Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Sonstige, Sekten und Ideologien » freimaurer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen freimaurer
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 freimaurer atlana 01.11.2009 12:10
 RE: freimaurer NekolikVedec 01.11.2009 13:54
 RE: freimaurer Skeptiker 01.11.2009 14:48
 RE: freimaurer Ramon 01.11.2009 16:09
 RE: freimaurer Skeptiker 01.11.2009 17:09
 RE: freimaurer Ramon 04.11.2009 15:11
 RE: freimaurer wgroiss 05.11.2009 18:48
 RE: freimaurer Ramon 07.11.2009 19:01
 RE: freimaurer wgroiss 08.11.2009 14:48
 RE: freimaurer landlerin 01.11.2009 19:41
 RE: freimaurer Alfred1944 08.11.2009 22:33
 RE: freimaurer Ramon 09.11.2009 17:44
 RE: freimaurer Alfred1944 10.11.2009 16:26

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

freimaurer antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

kann mir irgendjemand sagen, was so schlimm an freimaurern ist?
ich finde bei meinen (zugegeben oberflächlichen) recherchen immer nur zwei arten von information: realistisch klingendes, ziemlich langweiliges zeug oder offenkundig verschwörungstheoretisch aufgemotzter unfug

das einzige, was auf dieser informationsgrundlage den leuten vorwerfen kann, ist die geheime mauschelei. aber das geschieht überall, von studentenverbindungen über golfplätze bis hin zur kirche. warum sollten die freimaurer also irgendwie "schlimmer" sein als die anderen freunderlwirtschaftsclubs?

nur, weil sie zumindest früher mal freidenkerisch orientiert waren?
oder geht da was an mir vorbei?

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
01.11.2009 12:10 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
NekolikVedec
Gymnasiast/in


Dabei seit: 03.06.2008
Beiträge: 39

RE: freimaurer antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Idee: Die FreimaurerInnen haben nun schon eine lange Tradition, eigene Rituale, Symbole, etc. . Sind somit schon ziemlich etabliert und könnten deshalb eigentlich auch "offene" Logen führen, die auch für Nichtmitglieder zugänglich sind.
01.11.2009 13:54 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Es gibt immer noch Freimaurerlogen, die keine Frauen aufnehmen. Bei den meisten Freimaurerlogen muss man auf "das Buch" (irgendein heiliges Buch) schwören. Die meisten Freimaurerlogen reflektieren auf einen Weltenbauer. Sie sind also Deisten. Weltverschwörung ist zu pathologisch, aber so wie andere Männerorganisationen, wie die Kiwanis, Lions, Rotarier, usw. haben sie die lokale Wirtschaft in der Hand.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
01.11.2009 14:48 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Die sollten sich wirklich mal ein "F" ans Revers kleben, damit sie sich der Gesellschaft auch zu erkennen geben. Augenzwinkern

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
01.11.2009 16:09 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Die sollten sich wirklich mal ein "F" ans Revers kleben, damit sie sich der Gesellschaft auch zu erkennen geben. Augenzwinkern


In unserer von Menschenrechten durchsetzten Gesellschaft ist diese Geheimnistuerei 1. anachronistisch und 2. suspekt. Es ist schon aufklärungsbedürftig, warum einige der höchsten Ämter in vielen Staaten von Freimaurern besetzt sind.

Außerdem muss man wohl aus der P2 die Lehren ziehen.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
01.11.2009 17:09 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Skeptiker
Zitat:
Original von Ramon
Die sollten sich wirklich mal ein "F" ans Revers kleben, damit sie sich der Gesellschaft auch zu erkennen geben. Augenzwinkern


In unserer von Menschenrechten durchsetzten Gesellschaft ist diese Geheimnistuerei 1. anachronistisch und 2. suspekt. Es ist schon aufklärungsbedürftig, warum einige der höchsten Ämter in vielen Staaten von Freimaurern besetzt sind.

Außerdem muss man wohl aus der P2 die Lehren ziehen.


Es ist nicht alles gleich Geheimnistuerei, was die Privatsphäre schützen soll. Wenn ich mich nicht täusche, dann sind die Freimaurer keine vom Verfassungsschutz überwachte Vereinigung, und sie müssen sich und ihre Angelegenheiten auch nicht vor der sogenannten Allgemeinheit rechtfertigen. Wäre ja auch noch schöner.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
04.11.2009 15:11 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Nachdem ich mir einmal ein der Internet-Freimaurer-Seiten flüchtig durchgelesen habe, ist das ein Verein, der sich dem Humanismus verschrieben hat. Mit irgendwelchen seltsamen Riten. Ist eigentlich nichts anderes als ein Wild-West-Verein. Die haben ebenfalls seltsame Riten. Beruflich helfen werden sich die Vereinsmitglieder ebenfalls. Möglicherweise gibt es ja auf Bezirksebene ebenfalls Freizeit-Cowboys oder Freizeit-Indianer im Gemeinderat.
Unter berühmten Freimaurern fand ich auf Wikipedia einst Kemal Atatürk. Fand ich interessant.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
05.11.2009 18:48 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von wgroiss
Nachdem ich mir einmal ein der Internet-Freimaurer-Seiten flüchtig durchgelesen habe, ist das ein Verein, der sich dem Humanismus verschrieben hat. Mit irgendwelchen seltsamen Riten. Ist eigentlich nichts anderes als ein Wild-West-Verein. Die haben ebenfalls seltsame Riten. Beruflich helfen werden sich die Vereinsmitglieder ebenfalls. Möglicherweise gibt es ja auf Bezirksebene ebenfalls Freizeit-Cowboys oder Freizeit-Indianer im Gemeinderat.
Unter berühmten Freimaurern fand ich auf Wikipedia einst Kemal Atatürk. Fand ich interessant.



Ich halte es auch für seltsam, wenn mein Nachbar jede Woche seinen Wagen wäscht und den Rasen mäht. Ich schrecke aber bisher noch davor zurück, ihn deswegen beim Verfassungsschutz zu melden. Lachen

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
07.11.2009 19:01 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Vielleicht solltest du es mit einer einfachen Videoüberwqachung probieren, damit du im Ernstfall beweisen kannst: "seht her, ich habe es vermutet".
lachmitot
Na wenn der Schäuble das liest, wird er womöglich einen Gesetzesantrag stellen "alle Menschen müssen aufgrund der Vorratsdatenspeicherung ihre Nachbarn videoüberwachen".
Augen rollen

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
08.11.2009 14:48 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Stimme dir zu....
landlerin
01.11.2009 19:41 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Alfred1944 Alfred1944 ist männlich
Gymnasiast/in


Dabei seit: 05.11.2009
Beiträge: 44
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Liebe Landlerin, wem stimmst Du jetzt eigentlich zu? Wie Du vielleicht schon gemerkt hast bin ich neu hier, und es ist auch mein erstes Forum. Und ich habe auch vorher noch nie irgendwo gepostet. Aber hier gibt's sowas wie einen Ordnerbaum, und nach diesem hast Du dasThema noch einmal neu begonnen, damit Du am Ende der Ereigniskette stehst. Das verstehe ich, aber ich kann wirklich nicht erkennen, wem Du jetzt zustimmst. Es gibt mehrere Möglichkeiten.
Herzlichst
Alfred

__________________
Weisheit kommt vielleicht mit dem Alter, wenn man daran hart arbeitet!
08.11.2009 22:33 Offline | EMail | Homepage | suchen | Freundesliste | AIM | YIM | MSN | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Alfred1944
Liebe Landlerin, wem stimmst Du jetzt eigentlich zu? Wie Du vielleicht schon gemerkt hast bin ich neu hier, und es ist auch mein erstes Forum. Und ich habe auch vorher noch nie irgendwo gepostet. Aber hier gibt's sowas wie einen Ordnerbaum, und nach diesem hast Du dasThema noch einmal neu begonnen, damit Du am Ende der Ereigniskette stehst. Das verstehe ich, aber ich kann wirklich nicht erkennen, wem Du jetzt zustimmst. Es gibt mehrere Möglichkeiten.
Herzlichst
Alfred


Es wird wohl der Skeptiker sein, dem unsere Landlerin zugestimmt hat. wgroiss und ich haben uns nur dazwischen gedrängt. Augenzwinkern

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
09.11.2009 17:44 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Alfred1944 Alfred1944 ist männlich
Gymnasiast/in


Dabei seit: 05.11.2009
Beiträge: 44
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Herzlichen Dank, Ramon!

Wer über Sitten und Bräuche der Freimaurer ganz aktuell lesen möchte, dem sei Dan Browns neuer Thriller "Das verlorene Symbol" als Sachbuch angeraten. Als "Thriller" hat mir das Buch nicht gefallen.

__________________
Weisheit kommt vielleicht mit dem Alter, wenn man daran hart arbeitet!
10.11.2009 16:26 Offline | EMail | Homepage | suchen | Freundesliste | AIM | YIM | MSN | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Sonstige, Sekten und Ideologien » freimaurer

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum