Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Bildung » Der Untergang » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Der Untergang
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Der Untergang myself 26.08.2009 15:27
 RE: Der Untergang atlana 26.08.2009 16:31

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Der Untergang antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich habe eine Frage zum Film "Der Untergang" zu den letzten Tagen von Adolf Hitler & Co.

Nun sagen viele Leute Hitler werde als nervöser alter Mann dargestellt mit dem man Mitleid hat.
Ich finde das eigentlich nicht so, meiner Meinung nach tritt der Wahnsinn und Horror des Systems in diesen letzten Stunden am entlarvendsten zu Tage wenn Hitler noch Leute exekutieren lässt und die Mutter Göbbels ihre Kinder tötet.

Was denkt ihr über den Film?

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
26.08.2009 15:27 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Der Untergang antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich konnte das nach dem herauskommen des films auch nicht nachvollziehen, warum man da hitler bemitleiden sollte? und die geschehnisse im umkämpften berlin sind auch nicht gerade "oooh, die armen nazis, die können einem fast leidtun"; wenn man sich zb das ansieht mit diesen durchgeknallten kindersoldaten (oder wie auch immer man diese kinder bezeichnen will).
allerdings habe ich diese sekretärin a) für ziemlich überflüssig (sie mag ja da gewesen sein, aber so wichtig für die gesamtsituation war sie dann doch wirklich nicht) und b) für ganz und gar und vollständig fehlbesetzt gehalten.

aber kann ich die daran anknüpfende frage in den ring werfen, was ihr von j. littells wohlgesinnten haltet? Ich fand es fad, zt fast wörtlich von anderen büchern abgeschrieben (goldhagen, hitlers willige vollstrecker), zt extrem unglaubwürdig (okay, der mann ist kein deutscher, aber er hat trotzdem gründlich versemmelt, was umgangssprache, soldatenjargon etc betrifft) und nicht einmal den eigenen ansprüchen gerecht werdend (täterperspektive ja, aber dieser max aue ist alles andere als ein "ganz normaler deutscher", dessen weg ins verbrechen littell zeigen wollte).
alles in allem tut es mir heute noch leid um die vierzig euro, die ich dafür ausgegeben habe.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
26.08.2009 16:31 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Bildung » Der Untergang

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum