Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Recht (daneben) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Recht (daneben)
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Recht (daneben) myself 26.08.2009 14:44
 RE: Recht (daneben) Skeptiker 26.08.2009 14:59
 RE: Recht (daneben) myself 26.08.2009 15:22
 RE: Recht (daneben) Skeptiker 26.08.2009 21:20
 RE: Recht (daneben) myself 27.08.2009 11:35
 RE: Recht (daneben) Skeptiker 27.08.2009 12:01
 RE: Recht (daneben) myself 27.08.2009 14:34

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Recht (daneben) antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ihr kennt ja sicher den Satz :"Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!"

Näher betrachtet ist das doch Bullshit, oder?

Der Mensch kann ja nur solche Dinge wissen die seinem Unrechtsbewußtsein verständlich sind.
Mal angenommen ich schüttle im Iran, einer nicht mit mir verwandten, Frau die Hand und erhalte dafür 15 Jahre, das ist dann nicht gerade gerecht, oder?

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
26.08.2009 14:44 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

RE: Recht (daneben) antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Es gibt Recht und Gerechtigkeit. Beide sollten im Idealfall gleich sein, der ist aber fast nicht zu erreichen.

Ein Gegenbeispiel: Ein Mann aus dem Amazonasgebiet schüttet eine Tonne Altöl in die Donau. Er konnte nicht wissen, dass es speziell entsorgt werden muss und dass es bei uns verboten ist so etwas zu tun. Nun sterben die Fische und ein ganzes Ökosystem wird vernichtet. Nehmen wir an, dass sogar ein Mensch gesundheitlichen Schaden erleidet.

Was wäre nun gerecht? Soll man es bei einer Entschuldigung lassen? Und der Geschädigte hat Pech gehabt? Oder lässt man die Ausrede nicht gelten?

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
26.08.2009 14:59 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Themenstarter Thema begonnen von myself
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Für mich wäre wichtig ob nachvollziehbar ist dass er das wirklich nicht gewußt hat, wir sind ja nicht so drauf wie Xerkses und peitschen das Meer aus.

Wenn er weiß das Öl schlecht für die Fische usw. ist dann würde ich ihn bestrafen.
Kann man das getane aus seinem Gewissen nicht ableiten würde ich ihn gehen lassen.

Genauso ist das bei Ehrenmorden, der Täter weiß das Mord falsch ist tut es aber aus Gründen der Ehre die er höher wertet, was er aber nach seinem Aufenthaltsort nicht soll (und es sogar weiß).
Hier geben manche Richter dann kulturbedingt die leichtere Strafe.
Ich persönlich würde die härteste Strafe fordern.

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
26.08.2009 15:22 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich möchte schon wissen, woher du die Idee hast, dass bei Ehrenmorden die "kulturbedingt leichtere Strafe" vergeben wird. Bist du desinformiert oder willst du hier Desinformation betreiben?

Jeder könnte sagen, dass er von etwas nicht gewusst habe, dass er deshalb nicht zu verurteilen sei. Juristerei ade.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
26.08.2009 21:20 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Themenstarter Thema begonnen von myself
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Ich möchte schon wissen, woher du die Idee hast, dass bei Ehrenmorden die "kulturbedingt leichtere Strafe" vergeben wird. Bist du desinformiert oder willst du hier Desinformation betreiben?


Nicht ich sondern Du bist desinformiert!

Hier erst mal die Diskussion zum Thema allgemein

http://diestandard.at/fs/1242316311732/Ehrenmord-Terre-des-Femmes-gegen-Str
afmilderung-wegen-kulturellem-Hintergrund


http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/sitegen.php?tab=2&source=/kulturzeit
/themen/76749/index.html


Zitat:
Trotzdem werteten deutsche Gerichte Morde aus Ehrmotiven als kulturbedingte Tat strafmildernd als Totschlag. Es dürfe keine tödliche Toleranz geben", fordert Dagmar Burkhart. "Mord ist Mord."


In islamischen Ländern ist Ehrenmord so oder so ein bagateldelikt das leichter bestrfat wird.

Zitat:
Jeder könnte sagen, dass er von etwas nicht gewusst habe, dass er deshalb nicht zu verurteilen sei. Juristerei ade.


Ich hoffe doch das die Justiz über geeignete Mittel verfügt so etwas festzustellen ansonst könnte ja auch heute der Bankräuber behaupten er habe sich nicht im Unrecht gefühlt.

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
27.08.2009 11:35 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von myself
Zitat:
Ich möchte schon wissen, woher du die Idee hast, dass bei Ehrenmorden die "kulturbedingt leichtere Strafe" vergeben wird. Bist du desinformiert oder willst du hier Desinformation betreiben?


Nicht ich sondern Du bist desinformiert!

Hier erst mal die Diskussion zum Thema allgemein

http://diestandard.at/fs/1242316311732/Ehrenmord-Terre-des-Femmes-gegen-Str
afmilderung-wegen-kulturellem-Hintergrund


http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/sitegen.php?tab=2&source=/kulturzeit
/themen/76749/index.html



Da steht aber überhaupt nichts davon, dass es passiert. Vielmehr hat ein einziger diesen Vorschlag gemacht. Also doch Desinformationskampagne deinerseits.

Das es in vielen islamischen Ländern anders ist, ist bekannt, darum geht es aber wohl nicht in dieser Debatte.

Zitat:
Original von myself
Zitat:
Jeder könnte sagen, dass er von etwas nicht gewusst habe, dass er deshalb nicht zu verurteilen sei. Juristerei ade.


Ich hoffe doch das die Justiz über geeignete Mittel verfügt so etwas festzustellen ansonst könnte ja auch heute der Bankräuber behaupten er habe sich nicht im Unrecht gefühlt.


Naja schon, aber wir haben uns eigentlich von diesem Mittel losgesagt: Folter.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
27.08.2009 12:01 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Themenstarter Thema begonnen von myself
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Da steht aber überhaupt nichts davon, dass es passiert. Vielmehr hat ein einziger diesen Vorschlag gemacht. Also doch Desinformationskampagne deinerseits.


Lies das Zweite aufmerksam durch.

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
27.08.2009 14:34 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Recht (daneben)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum