Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Bildung » Andere Formen der Demokratie » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Andere Formen der Demokratie
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Andere Formen der Demokratie myself 05.10.2009 21:59
 RE: Andere Formen der Demokratie Ozzy 06.10.2009 01:15
 RE: Andere Formen der Demokratie wolfi 06.10.2009 14:30
 RE: Andere Formen der Demokratie Skeptiker 07.10.2009 00:36
 RE: Andere Formen der Demokratie wolfi 07.10.2009 10:59
 RE: Andere Formen der Demokratie religulous 14.10.2009 08:45
 RE: Andere Formen der Demokratie myself 06.10.2009 20:57
 RE: Andere Formen der Demokratie wolfi 07.10.2009 11:12
 RE: Andere Formen der Demokratie cubic_globe 10.10.2009 15:30
 RE: Andere Formen der Demokratie Skeptiker 15.10.2009 00:04

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Andere Formen der Demokratie antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Was haltet ihr von anderen demokratischen Systemen wie zB der Stochokrtie/Demarchie?

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
05.10.2009 21:59 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ozzy Ozzy ist männlich
Maturant/in


images/avatars/avatar-179.jpg

Dabei seit: 28.09.2009
Beiträge: 50
Herkunft: Wien

RE: Andere Formen der Demokratie antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Da ich dieses Wort, wie zu meiner Schande gestehen muß, noch nie hörte, oder zumindest nicht bewußt hörte, habe ich mich bei Wikipedia schlau gemacht. Also meine Meinung dazu ist, daß diese "Demarchie" nur in kleinem Maßstab funktioniert, nicht aber in heutigen Staatengebilden. Hat sich wahrscheinlich deshalb nicht durchgesetzt. Daß bei uns Freunderwirtschaft (wie jetzt zu sehen: Grasser und andere Honarablen der Partei der Fleißigen und Anständigen) ist sicher ein Fehler im System, aber mit einem Wahlsystem wie in England, würde sowas auch nicht so einfach gehen. Wenn jeder nicht mehr Abgeordnete nach einer Wahl wieder dahin zurückkehren müßte, von wo er kommt, würden viele Dinge einfach nicht gemacht. Bei uns ist es ja leider so, daß ein unliebsamer Abgeordneter immer "hinauffällt", das heißt, daß er mit einem guten Salär irgendwohin (Stromversorger, Sozialversicherungen, ect) abgeschoben wird. Würde er aber wieder an der Werkbank - oder was auch immer - stehen, würde er über gewisse Dinge vorher intensiv nachdenken. Ich zumindest würde es so machen.
Augenzwinkern
Wenn ich immer "er" sage, meine ich natürlich auch "sie", denn Frauen sind um nichts besser als Männer.

__________________
Ozzy
06.10.2009 01:15 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
wolfi wolfi ist männlich
Doktor/rix*


images/avatars/avatar-74.gif

Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 434

RE: Andere Formen der Demokratie antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Originally posted by myself
Was haltet ihr von anderen demokratischen Systemen wie zB der Stochokrtie/Demarchie?

schon mal an arbeiter - und soldatenräte gedacht Augenzwinkern
06.10.2009 14:30 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

RE: Andere Formen der Demokratie antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich halte gar nichts davon.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
07.10.2009 00:36 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
wolfi wolfi ist männlich
Doktor/rix*


images/avatars/avatar-74.gif

Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 434

RE: Andere Formen der Demokratie antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Originally posted by Skeptiker
Ich halte gar nichts davon.

wovon ?
07.10.2009 10:59 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
religulous
Bakkalaureus


Dabei seit: 25.04.2009
Beiträge: 161

RE: Andere Formen der Demokratie antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich hätte grundsätslich nichts gegen eine mehr oder weniger radikale reform der derzeitigen demokratie, aber los erscheint mir doch noch willkürlicher als die sache sowieso schon ist, das scheint mir in die falsche richtung zu gehen.

Ich hätte allerdings gerne dinge wie sie die alten römer (oder griechen?) hatten mit der negativwahl.

Ich denke das hätte ähnlich wie das vom Vorredner eschriebene englishe system stark positive auswirkungen auf das grundsätzliche verhalten der amtsinhaber.

Es könnte allerdings auch sein das es den effekt hat das niemand mehr irrgendetwas macht aus angst etwas unpopuläres zu tun.

Aber mal ehrlich oft wäre das besser als der status quo...
14.10.2009 08:45 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Themenstarter Thema begonnen von myself
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Die Diktatur des Proletariats bleibt eben auch immer noch Diktatur.

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
06.10.2009 20:57 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
wolfi wolfi ist männlich
Doktor/rix*


images/avatars/avatar-74.gif

Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 434

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Originally posted by myself
Die Diktatur des Proletariats bleibt eben auch immer noch Diktatur.


"diktatur des proletariats" ist der am meisten missverstandene begriff überhaupt. bei diesem begriff ist die betonung nicht auf diktatur sondern auf proletariat. es geht darum, dass die "besitzlosen" an die herrschaft gelangen. diese herrschaft kann dann sehr wohl demokratisch organisiert sein. Hindels hat es wunderbar in
Warum sind wir Sozialisten erklärt (seite 50).
07.10.2009 11:12 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
cubic_globe cubic_globe ist männlich
Maturant/in


Dabei seit: 25.02.2009
Beiträge: 49
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

vor allem geht es ja bei dem begriff primär um die beschreibung des klassencharakters einer postrevolutionären gesellschaft in der die "arbeiterklasse" die ökonomische macht gegen eine immer noch vorhandene aber ökonomisch machtlose bourgeoisie verteidigt. der begriff beschreibt also kein politisches system einer "proletarischen diktatur". kann man natürlich trotzdem dazu stehen wie man will ...
10.10.2009 15:30 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von cubic_globe
vor allem geht es ja bei dem begriff primär um die beschreibung des klassencharakters einer postrevolutionären gesellschaft in der die "arbeiterklasse" die ökonomische macht gegen eine immer noch vorhandene aber ökonomisch machtlose bourgeoisie verteidigt. der begriff beschreibt also kein politisches system einer "proletarischen diktatur". kann man natürlich trotzdem dazu stehen wie man will ...


Mich würde auch interessieren, was Marx sich bei diesem Ausspruch gedacht hat. Für mich schaut es so aus, dass Marx besonders originell aber auch besonders unmissverständlich sein wollte. Anstatt Demokratie zu sagen, könnte man ja auch Herrschaft der Massen sagen. Ein anderes Wort für Herrschaft ist Diktatur und ein anderes Wort für die Massen war damals die Arbeiter. Arbeiter besitzen keine Produktionsmittel, also sind sie Proletarier. Fertig ist die Diktatur des Proletariats. Vielleicht sagte er auch nicht Demokratie, da er wusste, dass im demokratischen Griechenland des Altertums die Massen ausgesperrt waren. Nur mit diesem Ausdruck konnte er also unverrückbar klarstellen, was er unter Demokratie verstand. Ich denke, dass das eine sehr moderne und auch heute so akzeptierte Vorstellung ist, wie Demokratie ausschauen soll.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
15.10.2009 00:04 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Bildung » Andere Formen der Demokratie

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum