Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Herzlos » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Herzlos
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Herzlos myself 02.11.2009 19:13
 RE: Herzlos Skeptiker 03.11.2009 03:35
 RE: Herzlos BlackWiddow 03.11.2009 12:27
 RE: Herzlos Alfred1944 07.11.2009 12:39
 RE: Herzlos BlackWiddow 07.11.2009 14:39
 RE: Herzlos myself 04.11.2009 17:37
 RE: Herzlos BlackWiddow 05.11.2009 15:55
 RE: Herzlos wgroiss 05.11.2009 18:24
 RE: Herzlos BlackWiddow 06.11.2009 11:40

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Herzlos antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Habe mich gerade an die Opferung durch Herz-raus-reisen durch die Azteken erinnert.

Wie lange lebt man noch wenn einem das Herz entfernt wird?

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
02.11.2009 19:13 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

RE: Herzlos antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

nicht länger als 3 Stunden Augenzwinkern

Aber für kurioses und morbides verweise ich auf die Unmoralische.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
03.11.2009 03:35 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

RE: Herzlos antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

wenn das Herz entfernt wird, bricht der Stoffwechsel zusammen, also höchsten 2-5 Minuten, dann ist das Hirn weg. Diese Opfer wurden meist vorher massiv unter Drogen gesetzt, weil sie sonst zu sehr geschrien hätten, was (lt. dortiger Vorstellung) den "Göttern" nicht gefallen hätte.

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
03.11.2009 12:27 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Alfred1944 Alfred1944 ist männlich
Gymnasiast/in


Dabei seit: 05.11.2009
Beiträge: 44
Herkunft: Wien

RE: Herzlos antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Verzeih' ich schicke oft, wie eben jetzt, meine Phantasie auf Reisen. Es ist amüsant zu erfahren, dass die Azteken vor der Opferung das Herz haben ausreisen lassen, um dann den restlichen Körper zu metzeln. Wie lange diese reisenden Herzen noch gelebt haben, wer weiß das schon? Augenzwinkern

__________________
Weisheit kommt vielleicht mit dem Alter, wenn man daran hart arbeitet!
07.11.2009 12:39 Offline | EMail | Homepage | suchen | Freundesliste | AIM | YIM | MSN | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

RE: Herzlos antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hmm was sind "Reisende Herzen"? Das Herz kann nach Entfernung bei optimaler Versorgung noch lange weiterschlagen, sonst wäre dessen Transplantation nicht möglich.
Bei den Azteken wurde das noch einige Male nach dem Entfernen noch schlagende Herz dem Quezalcoatl als Opfer dargebracht. Dem Gott Hiutzilipotschtili wurde hingegen die Haut der Opfer dargebracht, die sich die Priester nach der Häutung überzogen und damit Ritualtänze vollführten.
Bei den Inkas wurden Kinder reichlich geschmückt und nach spezieller voriger Ernährung mit Drogen betäubt und dann in die Permafrostzone der Anden gebracht, wo sie dann erfroren - Eismumien.
Die Liste der Menschenopfer ist lang und deren Phantasie unbegrenzt.

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
07.11.2009 14:39 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Themenstarter Thema begonnen von myself
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hm, 2-5 Minuten?

Pardon ich habe mich wohl falsch ausgedrückt, ich meinte eigentlich: Wie lange merkt man noch etwas wenn einem das Herz herausgerissen wird?

In einer Sendung zum Thema Raumfahrt habe ich gehört das im Blut, ohne weitere anreicherung und Pumpen, lokal für 17 Sekunden Sauerstoff vorhanden ist.
Nun weiß ich aber nicht ob damit gemeint ist dass der vorhandene Sauerstoff bereits das höchstmögliche ist oder ob es nach den 17 Sekunden möglich ist weiter durchzuhalten eben so wie wenn man den Atem anhält.

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
04.11.2009 17:37 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Beim Entfernen des Herzens bricht der Kreislauf blitzschnell zusammen, weil große Mengen an Blut dabei verloren gehen, es kommt ungefähr dem Sekundenherztod gleich. Da Schlimmste ist sicher vorher das Öffnen des Brustkorbes und das Entfernen selbst, deswegen wurden ja die Opfer vorher unter Drogen gesetzt.

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
05.11.2009 15:55 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich bin eigentlich schon froh darüber, dass heute Menschenopfer und Todesstrafe bei uns abgeschafft wurden.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
05.11.2009 18:24 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Bei den Azteken wurden unerwünschte Kinder auf einem dafür vorgesehenen Markt verkauft, sie wurden da auch für Opferungen an Tiere (zB Adler) verwendet.

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
06.11.2009 11:40 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Herzlos

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum