Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » nachfrage zum jessasmaria » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen nachfrage zum jessasmaria
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 nachfrage zum jessasmaria atlana 09.11.2009 12:55
 RE: nachfrage zum jessasmaria oskar matzerath 09.11.2009 15:14
 RE: nachfrage zum jessasmaria Skeptiker 09.11.2009 20:06
 RE: nachfrage zum jessasmaria atlana 09.11.2009 21:04
 RE: nachfrage zum jessasmaria oskar matzerath 09.11.2009 21:42
 RE: nachfrage zum jessasmaria alvin 10.11.2009 22:19
 RE: nachfrage zum jessasmaria landlerin 10.11.2009 08:26
 RE: nachfrage zum jessasmaria atlana 10.11.2009 10:17
 RE: nachfrage zum jessasmaria Kasimir van P. 10.11.2009 11:00
 RE: nachfrage zum jessasmaria Roland 10.11.2009 12:31
 RE: nachfrage zum jessasmaria atlana 10.11.2009 12:52
 RE: nachfrage zum jessasmaria Roland 10.11.2009 13:34
 RE: nachfrage zum jessasmaria demophilo 10.11.2009 13:42
 RE: nachfrage zum jessasmaria Ramon 10.11.2009 15:00
 RE: nachfrage zum jessasmaria atlana 10.11.2009 18:34
 RE: nachfrage zum jessasmaria Ramon 10.11.2009 19:22

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

nachfrage zum jessasmaria antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

im neuen jessasmaria auf s. 31 findet sich ein kleiner artikel "die lehren des ewald stadler", der stadlers aussagen im news von 27. 8. rekapituliert.
dabei wird erwähnt, stadler habe gesagt "Man muss die Ehe vollziehen - außer beide wollen das nicht"

mir liegt der originaltext vom news nicht vor, also kann es sein, daß ich da ein bisserl überreagiere, ABER:

wenn es BEIDER Partner einverständnis braucht, die ehe nicht zu vollziehen, legitimiert das doch eheliche vergewaltigung, oder nicht?
ich sehe da so ein szenario aus katholistan vor mir: frau (ohne pille) verweigert "ehevollzug", obwohl ehemann unbedingt will ("ja zum leben sagen")...

was ist dann die folgerung? scheidungsdrohung? frau wird vom pfarrer wieder auf schiene gebracht und läßt sich brav und katholisch bespringen?

falls ich überreagiere, tuts mir leid. falls das die aussage dieser zeile ist, frage ich mich, was man dem stadler so ins essen gemischt hat.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
09.11.2009 12:55 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
oskar matzerath
Bakkalaureus


Dabei seit: 09.11.2009
Beiträge: 132
Herkunft: tirol

RE: nachfrage zum jessasmaria antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

hallo,

mein erste beitrag in der atheisten community. ich möchte mich im vorhinein für meine sehr politischen stellungnahmen entschuldigen.

zum thema,

http://www.news.at/articles/0937/10/2507...ruenge-ehen-sex

konnte ich diesen artikel ausfindig machen, der ist jedoch vom 9.9. dieses interview enthält die von ihnen zitierten aussagen, wobei ich dies nicht unbedigt als die schlimmste aussage empfinde. der vergleich von abtreibungen mit der ermordung und folterung von millionen menschen, zeigt nur wie dringend dieser mensch eine medizinische behandlung nötig hat. wäre derjenige der das interview geführt hat nicht dermassen unverschämt unprofessionell, wäre auch sofort die zwiespaltigkeit seiner aussagen bezüglich der rechte (kinder bekommen zu dürfen) und pflichten (den mann zu dienen) der frauen aufgefallen. wie in allen monotheistischen religionen wird die frau objektifiziert, was nicht nur die geistige labilität des genannten chauvinismus-weltmeisters, sondern auch sinnbild der katholischen kirche ist.
meiner meinung nach haben sie mit ihrer reaktion noch stark untertrieben, falls ich übertrieben habe möchte ich mich jedoch auch entschuldigen.

__________________
Welche Krankheit könnte so gefährlich sein, wie es der Mensch ist ? bertolt brecht
09.11.2009 15:14 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

RE: nachfrage zum jessasmaria antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von oskar matzerath
hallo,

mein erste beitrag in der atheisten community. ich möchte mich im vorhinein für meine sehr politischen stellungnahmen entschuldigen.


Es freut uns immer, wenn Leute dazukommen. Hier ist keiner unpolitisch, also passt es.

Zum Thema: Da fällt mir ein, dass in Mauretanien die Islamisten ebenfalls forderten, dass per Gesetz die Ehefrauen zum Sex verpflichtet sind. Wieso ist eigentlich die FPÖ gegen den Islam? Die haben doch die gleichen Ansichten!

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
09.11.2009 20:06 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

Themenstarter Thema begonnen von atlana
RE: nachfrage zum jessasmaria antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

@oskar mazerath
willkommen im forum Winken

@skeptiker
in afghanistan haben die schiitischen frauen es gerade noch so geschafft, ein derartiges gesetz zu verhindern.
insofern hast du recht.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
09.11.2009 21:04 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
oskar matzerath
Bakkalaureus


Dabei seit: 09.11.2009
Beiträge: 132
Herkunft: tirol

RE: nachfrage zum jessasmaria antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich habe mal gelernt das man alle politischen handlungen von der machtfrage ableiten kann. wenn man das jetzt auf die religion projeziert, kommt man auf ein recht interressantes bild, das ja die tagespolitischen geschehnisse in europa fast 2000 jahre geprägt hat. was es in grossen teilen des nahen ostens und kleineren teilen afrikas immer noch tut.
die zusammenhänge scheinen auf den ersten blick recht vage, im endeffekt zeigt sich mir jedoch eine sehr erschreckende ähnlichkeiten. wenn ein ranghoher parteifunktionär einer ehemals 27% partei derartige aussagen trifft, zeigt das ein doch recht vernichtendes bild bezüglich gleichberechtigung und der damit verbunden sekularität und laizität. menschen mit solchen moralischen vorstellungen sollte keine öffentliche ämter (volksanwalt) innehaben. ich sehe hier in österreich grossen aufholbedarf, aber die zeit gibt uns freidenkenden recht und auf kurz oder lang ist die katholische kirche in ö dem untergang geweiht. wie sagt man so schön, die zeit heilt alle wunden Lachen

__________________
Welche Krankheit könnte so gefährlich sein, wie es der Mensch ist ? bertolt brecht
09.11.2009 21:42 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
alvin
Bücherwurm

Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 91

RE: nachfrage zum jessasmaria antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Überraschend die Eskalation dieser Diskussion. Warum ging es dem Katholerer? Eine geschlechtlich nicht vollzogene Ehe ist im Kirchenrecht eine Ehe, die deswegen als Nichtehe gesehen und somit "geschieden" werden kann. Das war das Motiv für die Interviewaussage. That's all!
10.11.2009 22:19 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Dass in den Religionen Mann fast schon Gott gleichgestellt ist gegenüber der Frau, zieht sich schon über Jahrtausende, und die Begründung ist nichts anders dass ja die Art erhalten werden muss.
Papa geht auf die Jagd, Mama zieht die Brut auf. Und weil Mama irgendwann und immer öfter draufkommt dass auch sie zum Jagen nicht zu dumm ist, hat dann so manches Männchen ein Problem, und da ists es gut wenn Männchen wieder mal sagen kann "Weib, gehorche, das ist Gottes Gesetz", oder? Jem mehr Weibchen aber selber, ohne Männchen leisten kann, umso unabhängiger wird es. Und hat noch mehr zu tun......und fühlt sich meistens wohl dabei. Natürlich gibt es auch Weibchen welche sich gern "durchfüttern" lassen, Männchen aber auch.
landlerin
10.11.2009 08:26 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

Themenstarter Thema begonnen von atlana
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

wie mies die frauen in den religionen behandelt werden (hinduismus und buddhismus sind auch nicht besser als die monotheistischen religionen) ist eigentlich nichts neues.

neu und erschreckend finde ich, daß e. stadler hier zu einem verbrechen aufruft. es hat lange genug gedauert, bis man den unseligen passus vom ehevollzug aus dem gesetzbuch raushatte und eheliche vergewaltigung genauso behandelt wie außereheliche.

jetzt kommt dieser katholische fundi daher, zwingt anderen seine vorstellungen von einem richtigen sexualleben auf (sm nein danke) und ruft im selben atemzug dazu auf, daß sex PFLICHT ist. pflicht, das muß man sich mal auf der zunge zergehen lassen.

wenn man nichteinmal in der entscheidung, sex oder nicht sex zu haben frei ist, ist man als mensch nichts anderes als der sklave in einer sm-beziehung mit gott.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
10.11.2009 10:17 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Kasimir van P. Kasimir van P. ist männlich
Gymnasiast/in


Dabei seit: 24.10.2008
Beiträge: 37
Herkunft: Tirol

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana

neu und erschreckend finde ich, daß e. stadler hier zu einem verbrechen aufruft. es hat lange genug gedauert, bis man den unseligen passus vom ehevollzug aus dem gesetzbuch raushatte und eheliche vergewaltigung genauso behandelt wie außereheliche.

jetzt kommt dieser katholische fundi daher, zwingt anderen seine vorstellungen von einem richtigen sexualleben auf (sm nein danke) und ruft im selben atemzug dazu auf, daß sex PFLICHT ist. pflicht, das muß man sich mal auf der zunge zergehen lassen.



Genau so erschreckend ist die Tatsache dass die diskriminierenden Aussagen dieses erzkonservativen Glaubensextremisten kaum jemandem auffallen. Ich versteh deine Empörung Atlana.

__________________
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, nicht selbst zu existieren braucht.
Charles Baudelaire
10.11.2009 11:00 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Roland
Bakkalaureus


Dabei seit: 05.05.2008
Beiträge: 201

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana
wenn man nichteinmal in der entscheidung, sex oder nicht sex zu haben frei ist, ist man als mensch nichts anderes als der sklave in einer sm-beziehung mit gott.

Und als Kind auch gleich einmal der nicht konsensuale SM-Sklave von kranken Erwachsenen, die in ihrer Kindesverachtung sie in ihrer Selbstbestimmung mit Drogensüchtigen auf eine Stufe stellen, und mit ihrer Strache-Buberl-Hetze gegen Pädophile von den eigentlichen Gewalttätern ablenken wollen, denen in Österreich (wie in allen patriarchal geprägten Ländern) möglicherweise jedes zweite Kind zum Opfer fällt, bevor es sein vierzehntes Lebensjahr vollendet hat. Wobei nur die Kinder gezählt sind, denen man unerwünschten Sex aufzwingt, und noch gar nicht einmal die, denen erwünschter Sex verboten wird, was ebenso sexuelle Gewalt ist. Wie gut, dass Kinder für dich offenbar keine Menschen sind.

__________________
Der abrahamitische Gott ist eine kranke Männerfantasie.
10.11.2009 12:31 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

Themenstarter Thema begonnen von atlana
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

kusch.

tut mir leid, aber mehr argumentation bist du mir nicht mehr wert.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
10.11.2009 12:52 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Roland
Bakkalaureus


Dabei seit: 05.05.2008
Beiträge: 201

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana
kusch.

tut mir leid, aber mehr argumentation bist du mir nicht mehr wert.

Na ja, mehr Argumente hast du zu dem Thema ja sowieso noch nicht gebracht. Trotzdem dreht sich mir der Magen um, wenn eine junge intelligente Frau wie du, so in ihren traumatischen Ängsten gefangen ist, dass sie genau das Gegenteil von dem befördert, was sie eigentlich erreichen will. Mit Menschen wie dir dreht sich der Teufelskreis weiter, und Kinder werden weiter leiden müssen - ändern könntest das für dich nur du.

__________________
Der abrahamitische Gott ist eine kranke Männerfantasie.
10.11.2009 13:34 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Roland
Zitat:
Original von atlana
kusch.

tut mir leid, aber mehr argumentation bist du mir nicht mehr wert.

Na ja, mehr Argumente hast du zu dem Thema ja sowieso noch nicht gebracht. Trotzdem dreht sich mir der Magen um, wenn eine junge intelligente Frau wie du, so in ihren traumatischen Ängsten gefangen ist, dass sie genau das Gegenteil von dem befördert, was sie eigentlich erreichen will. Mit Menschen wie dir dreht sich der Teufelskreis weiter, und Kinder werden weiter leiden müssen - ändern könntest das für dich nur du.


Ich habe wirklich lange Geduld gehabt. Jetzt ist ein Punkt erreicht, der mich zum Handeln zwingt.

Roland wird eine Woche auf Bücherwurm gesetzt, um nachzudenken.

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
10.11.2009 13:42 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von demophilo
Zitat:
Original von Roland
Zitat:
Original von atlana
kusch.

tut mir leid, aber mehr argumentation bist du mir nicht mehr wert.

Na ja, mehr Argumente hast du zu dem Thema ja sowieso noch nicht gebracht. Trotzdem dreht sich mir der Magen um, wenn eine junge intelligente Frau wie du, so in ihren traumatischen Ängsten gefangen ist, dass sie genau das Gegenteil von dem befördert, was sie eigentlich erreichen will. Mit Menschen wie dir dreht sich der Teufelskreis weiter, und Kinder werden weiter leiden müssen - ändern könntest das für dich nur du.


Ich habe wirklich lange Geduld gehabt. Jetzt ist ein Punkt erreicht, der mich zum Handeln zwingt.

Roland wird eine Woche auf Bücherwurm gesetzt, um nachzudenken.


Ich könnte mir vorstellen, dass fehlendes Nachdenken nicht das Problem von Roland ist. Es scheint mir vielmehr so, dass viele hier, und ich zähle mich leider auch dazu, einiges zum Überdenken hätten.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
10.11.2009 15:00 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

Themenstarter Thema begonnen von atlana
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich wollte nur ausprobieren, ob bei roland das einsetzt, was ich den westenthaler-effekt nenne:
austeilen am tiefsten niveau, aber nicht einstecken können.

test ist aufgegangen.

und solange ich zwar drei leute in meiner bekanntschaft habe, die von erwachsenen mißbraucht wurden (eine person davon übrigens genau unter dem motto "sexualität entdecken"), aber kein einziges kind, das man dafür bestraft hätte, daß es mit einem anderen kind doktorspiele gespielt hätte, werde ich nicht von meiner argumentation abgehen.

kinder sind in ihrer psychosexuellen entwicklung nicht so weit wie erwachsene, also per se schutzbedürftig.
wenn kinder wären wie erwachsene, dann wären kinder in straßenkinderbanden und kinderarmeen wohl die glücklichsten der welt.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
10.11.2009 18:34 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana
ich wollte nur ausprobieren, ob bei roland das einsetzt, was ich den westenthaler-effekt nenne:
austeilen am tiefsten niveau, aber nicht einstecken können.

test ist aufgegangen.



Ich stelle nur fest, dass Dir Roland im Moment nicht antworten kann, weil er gesperrt wurde.
Dass ich seine persönlichen Angriffe nicht mag - da ich denke, dass er viel zu intelligent ist um sich ihrer bedienen zu müssen - habe ich schon gesagt, aber ich finde es schade (schändlich), wenn man Menschen die Stimme raubt.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
10.11.2009 19:22 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » nachfrage zum jessasmaria

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum