Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Mitläufer? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Mitläufer?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Mitläufer? myself 23.08.2009 20:25
 RE: Mitläufer? atlana 23.08.2009 23:34
 RE: Mitläufer? wgroiss 24.08.2009 05:05
 RE: Mitläufer? Pata01 24.08.2009 23:28
 RE: Mitläufer? Friedrich Maximillian 02.09.2009 06:29
 RE: Mitläufer? atlana 02.09.2009 16:55
 RE: Mitläufer? Friedrich Maximillian 03.09.2009 06:25
 RE: Mitläufer? wgroiss 03.09.2009 12:52
 RE: Mitläufer? atlana 03.09.2009 13:01
 RE: Mitläufer? wgroiss 04.09.2009 06:49
 RE: Mitläufer? atlana 04.09.2009 11:10
 RE: Mitläufer? Pallas Athene 04.09.2009 13:29
 RE: Mitläufer? wgroiss 04.09.2009 16:08
 RE: Mitläufer? atlana 04.09.2009 18:58
 RE: Mitläufer? Friedensreich 01.09.2009 00:45
 RE: Mitläufer? wolfi 01.09.2009 12:47
 RE: Mitläufer? Ramon 02.09.2009 09:55
 RE: Mitläufer? wolfi 02.09.2009 12:14

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Mitläufer? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Was denkt ihr, wenn ihr irgendwann in den 20er geboren wärt, in der weimarer Rep. denkt ihr euer umfeld hätte es Euch ermöglicht KEINE Anhänger des Nazionalsozialismus zu werden?
Denkt ihr ihr hättet widerstehen können?

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
23.08.2009 20:25 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Mitläufer? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ah, die neue gretchenfrage. ich habe mich schon gefragt, wie lange es dauern wird, bis das hier irgendwo zur sprache kommt.

um ehrlich zu sein, ich weiß es nicht, ob ich widerstand geleistet hätte, falls ich nicht ob verschiedener mehr odre weniger unwandelbarer fakten nicht sowieso in der opposition gelandet wäre - oder vielmehr gelandet worden wäre.

bei genauerem nachdenken bin ich zum schluß gekommen, daß sich das sowieso nicht sagen läßt. die sozialisation, die mich zu dem menschen macht, der ich heute bin, hätte ich damals ja nicht in derselben weise bekommen.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
23.08.2009 23:34 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

RE: Mitläufer? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ja, ja, die Frage stellt man sich manchmal. Ich schliesse mich davon aus, weil ich im Grund meines Wesens (glaube ich) antiauthoritär bin. Allerdings: dass mir die anfangs optimistische Idee des Nationalsozialismus im Hintergrund nach der kulturell, geistigen Depression nach dem 1.Weltkireg gut gefallen hätte, schliesse ich nicht aus. Ich denke aber, das kann man sich heute einfach nicht vorstellen.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
24.08.2009 05:05 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Pata01 Pata01 ist männlich
Gymnasiast/in


images/avatars/avatar-115.jpg

Dabei seit: 06.02.2009
Beiträge: 44
Herkunft: Linz

RE: Mitläufer? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

So wie ich mich kenne wär ich nicht nur Mitläufer gewesen...

Die Aussichten die die Nazis damals boten wären einfach zu verlockend gewesen, ausserdem gab es keine richtige Alternative.
Lauf mit, Lauf weg oder stirb.

__________________
Sprich die Wahrheit oder lebe in Ignoranz.
24.08.2009 23:28 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Friedrich Maximillian Friedrich Maximillian ist männlich
Dozent/in+


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 717
Herkunft: HAPLO L1>L3>N>R>HV>H>Asten

RE: Mitläufer? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Um wirklich beurteilen zu können, ob ich mitgelaufen wäre, müsste ich in der damaligen Zeit leben.
Denn es ist heute in Österreich ungefährlich ein Gegner der Rebierung zu sein.

Damals galten jedoch gänzlich andere Bedingungen. Da gab es einmal eine Propaganda, deren Wirkung man sich kaum entziehen konnte. Dann schlugen die anfänglichen sozialen Verbesserungen auch zu Buche. Von den gruppendynamischen Effekten ganz zu schweigen. Bis jetzt spreche ich erst von den Verführungen.

Solltet man sich entschlossen haben Widerstand zu leisten riskierte man sein Leben. Diesen Einsatz zubringen erfordert Mut, in einem Ausmaß, den einer mal haben muß.

Wenn er allein lebt und für niemand verantwortlich ist, auch noch möglich.

Ich würde aber das Leben meiner Frau und meiner Kinder auf keinen Fall gefährden.

Mein Opa war anderer Ansicht und konnte nur mit Mühe seine rote Sozihaut retten.

Aber nochmals, es ist leicht in der Sicherheit Österreichs zu spekulieren, wie man sich in Nazideutschland verhalten hätte.

Fritz
02.09.2009 06:29 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Mitläufer? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

um auf die ursprüngliche frage zurückzukommen:

es gab offensichtlich leute, die widerstand geleistet haben.

es gab menschen, die sich schon vor 1933 politisch gegen klerikalfaschismus und nationalsozialismus engagiert haben.

es gab menschen, die schon in den frühen dreißiger jahren emigriert sind, weil sie die katastrophe kommen sehen konnten.

warum haben diese menschen alle gesehen, was geschieht, warum haben diese leute während des krieges genau gewußt, was in den konzentrationslagern vor sich geht – aber die masse der mitläufer hat nach dem krieg drauf bestanden, nie irgendetwas gewußt zu haben?

warum kommt man heute noch mit der phrase "wir haben ja nichts gewußt" durch, wo doch selbst die ehemaligen mitläufer erzählen, daß sie aus angst vor dem konzentrationslager vor den kindern keine politischen kommentare abgegeben, keine hitlerwitze erzählt oder nicht bbc gehört haben? wie kann man sich vor etwas fürchten, von dem man nichts weiß?

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
02.09.2009 16:55 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Friedrich Maximillian Friedrich Maximillian ist männlich
Dozent/in+


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 717
Herkunft: HAPLO L1>L3>N>R>HV>H>Asten

RE: Mitläufer? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Keine Frage, daß es damals Leute gab, die keine Mitläufer waren. Die Frage verstehe ich aber so, wie wir uns verhalten hätten.

Und meine Antwort ist: "Ich weiß es nicht". Ich weiß nicht, wie die Umstände die ich anführte wirklich auf mich gewirkt hätten. Es ist leicht aus heutiger Sicht den Helden zu markieren, ungefährdet dies jemals auch unter Beweis stellen zu müssen.

Ich führte lange Gespräche mit meiner Mutter, die damals in den Hermann Göringwerken Verkäuferin in einer Kantine war, wie sie die Nazis erlebte und empfand, bzw. wann sie die Brutaltät des Regimes mitbekam.

Sie sagte, es gab bald Gerüchte und auch ihr Schwiegervater hatte was zu erzählen, nur konnte sie es lange nicht glauben was sie da hörte. Erst als sie im Stahlwerk die ersten Zwangsarbeiten aus dem KZ Mauthausen (Gusen) sah, verstand sie, dass alle Greuel war sind.
03.09.2009 06:25 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

RE: Mitläufer? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Deine Mutter ist ein Zeitzeuge, ebenso wie mein Vater. Dieser äusserte sich zum 2.WK nicht sehr gerne. Schliesslich war er am Ende des Krieges wieder einfacher Soldat weil er wegen Tragens einer französischen Mititärhose degradiert wurde. Daraus habe ich geschlossen, dass er wohl kein überzeugter Nazi war. Das war beim Rest seiner Familie allerdings anders. Er meinte einmal mir gegenüber, dass die Nazi's vor allem unter den Intellektuellen grosse Begeisterung hervorriefen. Er war beim EInmarsch der Nazis Student. Als allerdings dieselben Leute, die vorher in irgendwelchen offiziellen Stellen unter einer anderen Ideologie tätig waren nach der Machtübernahme durch die Nazis als Nazi-Funktionäre wieder auferstanden, sei den meisten der ehemaligen studentischen Befürwortern ernste Zweifel gekommen. Dass unliebsame Menschen (zB Juden) abtransportiert und getötet wurden, war aber später schon allen klar. Man wollte allerdings daran nicht denken, dh. man verdrängte Gedanken daran.

Das tun wir heute ja auch. Eine gute Freundin von mir ist vor 2 Wochen ziemlich jung an Krebs gestorben. Als ich sie das letzte Mal besuchte, war mir klar, dass ihre Lebenserwartung nur mehr maximal 3 Monate betragen wird. Das hat mich ziemlich deprimiert und ich bin einige Gläser Rotwein trinken gegangen. Dabei äusserte ich diese meine Vermutung. Das gefiel aber niemanden, der sie kannte, denn jeder hofft auf ein Wunder. Aber natürlich wusste jeder der sie gesehen hatte, dass ich recht hatte.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
03.09.2009 12:52 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Mitläufer? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das problem an dieser frage ist aber, daß dahinter eine eingefahrene argumentationsschiene steht:

1. jemand, der heute lebt, kann meistens nicht sagen, was er getan hätte bzw. gibt offen zu, auch mitläufer gewesen zu sein
2. wie kann also ein mensch der heutigen zeit es wagen, die damaligen mitläufer zu verurteilen?

ich wollte sozusagen dieser argumentation vorgreifen – denn auch damals gab es menschen, die klar erkannt haben, was geschieht.

selbst wenn man gute gründe hatte mitzulaufen (frau und kinder, die ein gutes argument sind), sollte man hinterher genug rückgrat und ehrgefühl gehabt haben, um zuzugeben, ein mitläufer gewesen zu sein.

stattdessen versuchen leute ihr mitläufertum entweder umzudeuten zu einer widerstandshandlung ("inneres exil") oder als einzige handlungsmöglichkeit darzustellen ("unsereins hat getan, was jeder mensch mit gesundem menschenverstand getan hat und alle anderen sind selbst schuld, wenn sie so blöd sind, sich mit den nazis anzulegen und das sind sowieso nur notorische unruhestifter gewesen, die sich nicht einfügen konnten").

damit geht auch heute noch eine gewisse abwertung von widerstandskämpfern oder wehrdienstverweigerern einher. man muß sich nur donnerbauers kommentare zu den deserteuren ansehen. Oder die amüsante aufforderung, man möge zwischen weltanschaulichen und feigen deserteuren unterscheiden.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
03.09.2009 13:01 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

RE: Mitläufer? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich wäre ein weltanschaulich feidger Deserteur - super, endlich weiss ich was ich gerne gewesen wäre, wenn
lachmitot
In Österreich wurd ich für "wehrunwürdig" erklärt - allerdings erst nach dem ich mich 9 Monate langweilen musste...
traurig

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
04.09.2009 06:49 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Mitläufer? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

wehrunwürdig?!
lachmitot

wie lautet da wohl die gesetzliche definition...?

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
04.09.2009 11:10 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

RE: Mitläufer? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

…gesetzlich hat er wahrscheinlich als einfacher Rekrut abgerüstet und wird nicht mehr für Waffenübungen herangezogen
und somit im Kriegsfall nicht eingezogen. Welche Schande für das Vaterland!!! ich hingegen gratuliere zu diesem Privileg. Lachen

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
04.09.2009 13:29 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

RE: Mitläufer? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Aufklärung: abgerüstet habe ich als Gefreiter nachdem ich zwischendurch es bereits bis zum Korporal gebracht hatte. Natürlich wollte man mich dann zu Reserveübungen einberufen, als Kaderpersonal, alle 2 Jahre. Einmal bin ich dort hingegangen, wurde als Kommandant des Munitionstrupp eingeteilt und hatte nichts zu tun. Darauf verzichtete ich auf weitere "Waffenübungen", wurde um 7 Uhr früh zu einer Militärgerichtsverhandlung ins Burgenland bestellt und da ich dort nicht erschien, zum 2.Mal degradiert und für "wehrunwürdig" erklärt, vor allem, weil ich Teile meiner ständigen Ausrüstung verloren hatte. Alles in allem, keine besonders staatsbürgerlich edle Tat.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
04.09.2009 16:08 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Mitläufer? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

respekt. das erfordert chuzpe.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
04.09.2009 18:58 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Friedensreich Friedensreich ist männlich
Dozent/in


Dabei seit: 18.08.2008
Beiträge: 807
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Nach dem 1.Weltkrieg zerfielen Grossreiche in kleine Staaten. Die allgemeine Stimmung war so, dass man an das Überleben der kleinen Naitionalstaaten nicht gleubte. Österreich z.B. hat sich nach der Gründung der Republik als "Deutsch Österreich" bezeichnet, es war Anfang der 20er Jahre sogar das Programm der österr.Sozialisten, dass man eigentlich wieder in irgend einer Form zu Deutschland gehören wollte.
Durch die Wirtschaftskrise erschien vielen Österreichern ein Anschluss an Deutschland als die einzige Möglichkeit. Als dann Hitler die Initiative ergriff, war es zu spät etwas dagegen zu unternehmen, das ja ein Grossteil der Bevölkerung den Einmarsch der Deutschen begrüsste. Wahrscheinlich wäre ich, wenn ich in dieser Zeit gelebt hätte zumindest Mitläufer (wie die meisten) geworden, zumal es ja dann auch kurzfristig mit der Wirtschaft aufwärts ging. Ich bin auch kein Anhänger von autoritären Regimen, jedoch wenn es zur Verbesserung der Lebensumstände führt, wird das eben akzeptiert.
01.09.2009 00:45 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
wolfi wolfi ist männlich
Doktor/rix*


images/avatars/avatar-74.gif

Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 434

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Originally posted by Friedensreich
Nach dem 1.Weltkrieg zerfielen Grossreiche in kleine Staaten. Die allgemeine Stimmung war so, dass man an das Überleben der kleinen Naitionalstaaten nicht gleubte. Österreich z.B. hat sich nach der Gründung der Republik als "Deutsch Österreich" bezeichnet, es war Anfang der 20er Jahre sogar das Programm der österr.Sozialisten, dass man eigentlich wieder in irgend einer Form zu Deutschland gehören wollte.
.

die sozialdemokraten hatten den anschluss bis 1933 im programm, strichen ihn aber wegen hitler raus.
grundsätzlich muss man hier auch zwei sachen auseinanderhalten: in der weimarer republik lieferten sich sozialdemokraten und nazis mehrere straßenschlachten. in österreich ist mir nur ein zusammenstoß im oktober 1932 in simmering bekannt.
in der weimarer republik gab es eine klare frontstellung zwischen sozialdemokraten und kommunisten auf der einen und nazis auf der anderen seite.
und obwohl es auch in österreich reibereien gab, versuchten die nazis nach dem 12. februar 1934 die arbeiter auf ihre seite zu ziehen, was ihnen zum teil auch gelang.
in österreich kommt auch hinzu, dass der hass auf die klerikalfaschisten größer war als auf die nazis, zumindest am anfang.
bei der "was wäre wenn" - frage selbst muss ich passen, ich könnte es nicht sagen, da es von viel zu vielen voraussetzungen abhängt.
01.09.2009 12:47 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von wolfi
in der weimarer republik gab es eine klare frontstellung zwischen sozialdemokraten und kommunisten auf der einen und nazis auf der anderen seite.


Eine Frontstellung hat es sicherlich gegeben, nur standen Sozialdemokraten und Kommunisten leider nicht auf der gleichen Seite.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
02.09.2009 09:55 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wolfi wolfi ist männlich
Doktor/rix*


images/avatars/avatar-74.gif

Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 434

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Originally posted by Ramon

Eine Frontstellung hat es sicherlich gegeben, nur standen Sozialdemokraten und Kommunisten leider nicht auf der gleichen Seite.


stimmt, hier habe ich mich ungenau ausgedrückt. obwohl sozialdemokraten und kommunisten gegen die nazis waren, heißt das natürlich noch lange nicht, dass sie auch gemeinsam kämpften.
worauf ich hinauswollte: in österreich, im gegensatz zu deutschland, waren die nazis zahlenmäßig nicht bedeutsam, erst in der letzten phase der ersten republik hatten die nazis rückenwind und schafften es in manche gemeinderäte und landtage. hier war der klerikalfaschismus prägender.
02.09.2009 12:14 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Mitläufer?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum