Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » verhindert wetterläuten hagel? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen verhindert wetterläuten hagel?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 verhindert wetterläuten hagel? atlana 13.09.2009 14:54
 RE: verhindert wetterläuten hagel? Skeptiker 13.09.2009 17:20
 RE: verhindert wetterläuten hagel? atlana 13.09.2009 18:01
 RE: verhindert wetterläuten hagel? religulous 27.09.2009 22:31
 RE: verhindert wetterläuten hagel? wgroiss 27.09.2009 22:54
 RE: verhindert wetterläuten hagel? religulous 27.09.2009 23:06
 RE: verhindert wetterläuten hagel? atlana 28.09.2009 11:57
 RE: verhindert wetterläuten hagel? Skeptiker 27.09.2009 23:05
 RE: verhindert wetterläuten hagel? landlerin 18.09.2009 20:07
 RE: verhindert wetterläuten hagel? Skeptiker 19.09.2009 21:28
 RE: verhindert wetterläuten hagel? atlana 20.09.2009 10:31
 RE: verhindert wetterläuten hagel? Friedrich Maximillian 20.09.2009 16:04

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

verhindert wetterläuten hagel? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Aus TT 13 September 2009 Leserbrief von Dr. Franz Koepf
Wetterläuten ist kein Aberglaube

"Zum Artikel "Wetterglocke von St. Quirin" in der Tiroler Tageszeitung: Offenbar ist gar nicht mehr bekannt, welche Auswirkung das Wetterläuten auf ein Gewitter haben kann. Der Sinn des Wetterläutens wurde uns in der Flugzeugführerausbildung der deutschen Luftwaffe im Wetterkundeunterricht erklärt: Der vortragende Meteorologe füllte ein Glasröhrchen mit Wasser und unterkühlte das Wasser auf unter null Grad Celsius. Dabei wurde das Wasser nicht zu Eis. Mit einem Gegenstand klopfte er dann an das Glasröhrchen und das Wasser erstarrte schlagartig zu Eis. Dieser Versuch zeigte, dass Wasser auch bei Minusgraden flüssig bleigen kann und dass dieses unterkühlte Wasser durch Erschütterung sofort zu Eis wird.
Nun zum Wetter: Gewitter enthalten unzählige kleine, unterkühlte Wassertröpfchen, die sich mit der Zeit zu großen Tropfen zusammenschließen. Zu Eis geworden, sind diese großen Tropfen dann große Hagelkörner, die auf der Erde enormen Schaden anrichten können. Bei rechtzeitigem Wetterläuten werden die kleinen unterkühlten Wassertröpfchen durch die Erschütterung, die die Schallwelle der Glocken hervorrufen, sofort zu Eis. Damit wird die Bildung großer Hagelkörner verhindert. Die kleinen zu Eis gewordenen Tröpfchen fallen dann als Graupeln zur Erde und richten kaum Schaden an.
Das Wetterläuten kann die Wolken nicht vertreiben. Es kann auch den Hagel nicht verhindern. Es kann abe bewirken, dass keine großen Hagelkörner, sondern nur Graupeln zur Erde fallen."



Ist daran irgendetwas realistisch? wie kühlt man wasser ohne gefrieren auf unter null grad? geht das überhaupt, oder war das ein spezieller trick der deutschen luftwaffe?

und das mit dem wetterläuten, kann das irgendwie stimmen?

das alles läuft meiner physikalischen intution aber so was von entgegen – aber ich bin keine expertin. hat jemand dazu eine idee?

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
13.09.2009 14:54 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

RE: verhindert wetterläuten hagel? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Reines Wasser kühlt ganz von selbst unter 0 °C - bis zu ca. -8 °C - ab. Nur wenn feste Verunreinigungen vorhanden sind, gibt es Kristallisationskeime, welche das Wasser bei 0 °C erstarren lassen.

Auch Erschütterungen lassen die Kristallisation einsetzen. Aber ich bezweifle, dass das Läuten von Glocken, die mehrere Kilometer entfernt sind, das bewirken kann. Es müsste eine viel stärkere Schallquelle sein. Der Schall der Glocke wird mit dem Quadrat der Entfernung schwächer. Die vielleicht 180 Dezibel (günstige Schätzung) in 10 Meter Entfernung haben sich in 10 km - so hoch sind die Gewitterwolken, in denen sich Hagel bildet - auf weit unter einem Dezibel abgeschwächt. Das ist unhörbar und unwirksam.

Wetterläuten hat also nur die Bedeutung, die Leute vor Gewittern zu warnen, aber alles andere ist Propaganda, welche uns weiß machen möchte, dass Religion sooo gut sei und es ein "höheres" Wissen gäbe, welcges erst die moderne Wissenschaft zu würdigen wisse.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
13.09.2009 17:20 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

Themenstarter Thema begonnen von atlana
RE: verhindert wetterläuten hagel? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

danke für die antwort smile

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
13.09.2009 18:01 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
religulous
Bakkalaureus


Dabei seit: 25.04.2009
Beiträge: 161

RE: verhindert wetterläuten hagel? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich finde man sollte schall nicht unterschätzen.
Ich gebe zu ich weiß zwar nicht wirklich wovon ich rede finde schall aber höchst spannend. Immerhin kann er glas brechen, feuer löschen und strom erzeugen.

Die sache mit der Kirchenglocke scheint allerdings recht weit hergeholt, zum einen wie von skeptiker schon erwähnt wegen der entfernung.

Zum anderen sollte doch ein donner schalltechnisch in einer anderen liga spieln als eine glocke (und näher dran sein) womit es nach der theorie eigentlich keine gewitter gemeinsam mit hagel geben dürfte...
27.09.2009 22:31 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

RE: verhindert wetterläuten hagel? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Also ich habe vor einer Woche im Kamptal mit einem uralten Bauern geredet, der meinte das hilft alles nichts, nicht einmal das Böller-Schiessen, nur ein Flugzeuge das irgendwas auf die Gewitterwolken streut, seien die erste die dagegen helfen.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
27.09.2009 22:54 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
religulous
Bakkalaureus


Dabei seit: 25.04.2009
Beiträge: 161

RE: verhindert wetterläuten hagel? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Da gehts dann aber um chemikalien und nichtmehr um schall oder?
Schade eigentlich ich hatte so gehofft auf eine antihagelschallkanone zu stoßen.
27.09.2009 23:06 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

Themenstarter Thema begonnen von atlana
RE: verhindert wetterläuten hagel? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

silberionen, soweit ich weiß.
aber eine schallkanone hat ihre reize.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
28.09.2009 11:57 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

RE: verhindert wetterläuten hagel? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von religulous
Ich finde man sollte schall nicht unterschätzen.
Ich gebe zu ich weiß zwar nicht wirklich wovon ich rede finde schall aber höchst spannend. Immerhin kann er glas brechen, feuer löschen und strom erzeugen.


Es kommt auf die Frequenz und den Schallpegel an. Sicher ist Schall interessant, aber das ist alles sehr systemabhängig.

Man könnte sehr wohl mit Schall Hagel verhindern. Mit einer Ultraschallkanone durch die Wolke fliegen könnte helfen.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
27.09.2009 23:05 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Möcht nicht wissen wieviele Häuser nicht wegen eines Blitzes sondern wegen der brennenden Segenskerze abgebrannt sind........
18.09.2009 20:07 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Über Segenskerzen weiß ich nichts, aber es ist bekannt, dass zur Weihnachtszeit Hochsaison für die Feuerwehr ist - wegen der vielen brennenden Weihnachtsbäume.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
19.09.2009 21:28 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

Themenstarter Thema begonnen von atlana
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

zusammen mit der selbstmordquote an feiertagen kann man mit fug und recht sagen: weihnachten ist lebensgefährlich. lachmitot

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
20.09.2009 10:31 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Friedrich Maximillian Friedrich Maximillian ist männlich
Dozent/in+


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 717
Herkunft: HAPLO L1>L3>N>R>HV>H>Asten

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Nicht zu vergessen die Marterl, die als Falle zuschnappen, wenn sich das Schaf daran reibt.

Fritz
20.09.2009 16:04 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » verhindert wetterläuten hagel?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum