Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Bildung » was man im vatikan alles nicht darf » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen was man im vatikan alles nicht darf
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 was man im vatikan alles nicht darf atlana 29.09.2009 14:14
 RE: was man im vatikan alles nicht darf wolfi 29.09.2009 14:43
 RE: was man im vatikan alles nicht darf Ramon 29.09.2009 18:59
 RE: was man im vatikan alles nicht darf atlana 29.09.2009 21:09
 RE: was man im vatikan alles nicht darf wgroiss 30.09.2009 06:54
 RE: was man im vatikan alles nicht darf Skeptiker 30.09.2009 09:19
 RE: was man im vatikan alles nicht darf Ramon 30.09.2009 08:36
 RE: was man im vatikan alles nicht darf landlerin 30.09.2009 08:10
 RE: was man im vatikan alles nicht darf atlana 30.09.2009 10:05
 RE: was man im vatikan alles nicht darf landlerin 30.09.2009 19:39
 RE: was man im vatikan alles nicht darf atlana 30.09.2009 21:18
 RE: was man im vatikan alles nicht darf Ramon 01.10.2009 10:15
 RE: was man im vatikan alles nicht darf Pallas Athene 01.10.2009 11:12
 Vatikan fürwahr katholische Inquisition besonders Degenerierter Peter_BM 01.10.2009 19:08

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

was man im vatikan alles nicht darf antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

habe ich gerade auf der vatikanseite gefunden (http://asv.vatican.va/de/scuol/norme_pratiche_generali.htm): es geht um kurse an der vatikanischen schule für paläographie, diplomatik und archivkunde. dabei muß man sich als schüler (schülerinnen kommen nicht vor im sprachgebrauch) an gewisse dinge halten:

"ALLGEMEINE VORSCHRIFTEN

1. Die Einschreibung und der Besuch der Vatikanischen Schule geben nicht das Vorrecht oder die Erlaubnis für die Zulassung zum Vatikanischen Geheimarchiv oder zur Apostolischen Bibliothek des Vatikans.

2. (…)

3. Die Schüler müssen sich dem Studierklima des Vatikanischen Geheimarchivs gehörig verhalten und eine dementsprechende Kleidung tragen.

4. Es ist strengstens verboten, die Unterrichtsstunden der verschiedenen Kurse tontechnisch aufzunehmen; Zuwiderhandelnde werden unverzüglich von der Schule suspendiert.

5. (…)

6. (…)

7. (…)

8. Die Schüler können die Bibliothek der Schule an den kursfreien Tagen aufsuchen und sie frei benützen. Fotokopien von den Artikeln (nicht ganzer Bände), welche die Dozenten in der Kursbibliographie angeführt haben, können beim Sekretariat angefordert werden; diese werden in angemessener Zeit hergestellt.

9. Es ist verboten, jedwedes von der Vatikanischen Schule angefertigte oder verteilte Lehrmittel, seien es Tafeln, Skripten oder Bücher mit dem Copyright derselben Schule, zu reproduzieren.

10. (…)"


finde nur ich das eine frechheit im sinne von zensur und geheimhaltung?
natürlich, das aufnehmen von lehrveranstaltungen ist bei uns auch verboten, aber da lassen die meisten professoren mit sich reden, wenn man fragt. und daß als punkt eins gleich dasteht, daß man nicht in die vatikanische bibliothek und geheimarchiv hineindarf, ist skandalös.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
29.09.2009 14:14 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wolfi wolfi ist männlich
Doktor/rix*


images/avatars/avatar-74.gif

Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 434

RE: was man im vatikan alles nicht darf antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Originally posted by atlana
finde nur ich das eine frechheit im sinne von zensur und geheimhaltung?
natürlich, das aufnehmen von lehrveranstaltungen ist bei uns auch verboten, aber da lassen die meisten professoren mit sich reden, wenn man fragt. und daß als punkt eins gleich dasteht, daß man nicht in die vatikanische bibliothek und geheimarchiv hineindarf, ist skandalös.

dann ist auch noch die merkwürdige praxis bei den sperrfristen zu erwähnen: amtszeit des papstes + 70 jahre, das bei pius XI teilweise sogar um 6 jahre unterboten wurde.
aber für die zeit von 1939 - 1958 wird die sperrfrist frühestens 2028 ablaufen. erst dann werden wir frühestens erfahren, wie stark der vatikan in der fluchthilfe für die nazis involviert war. (obwohl natürlich Steinacher mit nazis auf der flucht einiges zur erhellung beigetragen hat
29.09.2009 14:43 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich kann mich auch noch an die Hausordnung meiner Schule erinnern.

- man durfte in den Gängen nicht singen und pfeifen
- man durfte die Turnhalle ohne Lehrer oder Aufsichtsperson nicht betreten
- man durfte als Junge die Mädchentoilette nicht betreten
- man durfte in der Pause das Schulgelände nicht verlassen
- man durfte sich in der Pause nicht im Klassenzimmer aufhalten
- man durfte bla bla bla....

Aber was ich eigentlich sagen wollte, das ist, dass mir die Hausordnung des Vatikan, mag sie auch noch so nach Zensur aussehen, vollkommen egal ist. Augenzwinkern

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
29.09.2009 18:59 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

Themenstarter Thema begonnen von atlana
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

abzüglich der sache mit den buben auf der mädchentoilette (buben gabs bei mir nicht) deckt sich das so ungefähr mit der schulordnung meiner schule. dazu kam noch eine kleiderordnung, die zumindest noch ein paar jahre vor meiner einschulung mit dem lineal nachgemessen wurde (im falle von rocklängen).

prinzipiell kann mir der vatikan auch gleich sein. was mich aber vom wissenschaftlichen standpunkt her ärgert, ist das wegschließen von informationen. gleichgültig wo das passiert. ich finde es auch nicht besser, daß die französische fremdenlegion nicht mit wissenschaftlern kooperiert (nur so als beispiel). nur sind die infos der legion für nicht soviele menschen von bedeutung wie die infos vom vatikan.

außerdem habe ich mich informiert, ob es da für mich weiterbildungsmöglichkeiten gäbe, aber wenn sie sogar ihren eigenen studenten den freien zugang zu ihren bibliotheken verwehren, fällt dieser pseudowissenschaftliche haufen für mich flach.
das erinnert mich an die giftschränke der alten unibibliotheken.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
29.09.2009 21:09 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Der Vatikan ist der letzte absolutistische Staat in Europa. Da ist Zensur doch ok.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
30.09.2009 06:54 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von wgroiss
Der Vatikan ist der letzte absolutistische Staat in Europa. Da ist Zensur doch ok.


Weißrussland!

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
30.09.2009 09:19 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana
außerdem habe ich mich informiert, ob es da für mich weiterbildungsmöglichkeiten gäbe, aber wenn sie sogar ihren eigenen studenten den freien zugang zu ihren bibliotheken verwehren, fällt dieser pseudowissenschaftliche haufen für mich flach.
das erinnert mich an die giftschränke der alten unibibliotheken.



Ich könnte mir vorstellen, dass man nun an besagter Stelle ein erleichtertes Aufatmen vernehmen könnte. Halleluja !!!! Lachen

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
30.09.2009 08:36 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Sollen sie doch........sie beweisen damit dass da mehr Dreck am Stecken ist als viele Glauben wollen. Aber es ist nicht nur im Vatikan so.
Und was die Schulordnung betrifft........da hat wohl meine Berufsschule den Vogel abgeschossen: Das Mitbringen von lebenden und toten Tieren war untersagt.
landlerin
30.09.2009 08:10 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

Themenstarter Thema begonnen von atlana
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

@ Ramon: ja, wahrscheinlich. seufz.


@landlerin: wie darf ich mir dann den kochunterricht vorstellen? rein vegetarisch?

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
30.09.2009 10:05 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hallo Atlana......vegetarisch eher selten, aber so erfolgreich, dass ich vom 1.2.-bis 31.5. 10 Kilo zugelegt habe. War überhaupt eine der skurrillsten Zeiten meiner Jugend, und abgesehen von einem Pfarrer in der Hauptschule, der Beginn der Zweifel an der Sinnhaftigkeit von Religionsausübung. 6.30 Weckruf durch Gongschlag, dann Frühstück, natürlich mit Gebet. Beim Mittagessen auch das obligatorische Gebet, und beim Abendessen natürlich auch. Heimfahrt hat es nur jedes 2. Wochende gegeben. Also Sonntag verpflichtender Messebesuch....aber sonst, siehe oben, gings mir gut. Und weil ich diese Massnahmen immer hinterfragt habe und etwas "aufsässig"(laut Schülerbeschreibung) gewesen bin, hab ich halt für meine 1er etwas mehr tun müssen. Und damit gelernt, dass man, wenn man aus der Reihe tanzt, besser sein muss als die "braven und frommen" Mitbürger. Wenn man heute einem Jugendlichen die Internatsgebräuche der frühen 70 iger(1972) erzählt, schüttelt der den Kopf und kanns kaum glauben.
landlerin
30.09.2009 19:39 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

Themenstarter Thema begonnen von atlana
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich glaube dir sofort und unbesehen. ich habe bereits ähnliche berichte aus internaten/schulen aus den siebzigern gehört. bei solchen erzählungen danke ich innerlich immer dem zufall, daß es mich zu einem zeitpunkt zur welt kommen hat lassen, an dem die ersten 68er-gestählten lehrergenerationen auf die schüler losgelassen wurde.
ich bin dankbar dafür, daß ich immer widersprechen durfte und die wenigen lehrer/autoritätspersonen, die mit mir ihre machtspielchen spielen wollten, schlußendlich am kürzeren hebel saßen.

und noch zu meiner zeit gab es im internat unserer schule (in das ich nicht gegangen bin) ein disziplinarisches mittel namens "erziehergespräch". man stelle sich also einen raum voller nonnen vor, die alle auf eine einzelne schülerin einhacken und solange nicht aufhören, bis die schülerin weint oder es ihnen fad wird.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
30.09.2009 21:18 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana

und noch zu meiner zeit gab es im internat unserer schule (in das ich nicht gegangen bin) ein disziplinarisches mittel namens "erziehergespräch". man stelle sich also einen raum voller nonnen vor, die alle auf eine einzelne schülerin einhacken und solange nicht aufhören, bis die schülerin weint oder es ihnen fad wird.


Ein mir bekannter Sozialpädagoge hat mir mal unter vier Augen anvertraut, dass es solche "Gespräche" auch heute noch gibt, nur nenne man sie nicht mehr Erziehergsgespräche und die Betroffenen wären auch keine Schüler mehr, sondern Arbeitslose.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
01.10.2009 10:15 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von atlana

und noch zu meiner zeit gab es im internat unserer schule (in das ich nicht gegangen bin) ein disziplinarisches mittel namens "erziehergespräch". man stelle sich also einen raum voller nonnen vor, die alle auf eine einzelne schülerin einhacken und solange nicht aufhören, bis die schülerin weint oder es ihnen fad wird.


Ein mir bekannter Sozialpädagoge hat mir mal unter vier Augen anvertraut, dass es solche "Gespräche" auch heute noch gibt, nur nenne man sie nicht mehr Erziehergsgespräche und die Betroffenen wären auch keine Schüler mehr, sondern Arbeitslose.


Die Methoden bleiben wohl immer dieselben. Es geht im Grunde darum, "Schutzbefohlenen", denn das sind die angeführten Grupen, den Willen zu brechen – wenn dies gelingt, sind sie hinterher viel einfacher zu handhaben.

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
01.10.2009 11:12 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Peter_BM
Volksschüler/in


Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 4
Herkunft: Österreich

Vatikan fürwahr katholische Inquisition besonders Degenerierter antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Was kann die maximale Kinderpornografie solcher geistlicher Italiener schon verändern. Berlusconi geilt man eben sehr pervers, sehr absolutistisch für Kinderpornos noch mehrheitlich sehr tsunamisicher in schöner Missionarsstellung auf. Türkenmord und Landwirtschaft sind Kategorien unserer Schweinebauern. Was wir gut finden ist eh nur gelogen. So einfach wird für Italiener Gesetz verabschiedet. So einfach bleibt päpstliche Ideologie. Immer Kinderlieb!
01.10.2009 19:08 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Bildung » was man im vatikan alles nicht darf

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum