Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Büchertipps und Rezensionen, Filme und Kritiken, Kunst und Kultur » Reinkarnation - bitte um Rat. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Reinkarnation - bitte um Rat.
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Reinkarnation - bitte um Rat. Jon 01.10.2009 15:15
 RE: Reinkarnation - bitte um Rat. Ozzy 01.10.2009 16:17
 RE: Reinkarnation - bitte um Rat. Skeptiker 01.10.2009 18:12
 RE: Reinkarnation - bitte um Rat. landlerin 02.10.2009 07:54
 RE: Reinkarnation - bitte um Rat. Ozzy 02.10.2009 11:30
 RE: Reinkarnation - bitte um Rat. Skeptiker 02.10.2009 14:17
 RE: Reinkarnation - bitte um Rat. atlana 02.10.2009 15:08
 RE: Reinkarnation - bitte um Rat. Ramon 02.10.2009 09:24
 RE: Reinkarnation - bitte um Rat. Skeptiker 02.10.2009 10:07
 RE: Reinkarnation - bitte um Rat. Jon 02.10.2009 13:26
 RE: Reinkarnation - bitte um Rat. jaybeeone 02.10.2009 18:03
 RE: Reinkarnation - bitte um Rat. Jon 03.10.2009 13:39
 RE: Reinkarnation - bitte um Rat. atlana 03.10.2009 14:25
 RE: Reinkarnation - bitte um Rat. Jon 03.10.2009 16:03
 RE: Reinkarnation - bitte um Rat. Pallas Athene 03.10.2009 16:32
 RE: Reinkarnation - bitte um Rat. atlana 03.10.2009 16:32
 RE: Reinkarnation - bitte um Rat. Jon 03.10.2009 18:13
 RE: Reinkarnation - bitte um Rat. atlana 03.10.2009 18:30
 RE: Reinkarnation - bitte um Rat. landlerin 03.10.2009 20:32
 RE: Reinkarnation - bitte um Rat. atlana 04.10.2009 10:46
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jon Jon ist männlich
Volksschüler/in


Dabei seit: 06.02.2009
Beiträge: 8
Herkunft: Deutschland (München)

Reinkarnation - bitte um Rat. antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hallo und guten Tag.
Kürzlich wurde ich kalt erwischt, als sich herausstellte, daß mein eigener Bruder, den ich seit 5 Jahren nicht gesehen hatte, fest an Reinkarnation glaubt (nicht Buddhismus).
Zum Berweis erzählte er mir diese alten Geschichten von Frau J. Fonda und Frau S. Ziemann, die unter Hypnose sich an ihre vorgeburtliche Vergangenheit im Mittelalter erinnerten, als sie Ritter oder dergl. waren.
Zu einem Gespräch über Reinkarnation war er nicht zu bewegen, er meinte, ich solle die entsprechende wissenschaftliche Literatur dazu lesen, sonst könne ich garnicht mitreden und legte mir 2 Bücher hin, deren Titel ich vergessen habe, jedefalls lese ich auf dem Cover rechts oben klein und blass: "Randwissenschaft".

Lange Rede kurz: kann mir jemand wissenschaftliche Literatur nennen, welche diesen Blödsinn von der Reinkarnation - wissenschaftlich - widerlegt. (Gehirnforschung o.ä.)

Ich wäre sehr verbunden
Gruß
Jon
01.10.2009 15:15 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ozzy Ozzy ist männlich
Maturant/in


images/avatars/avatar-179.jpg

Dabei seit: 28.09.2009
Beiträge: 50
Herkunft: Wien

RE: Reinkarnation - bitte um Rat. antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

http://de.wikipedia.org/wiki/Reinkarnation

__________________
Ozzy
01.10.2009 16:17 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

RE: Reinkarnation - bitte um Rat. antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zusätzlich zu Ozzys Tip - Wikipedia - ist es auch gut bei der GWUP nachzuschauen.

Der Reinkarnationsglaube hängt auch sehr stark mit Außer-Körper-Erfahrungen und Nahtoderlebnissen zusammen. Ich empfehle da die Schriften von Susan Blackmoore. Sie War früher selber Esoterikerin. Sie hat jedoch nicht einfach nur daran geglaubt sondern wollte alles beweisen. Nachdem sie erkannt hat, dass es keine wissenschaftliche Begründung gibt, hat sie sich von der Esoterik abgewandt.

Bücher dazu von ihr:


__________________
Zweifel schützt vor Lügen
01.10.2009 18:12 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Also.......mir reicht dieses Leben vollkommmen.......es wird ja immer so gern der Himmel wo alles gut wird, versprochen. Und dass sich alle dort wiedersehen werden. Soweit, so schön. Aber hupfen dann sich wieder die selben an die Gurgel welche schon auf Erden nicht miteinander konnten? Von Hitler, Stalin und Konsorten gar nicht erst zu reden. Und Päpsten, Inquisitoren und deren segenbringendem Gefolge.
landlerin
02.10.2009 07:54 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ozzy Ozzy ist männlich
Maturant/in


images/avatars/avatar-179.jpg

Dabei seit: 28.09.2009
Beiträge: 50
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von landlerin
Also.......mir reicht dieses Leben vollkommmen.......es wird ja immer so gern der Himmel wo alles gut wird, versprochen. Und dass sich alle dort wiedersehen werden. Soweit, so schön. Aber hupfen dann sich wieder die selben an die Gurgel welche schon auf Erden nicht miteinander konnten? Von Hitler, Stalin und Konsorten gar nicht erst zu reden. Und Päpsten, Inquisitoren und deren segenbringendem Gefolge.
landlerin


Oder vielleicht gibt es Reinkarnation wirklich? Dan wüßte man endlich warum manche Politiker - auch ausländische - so reagieren. Sind wahrscheinlich dann Reinkarnationen von Hitler, ect.

Lachen

__________________
Ozzy
02.10.2009 11:30 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ozzy
Oder vielleicht gibt es Reinkarnation wirklich? Dan wüßte man endlich warum manche Politiker - auch ausländische - so reagieren. Sind wahrscheinlich dann Reinkarnationen von Hitler, ect.
Lachen


Weil du es ansprichst: Es ist interessant, wieviele Leute in ihrem früheren Leben Pharao gewesen sein wollen. Und alle leben jetzt. Das sind aber viel mehr Leute als es jemals Pharaonen gab.

Und niemand war Leprakranker, Sklave, Putzfrau, Bauer,...

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
02.10.2009 14:17 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

haben die dann wenigstens was interessantes erlebt? kann man die auch nach historischen gegebenheiten fragen?

ich würde mich doch recht freuen, wenn so ein wiedergeborener frühchristlicher bischof mir sagen könnte, wann zwischen 306 und 314 die synode von elvira stattgefunden hat… Happy

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
02.10.2009 15:08 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich, das ist dieser Körper mit seinen Erfahrungen und Erlebnissen. Würde man mir meinen Körper und seine Erfahrungen nehmen, es gäbe kein Ich mehr.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
02.10.2009 09:24 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Ich, das ist dieser Körper mit seinen Erfahrungen und Erlebnissen. Würde man mir meinen Körper und seine Erfahrungen nehmen, es gäbe kein Ich mehr.


Genau!

Die Trennung von Bewusstsein und Körper ist die Wurzel des Übels. Damit kommen die religiösen Vorstellungen erst in die Welt.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
02.10.2009 10:07 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Jon Jon ist männlich
Volksschüler/in


Dabei seit: 06.02.2009
Beiträge: 8
Herkunft: Deutschland (München)

Themenstarter Thema begonnen von Jon
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Danke vielmals, aber es geht mir um wissenschaftliche Literatur, die belegt, daß die Erfahrungen beispielsweise der Jane Fonda, sie könne sich unter Hypnose an ein früheres Leben erinnern, durch ganz natürliche (chemische, physikalische ?) Reaktionen des Gehirns zustandekommen.

Vor einiger Zeit sah ich im Fernsehen eine (wissenschaftliche) Sendung, die zeigte, daß derartige Erscheinungen auch durch künstliche Stimulation bestimmter Gehirnregionen beim Probanden hervorgerufen werden können.Kennt hier jemand ein wissenschaftliches Buch dazu ?

Unterdessen werde ich mal nach "Gehirnforschung" googeln.

Gruß
Jon
02.10.2009 13:26 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
jaybeeone jaybeeone ist männlich
Maturant/in


Dabei seit: 23.12.2008
Beiträge: 60
Herkunft: Bayernland

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich bin nicht sicher, ob Du da fündig wirst aber ich würde mal nach Dr. Michael Persinger und z. B. Reinkarnation googlen. Er hat bei seinen Forschungsarbeiten über die Auswirkung bestimmter elektromagnetischer Felder auf das menschliche Hirn u.a. vermehrt solche Phänomene beobachtet. Allerdings enthielten die verwendeten Magnetfelder keine dorthinweisenden Informationen.
Man kann also auch nicht ausschließen, dass das Gehirn dadurch lediglich stimuliert wird Informationen aufzunehmen, die irgendwie in noch unbekannter / unerforschter Form "im Raum vorhanden sind" und diese die Versuchsperson z.B. als Reinkarnations - Erlebnis interpretieren lassen (wenn diese z.B. vorher schon mit dieser Theorie konfrontiert war).

Man sollte nicht vergessen, wie weitgehend die Kenntnisse der Menschheit über die Elektrizität z.B. vor 250 Jahren waren, es dürfte durchaus möglich sein dass einiges unerforschtes existiert.
02.10.2009 18:03 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Jon Jon ist männlich
Volksschüler/in


Dabei seit: 06.02.2009
Beiträge: 8
Herkunft: Deutschland (München)

Themenstarter Thema begonnen von Jon
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

jaybeeone: Dr. Persinger und sein "Religionshelm", nicht übel und hat weitergeführt zu Ulrich Schnabel und Andreas Senkert: "Wie kommt die Welt in den Kopf" sowie von Skeptiker empfohlen Susa Blackmoore.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, man solle einem Jeden seinen (friedlichen) Glauben lassen; jedoch mein Bruder, ein sparsamer Jurist mit normalerweise klarem Kopf, fängt an, massenhaft Geld für "Reinkarnationstherapien" aus dem Fenster zu werfen, ich solle gefälligst Bücher von Frau Shirley Maclaine sowie die randwissenschaftliche Literatur zum Thema Reinkarnation lesen, andernfalls könne ich mit ihm darüber garnicht reden.

Jetzt meine ich, er soll mal was Wissenschaftliches in den Kopf bekommen.
03.10.2009 13:39 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

leider kann ich nicht mit buchtiteln dienen, aber ich habe in den letzten tagen öfter mal dran gedacht, was ich in dem fall täte.

ich persönlich würde die sache soszusagen von hinten aufrollen. ich würde diese randwissenschaftlichen bücher mal lesen, nur um zu wissen, was mich erwartet.

reinkarnationstherapien funktionieren nach meinem wissensstand ja oft so, daß sich der zu therapierende vom therapeuten in hypnose versetzen läßt und dann per anweisung ("und jetzt gehen wir durch den tunnel zurück") in einem früheren leben rauskommt, wo er dann erzählt, was er sieht, wer er ist und was er so tut.
das würde bedingen, daß hypnose es ermöglicht, nicht nur auf die suggestiven anweisungen des therapeuten zu reagieren, sondern auch noch die möglichkeit läßt, seine erlebnisse sozusagen live mitzuteilen. ich weiß nicht, ob das mit hypnose im medizinischen sinn überhaupt möglich wäre.

außerdem würde ich auch in richtung ufoentführungen recherchieren, das ist so ungefähr dasselbe, denke ich.
und ich würde mich intensiv in die zeit einlesen, in der der mensch angeblich gelebt hat und nachsehen, ob sich die person wirklich in der zeit auskennt. das läßt sich natürlich relativ leicht faken, wenn die person selbst tiefere recherchen über die zeit betrieben hat, aber ich weiß nicht, wieviele reinkarnationsgläubige sich dazu bereitfinden. besonders fies (und ich weiß auch nicht, ob das im verwandtenkreis wirklich ratsam ist smile , ehrlich gesagt) wäre es auch, eine absichtliche falle einzubauen, sich also vom reinkarnierten irgendetwas bestätigen zu lassen, was nachweislich falsch ist.


wie du siehst, keine einfache handlungsanleitung und ich weiß auch nicht, ob sie funktioniert. aber vielleicht bringt dich das auf eigene ideen Augenzwinkern

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
03.10.2009 14:25 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Jon Jon ist männlich
Volksschüler/in


Dabei seit: 06.02.2009
Beiträge: 8
Herkunft: Deutschland (München)

Themenstarter Thema begonnen von Jon
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Danke, Atlana, das ist sehr gut gemeint. Aber Reinkarnation, Wiedergeburt ist Quatsch, und in diesem Fall Beutelschneiderei.

"Laßt euch nicht verführen
zu Fron und Ausgezehr !
Was kann euch Angst noch rühren ?
Ihr sterbt mit allen Tieren
und es kommt nichts hinterher." (Bertold Brecht)

So einfach ist das doch.
03.10.2009 16:03 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass ein Mensch, der an Reinkarnation glaubt, ein Motiv(ein Problem) haben muss, um sich mit solchem Quatsch auseinanderzusetzen. Ich las einiges darüber und soweit ich mich erinnere, konnte keine der konkreten Angaben, der „Reinkarnierten“ jemals verifiziert werden. Jahresangaben stimmten nicht mit dem beschriebenen Stadtbild überein, oder der Name der angeblich früher existierenden Person konnte nicht gefunden werden. Nicht ein einziger Fall, der wissenschaftlich recherchiert wurde, konnte bestätigt werden. Es steht zu befürchten, dass dies an Wiedergeburt Glaubende nicht beeindrucken wird; es handelt sich um eine Stütze, eine für sie annehmbare Erklärung für sämtliche Defizite, ungelöste Probleme ihrer eigenen Existenz .

Ich kenne eine Person, die an Neurodermitis leidet, eine unheilbare Krankheit, die in Schüben verläuft. Die einzige Therapie, die wirklich hilft ist Cortison, welches auf Dauer üble Nebenwirkungen hat. Eine „Rückführungstherapie“ klärte nun den Sachverhalt auf. Vor etlichen hundert Jahren wurde sie als Hexe auf dem Scheiterhaufen verbrannt, daher heute die brennenden und juckenden Hautausschläge. Diese Erklärung scheint der Person auf mir unbegreifliche Weise zu helfen, ihr Leiden besser zu ertragen.
Was soll man dagegen einwenden, wohl wissend, wie unsinnig diese Konstruktion ist? Häufig flüchten sich Kranke in obskure Theorien, oft verständlich angesichts ihres Leidendruckes.

Der Phantasie des Menschen sind fast keine Grenzen gesetzt. Wer sich mit dem Inhalt seiner Träume auseinandersetzt und staunt, was unser Gehirn im Schlaf so alles produziert, braucht sich über provozierte Trancezustände, die ähnliche Phantasien hervorbringen nicht zu wundern....zumal Reinkarnationsgläubige daran glauben WOLLEN.

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
03.10.2009 16:32 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich weiß, daß das blödsinn ist. nur läßt sich blödsinn meistens dann am effektivsten entlarven, wenn man die inhärenten unlogiken aufdeckt.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
03.10.2009 16:32 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Jon Jon ist männlich
Volksschüler/in


Dabei seit: 06.02.2009
Beiträge: 8
Herkunft: Deutschland (München)

Themenstarter Thema begonnen von Jon
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Atlanta, ist mir zu mühsam und dieser Unsinn interessiert mích selbst ja überhaupt nicht, um mich näher damit zu beschäftigen. Drum such ich nach einem wissenschaftlichen Buch von Leuten, die diesen Blödsinn bereuíts als solchen entlarvt haben.

Mein Bruder wird von einem Scharlatan abgezockt und da möchte ich ihm was zu Denken geben.
03.10.2009 18:13 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

das problem wird wohl sein, daß wissenschaftler selten zeit mit offenkundigem unsinn verbringen. auch wenn es sehr interessant wäre, etwas darüber zu lesen. da stimme ich dir zu.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
03.10.2009 18:30 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich habe vor einigen Jahren Fotos von einer Lichtzeremonie, ausgeführt von einem "Schamanen" an einem Bekannten von mir gesehen. Auf den Bildern, auf einer Waldwiese aufgenommen, kniete der "Beschamante"(kann man das so bezeichnen?) auf einem Baumstumpf, die Augen geschlossen, die Arme weit ausgestreckt, und er hatte tatsächlich ein helles Licht auf der Stirn....also hatte der Schamane mindestens 2 Helfer, einen der die Fotos macht, und den anderen, der mit einem Spiegel.......wenn man denkt dass der Teilnehmer welcher da kniete, die Matura an einer HTL bestanden hat, und Technik studiert hat, kann man ermessen wie leicht Menschen manipuliert werden können. Übrigens...er geht auch jeden Sonntag zur Kommunion.
landlerin
03.10.2009 20:32 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von landlerin
Übrigens...er geht auch jeden Sonntag zur Kommunion.
landlerin


und wo genau ist der unterschied zwischen priester und schamane? ach ja, ich vergaß: religionshistorisch liegt der unterschied nur darin, daß der priester fürs priestersein bezahlt wird und ein schamane normalerweise selbst für seinen lebensunterhalt sorgt.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
04.10.2009 10:46 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Büchertipps und Rezensionen, Filme und Kritiken, Kunst und Kultur » Reinkarnation - bitte um Rat.

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum