Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Langsam » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Langsam
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Langsam myself 29.10.2009 22:17
 RE: Langsam Ozzy 30.10.2009 02:02
 RE: Langsam Skeptiker 30.10.2009 02:15
 RE: Langsam Ozzy 30.10.2009 11:21
 RE: Langsam Skeptiker 30.10.2009 12:44

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Langsam antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wieso sind wir zu Fuß so furchtbar langsam?
Die besten Läufer schaffen vieleicht 36kmh ein Normalsterblicher so um die 20 (wenn es hochkommt).
Warum hat es uns evolutionstechnisch nichts gebracht schneller zu werden?
Vor langer Zeit mal gelesen dass wir auf langen Strecken ausdauernder sein sollen als die großen Raubkatzen und Hundeartigen, stimmt das?

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
29.10.2009 22:17 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ozzy Ozzy ist männlich
Maturant/in


images/avatars/avatar-179.jpg

Dabei seit: 28.09.2009
Beiträge: 50
Herkunft: Wien

RE: Langsam antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Katzen sind Sprinter, keine Langstreckenläufer. Bei Hunden bin ich mir nicht so sicher, die können ganz schön lange laufen (z.B.: Huskies). Das wir so langsam laufen, hat wahrscheinlich - zumindest hab ich das einmal so gelesen - evolutionsbedingte Gründe. Als wir noch auf allen Vieren liefen, waren wir auch noch schnell, doch mit dem aufrechten Gang haben wir auch die Jagdtechnik umgestellt und brauchen nicht mehr so schnell sein.....außerdem ist unser Skelett immer noch so wie bei unseren Ahnen, die sich "aufrichteten". Im Grunde genommen ungeeignet für den aufrechten Gang, wir sollten auf allen Vieren laufen. (Quelle NG.....aber fragt mich bitte nicht welches Heft)

__________________
Ozzy
30.10.2009 02:02 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Blödsinn. Wir sind die schnellsten Affen, die je gelebt haben.

Und ja, wir sind begnadete Dauerläufer. Welches Tier schafft es einen Hirschen in der sengenden Hitze Afrikas bei Tag zu jagen, bis der Hirsch erschöpft aufgibt und sich abschlachten lässt? Wir haben nämlich stinkende Schweißdrüsen - gelobt sei Jesus Christus. Scheinheiliger

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
30.10.2009 02:15 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ozzy Ozzy ist männlich
Maturant/in


images/avatars/avatar-179.jpg

Dabei seit: 28.09.2009
Beiträge: 50
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Aber sicherlich wird dieser Mensch nicht alleine diesen "Hirschen in der sengenden Hitze Afrikas" jagen....und wie kommst Du zu der Annahme, daß wir die schnellsten Affen sind? Beim Laufen vielleicht, aber was das Klettern betrifft, wäre ich mir nicht sicher. Wenn es nur ums lange Laufen geht ist nur der Mensch irrational genug, um solches zu tun. Ein Tier würde dazu keine Veranlassung haben.

Wenn es um "Ausdauer" geht; da gibt es viele Tiere die davon mehr haben als der Mensch.

__________________
Ozzy
30.10.2009 11:21 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ozzy
Aber sicherlich wird dieser Mensch nicht alleine diesen "Hirschen in der sengenden Hitze Afrikas" jagen.


Doch genau so funktioniert das. Der Hirsch hat keine Schweißdrüsen und überhitzt sehr schnell. Sein gehirn brutzelt sozusagen. Er braucht unbedingt Schatten in der Mittagssonne. Das lässt der Jäger jedoch nicht zu. Die Buschmänner schicken zu dieser Jagt einen einzigen Jäger aus. Er hat keine Hilfe.

Zitat:
Original von Ozzy

...und wie kommst Du zu der Annahme, daß wir die schnellsten Affen sind? Beim Laufen vielleicht, aber was das Klettern betrifft, wäre ich mir nicht sicher. Wenn es nur ums lange Laufen geht ist nur der Mensch irrational genug, um solches zu tun. Ein Tier würde dazu keine Veranlassung haben.

Wenn es um "Ausdauer" geht; da gibt es viele Tiere die davon mehr haben als der Mensch.


Die ursprüngliche Frage war hinsichtlich Laufen gestellt. Aber wenn du meinst das wir allgemein körperlich nichts drauf haben, dann ist das auch falsch. Wir sind Spitzenklasse und kaum zu schlagen wenn es um einen Mehrkampf geht. Zuerst rennen, dann schwimmen, tauchen und zu guter Letzt klettern. Dabei wurde unser Gehirn noch gar nicht eingesetzt, mit dessen Hilfe wir jedes andere Tier in seiner eigenen Disziplin schlagen können.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
30.10.2009 12:44 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Langsam

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum