Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Sonstige, Sekten und Ideologien » Stalin und Co » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Stalin und Co
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Stalin und Co Skeptiker 28.12.2007 03:15
 RE: Stalin und Co SonOfAPreacherman 28.12.2007 08:24
 RE: Stalin und Co Ramon 24.11.2008 09:18
 RE: Stalin und Co hanse 24.11.2008 10:39
 RE: Stalin und Co atlana 06.02.2009 15:10
 RE: Stalin und Co Pata01 06.02.2009 14:23
 RE: Stalin und Co arminoacid 19.02.2009 16:28

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

Stalin und Co antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Es ist doch eigenartig, dass die größten Diktatoren und Eroberer immer wieder gnädige Urteile vor der Geschichtsschreibung finden. Die Bewunderung weicht der Abscheu vor den Gräueltaten der Unmenschen. Alexander hat einen Krieg nach dem anderen gefochten und konnte nur vom Tod gestoppt werden. Shihuangdi - der erste Kaiser Chinas - eroberte alle anderen Reiche Chinas binnen einem Jahrzehnt, erließ Gesetze mit drakonischen Strafen, ließ die konfuzianischen Schriften verbrennen und die konfuzianischen Gelehrten begraben. Cäsar war ein Machtpolitiker, der die Demokratie beseitigte. Dschingis Khan eroberte ein Reich nach dem anderen und wurde zum größten Massenmörder des Mittelalters. Napoleon wurde nicht müde einen Krieg nach dem anderen zu führen und krönte sich zum Kaiser 15 Jahre nach der Abschaffung der Monarchie in Frankreich. Mao Tsetong hat eine Hungerskatastrophe mit seiner Politik ausgelöst, der Millionen Chinesen das Leben kostete.

Alle diese Diktatoren werden heute mehr positiv gesehen als negativ. Zugegeben manche vornehmlich im eigenen Land, aber das ändert nichts am Grundsätzlichen. Wenn man als Diktator unter den anderen Diktatoren herausragt, wird sogar Gutes über ihn geschrieben. Das erinnert mich an Macchiavellis "Der Fürst". Er rät darin seinem Fürsten, falls er ein Land erobert, die gegnerische Führungsspitze gänzlich hinrichten zu lassen. Dann sollte der Fürst streng herrschen. Jede Milde, die er dann zeigt, würde positiv ausgelegt werden, bis schließlich der strenge Diktator in den Augen der Untertanen als gütiger Übervater dasteht. Umgekehrt warnte er, den Untertanen von Anfang an mit Milde zu begegnen. Diese Milde würde mit der Zeit selbstverständlich sein. Jede Erhöhung von Steuern - und sei sie noch so notwendig - würde Unmut hervorrufen und schließlich würde der milde Fürst als schlechter Herrscher dastehen.

Seh ich das falsch oder ist wirklich was dran an diesem Bild?

Spiegel-Artikel

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
28.12.2007 03:15 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
SonOfAPreacherman SonOfAPreacherman ist männlich
Student/in+


images/avatars/avatar-65.jpg

Dabei seit: 05.10.2007
Beiträge: 120
Herkunft: aus der Evolution

RE: Stalin und Co antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und urteilt daher selten absolut.
Wenn es ihm gut geht, also mit dem Herrscher der von Anfang an Milde walten lässt, wird er alles beklagen, was der Herrscher gegen seinen Willen durchsetzt.
Geht der Herrscher aber von Anfang an rigoros vor, ist der Mensch an die eher schlechte Situation gewohnt und freut sich über jede positive Veränderung. Dann ist er der gütige Übervater, wie du schreibst.

An diesem Bild ist meines Erachtens was dran, denn es ist alles nur eine Frage der Gewohnheit.

__________________
Heiliger Stuhl ist auch nur Scheisse
28.12.2007 08:24 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

RE: Stalin und Co antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Mao, Stalin, Hitler, Napoleon, Caesar....

Wenn ich diese Liste, die man jederzeit noch um hundert Namen verlängern könnte, so lese, dann stimme ich der Aussage von Eibl-Eibesfeldt zu, wenn er sagt, daß es beim menschlichen Machtstreben keine Sättigung gibt.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
24.11.2008 09:18 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
hanse
Bakkalaureus


Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 136
Herkunft: Österreich

RE: Stalin und Co antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Originally posted by Skeptiker
Es ist doch eigenartig, dass die größten Diktatoren und Eroberer immer wieder gnädige Urteile vor der Geschichtsschreibung finden. Die Bewunderung weicht der Abscheu vor den Gräueltaten der Unmenschen. Alexander hat einen Krieg nach dem anderen gefochten und konnte nur vom Tod gestoppt werden. Shihuangdi - der erste Kaiser Chinas - eroberte alle anderen Reiche Chinas binnen einem Jahrzehnt, erließ Gesetze mit drakonischen Strafen, ließ die konfuzianischen Schriften verbrennen und die konfuzianischen Gelehrten begraben. Cäsar war ein Machtpolitiker, der die Demokratie beseitigte. Dschingis Khan eroberte ein Reich nach dem anderen und wurde zum größten Massenmörder des Mittelalters. Napoleon wurde nicht müde einen Krieg nach dem anderen zu führen und krönte sich zum Kaiser 15 Jahre nach der Abschaffung der Monarchie in Frankreich. Mao Tsetong hat eine Hungerskatastrophe mit seiner Politik ausgelöst, der Millionen Chinesen das Leben kostete.

Das sind große Vorbilder. Viele Meschen hätte gerne viel Macht.

__________________
Analogien schwammen Fettaugen gleich an der Oberfläche der mentalen Suppe. - Terry Pratchett Voll im Bilde S.216
24.11.2008 10:39 Offline | EMail | Homepage | suchen | Freundesliste | ICQ | MSN | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Stalin und Co antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von hanse
Zitat:
Originally posted by Skeptiker
Es ist doch eigenartig, dass die größten Diktatoren und Eroberer immer wieder gnädige Urteile vor der Geschichtsschreibung finden. Die Bewunderung weicht der Abscheu vor den Gräueltaten der Unmenschen. Alexander hat einen Krieg nach dem anderen gefochten und konnte nur vom Tod gestoppt werden. Shihuangdi - der erste Kaiser Chinas - eroberte alle anderen Reiche Chinas binnen einem Jahrzehnt, erließ Gesetze mit drakonischen Strafen, ließ die konfuzianischen Schriften verbrennen und die konfuzianischen Gelehrten begraben. Cäsar war ein Machtpolitiker, der die Demokratie beseitigte. Dschingis Khan eroberte ein Reich nach dem anderen und wurde zum größten Massenmörder des Mittelalters. Napoleon wurde nicht müde einen Krieg nach dem anderen zu führen und krönte sich zum Kaiser 15 Jahre nach der Abschaffung der Monarchie in Frankreich. Mao Tsetong hat eine Hungerskatastrophe mit seiner Politik ausgelöst, der Millionen Chinesen das Leben kostete.

Das sind große Vorbilder. Viele Meschen hätte gerne viel Macht.


ja, das glaube ich auch. da sind sicher psychologische momente dabei, oder auch politische. eine südtiroler kollegin von mir im alexanderseminar hat die these aufgestellt, ein gesundes volk brauche raum und weil südtirol genauso unterdrückt (!!!) wie die griechen (!!!) wäre, könnten sich heutige politiker von alexander was abschauen... kompensationsphantasie nennt man das dann wohl.

mir kommt sogar vor, als ob das einfach nur die vergrößerte variante dessen wäre, was leute dazu treibt, hannibal lecter faszinierend zu finden, sich für leute wie jack unterweger zu interessieren und dergleichen.
es ist sozusagen das gegenteil von arendts banalität des bösen.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
06.02.2009 15:10 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Pata01 Pata01 ist männlich
Gymnasiast/in


images/avatars/avatar-115.jpg

Dabei seit: 06.02.2009
Beiträge: 44
Herkunft: Linz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Warum wird Hitler gehasst und Stalin "vergöttert",
obwohl beide ihr eigenes Volk massakrierten?

Weil Geschichte immer von Sieger geschrieben wird.

__________________
Sprich die Wahrheit oder lebe in Ignoranz.
06.02.2009 14:23 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
arminoacid arminoacid ist männlich
Gymnasiast/in


Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 36
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

frag mich nur von wem stalin "vergöttert" wird.

im übrigen finden den adi auch genug leute toll, so einfach würd ich das nicht darstellen

und ich glaube auch nicht das man das mit der "vorbildwirkung" so einfach sehen kann. persönlichkeiten wie serienkiller oder verrückte diktatoren sind einfach interessant weil sie extrem von der norm abweichen. als (zumindest für diese begriffe) halbwegs normaler mensch ist es nicht ungewöhnlich von solchen menschen fasziniert zu sein, dewegen muss ich sie aber noch lange nicht bewundern oder beneiden. ich würde mal behaupten das besonders abartige dinge (zb verbrechen) fast niemanden kalt lassen, siehe medien im fall fritzl um nur ein beispiel zu nennen.
bei diktatoren ist macht natürlich wichtig, interessant finde ich das große oder gar absolute macht bis jetzt noch niemandem besonders gut bekommen ist. insifern ist sie vl gar nicht so erstrebenswert.

__________________
ich sag es ja nicht gern aber niveau ist keine hautcreme
19.02.2009 16:28 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Sonstige, Sekten und Ideologien » Stalin und Co

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum