Es ist ja nicht so, dass man mit Sozialeinrichtungen (Krankenhäusern, Pflegeheimen und Schulen) kein Geld verdienen könnte. Davon abgesehen, und hier spreche ich nur von Deutschland, werden kirchliche Einrichtungen und ihr Personal vom Staat derart bezuschusst, dass es der Allgemeinheit vermutlich günstiger käme, wenn der Staat sie gleich selber betreiben würde. Die beiden Kirchen, die ich für die größten Schmarotzer Deutschlands halte, schaffen es aber immer wieder, so zu tun, als ob es ohne sie nicht ginge, und nehmen dabei Privilegien für sich in Anspruch, die humaneren Organisationen (Arbeiterwohlfahrt, Arbeiter-Samariter-Bund, Ärzte ohne Grenzen), die die gleichen Leistungen erbringen, nicht zugestanden werden.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
16.10.2010 09:48 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Qwert Qwert ist männlich
Magister/ra


Dabei seit: 03.03.2010
Beiträge: 283
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Helli
....
Die Erhaltung von Werten auf einen irrationalen, nicht empirisch belegbaren Mythos und ein dickes Buch zu stützen ist anmaßend und eine Beleidigung gegenüber jedem vernunftfähigen Menschen. Es ist wohl auch überflüssig zu erwähnen, dass die katholische Kirche ein katastrophales Gottes- und Religionsbild aufzeigt und sie sich nicht wundern braucht, wenn ihnen die 'Gläubigen' in Scharen davon rennen.....


Dazu: http://members.aon.at/flug.fiala/Bibelblut.html

Und das passt auch: http://members.aon.at/flug.fiala/Christusopfer.html

__________________
Besser ein hoher IQ-Wert als ein hoher Promille-Wert Lachen
29.10.2010 18:21 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
emporda emporda ist männlich
Professor/in


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 1.288
Herkunft: Costa Brava

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von HelliDie Erhaltung von Werten auf einen irrationalen, nicht empirisch belegbaren Mythos und ein dickes Buch zu stützen ist anmaßend und eine Beleidigung gegenüber jedem vernunftfähigen Menschen. Es ist wohl auch überflüssig zu erwähnen, dass die katholische Kirche ein katastrophales Gottes- und Religionsbild aufzeigt und sie sich nicht wundern braucht, wenn ihnen die 'Gläubigen' in Scharen davon rennen..
Jede religiös dominierte Gesellschaft ist brutaler und krimineller als nicht-religiöse, muß sie doch ihre allgültigen Dogmen mit Gewalt gegen jede Vernunft und Wissen durchsetzten - sonst ist sie dem Untergang geweiht.
Zitat:
Der Soziologe Gregory Paul veröffentlicht 2005 im Journal of Religion and Society im Vol.7 eine Studie über die gesellschaftlichen Auswirkungen der Bigotterie in wohlhabenden Demokratien. Dazu nutzte er Umfragen und Statistiken zu Mord, Selbstmord, Gewalt, Schwangerschaft bei Minderjährigen, Abtreibung, usw. Das Material beschränkt sich auf die Industrieländer mit etwa 800 Mio. Menschen, nur hier liegen ausreichend viele Zahlen vor. Im Ergebnis widerlegt er die Behauptung, höhere Bevölkerungsanteile am Schöpferglauben und religiöser Verehrung korrelieren mit geringeren Raten bei Mord, Sterblichkeit junger Menschen, Infektionen mit Sex-Krankheiten, 800.000 minderjährige Schwangerschaften pro Jahr (<18 Jahre), Abtreibungen und freie Partnerschaften.

Die reiche USA ist die dysfunktionalste Demokratie und schneidet in fast allen Vergleichen fatal schlecht ab. Die Diskrepanz des irreal bigotten Moraldiktats und der realen Existenz in einer Wissens- und Leistungsgesellschaft führt zur Ausgrenzung, Fanatismus, Psychosen, Gewalt, Rassismus und hoher Kriminalität. Die USA hat eine 300-fach so hohe Rate bei Geschlechtskrankheiten und mit 2,3 Mio. Gefängnisinsassen das 9-fache der EU-27. Nirgendwo sonst erhält eine Hilfslehrerin mit begrenzten Computerkenntnissen 40 Jahre Gefängnis, weil auf einer Internetseite Pornographiewerbung erscheint, Farbige stellen 75% der durch DNA-Tests belegten Fehlurteile usw. Im forensischen Kriminallabor von Dallas findet man 2007 etwa 19.500 Proben von unbearbeiteten Vergewaltigungsfällen, der Regen tropfte durchs Dach und die Ratten fressen die Kisten mit Beweismaterial.

Weniger bigotte Gesellschaften wie Frankreich, Japan und skandinavische Länder haben die besten Werte, wobei nur 24% der Dänen und 16% der Schweden an Gott glauben. Die hohe soziale Sicherheit der breiten Mittelschicht in Ländern wie West-Europa, Canada, Australien, Neu Seeland und Japan verhindert den Glauben an Transzendentes und Dämonen. Die zeichnet sich noch langsam auch in den USA ab. Die sozialen Probleme in den Südstaaten und im mittleren Westen, dem bigotten „Bibel Belt“, sind deutlich höher als in den nordöstlichen Staaten, die den europäischen Kulturen strukturell ähneln.
Daraus ergibt sich zwangsläufig die Erkenntnis
Zitat:
Es ist falsch zu behaupten, dass eine atheistische Gesellschaft soziale Missstände mit sich bringt oder gar zum Untergang verurteilt ist. Die USA als westliche Gesellschaft mit dem höchsten Reichtum pro Kopf schafft es am allerwenigsten den Reichtum in kulturelles und körperliches Wohlergehen der Gesellschaft umzusetzen.

Nach der europäischen Wertestudiestudie von 2009 führt Gottlosigkeit nicht zu einem Verfall von Sitte und Moral, die Säkularisierung der westlichen Gesellschaften ist nicht umkehrbar und macht es den Menschen leichter, sich über sinnlose religiös begründete Verbote hinwegzusetzen. Nach einer Gallup Umfrage von 1991 sind nur 5% der US-Ingenieure gläubige Christen, während die Zahl allgemein >55% liegt.

Der Science and Engineering Indicators 2002 der National Science Foundation belegt, die Mehrheit der US-Bevölkerung ist unfähig zwischen Wissenschaft und religiöser Pseudowissenschaft zu unterscheiden. Obwohl diese Leute in Interviews vorgeben sich für Wissenschaft und Technik zu interessieren, wussten nur 54% der Befragten, dass die Erde 1 Jahr braucht die Sonne zu umkreisen.


__________________
Wer das wahre Wort Gottes akzeptiert, der leidet durch religiöse Gehirnwäsche verursacht am paranoiden Wahn
02.11.2010 17:26 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | YIM | Portal
freedoomfighter
Bakkalaureus


Dabei seit: 23.07.2010
Beiträge: 198

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Originally posted by emporda
Jede religiös dominierte Gesellschaft ist brutaler und krimineller als nicht-religiöse, muß sie doch ihre allgültigen Dogmen mit Gewalt gegen jede Vernunft und Wissen durchsetzten - sonst ist sie dem Untergang geweiht.


Ich will dir zwar nicht widersprechen, aber anhand eines Beispiels wird man die These wohl nicht beweisen können...

__________________


Scheiß aufs Zuckerbrot...
02.11.2010 18:51 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
emporda emporda ist männlich
Professor/in


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 1.288
Herkunft: Costa Brava

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von freedoomfighterIch will dir zwar nicht widersprechen, aber anhand eines Beispiels wird man die These wohl nicht beweisen können...
Nur ein Versuch das liebe, gütige und menschenfreundliche Christentum zu erklären

Nach dem AT mordet GOTT etwa 32 Millionen Menschen bei nur 5 Millionen Weltbevölkerung: Wie kann man Gottes Vorgaben der Bibel befolgen

1) Wenn ich Gott ein Brandopfer darbiete, erzeugt es für den Herrn einen lieblichen Geruch (1.Mose 8:21, 3.Mose 1:9). Das Problem sind meine Nachbarn. Sie behaupten, der ständige Grillgestank sei durchaus nicht lieblich für sie. Wie muss ich diese Atheistenbrut niederstrecken?

2) Der Heilige Geist hat in ewiger Weisheit (1 Könige 7:23) an einem Beispiel festgelegt pi=3,0. Mein Sohn lernt beim Lehrer pi= 3,141592 und weitere Zahlen solange die Hölle brennt, ein klarer Beweis für die Missachtung des überlegenen Christentums. Genügt es die Glocken der Kirche einzuschmelzen und die Kirchenkuppel abreißen, sie wurden mit dem teuflischen Wert berechnet, oder müssen wir den Lehrer steinigen?

3) Einer meiner Nachbarn ist ein Muslim, er opfert einem anderen Gott. (2 Moses 22:197) und muss verbannt werden. Muss ich seine Familie allein zum Tor hinaus führen und steinigen oder dürfen meine Söhne mir helfen, der Nachbar ist sehr stark?

4) Ich darf kein Fett essen von Ochsen, Lämmer und Ziegen, dafür aber das Fett von Aas (3.Mose 7:24). Die Atheisten vom Gesundheitsamt verbieten den Verkauf und Genuss von Aas und verfügen dessen Verbrennung. Dies ist ein schlimmer Gottesfrevel, wie sollen die miesen Heuchler sterben?

5) Ich will meine Tochter als Sexsklavin verkaufen wie es (Exodus 21:7) erlaubt. Was wäre ein angemessener Preis, welche Kriterien gelten für ein gut geführtes Bordell wie das von Jesus Christus urkundlich gekauft von Papst Klemens. Der Kaufvertrag sagt nichts darüber aus, ob Jesus Christus dort selber als Zuhälter gearbeitet hat, immerhin war es sein Puff.

6) Ich darf mit keiner Frau 7 Tage lang in Kontakt treten, wenn sie sich in der Menstruation befindet (3.Mose 15:19). Wie kann ich das wissen, die Frauen tragen nicht wie früher eine Tauben mit sich rum? Ich habe meine Nachbarin im Supermarkt getroffen und wollte kein Risiko eingehen. Also habe ich ihr laut zugerufen „Hallo Frau Meier, haben sie gerade ihre Tage“. Seitdem ignoriert sie mich vollkommen, ist etwas falsch an Gottes Gebot, muss die Frau wegen Missachtung eines Christen gesteinigt werden?

7) Ich darf sowohl männliche als auch weibliche Sklaven besitzen (3.Mose 25:44), wenn ich sie von benachbarten Nationen erwerbe. Unser Priester meint, dass trifft auf Ungarinnen zu, aber nicht auf Schwedinnen. Warum darf ich keine Schwedinnen besitzen, die haben so hübsche Blondinen?

8) Ein weiterer Nachbar arbeitet immer samstags im Garten und muss nach Exodus 35:2 getötet werden. Gebietet mir Gott ihn eigenhändig zu töten oder darf ich dafür einen Mafia-Killer anheuern? 12 Jahre Gefängnis für Gottes gute Tat sind mir zuviel.

9) Diesem Nachbarn ging zur Fußball-EM der Fernseher kaputt. Er wollte einen neuen besorgen und ist nachts bei Media-Markt über den Zaun geklettert. Ein Wachhund hat ihn ins edelste Teil gebissen. Die Wunden sind verheilt, aber er ist ein Eunuch. Der Priester schließt ihn nach 5.Moses 23:2 aus der Gemeinde aus, Christen mit verstümmelten Genitalien sind vor Gottes Altar nicht erlaubt. Reicht das nicht bis der Nachbar stirbt?

10) Ein anderer Nachbar hatte einen Unfall im Stall, sein Ochse hat ihn erdrückt. Gemäß 2.Mose 21:28 wollten wir mit seiner Witwe den Ochsen steinigen, aber Polizei und Tierschutzbund haben wegen Tierquälerei eine sehr hohe Strafe verhängt. Wir sind deswegen in ewiger Sünde wegen Missachtung von Gottes Geboten, wie müssen die Atheisten der Behörde sterben um unsere Schuld gegenüber Gott zu sühnen?

11) In Lev. 21:20 wird dargelegt, dass ich mich dem Altar Gottes nicht nähern darf, wenn meine Augen von einer Krankheit befallen sind. Leider trage ich eine Brille, ohne die ich nichts sehe. Muss meine Sehkraft perfekt sein oder gibt es hier ein wenig Spielraum?

12) Meine Freunde schneiden sich ihre Haupt- und Barthaare, obwohl das eindeutig durch Lev. 19:27 verboten wird. In der Sauna habe ich gesehen meine Nachbarin ist unten herum komplett kahl, dazu sagt die Bibel nichts. Wie sollen sie sterben und bitte keine Steinigung mehr, die Steine sind alle?

13) Ich weiß aus Lev. 11:16-8, dass das Berühren der Haut eines toten Schweins mich auf ewig unrein macht. Darf ich aber dennoch Handball spielen, wenn ich dabei Handschuhe anziehe?

14) Mein Sohn verflucht unsere ständigen Ermahnungen, missachtet die Anweisungen die wir geben und beschimpft uns als rückständig verbohrt. Nach 2.Mose. 21:17 muss er des Todes sterben. Muss ich meinen Sohn selber steinigen, kann man ihn nicht einfach erschlagen lassen?

15) Meinem anderen Sohn hat der Priester sein Allerheiligstes gezeigt, offenbar eine geheime Bundeslade in der seiner Hose. 1.Sam 6,19 legt fest, wer die Bundeslade sieht, der muss 70 Mann erschlagen. Ich habe in der Beichte die Taten meines Großvaters angerechnet, der hat einst im KZ-Mauthausen im Krematorium die Öfen bedient. Nun habe ich in der Septuaginta gelesen, es müssen fünfzig Tausend Mann sein, so fleißig war mein Großvater nicht. Was soll ich tun, ein neues Juden Pogrom anzetteln?

16) Mein Onkel hat einen Bauernhof. Er verstößt gegen Lev. 19:19 weil er 2 verschiedene Saaten auf ein und demselben Feld anpflanzt. Außerdem trägt seine Frau Kleider aus 2 verschiedenen Stoffen. Müssen wir das Dorf zusammen zu holen um beide zu steinigen (Lev. 24:10-16)? Genügt es nicht, wenn wir sie in einer familiären Zeremonie verbrennen, wie man es mit Leuten macht, die mit ihrer Schwiegermutter schlafen? (Lev. 20:14)

17) Wenn der all-gütige Gott das Land der Völker als Erbe verteilt (5 Moses 19,2) darf ich 3 Städte auswählen, deren Einwohner ich getreu Gottes Vorgaben vernichten werde (5.Mos.20.16). Wo im Vatikan und wann muss ich beantragen, damit ich sicher Lugano, Lausanne und Luzern bekomme, Restposten wie Novosibirsk, Tschernobyl und Wladiwostok will ich nicht?

18) Mein letzter Boss war ein mieser Atheist. Nach 2.Joh.10 darf man Ungläubige nicht grüßen, sonst ist man teilhaftig an deren sündigem Lebenswandel. Wegen unkollegialem Verhalten wurde ich abgemahnt und anschließend als fürs Betriebsklima unzumutbar gefeuert. Wie muss diese Atheisten-Brut sterben, Gott macht in seiner Bibel keine exakte Aussage?

19) Nach 4.Mos.31 werden demnächst Kriege geführt, alle Männer und Frauen erwürgt, die Jungfrauen vergewaltigt, das Vieh geraubt und die Städte verbrannt getreu nach 5.Mos.2-34 zur Glorie des gütigen Gottes. Wo ist die Musterung der heiligen Heere, ich brauche eine weitere Kuh und zwischen den Schenkeln juckt es gewaltig. Wir werden auch niemanden am Leben lassen, damit Gott nicht so dumme Fragen stellt wie damals in Canaan.

__________________
Wer das wahre Wort Gottes akzeptiert, der leidet durch religiöse Gehirnwäsche verursacht am paranoiden Wahn
02.11.2010 21:33 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | YIM | Portal
freedoomfighter
Bakkalaureus


Dabei seit: 23.07.2010
Beiträge: 198

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Es ging mir auch eher darum, dass man unsere Gesellschaft nicht mit einer nicht-religiösen vergleichen kann, das es wohl keine zu geben scheint...

__________________


Scheiß aufs Zuckerbrot...
02.11.2010 22:18 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
emporda emporda ist männlich
Professor/in


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 1.288
Herkunft: Costa Brava

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von freedoomfighter
Es ging mir auch eher darum, dass man unsere Gesellschaft nicht mit einer nicht-religiösen vergleichen kann, das es wohl keine zu geben scheint...
Eine rein atheistische Gesellschaft kenne ich nicht, wohl auch weil deren Defintion nicht so klar ist. Es gibt sehr wohl religiöse Kulturen wie im Iran und einige andere Bettelkulte der Menschheit wie Hamas, Hisbollah usw. - die auf ihre Misshandlung pochen und immer mehr geschenkt haben wollen anstelle erst einmal etwas zu leisten.

Eine rein christliche Staatsform hat es seit 700 Jahren nicht mehr gegeben. Das damalige Resultat des "Deutschen Ritterordens" mit der Goldenen Bulle von Rimini und vom Papst Gregor IX. mit der Bulle von Rieti erinnert extrem an die Neapolitanische Camorra, der man gerade 400 Millonen an geklautem Vermögen konfiziert und 100 Topleute verhaftet hat bis hin zzu Abgeordneten in lokalen Parlamenten
http://www.goerke.us/genealogy/Chronik-Preussen.pdf

Bei der Huldigung (Audienz) für Hochmeister Ludwig von Erlichshausen auf der Tagfahrt (Inspektionsreise) 1411 n.C. zu Elbing sagt der Hochmeister zu,
- alle bei ihren Rechten zu lassen und gegen Gewalt zu schützen;
- jährlich einen Richttag abzuhalten mit Prälaten, Landen und Städten;
- Privilegien und Freiheiten der Untertanen zu mehren, nicht zu mindern.
Dies wurde nicht eingehalten; vielmehr wurden die Stände vor den Kaiser geladen; dort von den Gebietigern beleidigt, ohne dass der Hochmeister einschreitet. Zudem sind sie als Eidgenossen bezeichnet und mit Unehre behandelt worden; den Gesandten ist Raub und Mord geschehen. Die durch den Komtur von Graudenz angekündigte Besetzung der Ordenshäuser eben doch aus Misstrauen, der Hochmeister soll sie abstellen. Es ist eine Unterstellung, dass sie sich bewaffnet zu Graudenz versammeln wollten. Verweisung an den Kaiser geschieht ihnen zu Schmach und Hohn.
1. Heinrich von Plauen: plant Vorgehen gegen Untertanen in Thorn
2. Heinrich von Plauen setzt Thorner Rat ab.
3. Heinrich von Plauen zwingt Ritter, Knechte und Städte zur Abgabe von silbernem Geschmeide.
4. Thorner Hauskomtur Wilhelm vom Stein ertränkt Bürger, um Frauen zu haben.
5. Kellermeister Schönsee, Herr Ambrosius, ermordet Hans Osterwitz.
6. Vergehen gegen Frauen von Untertanen, die im Auftrag des Meisters unterwegs waren (Pomersheim)
7. Vergehen gegen Kinder guter Leute, Geldstrafe gegen Eltern (Tuchel, Rabenstein)
8. Ermordung Johanns von Dalen aus Livland in Einsiedel, im Stall begraben.
9. Komtur von Elbing inhaftiert Bürger wegen Appellation an den HM.
10. Bürger von Konitz gegen Recht und Entscheidung Sigismunds verurteilt
11. Ermordung von Danzigern auf dem Schloss, die im Vertrauen darauf dorthin gingen: Conradt Letzkow, Arndt Hecht, Bartolomeus Grose (Bürgermeister und Ratsherr)
12. Studenten aus Livland wegen Streit mit Rigaer Domherren an lit. Küste ermordet
13. Geplanter Überfall auf Ritter und Knechte aus dem Kulmer Land
14. Ermländischer Bischof (einst Propst) trägt Schuld am Verbrennen des K.L., da er nicht den Waffenstillstand unterzeichnete
15. Kellermeister von Roggenhausen (von Elnisch) entführt eine Jungfrau
16. In Graudenz steigt ein Ordensherr (Camerawer) zum Dach ein und stirbt.
17. Pfleger zu Neidenburg (Kynsberger) ließ einem Mann die Hände abhauen, obwohl
der Betroffene nicht geklagt hatte
18. Derselbe lässt Koch wegen Diebstahls hängen, obwohl dieser Beweise bringen will
19. Rechtsbrüche des Ordens; wer appelliert, wird in den Turm geworfen
20. Hohe Bußen genommen
21. Güter in Pommerellen nach Magdeburgischem Recht der Familie entzogen, obwohl noch männliche Erben (Brüder, "Magen", Vetter) da sind
22. Orden gibt Güter an Diener und ziehen nach deren Tod das Erbegeld ein
23. Rittern ohne Erben wurde nicht erlaubt, ihr Gut zu verkaufen
24. Unrecht gegen die Untertanen, so gegen Nitze von Rehnitz, Niclos Pfeilsdort, Eberhard Kuneszecke, Crawze Otto, Sbelute, einen von Pommerheim zu Konitz Geköpften, zu Danzig CL, AH, BG (getötet) und andere (zu Unrecht inhaftiert)
25. Zu Fischau wird Rutcher gefangen und ertränkt, weil er an die Kurie appellieren w.
26. Unrechte Gefangennahme: Hans Hezelecht; Schulze von Neidenburg
27. Tham von Sponheim, Ktr von Danzig, setzt seinen Kämmerer in das Gut Close, vertreibt unmündige Erbin
28. Kirszkorb. Ktr Danzig, nimmt Gut Beschaw für 50 statt 300 m., an Kämmerer
29. Hansel, Ktr Schwetz, dgl. Pnewen, Töchter ermordet bzw. prostituiert
30. Paul von Rusdorf, dgl. Dolsko, Erbin 70 m. versprochen, nicht bezahlt
31. Michael Küchmeister erhöht Zehnten für pommerellische Ritter und treibt sie in einen neunjährigen Bann und Kosten von rund 100000 Gulden.
32. Paul von Rusdorf nimmt Gut Zelislaw von Tochter weg
33. Kulmer Handfeste sagt silberne Münze und flämische Elle zu; unter Heinrich von Plauen und MiKü wurde diese Münze kupfern, während der durch die Stände erweitere "Hauptstuhl" vom Münzmeister für Wucher genutzt wurde
34. Flämische Landelle verkürzt, so dass aus vier fünf Hufen wurden, höhere Abgaben
35. Fischereirechte entgegen Kulmer Handfeste eingegrenzt (kleines-großes Fangzeug)
36. Fortzahlung von Schalwenkorn und Wartgeld nach Ende des Krieges gg. Litauen
37. Mahlfreiheit und freier Mehlverkauf durch PvR gestattet, nicht eingehalten
38. Fischereirechte der Elbinger im Elbingfluss, Drausen und Haff verkürzt
39. Orden bemächtigt sich eines Teils der Mauer, eines Turms und Tors von Elbing
40. Zollfreiheit der Elbinger in Pommerellen missachtet
41. Orden dingt Johann Szernowski gegen Hans und Gabriel von Baysen
42. Orden nimmt Hans von Klein Komorzky ein Dorf und 12 Hf. eines anderes Dorfs
43. ... und bauen auf seinem Grund eine Mühle, gegen seine Handfeste.
44. Orden nimmt Otte (von Czeise?) Stute (?) und Heide.
45. Orden nimmt Tucholke Güter und Wald bei Dirschau, geben anderes Gut.
46. Orden nimmt Sander ein von ihm geerbtes Gut und 4 Hf. zu Oderaw
47. Orden nimmt Malachin ein Gut, das Verwandten von einem Diener kaufen mussten.
48. Orden nimmt Steffan Poszkotz eine Mühle bei Saborn.
49. Orden nimmt Kartzewski ein Gut im Schwetzer Gebiet.
50. Pommersheim ließ den Bruder Jacobs von Nawenhofe zu Unrecht köpfen und nahm Vater und Bruder in die Pflicht.
51. Orden nimmt Hans vom Schonberge 900 Schafe, Wiese, beweglichen Besitz.
52. Orden nimmt Samerth Bienenstöcke im Hegewald, dazu einen Bach.
53. Orden nimmt Weitstock die Fischerei.
54. Orden nimmt Scarpa ein Gut Mocke und setzen Schwiegervater in den Turm.
55. Orden nimmt Jorge Trebenitz eine halbe Mühle und einen Hammer an Fließ.
56. Trotz Huldigungszusagen der Hochmeister wurden nur unter Paul von Rusdorf Richttage gehalten, nicht unter Ludwig von Erlichshausen.
57. Entgegenkommens Pauls von Rusdorf im Streit der Konvente schafft Ungleichheit und stärkt die Komture von Elbing und Christburg
58. Deshalb klagen Gebietiger und Konvente vor den Ständen, fordern Gleichheit.
59. Diese sagen Hilfe zu, fordern Leitung des Ordens und der Lande durch zwei Pers.
60. Auch der Hochmeister bittet um Hilfe, die ihm Ritter und Städte zusagen.

__________________
Wer das wahre Wort Gottes akzeptiert, der leidet durch religiöse Gehirnwäsche verursacht am paranoiden Wahn
03.11.2010 16:27 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | YIM | Portal
freedoomfighter
Bakkalaureus


Dabei seit: 23.07.2010
Beiträge: 198

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Originally posted by emporda
Eine rein atheistische Gesellschaft kenne ich nicht, wohl auch weil deren Defintion nicht so klar ist. Es gibt sehr wohl religiöse Kulturen wie im Iran und einige andere Bettelkulte der Menschheit wie Hamas, Hisbollah usw. - die auf ihre Misshandlung pochen und immer mehr geschenkt haben wollen anstelle erst einmal etwas zu leisten.


Da gabs mal einen gewissen herr Lenin - er hat was auf die Beine gestellt -so super wars dann auch nicht. Was wieder einmal beweist, dass es nicht die Religion ist, die man bekämpfen soll, sondern die Dummheit.

Aber eine Gesellschaft frei von alle religiösen Einflüssen kann ich mir nicht vorstellen - wenn sogar Schwule heiraten wollen...

__________________


Scheiß aufs Zuckerbrot...
04.11.2010 14:26 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
emporda emporda ist männlich
Professor/in


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 1.288
Herkunft: Costa Brava

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von freedoomfighterDa gabs mal einen gewissen herr Lenin - er hat was auf die Beine gestellt -so super wars dann auch nicht. Was wieder einmal beweist, dass es nicht die Religion ist, die man bekämpfen soll, sondern die Dummheit.

Aber eine Gesellschaft frei von alle religiösen Einflüssen kann ich mir nicht vorstellen
Für meine Einschätzung ist Kommunismus auch nur eine Religion, ein fiktives System in dem alle gleich sind anstelle wie im Chistentum, wo alle gut sind

Weder Kommunismus noch Christentum funktionieren oder habe die Spur einer Chance es zu tun, es sind reine Fiktionen. Der Kommunismus hat Stalin, den Gulag, die Hungerkatastrophen mit etwa 50 Millionen Opfern hervorgebracht, Das Christentum eine endlose Mordorgie aus Säuberungen, Missionierungen, Kriegen, Folter und Verbrennungen bei gleicher Opferzahl sowie eine Mafiabande RKK, die zu >50 % aus Homosexuellen und zu >5 % aus kriminellen Pädophilen besteht.

Die jeweiligen Vertreter der Systeme laufen frei herum auf der Suche nach immer neuen Idioten, die ihnen das Geschwafel von ewigem "Friede, Freude, Eierkuchen" abnehmen und dafür teuer bezahlen. Etwa 25% der Hominiden haben eine so bescheidene interlektuelle Ausstattung, die gehen jedem System auf den Leim, solange es ihnen nur Glück in einer Zukunft verspricht, die sowieso keiner erleben kann.

__________________
Wer das wahre Wort Gottes akzeptiert, der leidet durch religiöse Gehirnwäsche verursacht am paranoiden Wahn
05.11.2010 05:56 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | YIM | Portal
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Christentum » ohne Christentum gesellschaftlicher Werteverfall?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum