Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Bildung » verbale beurteilung in der volksschule » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen verbale beurteilung in der volksschule
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 verbale beurteilung in der volksschule wolfi 14.09.2009 12:29
 RE: verbale beurteilung in der volksschule Friedrich Maximillian 14.09.2009 13:20
 RE: verbale beurteilung in der volksschule wgroiss 14.09.2009 18:17
 RE: verbale beurteilung in der volksschule Skeptiker 14.09.2009 21:25
 RE: verbale beurteilung in der volksschule Ramon 15.09.2009 10:21
 RE: verbale beurteilung in der volksschule Skeptiker 15.09.2009 11:59
 RE: verbale beurteilung in der volksschule atlana 15.09.2009 13:05
 RE: verbale beurteilung in der volksschule Skeptiker 15.09.2009 13:31
 RE: verbale beurteilung in der volksschule atlana 15.09.2009 14:02
 RE: verbale beurteilung in der volksschule wgroiss 15.09.2009 15:21
 RE: verbale beurteilung in der volksschule Skeptiker 15.09.2009 15:23
 RE: verbale beurteilung in der volksschule wgroiss 15.09.2009 15:55
 RE: verbale beurteilung in der volksschule atlana 15.09.2009 17:04
 RE: verbale beurteilung in der volksschule Skeptiker 15.09.2009 17:07
 RE: verbale beurteilung in der volksschule atlana 15.09.2009 17:11

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wolfi wolfi ist männlich
Doktor/rix*


images/avatars/avatar-74.gif

Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 434

verbale beurteilung in der volksschule antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

die grünen setzen sich mal wieder dafür ein, dass die benotung in der volksschule abgeschafft und durch eine verbale beurteilung ersetzt wird.
dabei kam ich ins sinnieren, wie so etwas in religion aussehen könnte: "das falten der hände beim beten funktioniert schon sehr gut, bemüht sich bei der beichte, beim kreuzzeichen hat er noch probleme, vaterunser und gegrüssetseistdumaria kann er nach anfänglichen schwierigkeiten jetzt auswendig..."
das hat potential!
bin auf jeden fall dafür, vielleicht sehen dann die eltern, wieviel blödsinn ihren kindern eingetrichtert wird!
14.09.2009 12:29 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Friedrich Maximillian Friedrich Maximillian ist männlich
Dozent/in+


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 717
Herkunft: HAPLO L1>L3>N>R>HV>H>Asten

RE: verbale beurteilung in der volksschule antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

...... die 2 Bounty und das Mars muß er sich aber erst verdienen, an der mündlichen Prüfung muß noch gearbeitet werden.......

Happy
14.09.2009 13:20 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

RE: verbale beurteilung in der volksschule antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

verbale beurteilung in der volksschule
gibt es ohnehin bereits, zumindest in manchen privaten Grundschulen in Deutschland. Nachdem ein Kind von mir mit normaler Benotung, das andere mit verbaler Benotung die Grundschule absolviert hat, bin ich eher dafür, das klassische Benotungssystem beizubehalten.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
14.09.2009 18:17 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

RE: verbale beurteilung in der volksschule antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Die berliner Humanisten führen einen Lebenskundeunterricht durch, welcher auch verbal beurteilt wird. Das Argument ist, dass moralische Dilemmata und die Diskussion über sie im Mittelpunkt des Unterrichts stehen und nicht die Meinung wichtig ist, sondern wie man zu dieser Meinung kommt. Mit Noten könnten Meinungen diskriminiert werden. Eine offene Diskussion ist in einer solchen Atmosphäre schwierig.

Im Falle eines Lebenskundeunterrichts bin ich deshalb ebenfalls für eine verbale Benotung. Aber bei den anderen Gegenständen, in denen Wissen und Lernerfolg abgeprüft wird, sollten durch Noten beurteilt werden.

Aber ich bin für eine Reform der Benotung. Von 0 % Wissen bis 50 % gibt es eine Note: 5. Von 50 % bis 100 % Wissen gibt es 4 Noten. Die übliche Praxis geht in Richtung mathematischen Durchschnitt der Noten. Aber der Durchschnitt von 25 % Wissen und 70 % Wissen liegt unter 50 % und daher wäre ein Fünfer die richtige Note.

Oder noch ein anderes Beispiel: Genügend nennt man die Note, die gerade noch positiv ist. Ein Notendurchschnitt von 4,1 wäre dann nicht mehr genügend also 5.

Man sollte besser mit ganzen gerundeten Prozenten arbeiten. Wie bisher ist man dann bis 50 % durchgefallen. Wer durchgefallen ist, hat dann auch den Ehrgeiz, noch etwas zu lernen, da er sich sonst schwer tut, mit dem Durchschnitt über 50 % zu kommen. Die derzeitige Praxis zeigt, dass viele Schüler/innen oft einen Fünfer in Kauf nehmen. Immer wieder kommt es zu leeren Tests. Das Notensystem erlaubt es und ermutigt nicht wenigstens ein bisschen zu lernen, wenn die negative Note erwartet wird.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
14.09.2009 21:25 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

RE: verbale beurteilung in der volksschule antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Skeptiker
Die berliner Humanisten führen einen Lebenskundeunterricht durch, welcher auch verbal beurteilt wird. Das Argument ist, dass moralische Dilemmata und die Diskussion über sie im Mittelpunkt des Unterrichts stehen und nicht die Meinung wichtig ist, sondern wie man zu dieser Meinung kommt. Mit Noten könnten Meinungen diskriminiert werden. Eine offene Diskussion ist in einer solchen Atmosphäre schwierig.

Im Falle eines Lebenskundeunterrichts bin ich deshalb ebenfalls für eine verbale Benotung. Aber bei den anderen Gegenständen, in denen Wissen und Lernerfolg abgeprüft wird, sollten durch Noten beurteilt werden.

Aber ich bin für eine Reform der Benotung. Von 0 % Wissen bis 50 % gibt es eine Note: 5. Von 50 % bis 100 % Wissen gibt es 4 Noten. Die übliche Praxis geht in Richtung mathematischen Durchschnitt der Noten. Aber der Durchschnitt von 25 % Wissen und 70 % Wissen liegt unter 50 % und daher wäre ein Fünfer die richtige Note.

Oder noch ein anderes Beispiel: Genügend nennt man die Note, die gerade noch positiv ist. Ein Notendurchschnitt von 4,1 wäre dann nicht mehr genügend also 5.

Man sollte besser mit ganzen gerundeten Prozenten arbeiten. Wie bisher ist man dann bis 50 % durchgefallen. Wer durchgefallen ist, hat dann auch den Ehrgeiz, noch etwas zu lernen, da er sich sonst schwer tut, mit dem Durchschnitt über 50 % zu kommen. Die derzeitige Praxis zeigt, dass viele Schüler/innen oft einen Fünfer in Kauf nehmen. Immer wieder kommt es zu leeren Tests. Das Notensystem erlaubt es und ermutigt nicht wenigstens ein bisschen zu lernen, wenn die negative Note erwartet wird.


Vergiss mir ja bei Deiner beeindruckenden Zahlenakrobatik die Schüler nicht. Augenzwinkern

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
15.09.2009 10:21 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

RE: verbale beurteilung in der volksschule antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Vergiss mir ja bei Deiner beeindruckenden Zahlenakrobatik die Schüler nicht. Augenzwinkern


Ich denke, dass derjenige, der einen Cut einführt, die Schüler vergessen hat. Alle Schüler, die einen Fünfer haben, sind demjenigen wurscht. Selbst ein schlechter Schüler wird erpicht sein noch etwas zu lernen, wenn er dadurch seine Note - die Prozente - verbessern kann. Wer Prozente vergibt, glaubt noch an eine Besserung der Schüler, wer einen Fünfer für jede negative Leistung vergibt, gibt die Schüler auf.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
15.09.2009 11:59 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: verbale beurteilung in der volksschule antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

off-topic: ist dein neuer avatar dieser bösewicht aus star wars oder ein ori-prior? ich komm nicht dahinter.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
15.09.2009 13:05 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

RE: verbale beurteilung in der volksschule antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana
off-topic: ist dein neuer avatar dieser bösewicht aus star wars oder ein ori-prior? ich komm nicht dahinter.


Das ist der Imperator aus Star Wars. Bösewicht ist also richtig.

Kleine Denksportaufgabe. Was ist unten der Unterschied zwischen dem linken und dem rechten Bild?

Hier ist der linke der Gute. Augenzwinkern

Skeptiker hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Ratzinger.jpg



__________________
Zweifel schützt vor Lügen
15.09.2009 13:31 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: verbale beurteilung in der volksschule antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Skeptiker
Hier ist der linke der Gute. Augenzwinkern

lachmitot

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
15.09.2009 14:02 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

RE: verbale beurteilung in der volksschule antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Aber nur weil der Rechte unvorteilhaft aufgenommen wurde.



So sieht er doch bereits bedeutend netter aus!


__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
15.09.2009 15:21 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

RE: verbale beurteilung in der volksschule antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

lachmitot lachmitot lachmitot lachmitot

Lass dich nicht von der Brezn und dem Bier täuschen. Er ist und bleibt ein Bayr lachmitot lachmitot

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
15.09.2009 15:23 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

RE: verbale beurteilung in der volksschule antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ein Bayer in Kölner Karnevalstracht? Ein echter Bayer trägt Lederhosen!

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
15.09.2009 15:55 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: verbale beurteilung in der volksschule antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich glaube, ich spreche für nicht wenige leute hier im forum - ich will offiziell ÜBERHAUPT nicht wissen, was benedikta die heilige unterm rockerl trägt.
lachmitot lachmitot

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
15.09.2009 17:04 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

RE: verbale beurteilung in der volksschule antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Stimmt, aber weil du es angesprochen hast, bekomme ich das Bild vor meinem inneren Auge nicht mehr aus meinem Kopf. Manchmal ist vergessen sehr wünschenswert.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
15.09.2009 17:07 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: verbale beurteilung in der volksschule antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

tut mir leid Scheinheiliger

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
15.09.2009 17:11 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Bildung » verbale beurteilung in der volksschule

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum