Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Etabliert » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Etabliert
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Etabliert myself 06.09.2009 20:40
 RE: Etabliert wgroiss 07.09.2009 08:01
 RE: Etabliert Skeptiker 07.09.2009 11:22
 RE: Etabliert wgroiss 08.09.2009 02:12
 RE: Etabliert atlana 07.09.2009 14:35
 RE: Etabliert Ozzy 29.09.2009 12:33
 RE: Etabliert atlana 29.09.2009 13:28

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Etabliert antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Neulich lese ich die Relativitätstheorie sei Esoterik, und das von Esoterikern.

Ist die RT immer noch ein brauchbares Modell oder haben die Esoteriker recht, oder ist gar die RT näher an der Esoterik als gedacht?

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
06.09.2009 20:40 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

RE: Etabliert antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Habe das auch bereits gehört. Tatsächlich erinnert einiges in der Quantenphysik an die mystische Philosophie ua. der Ostasiaten. Mit Esoterik hat beides aber wenig zu tun.
Lies einmal etwas dazu von Fritjof Capra, wenn dich der Zusammenhang interessiert.
(Das Tao der Physik)

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
07.09.2009 08:01 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

RE: Etabliert antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Capra gilt allgemein als Esoteriker.

Meines Wissens sind sowohl die Quantenmechanik als auch die Allgemeine Relativitätstheorie bisher nicht nur unwiderlegt sondern auch gut belegt. Das einzig störende an beiden ist, dass sie sich mathematisch nicht vereinigen lassen. Esoterik ist an beiden wirklich nichts.

Ohne die Quantenmechanik würden Laser nicht funktionieren und die gesamte Chemie hätte keine Grundlage mehr. Ohne die Relativitätstheorie könnte die Navigeräte nicht funktionieren. Ich denke, wenn eine Theorie in der Technik Anwendungen hervorruft, ist der Vorwurf der Esoterik ungerechtfertigt.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
07.09.2009 11:22 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

RE: Etabliert antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Skeptiker
Capra gilt allgemein als Esoteriker.


War der nicht Professor für theoretische Physik an diversen amerikanischen Hochschulen?

Offensichtlich wird hier das Wort "Esoteriker" als Schimpfwort misbraucht um jedermann der sich irgendwie mit mystischer Philosophie beschäftigt abzukanzeln. Nach dieser Definition waren da ja wohl Fichte, Hegel und Kant ebenfalls Esoteriker. Na und erst der Max Planck, ein echter Begründer einer neuen Esoterik.
lachmitot

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
08.09.2009 02:12 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Etabliert antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ist das nicht die klassische esoterikerargumentation?

wissenschaft ist bekanntlich eh nichts anderes als andere welterklärungsmodelle und steht gleichberechtigt neben der karmalehre des großen guru wasweißich. man muß an wissenschaft glauben wie man an ufos glaubt.
=>
folglich ist etwas, was die knilche an physik nicht verstehen, eso-terisch im sinne von "nur eingeweihten zugänglich". esoteriker, die einem guru wasweißich folgen, sind meistens keine physiker, also gehen sie einfach in ihrem weltbild davon aus, daß alles, was sie nicht verstehen, sie quasi diskriminiert und ausschließt. naja.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
07.09.2009 14:35 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ozzy Ozzy ist männlich
Maturant/in


images/avatars/avatar-179.jpg

Dabei seit: 28.09.2009
Beiträge: 50
Herkunft: Wien

RE: Etabliert antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana
ist das nicht die klassische esoterikerargumentation?

wissenschaft ist bekanntlich eh nichts anderes als andere welterklärungsmodelle und steht gleichberechtigt neben der karmalehre des großen guru wasweißich. man muß an wissenschaft glauben wie man an ufos glaubt.
=>
folglich ist etwas, was die knilche an physik nicht verstehen, eso-terisch im sinne von "nur eingeweihten zugänglich". esoteriker, die einem guru wasweißich folgen, sind meistens keine physiker, also gehen sie einfach in ihrem weltbild davon aus, daß alles, was sie nicht verstehen, sie quasi diskriminiert und ausschließt. naja.


Na ja, ich hab von Physik auch nicht viel, respektive keine Ahnung. Ich habe aber nicht das Gefühl, daß ich deswegen "ausgeschlossen" bin - von was auch immer. Viel esoterischer sind für mich Religionen. Außerdem weiß man ja was in einem großen westlichen Land los ist - wenn man da gegen Religion ist oder auch nur Kritik daran äußert, ist man schon am Ende. Für Wissenschaftler muß das ziemlich frustrierend sein. Ich fahr halt nicht hin.

__________________
Ozzy
29.09.2009 12:33 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Etabliert antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ozzy
Ich fahr halt nicht hin.


ist eh gescheiter. Augenzwinkern

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
29.09.2009 13:28 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Etabliert

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum