Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Büchertipps und Rezensionen, Filme und Kritiken, Kunst und Kultur » Reinkarnation - bitte um Rat. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Reinkarnation - bitte um Rat.
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: Reinkarnation - bitte um Rat. wgroiss 04.10.2009 14:08
 RE: Reinkarnation - bitte um Rat. atlana 04.10.2009 14:45
 RE: Reinkarnation - bitte um Rat. wgroiss 04.10.2009 15:14
 RE: Reinkarnation - bitte um Rat. landlerin 04.10.2009 19:38
 RE: Reinkarnation - bitte um Rat. nicolai 20.03.2010 19:34
 RE: Reinkarnation - bitte um Rat. Jon 21.03.2010 15:59
 RE: Reinkarnation - bitte um Rat. jaybeeone 24.03.2010 15:04
 RE: Reinkarnation - bitte um Rat. nicolai 27.03.2010 23:46
 RE: Reinkarnation - bitte um Rat. Jon 28.03.2010 13:51

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Priester werden nicht automatisch bezahlt. Das hängt ganz von der Kirche ab. So müssen zb. die Priester der orthodoxen Kirche sehr wohl für sich selbst sorgen. Die kassieren dann halt für ihre "Leistungen" (Kindestaufe, Begräbnisreden ect). Astrologen und Wahrsager machen es ja auch nicht umsonst.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
04.10.2009 14:08 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ja, ganz allgemein ist ein priester nicht automatisch ein full-time-job. aber ich bin jetzt mal von katholischen priestertum ausgegangen.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
04.10.2009 14:45 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Priester ist ein Super-Job. Hat man schon von einem Priester gehört, der bei der Arbeit einen Herzanfall erlitten hat?
Bei den täglichen zerimoniellen Tätigkeiten, hebt man sich sicherlich keinen Bruch. Ab und zu ein Kind zu taufen, ist ja eigentlich eine sehr nette Beschäftigung, na ja, und die Totenreden, dafür gibt es sicherlich Vordrucke. Und was tun mit der restlichen Zeit? Frohlocken!

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
04.10.2009 15:14 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Da hast du schon recht, liebe Atlana, dass sich der Schamane selber erhalten muss. Ich hab ein paar solcher Exemplare in verschiedenen Fernsehsendungen gesehen, und hab mich köstlich amüsiert......wenn so ein Schamane irgendwo in Peru oder am sibirischen Polarkreis mit Trommel, Knochen, etc. kreischend herumhüpft, naja, dann passt das wohl auch zum Empfinden jener welche dort leben........aber ein Schmane, ein leibhaftiger Homo Austriacus, in selbigem Outfit? Dabei verurteile ich das gar nicht, solche Leut haben ja nur einen Markt gefunden welchen sie bedienen. Aber jene, welche glauben dass man von solchem Blödsinn gesund, erleuchtet oder sontwas werden, ist denn denen noch zu helfen? Aber andererseits, stundenlanges Rosenkranzgemurmel ist auch nichts anderes.
landlerin
04.10.2009 19:38 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Mein lieber Jon,

wenn ich diesen thread richtig verstanden habe, dann geht es Dir in erster Linie darum, Deinen Bruder vor unnötigen Geldausgaben zu schützen; dazu solltest Du Dir erst einmal darüber im Klaren sein, daß Dein Bruder, ein an sich, wie es scheint, eher rationaler Mensch, offenbar mit der ziemlich brutalen und nüchternen Welt der Juristerei und unserer derzeitigen heutigen Umwelt im allgemeinen nicht mehr zurechtkommt, bzw. sich darin unwohl fühlt. Ergo hat er sich, zur Befriedigung seines Bedürfnisses nach einem Ausweg, vielleicht aber auch aus Furcht vor einem zeitlich begrenzten Sein, diversen mythologisch-schamanistisch angehauchten Betrachtungsweisen zugewandt. Nicht jedermann ist es gegeben, zu akzeptieren, daß seine Lebensspanne begrenzt ist, und viele Leute wünschen sich eine Umwelt, die nicht primär von den harten Realitäten geprägt ist; daß diese eine geeignete und gesuchte Klientel für allerlei religiöse und mystizistische Scharlatane und Profiteure abgeben, versteht sich von selbst.

Du wirst Deinen Bruder nicht zu überzeugen vermögen, was auch immer Du an wissenschaftlicher Beweisführung aufzubringen vermagst (in etwa vergleichbar mit der Debatte über die Existenz Gottes), da er, wie jeder "Gläubige" diese nicht als solche akzeptieren wird (zumal die Nichtexistenz von Reinkarnation nicht schlüssig beweisbar, sondern nur vermutbar ist.), da es ihm im Grunde nicht um beweisbare Fakten, sondern um die Befriedigung seines eigenen religiösen Bedürfnisses, resp. die Übertünchung seiner eigenen Existenz- und Ablebensangst geht.

Ich prophezeihe, daß, selbst wenn es Dir gelänge, Deinen Bruder von seinen Reinkarnationsseminaren und ähnlichem Unsinn abzubringen, er tags darauf sich einer anderen "Absicherung" zuwenden würde. Um ihm also zu helfen, solltest Du nicht seinen "Glauben" angreifen, sondern vielmehr seine Persönlichkeit und Akzeptanz seiner Umwelt stärken, was ihm eventuell die Möglichkei bietet, irgendwann selbst zu Schlüssen zu kommen, aufgrund derer er sein Verhalten ändert.

Abgesehen davon möchte ich erwähnen, daß Dein Bruder ein erwachsener und freier Mensch ist, und, zumal Juristen für gewöhnlich nicht am Hungertuch nagen, selbst entscheiden kann, für welche Art von Freizeitvergnügen er sein Geld ausgibt. Im Übrigen möchte ich mich hier jenen Vorrednern anschließen, die anraten, sich zumindest einmal selbst mit diesem Thema eingehender zu befassen, schon um dem Vorwurf der Uninformiertheit entgegentreten zu können. Der in dieser Weise dann gangbarste Weg erscheint mir, auf die (gegebenenfalls) Unausweichlichkeit weiterer Reinkarnationen hinzuweisen, und auf die aus diesem Grunde logisch erscheinende Unnötigkeit von teuren "Rückführungen" und ähnlichem zu plädieren, bzw. die tatsächliche "Befähigung" und "Expertenschaft" des durchführenden "Schamanen, bzw. Rückführungshelfers" anzuzweifeln.

Nur ganz nebenbei sei noch dazu bemerkt, daß zwar die Mehrzahl der "Rückgeführten" sich an "herausragende Leben" erinnert, was zumeist damit begründet wird, daß sie "eben spirituell bereits soooo weit gereift seien, was sie befähigt und prädestiniert habe, derartige Positionen einzunehmen", es allerdings tatsächlich auch durchaus Berichte von weniger erbaulichen Vorleben gibt (Sklave, Marktfrau, Bauer, etc.), sowie auch einige rational nicht ganz erklärbare Fakten (Beherrschung einer nie erlernten Sprache, genaue Beschreibung nie besuchter Orte, etc.), die auch zu einem Teil wissenschaftlich belegt sind. Auch die rationale Wissenschaft ist bisweilen mit Dingen konfrontiert die sie (noch?) nicht zu erklären vermag, das sollte nicht ganz vergessen werden...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
20.03.2010 19:34 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Jon Jon ist männlich
Volksschüler/in


Dabei seit: 06.02.2009
Beiträge: 8
Herkunft: Deutschland (München)

Themenstarter Thema begonnen von Jon
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

hallo liebe nicolai
Ganz recht hat Du allerdings nicht. Sein Geld soll er ausgeben wie er will, klar. Allerdings gibts lustigere Möglichkeiten - find' ich. Erwachsen, also jenseits der 18, er wird 80, ist er so gesehen natürlich.
Aber "frei": er stopft Scharlatanen Geld in den Rachen und was kriegt er dafür ? Null. Er befördert diesen sog. Beruf, - und das ist schlimm und unfreier, als wir ohnehin sind.

Mit seinem Thema werde ich mich selbst nicht befassen - also dergl. lesen - denn es langweilt mich und das ist schrecklich genug.
Empfohlen hab ich ihm "Wo Gott wohnt", nämlich im rechten Gehirnlappen gemeinsam mit der Krankheit Epilepsie. Seither hab ich zu diesem Thema nichts mehr von ihm gehört.
Aber: ich mag ihn ja. Das zählt nur und will ihn natürlich überzeugen. Selbstredend. Und selbstredend werd ich's nicht schaffen.

Noch dazu, was Du ganz nebenbei bemerkst: was ist denn mit Dir los ? Beherrschug einer nie erlernten Sprache ? Genaue Beschreibung nie besuchter Orte ? Nicht zu erklären ?
Das hab ich auch im Fernsehen bei entsprechenden Themenabenden zu sehen bekommen.
No !
Jon
21.03.2010 15:59 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
jaybeeone jaybeeone ist männlich
Maturant/in


Dabei seit: 23.12.2008
Beiträge: 60
Herkunft: Bayernland

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ganz interessant zu dem Thema, allerdings mit Qualitätsproblemen behaftet sind diese beiden Videos auf YouTube:

Past Life Therapy 1

Past Life Therapy 2
24.03.2010 15:04 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Was er dafür kriegt ? Er kriegt, wie ich, denk´ ich mal, eigentlich erklärt habe, das was er will, ein Beruhigungsmittel für seine Angst vor dem Sterben, bzw. dem definitiven AUS.
Und was mit mir los ist, mein Lieber ? Ganz einfach, nur, weil die derzeitige Wissenschaft für irgendetwas gerade keine Erklärung/passende Theorie bei der Hand hat, heißt das noch lange nicht, daß es das nicht gibt...und nicht alles, was gegen meine Überzeugung oder Ansicht geht, ist deshalb gleich falsch oder gelogen, wirklich beweisbar ist weder pro noch kontra. Beweisbar (und jederzeit überprüfbar) ist allerdings, daß es so manches gibt, wofür es eben keine Erklärung gibt (oder meinetwegen noch keine)...Daß es bis jetzt keine Definition einer mathematischen Gesetzmäßigkeit im Auftreten der Primzahlen gibt, negiert nicht deren definitive Existenz - ebensowenig wie die Tatsache, daß man an Reinkarnationen zwar glauben, aber sie nicht schlüssig beweisen kann nicht die Möglichkeit ausschließt, daß sie vorkommen könnten, daran zu glauben ist wieder eine andere Sache.

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
27.03.2010 23:46 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Jon Jon ist männlich
Volksschüler/in


Dabei seit: 06.02.2009
Beiträge: 8
Herkunft: Deutschland (München)

Themenstarter Thema begonnen von Jon
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Es gibt für alles eine Erklärung - die Erde z.B. ist keine Scheibe oder 3000 Jahre alt etc.
Alles das, woran noch immer rumgefummelt wird, diese allerletzte milliardstel Sekunde, auf diese letzte Erklärung zu warten, darauf hab ich keine Lust und auch keine Zeit - ist auch unwichtig.

Es ging mir anfangs ja nur um ein Buch. Es stört mich, daß Betrüger mit ihrem Reinkarnations- Bockmist, den sie verzapfen, absahnen.
28.03.2010 13:51 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Büchertipps und Rezensionen, Filme und Kritiken, Kunst und Kultur » Reinkarnation - bitte um Rat.

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum