Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Stand the test of time? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Stand the test of time?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Stand the test of time? myself 21.11.2009 18:05
 RE: Stand the test of time? atlana 22.11.2009 10:31
 RE: Stand the test of time? religulous 22.11.2009 14:59
 RE: Stand the test of time? myself 22.11.2009 17:15
 RE: Stand the test of time? Pirat Vogel 22.11.2009 17:16
 RE: Stand the test of time? myself 22.11.2009 16:58
 RE: Stand the test of time? Ramon 22.11.2009 17:54

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Stand the test of time? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wieder mal einen film gesehen wo archäologen von jahrtausende alten hoch komplexen fallen erlegt worden sind, nun interessiert mich ob so etwas wirklich möglich wäre, können wir maschinen bauen die jahrtausende überdauern und weiterhin tadellos funktionieren können?
Gibt die heutige technik so etwas her?
Wenn ich meinen computer ansehe glaube ich das nicht... andererseits wenn ich einen vw-käfer betrachte, dann könnte der sicher noch ein paar äonen überdauer. smile

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
21.11.2009 18:05 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Stand the test of time? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

dir ist aber schon klar, daß die hochkomplexen fallen, die indiana jones und andere der gattung erlegen, reine erfindung sind?

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
22.11.2009 10:31 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
religulous
Bakkalaureus


Dabei seit: 25.04.2009
Beiträge: 161

RE: Stand the test of time? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
dir ist aber schon klar, daß die hochkomplexen fallen, die indiana jones und andere der gattung erlegen, reine erfindung sind?


Mal abgesehn davon, auf keinen fall etwas das organische materialien enthält wie seile oder holz. Alles was ich mir vorstellen könnte wäre reiner stein (Pyramiden ähnlich) und da wüsste ich nicht wie man rein damit fallen bauen sollte.

Zum käfer, auch der is nach ein paar hundert jahren komplett weggerostet als wäre er nie dagewesen.
22.11.2009 14:59 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Themenstarter Thema begonnen von myself
RE: Stand the test of time? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Käfer rosten nicht, sie ändern ihre Farbe und ihre Leistungsmerkmale.

Ebenso wie Mathematiker nicht sterben.
Mathematiker verlieren nur ihre Funktion Lachen

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
22.11.2009 17:15 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Pirat Vogel
Maturant/in


Dabei seit: 18.09.2008
Beiträge: 62
Herkunft: Graz-Umgebung

RE: Stand the test of time? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wenn man jetzt nur den Materialverschleiß betrachtet, würde ich sagen, dass die beiden Voyager-Raumsonden noch ewig halten dürften. Sie wurden 1977 gestartet, erforschten das äußere Sonnensystem und befinden sich derzeit an der Grenze zwischen Heliosphäre und interstellarem Raum. Dort gibts wohl keine nennenswerte Belastung, die den Sonden irgendeinen Schaden zufügen würde.
Allerdings werden die Batterien für die Energieversorgung langsam schwach und werden laut Schätzungen der NASA um 2025 herum ihren Geist aufgeben. Solarpaneele haben die Sonden natürlich keine, da die bei der riesigen Entfernung von der Sonne keine Energie mehr liefern.

http://de.wikipedia.org/wiki/Voyager_1
http://de.wikipedia.org/wiki/Voyager_2

__________________
Einladung zum Biervulkan: http://einladungzumbiervulkan.at
22.11.2009 17:16 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | Portal
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Themenstarter Thema begonnen von myself
RE: Stand the test of time? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ja natürlich, aber mich interessiert ob so etwas technisch machbar ist, natürlich nicht mit Holz und Seilen.
Es gibt ja so Projekte wie die Long-Now-Clock die 10.000 Jahre laufen soll, ist eine nette Idee.

Könnte man also mit der heute verfügbaren Technik Maschinen bauen die Jahrtausende überdauern und nach langem Stillstand problemlos ihre Arbeit wieder aufnehmen?

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
22.11.2009 16:58 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Du kannst ja Deine Feinde in einem Aquädukt ersaufen lassen. Augenzwinkern

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
22.11.2009 17:54 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Stand the test of time?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum