Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Pyramiden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Pyramiden
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Pyramiden myself 24.10.2009 16:28
 RE: Pyramiden jaybeeone 24.10.2009 20:31
 RE: Pyramiden Ozzy 30.10.2009 02:09
 RE: Pyramiden Skeptiker 29.10.2009 19:33
 RE: Pyramiden jaybeeone 29.10.2009 20:51

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Pyramiden antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Herodot hat ja geschrieben dass man ihm in Ägypten erzählt hat das die große Pyramide von Cheops über einen Zeitraum von 20 Jahren gebaut wurdeund dass gleichzeitig etwa 100.000 Arbeiter dort tätig waren die regelmäßig ausgewechselt wurden.
Die Cheops Pramide besteht aus 2,5 Mio. Steinen dh wurde etwa alle 4,2 min ein Stein plaziert.

Nun habe ich gestern eine Doku gesehen wo erklärt wurde dass es zu dieser Zeit nicht genügend Menschen in Machtbereich des Pharao gegeben habe um sie regelmäßig auszuwechseln und gleichzeitig Nahrungsmittel anzubauen die Steine im Steinbruch zu schlagen, das Holz für den Bau zu beschaffen und die Steine zum Bauplatz zu bringen usw.
Es wird vermutet dass die Pyramiden viel älter sind und dass sie viel präziser gebaut sind als man es für das Ägypten vor 4000 Jahren erwarten könnte.
Es heißt nun die Pyramiden seien aus einer Art Beton gegossen.

Was denkt ihr darüber?
Die Römer hatten ja bereits eine Form von Beton, was ist davon zu halten?

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
24.10.2009 16:28 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
jaybeeone jaybeeone ist männlich
Maturant/in


Dabei seit: 23.12.2008
Beiträge: 60
Herkunft: Bayernland

RE: Pyramiden antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Dass es sich um eine verlorengegangene antike Technologie handeln kann, geht aus den Webseiten des Geopolymer - Institutes

Geopolymer - Institut

(Leitung Prof. Joseph Davidovits) hervor. Jedenfalls sind die dort zu findenden Erklärungen einleuchtender als die damit konkurrierenden konventionellen Theorien.

Noch überzeugender ist das Beispiel, das hier erklärt wird:

Kolosse

Die Webseite ist in Englisch und Französisch verfügbar (Auswahl auf der Hauptseite).
24.10.2009 20:31 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ozzy Ozzy ist männlich
Maturant/in


images/avatars/avatar-179.jpg

Dabei seit: 28.09.2009
Beiträge: 50
Herkunft: Wien

RE: Pyramiden antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Lachen
Und ich dachte immer die Pyramiden wurden von Außerirdischen gebaut.........es muß wahr sein - ich hab es im TV gesehen.
Lachen

__________________
Ozzy
30.10.2009 02:09 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Die Pyramiden aus Beton gegossen? Das würde die chemische Analyse der Steine be- oder widerlegen. Mich wundert, dass das noch nicht gemacht wurde.

Zum Römischen Beton: Die haben das mit einer Erde gemacht, die man bei Pozzuoli findet. Es es ist sozusagen natürlicher Zement. Ich wüsste nicht, dass das in Ägypten schon bekannt war oder wo in Ägypten ein Vorkommen wäre.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
29.10.2009 19:33 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
jaybeeone jaybeeone ist männlich
Maturant/in


Dabei seit: 23.12.2008
Beiträge: 60
Herkunft: Bayernland

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Leider habe ich den Link etwas ungünstig gewählt und auf die Homepage gelgt, da dort die Sprachauswahl Englisch / Französich erfolgen kann.

Die Ergebnisse der Untersuchung eines "Gesteins-" Musters von der Cheops - Pyramide finden sich hier:
Gesteinsprobe
Für einen 60 Millionen Jahre alten Kalkstein zumindest sehr ungewöhnlich sind die Einschlüsse von Tierhaaren und Luftblasen.

Die beiden hier erwähnten Statuen bestehen aus einem Gestein, das aufgrund seiner Härte mit bronzezeitlichen Werkzeugen nicht bearbeitbar war. Außerdem ist es ein wenig rätselhaft, wie die jeweils aus einem Stück Stein bestehenden ca. 500 Tonnen schweren Sockel und die ebenfalls monolithischen Statuen, die jeweils ca 800 Tonnen wiegen an ihren Aufstellungsort gebracht wurden.
Kolosse von Memnon
Der Archäologie - Abschnitt der Webseite erklärt die Zusammenhänge recht gut und geht auch auf die verschiedenen Arten römischen Betons ein.
29.10.2009 20:51 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Pyramiden

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum