Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Christentum » Allmächtig? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Allmächtig?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Allmächtig? Friedrich Maximillian 30.08.2009 11:27
 RE: Allmächtig? wgroiss 30.08.2009 18:11
 RE: Allmächtig? Friedrich Maximillian 31.08.2009 06:55
 RE: Allmächtig? wgroiss 31.08.2009 10:17

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Friedrich Maximillian Friedrich Maximillian ist männlich
Dozent/in+


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 717
Herkunft: HAPLO L1>L3>N>R>HV>H>Asten

Allmächtig? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Was wurde auf den Plakaten der Buskampagne gesagt? Es gibt keinen Gott. Und wer hat sich in gewohnter Arroganz und Überheblichkeit sofort berleidigt darum angenommen, wobei gar nicht gesagt wurde welcher der in Massen auftretenden Götter und Göttinnen nicht existiere? Die Anhänger des Buddha, des evangelischen Gottes, Thors, Manitus, Sihvas, einer Göttin oder irgendeines andereren esoterischen Irrwitzes den ein Schamane irgendwo verwendet um seinem Clan Unterkunft, Nahrung und Respekt abzupressen?
Die Anhänger des Katholengottes sofort und mit etwas Verspätung die Schafe des Evangelengottes. Hat keiner gesagt der Welchene, auf keinem der Plakate. Sei beruhigt Herde, wir haben alle Götter gemeint und selbstverständlich ist euer einzigster unter ca. 300.000 anderen selbstverständlich auch dabei, aber halt nur als einer unter vielen.
Aber da ihr Christen euch einbildet, der euere sei der einzige, wie in eurer esoterischen Gebrauchsanleitung gleich in § 1 vorgeschrieben wird: Ich bin der einzigste große BuBu und es gibt keinen ausser BuBu, kommen gleich die Verwirrungen, daß ihr glaubt ihr seid blöd und ihr braucht einen Priester um das Leben zu verstehen in Form der Denksportaufgabe: das ist ein Gott x 3.
Wenn du dich bemühst das zu verstehen, hauts dir den Vogel raus. So wie im Zen-Buddismus. Eine der berühmtesten Aufgaben besteht darin, darüber nachzudenken: das Geräusch wenn man mit zwei Händen klatscht kennt jeder, nun muß der Zenist sich vorstellen, wie es klingt wenn er nur mit einer Hand klatscht. Nach einigen Jahren angestrengten Nachdenkens darüber passiert ihm ein psychisches Hoppala und der Zenerer meint mit dem Auszucker hat er ein Gotterlebnis.
Stichwort für das Auftreten von Gott, Gottes Sohn (er aber selber) und heiliger Geist (auch er selber). Da haben wir drei als einen und der ist Allmächtig, Allwissend, Allgütig, usw. das ist mir eigentlich Allismirwurscht etc. etc....
Nehmen wir den heiligen Geist. (für mich eine Variante von Leda's Schwan) Der dient zum schwängern von verheirateten Jungfrauen. Mein Name ist Fritz, nicht Josef und mit einer Jungfrau bin ich nicht verheiratet, also geht mich der nichts an. Allmirkomplettegal..
Dann kommt Jesus. Seh ich als Sado-Masochistische Inzestvariante. Der ist der Sohn Gottes, also er selber und wird von ihm selber gezeugt, dann massakriert, mit deutlich sadistischen Elementen, dies lässt auf ein rabiates Sexualverhalten schliessen, so dass er selber die Sünden die er selber geschaffen hat wieder einsammeln soll, aber nicht wirklich zur Gänze. Weil er selber braucht ein Druckmittel, um die gläubige Schafherde mit seiner selbigen Sünde als gefoltertes Söhnchen zu erpressen.
Und der behauptet von sich selber er ist der Alleinige. Und probiert, dass er sich selber schlachtet. Und seinen Sohn. Und weil das nicht funktioniert hat, geht der Sadist wieder auf alle los. Um das esoterische Packerl Dreier komplett zu machen: Hier ist Godfather himself. Wie ist der wirklich. Allirgendetwas.
Vor Jahrzehnten, als es noch die Dreier, die C und die Sport gab, war ich Ausbilder. In dieser Funktion musste ich die Leistung und die Mitarbeit der Auszubildenden beurteilen. In meinem Notizblock hatte ich drei Spalten mit den Überschriften 1) Darf nicht, 2) Kann nicht, 3) Will nicht.
Ein Eintrag in der ersten Spalte: Darf nicht enthielt z.B. Anordnungen des Arztes. Kein Marsch über 5 Km, Nicht schwerer tragen als 10 kg und anderes mehr. Kein Problem für den Auszubildenden, ich musste nur aufpassen, dass ich keinen Befehl gab, der den Anordnungen des Arztes widersprach.
In der zweiten Spalt wurde es schon würziger. Ob ein Auszubildender eine Verrichtung geistig oder körperlich nicht kann, ist gar nicht so leicht zu beurteilen und der Grat zur dritten Spalte : WILL NICHT ist schmal.


Wenn wir jetzt den Allmächtigen zur esoterischen Kassa bitten.
Die zu lösende Aufgabe: ein Kind (unschuldig) hat eine schwere Krankheit (unheilbar). Die Frage warum der Allgütige dem Kind (unschuldig) den Krebs (tötlich) an den Hals gehext hat, lassen wir derzeit mal aussen vor. Wahrscheinlich ist er (3x) nach dem versuchten Gotteseigenselbstsuizid endgültig gaga.

Es geht um Spalte 1: Darf nicht. Gibt es einen Arzt Gottes, der sagt : Du darfst keine unschuldigen Kinder heilen, dann wäre der Doktor der Schlächter (vielleicht Mengele im Nebenverdienst? Eventuell als Bezahlung für die Vatikanische Fluchthilfe über die Rattenlinie?)
Ich weiß nicht, ob es einen Gottesarzt gibt, noch nichts davon gehört. Noch nicht einmal von den Esodamischen die Allzunamig oder Alhurrikänig, Allfreundinfickig Allblödsinverzapfig eh zu allem quatschen, was allvertrottelt und allschwachsinnig ist.

Also zur Spalte 2: Kann nicht. Spiesst sich mit dem Allmachtsanspruch. Wenn er was nicht kann, gibt er nicht viel her als Gott, Allmächtig ist er nämlich dann nicht wirklich.

Wir landen bei Spalte 3: Will nicht. Wenn er (Gott!!) allmächtig wäre und damit das Kind heilen könnte, aber es nicht tut, kommte er in Spalte 3. Er allwillnicht. Nix mehr mit allgütig.
Ein Eintrag in Spalte 3 = der Urlaubsschein ist allweg.
Nun kommt der Zusatzeintrag: Ein Mensch kommt durch seinen Willen zu Schaden: = er lernt, wo all die bösen Buben allaufbewart werden.
Der zweite Zusatzeintrag : Ein Mensch stirbt wegen ihm , weil er es so allwill: = Anzeige wegen Totschlag bei der Staatsanwaltschaft.
Der dritte Zusatzeintrag: Er hat die Krankheit allabsichtlich allselbst herbeigeführt = die Anzeige wird wegen Vorsatz auf Mord eines Kindes erweitert.

Anschließend wird in der KZ (Kronenzeitung) festgestellt, das Kind war selber schuld, die Eltern haben sich zuwenig darum gekümmert und es wäre sowieso irgendwann von einem Polizisten mit einem Blattschuß von hinten erlegt worden.

So einen "lieben" Gott mit den anderen zwei im Beiwagen hab ich aber lieber nicht. Ob bud, evan, kath, tao, hind, isla oder Allirrgendetwas. Da können die Männer in den kitschigen, goldenen Kleidern erzählen was sie wollen.
Ich aber sage es gibt keinen Gott, Und den, den die Pfaffen uns aufs Auge drücken wollen der ist nicht einmal ein Zauberer von Oz, maximal ein tschechischer Schlagersänger.

Fritz
30.08.2009 11:27 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

RE: Allmächtig? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Korrekterweise muss bemerkt werden: Buddhisten (ausser dem Bön-Religions-Mix), Taoisten und manche Hinduisten kennen noch weniger einen Gott als du. Welche Götter willst du denn diesen in die Schuhe schieben? Mir ist bislang keiner begegnet. Sind etwa Lao-Tse, Dschuang-Tse oder Buddha posthum zu Göttern erklärt worden? Oder das Brahman? Sollte das der Fall sein, könnte man ja zu Recht die Quantenphysik ebenfalls als Religion betrachten, Heisenberg und Planck zu Göttern erklären und ihre Versuche zu rituellen Handlungen abstufen.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
30.08.2009 18:11 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Friedrich Maximillian Friedrich Maximillian ist männlich
Dozent/in+


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 717
Herkunft: HAPLO L1>L3>N>R>HV>H>Asten

Themenstarter Thema begonnen von Friedrich Maximillian
RE: Allmächtig? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Zitat Wikipedia
Die verschiedenen hinduistischen Traditionen und Philosophien vertreten unterschiedliche Gottesbilder, Hauptrichtungen sind jedoch Shivaismus, Vishnuismus sowie Shaktismus, die Verehrung Gottes in weiblicher Form. Brahma, Shiva und Vishnu werden auch als Dreiheit Trimurti, dargestellt. Die Verehrung von Shiva und Vishnu, jeweils in unzähligen verschiedenen Formen und Namen, ist weit verbreitet. Brahma dagegen ist nur noch in der Mythologie präsent, in der Verehrung spielt er fast keine Rolle mehr, seine Stelle nimmt seine Shakti ein, die Göttin Saraswati. Daneben gibt es aber unzählige andere Manifestationen z. B. den elefantenköpfigen Ganesha, der als Sohn von Shiva und Parvati gilt, sowie Hanuman, der Diener Ramas, der wiederum ein Avatar von Vishnu ist. Es gibt auch eine große Zahl weiblicher Gottheiten, die entweder als „Große Göttin“ (Mahadevi) autonom auftreten wie etwa Durga oder als Gemahlinnen bzw. weibliche Seite der männlich gedachten Götter gelten, z. B. Sarasvati und Lakshmi. Die meisten Gläubigen gehen davon aus, dass die Anbetung eines jeden Gottes dem Anbeten des höchsten Göttlichen entspricht, da alle Erscheinungsweisen des Einen seien. Andere dagegen verehren das Höchste nur in einer Form, wie etwa viele der Anhänger Krishnas, und betrachten die anderen Götter als ihm untergeordnete Devas. Die Verehrung des Göttlichen in Bildern und Statuen ist weit verbreitet, viele Hindus jedoch lehnen die Verehrung in dieser Form strikt ab.




Zitat:
Zitat Wikipedia
Der Taoismus ist ursprünglich aus unterschiedlichen Traditionssträngen entstanden. Die Grundlagen legten die Schamanen und die Meister der Techniken (des Himmels) sie waren für Geisterbeschwörungen,praktizierten Exzorzismus und Kontaktaufnahme zu den Göttern und Verstorbenen zuständig. Durch Lao-tse, der c.a. spätes 4. bis frühes 3.Jh. v. Chr. gelebt hatte, wurde der Taoismus populär. Später in der Ming- und Tangdynastie wurde der Taoismus zur Volksreligion. Aus der Ming- und Tangdynastie gibt es auch am meisten Aufzeichnungen, was den Taoismus angeht. Es war die Blütezeit des Taoismus und das Zentrum der taoistischen Aktivitäten. Um ca. 180 n. Chr. wurde Lao-tse, nachdem er einige Male als Ratgeber auf die Erde zurückgekehrt war als Gott verehrt. Um das Jahr 1369 n. Chr. wurde die drei Denkweisen ( Taoismus,Buddhismus und Konfuzianismus) zusammengeführt. Zu dieser Zeit wurden auch erstmals große Organisationen von Menschen gegründet, die sich dem Taoismus angliederten. Der Taoismus hat weltweit schätzungsweise 400 Millionen Anhänger, die genaue Anzahl ist aufgrund der verschienden Ausprägungsformen und der unklaren Abgrenzung zu anderen Religionen nur schwierig zu erfassen.



ist für mich genug esoterischer Humbug, um alle Religionen in den Mund zu nehmen. Überall wimmelt es nur so von Göttern, Göttinnen, Gottähnlichen, Geistern und anderen Gestalten, die dem falschen Hasen entsprechen mit dem der Gläubige wie der Windhund über die esoterische Rennbahn gehetzt wird.

Und zum Argument mit der Quantenphysik lasse ich Vince Ebert sprechen:

Zitat:
Ich denke, man müsste den Menschen zuallerst beibringen, was Naturwissenschaft im Kern ist: eine Methode zur Überprüfung von Vermutungen. Wenn ich zum Beispiel vermute "Im Kühlschrank könnte noch Bier sein" und ich gucke nach, dann betreibe ich im Prinzip schon eine Vorform von Wissenschaft. Großer Unterschied zur Theologie. Da werden Vermutungen in der Regel nicht überprüft. Wenn ich also nur behaupte "Im Kühlschrank ist Bier", bin ich Theologe. Wenn ich nachschaue, bin ich Wissenschaftler. Wenn ich nachsehe, nichts finde und trotzdem behaupte, es ist Bier drin - dann bin ich Esoteriker!
smile
31.08.2009 06:55 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

RE: Allmächtig? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Habe gerade ein Buch über Hinduismus gelesen. Es ist mir bekannt, dass es im Hinduismus einige Götter gibt. Momentan wird ein neuer erfunden: eine Kombination aus Shiva und Shakti. Der Brahma ist ein Gott, das Brahman ist keiner. Die Entwicklung in Indien geht vom Polytheismus zu einer Art Atheistmus (das Brahman) und danach wird aus dem Brahman durch Änderung des Geschlechts der Brahma. Die atheistische Strömung gibt es aber sehr wohl auch noch.

Ein taoistischer Gott ist mir noch nicht begegnet. Das Tao ist kein Gott. Dass irgendwelche Verrückte tatsächlich an die Wiederkehr von LaoTse glauben halte ich für wahrscheinlich. Es gibt ja auch sicherlich einige, die an die Wiederkehr von Hitler oder Stalin glauben.

In der Quantenphysik kann man nicht "nachschauen". Mit dem Schauen ist es ab dem Atom vorbei. In ein Atom können wir nicht hineinschauen. Unsere Vorstellungen darüber stammen ausschliesslich aus unserem Gehirn. Alle Experimente der Teilchenphysik sind ohne unser Zutun nicht möglich. Teilchenphysiker sind keine Beobachter mehr sondern Teilnehmer, sie erzeugen möglicherweise durch ihre Erwartungshaltung die Ergebnisse ihrer Experimente. Insofern ist es berechtigt, wenn viele Menschen einen Zusammenhang zwischen Quantenphysik und Esoterik feststellen. Teilchen sind keine Materie, Materie gibt es nicht, was bleibt ist Energie. Ein Unterschied zwischen Quanten, dem Tao oder dem Brahman ist daher nicht festzustellen. Also auch eine Art von "Religion"? Ja, offensichtlich ist alles Religion: ein Gott, mehrere Götter, kein Gott. Der reine Materialismus ist durch die Teilchenphysik gestorben.

Wenn man Religion sucht, wird man Religion finden. Jeder Gedanke bezüglich eines Anfangs des Universums ist bereits Religion. Ob es dabei einen Schöpfer gab oder der Zufall Regie führte ist mMn nebensächlich.

Gefährlich wird Religion es dadurch, wenn sie als Ideologie misbraucht wird. Erst dadurch wird sie zu einem Brett vorm Kopf. Dabei ist es völlig egal ob das nun im Sinne eines Gottes, vieler Götter oder gar keines Gottes passiert.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
31.08.2009 10:17 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Christentum » Allmächtig?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum