Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Pressemitteilungen » Prölls Perversion » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Prölls Perversion
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Prölls Perversion demophilo 12.11.2009 04:35
 RE: Prölls Perversion religulous 12.11.2009 04:42
 RE: Prölls Perversion oskar matzerath 12.11.2009 08:18
 RE: Prölls Perversion religulous 12.11.2009 08:22
 RE: Prölls Perversion Ramon 13.11.2009 17:42
 RE: Prölls Perversion wgroiss 14.11.2009 01:07
 RE: Prölls Perversion religulous 14.11.2009 02:42
 RE: Prölls Perversion Kasimir van P. 12.11.2009 09:13
 RE: Prölls Perversion Alfred1944 12.11.2009 16:19
 RE: Prölls Perversion landlerin 12.11.2009 19:50
 RE: Prölls Perversion religulous 12.11.2009 20:01
 RE: Prölls Perversion wgroiss 13.11.2009 13:34
 RE: Prölls Perversion religulous 13.11.2009 15:46

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

Prölls Perversion antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Österreichs AtheistInnen fordern Entschuldigung von Finanzminister Josef Pröll

„Aussagen zu AtheistInnenrechte widersprechen Rechtsstaat und gesundem Menschenverstand“

Wien – Österreichs atheistische und humanistische Organisationen fordern umgehend eine Entschuldigung von Finanzminister und Vizekanzler Josef Pröll für seine Aussagen im „Kurier“ vom Mittwoch. Dort hatte der ÖVP-Obmann die Rechte von AtheistInnen wörtlich als „pervers“ bezeichnet. Diese Aussagen seien für ein amtierendes Regierungsmitglied ungeheuerlich und menschenverachtend.

„Von Heinz Christian Strache und Gerhard Dörfler ist man eine derartige Wortwahl gewohnt, auch von Erwin Pröll. Dass jetzt auch ein amtierender Finanzminister und Vizekanzler auf ein derart menschenverachtendes und beleidigendes Niveau heruntersinkt, überrascht und irritiert“, kommentieren die Vorsitzenden Österreichs atheistischer und humanistischer Vereine die Aussagen Josef Prölls, das Recht von AtheistInnen, von Religion in öffentlichem Raum verschont zu bleiben, sei pervers. „Offenbar hat man bei den Parteien rechts der Mitte ein Problem mit dem Rechtsstaat und dem gesunden Menschenverstand.“ Vor wenigen Tagen hatte der Onkel des Finanzministers, der niederösterreichische Landeshauptmann Erwin Pröll, noch mit der Bemerkung provoziert, so lange er Landeshauptmann sei, würden die Kreuze in den Klassenzimmern bleiben – egal, ob es ein Urteil des EGMR gebe oder nicht.

„Die Aussagen des Neffen übertreffen das tiefe Niveau des Statements des Onkels bei weitem. Das Urteil des EGMR ist eindeutig: Kreuze in Schulklassen widersprechen den Menschenrechten. Wer das als pervers bezeichnet, hat offenbar den Sinn von Menschenrechten nicht verstanden“, sagen Theo Maier (Freidenkerbund), Erich Eder (AG-ATHE), Karl Linek (AHA) und Niko Alm (Giordano Bruno-Stiftung). „Was kommt als nächstes? Will Pröll konfessionsfreie Kinder in den Religionsunterricht zwingen? Oder AtheistInnen zwingen, den Kirchenbeitrag zu zahlen? Ist es für ihn vielleicht überhaupt pervers, dass man aus einer Religionsgemeinschaft austreten darf?“

Jedenfalls wisse man, was vom liberalen Image der ÖVP zu halten sei. „Mit dieser Aussage reiht er sich nahtlos in die Tradition der Kampfkatholiken der Ersten Republik ein. Gut, dass wir das Recht, aus Religionsgemeinschaften auszutreten, schon erkämpft haben.“ Das Ziel der Entgleisung sei klar. „Hier sollen wieder einmal Menschen gegeneinander aufgehetzt werden. In dem Fall Konfessionsfreie gegen Mitglieder von Religionsgemeinschaften.“

Pröll muss sich bei zwei Millionen Menschen entschuldigen

„Auch die Begründung, warum die Kruzifixe für Pröll in den Klassen bleiben müssen, spricht von Ahnungslosigkeit. Offenbar hält Pröll das ursprünglich von den Klerikalfaschisten ausgehandelte Konkordat für sakrosankt. Dass man mit bilateralen Verträgen Menschenrechte nicht nach Belieben aushebeln kann, hat er offenbar noch nicht verstanden“.

Pröll solle zur Kenntnis nehmen, dass in Österreich fast zwei Millionen Menschen leben, die keiner Konfession angehören. „Auch diese Menschen haben Rechte. Der Obmann einer Regierungspartei wäre gut beraten, das zu akzeptieren. Diesen Menschen schuldet er eine umgehende Entschuldigung,“ sagen Maier, Eder, Linek und Alm.

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
12.11.2009 04:35 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
religulous
Bakkalaureus


Dabei seit: 25.04.2009
Beiträge: 161

RE: Prölls Perversion antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Und hier das ganze Interview: http://kurier.at/nachrichten/1953836.php
12.11.2009 04:42 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
oskar matzerath
Bakkalaureus


Dabei seit: 09.11.2009
Beiträge: 132
Herkunft: tirol

RE: Prölls Perversion antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

uiuiui,
die erste aussage ist schon stark, ich finde diesen mann einfach nur wiederlich, und das ist sicher nicht auf sein erscheinungsbild bezogen. die reinste h-c stra-c hetze, wie kann man überhaupt im 21. jhd. ein gesetz befürworten das mit einem oder mehreren amtsbekannten geisteskranken geschlossen wurde. ich finde es eine farce das sich die österreichische bevölkerung so hinters licht führen lässt. wieso hört man hier nie von lehrerorganisation oder schülervertreter (ausser die grünen organisationen), die gegen pröll protestieren. das scheint noch immer ein tabuthema zu sein, die kronenzeitung wird hier einen nicht alzu kleinen beitrag leisten.

__________________
Welche Krankheit könnte so gefährlich sein, wie es der Mensch ist ? bertolt brecht
12.11.2009 08:18 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
religulous
Bakkalaureus


Dabei seit: 25.04.2009
Beiträge: 161

RE: Prölls Perversion antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich denke diesbezüglich und bei den meisten anderen problemen is die hauptursache eine österreichische tradition namens "Ma wuascht"

Um einen der größten comedians unserer zeit zu zitieren:

"Im mostly pissed off that not enough people are pissed off"
12.11.2009 08:22 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

RE: Prölls Perversion antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von religulous
Und hier das ganze Interview: http://kurier.at/nachrichten/1953836.php


Ich spreche ihn frei, denn für diesen Schmarrn, muss er sich bei mir nun wirklich nicht entschuldigen. smile

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
13.11.2009 17:42 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

RE: Prölls Perversion antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Alt aber gut: hier eine kleine Kostprobe vom Onkel der sich nicht einmal von einem Pfarrer etwas sagen lässt:
http://www.youtube.com/watch?v=GxOnpOAZXyQ

Eine reizende Famlie diese Pröll's.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
14.11.2009 01:07 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
religulous
Bakkalaureus


Dabei seit: 25.04.2009
Beiträge: 161

RE: Prölls Perversion antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Ich spreche ihn frei, denn für diesen Schmarrn, muss er sich bei mir nun wirklich nicht entschuldigen. smile


Entschuldingen ist vielleicht allgemein schlecht formuliert, für seine meinung sollte man sich nicht entschuldigen. Man kann sie überdenken und ändern, aber entschuldigen finde ich in mangel eines besseren wortes "übertrieben".

Es ergibt sich allerdings daraus auch meine meinung das jemand mit derartigen meinungen in politischen ämtern nichts zu suchen hat.
Unglücklicherweiße für mich und glücklicherweiße für den sepp ist das wiederum nur meine meinung.

Und um ehrlich zu sein war die vor seiner aktuellsten aussage schon die gleiche.....
14.11.2009 02:42 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Kasimir van P. Kasimir van P. ist männlich
Gymnasiast/in


Dabei seit: 24.10.2008
Beiträge: 37
Herkunft: Tirol

RE: Prölls Perversion antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Damit hat die ÖVP einen Wähler weniger. Ich habe da in der LW tätig, bisher immer schwarz gewählt. Zuletzt allerdings nur mehr unter dem Aspekt der Unschlüssigkeit. Es war halt meiner Meinung nach das kleinste Übel. Da werd ich mich politisch neu orientieren müssen, weil solche Aussagen von einem Vize- Kanzler sind einfach untragbar.

Meine Toleranz gegenüber Religionen scheint langsam aber sicher erschöpft. Nur Religionen schaffen es dass Politiker in der heutigen Zeit solche Äußerungen zu machen.

Schließe mich dem energischen Protest gegen diese Aussage an.

__________________
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, nicht selbst zu existieren braucht.
Charles Baudelaire
12.11.2009 09:13 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Alfred1944 Alfred1944 ist männlich
Gymnasiast/in


Dabei seit: 05.11.2009
Beiträge: 44
Herkunft: Wien

RE: Prölls Perversion antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Für "viele" (um nicht zu verallgemeinern) Religiöse und andere, die nicht denken, ist das Wort "Atheist" scheinbar ein Synonym für das Wort "Satan" und das, was ein Religiöser mit diesem Wort personifiziert. Atheist wird schimpfwörtlich gebraucht und so auch von Pröll verwendet, dem die Religion das Hirn schon in früher Kindheit ausgeblasen hat.

In den USA, wo die Atheisten mit demselben Problem zu kämpfen haben, ist aus genau diesem Grund die Initiative "The Brights" (www.The-Brights.net) entstanden, in der Hoffnung, ähnlichen Erfolg zu haben wie die Homosexuellen mit dem Begriff "Gays". Richard Dawkins z.B. ist Mitglied der "Brights" geworden.

Vielleicht sollten wir im deutschsprachigen Raum auch eine ähnliche Initiative starten, und einen Begriff für uns Atheisten finden, der auch von denTrotteln verstanden wird, und der nicht in obigem Sinn mißbraucht werden kann. Dieser Begriff könnte etwa die Wörter "(Frei)Denker" und "Humanisten" verknüpfen, also ohnehin Begriffe, für die unsere Website steht. Möchte dann sehen, wie sich Pröll winden würde, wenn er nicht gegen die "satanischen Atheisten" wettern könnte, sondern gegen Denker und Humanisten!
Herzlichst Alfred (die Jahreszahl schenk' ich mir ab nun) Augenzwinkern

__________________
Weisheit kommt vielleicht mit dem Alter, wenn man daran hart arbeitet!
12.11.2009 16:19 Offline | EMail | Homepage | suchen | Freundesliste | AIM | YIM | MSN | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Auch ich komme aus der Landwirtschaft und es ist mir, was das Wählen betrifft, wie dem Kasimir gegangen.......nicht gerade überzeugt, aber doch, weil das kleinere Übel, ÖVP. Und langsam, aber sicher vergehts mir auch, besonders wenn es um Bundeswahlen geht, solange dieser Dr.DI Josef Pröll kandidiert. Ich bin dem Herrn nämlich einmal persönlich gegenübergestanden, und war im Gespräch auch nicht der Meinung welche ich wohl nach Ansicht des Herrn(damals Landwirtschaftminister) hätte haben sollen........da ist er etwas laut geworden, aber nur kurz, weil alle schauten und ich lächelnd widersprochen habe. Hätte dann doch nicht so gut ausgeschaut, wenn er weitergepoltert hätte, also schnell weiter und Hände schütteln und Autogramme malen......weil es aber in meiner Gemeinde gewesen ist, wo mich die Leute kennen, hat das gar net so gut ausgeschaut. Den Bezirksbauernbündlern wirds aber peinlich genug gewesen sein....eine kleine Bäuerin widerspricht dem Minister.
landlerin
12.11.2009 19:50 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
religulous
Bakkalaureus


Dabei seit: 25.04.2009
Beiträge: 161

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Dazu möchte ich einfach nur gratulation und weitermachen sagen.

Minister haben sowieso von natur aus ein viel zu großes ego, da ist es durchaus hilfreich wenn man sie hin und wieder mal auf den boden bringt.

Der seppi allerdings ist vermutlich die mühe nicht wert, da ist hopfen und malz verloren (Wo kommt eigentlich dieser bierspruch her?)

Trotzdem, großes und grundsätzliches lob für den versuch Augenzwinkern
12.11.2009 20:01 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Also den Ursprung von "Grüss Gott" weiss nicht einmal Wikipedia. Eigentlich eine völlig sinnlose Wortzusammenstellung. Das dürfte typische sein für Redearten. "Hopfen und Malz verloren", "Schwein gehabt", "einen Bären aufbinden" - woher stammen denn diese Redensarten?

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
13.11.2009 13:34 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
religulous
Bakkalaureus


Dabei seit: 25.04.2009
Beiträge: 161

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

-- Off Topic --

Also meine natürlich in keiner weiße belegte theorie zu hopfen und malz ist folgende.

Ein kleines bergdorf in hintertupfing an der heide verlor eines sommers die gesamte hopfen/malz ernte was sich natürlich bis in den winter zu einem dramatischen biernotstand entwickelte. Von der entspannenden wirkung des alkohols beraubt und unter teilweißen entzugserscheinungn kam es bald zu einem bürgerkrieg (dorfkireg). Als am anfang des frühlings die pässe wieder auftauten und die ersten händler über die berge kahmen gab es im dorf nur noch einen überlebenden welcher den verstand verloren hatte und nur noch murmelte...es ist aus alles ist aus....

Der überlebende wurde abtransportiert und das dorf sich selbst überlassen, es war hopfen und malz verloren.

Heute steht dort der nationalpark hohe tauern und manchmal in klaren stillen winternächten kann man noch das wehgeschrei der dort gefallenen vernehmen. ..BiIiIiIiIaaaaa
13.11.2009 15:46 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Pressemitteilungen » Prölls Perversion

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum