Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Fußreflexzonenmassage "Medizin"??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Fußreflexzonenmassage "Medizin"???
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Fußreflexzonenmassage "Medizin"??? DrZoidberg 23.08.2009 15:22
 RE: Fußreflexzonenmassage "Medizin"??? Roland 23.08.2009 17:13
 RE: Fußreflexzonenmassage "Medizin"??? DrZoidberg 23.08.2009 19:47
 RE: Fußreflexzonenmassage "Medizin"??? Roland 23.08.2009 21:33
 RE: Fußreflexzonenmassage "Medizin"??? wgroiss 24.08.2009 05:12
 RE: Fußreflexzonenmassage "Medizin"??? Skeptiker 24.08.2009 09:39
 RE: Fußreflexzonenmassage "Medizin"??? DrZoidberg 24.08.2009 11:46
 RE: Fußreflexzonenmassage "Medizin"??? Skeptiker 24.08.2009 12:15
 RE: Fußreflexzonenmassage "Medizin"??? alvin 25.08.2009 12:08
 RE: Fußreflexzonenmassage "Medizin"??? Skeptiker 25.08.2009 12:40
 RE: Fußreflexzonenmassage "Medizin"??? wgroiss 25.08.2009 19:26
 RE: Fußreflexzonenmassage "Medizin"??? Skeptiker 25.08.2009 22:25
 RE: Fußreflexzonenmassage "Medizin"??? wgroiss 26.08.2009 12:03
 RE: Fußreflexzonenmassage "Medizin"??? atlana 26.08.2009 12:39
 RE: Fußreflexzonenmassage "Medizin"??? wgroiss 26.08.2009 12:45
 RE: Fußreflexzonenmassage "Medizin"??? atlana 26.08.2009 13:47
 RE: Fußreflexzonenmassage "Medizin"??? Skeptiker 26.08.2009 14:45
 RE: Fußreflexzonenmassage "Medizin"??? Ramon 24.08.2009 19:14
 RE: Fußreflexzonenmassage "Medizin"??? wgroiss 24.08.2009 20:17
 RE: Fußreflexzonenmassage "Medizin"??? Skeptiker 24.08.2009 22:11

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DrZoidberg DrZoidberg ist männlich
Besserwisser/in


Dabei seit: 14.08.2009
Beiträge: 25

Fußreflexzonenmassage "Medizin"??? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hatte vor einigen Tagen Geburtstag und bekam von meinem Bruder das Buch "Ein Mann, ein Buch" geschenkt, sozusagen ein Leitfaden für alles, was der "klassische" (Klischee-) Mann so braucht, vom Binden eines Krawattenknotens bis zu "Einem Amerikaner Abseits erklären". Man sieht schon, das Buch ist mit einem Augenzwinkern geschrieben, erhebt aber stellenweise den Anspruch, echte Lebenshilfe zu sein.

Stutzig wurde ich als kritisch denkender Mensch beim Kapitel "Eine Fußmassage geben", wo steht (ich zitiere):

"Die Fußmassage zu Entspannungszwecken ist [...]nicht zu verwechseln mit der Fußmassage zu Heilungszwecken. Erstere ist Freizeit, Letztere Medizin."

Moment mal, dachte ich da. Seit wann ist Fußmassage "echte" Medizin? Gibt's irgendwelche Beweise dafür, dass mein Halsweh vom Druck auf einen bestimmten Punkt auf meinem Fuß besser wird? Im Buch ist noch ein Modell eines menschlichen Fußes abgebildet, wo die verschiedenen Zonen eingezeichnet sind. Schaut für mich völlig wirkürlich aus...

Weiß irgendjemand von Studien, die die Wirksamkeit von Fußreflexzonenmassage untersucht haben oder handelt es sich wieder mal um Scharlatanerie, die es durch geschicktes Manövrieren in der Grauzone dubioser Heilungsmethoden geschafft hat, sich so zu etablieren, dass sie von Buchautoren als "Medizin" eingestuft wird?

lg

DV
23.08.2009 15:22 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Roland
Bakkalaureus


Dabei seit: 05.05.2008
Beiträge: 200

RE: Fußreflexzonenmassage "Medizin"??? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Guckst du hier

__________________
Der abrahamitische Gott ist eine kranke Männerfantasie.
23.08.2009 17:13 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
DrZoidberg DrZoidberg ist männlich
Besserwisser/in


Dabei seit: 14.08.2009
Beiträge: 25

Themenstarter Thema begonnen von DrZoidberg
RE: Fußreflexzonenmassage "Medizin"??? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Roland
Guckst du hier


Aha! Danke... hab ich mir schon gedacht dass das ins Reich der "Wellness" gehört. Wette aber jede Summe, dass mehr als die Hälfte aller Menschen an die Wirksamkeit dieses Humbugs glauben. Zumindest sollten Buchautoren IMHO ein bisserl recherchieren, bevor sie das als "Medizin" bezeichnen...

lg

David
23.08.2009 19:47 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Roland
Bakkalaureus


Dabei seit: 05.05.2008
Beiträge: 200

RE: Fußreflexzonenmassage "Medizin"??? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das sollte man man von einer "öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalt" wohl auch erwarten, aber du brauchst nur mal zu schauen, welche gewaltige Menge an gequirlter esotherischer Kacke der ORF als bare Münze verkauft - von Bachblüten über Familienaufstellung bis zum Katholizismus, brrrh!

__________________
Der abrahamitische Gott ist eine kranke Männerfantasie.
23.08.2009 21:33 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

RE: Fußreflexzonenmassage "Medizin"??? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Also unangenehm ist es nicht, wenn einem jedand die Fussohlen massiert. Wenn es auch noch gesund sein soll, was soll man dagegen haben?
Happy

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
24.08.2009 05:12 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

RE: Fußreflexzonenmassage "Medizin"??? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von wgroiss
Also unangenehm ist es nicht, wenn einem jedand die Fussohlen massiert. Wenn es auch noch gesund sein soll, was soll man dagegen haben?
Happy


Nicht gesund ist dann, wenn es als Therapie verkauft wird und dann nicht so wirkt wie es versprochen wurde. Verbrecherisch ist es, wenn es niemals wirkt, weil das Angebotene gar keine Therapie ist. Besonders verabscheuenswert ist ein solches Verbrechen, wenn dadurch eine wirksame Therapie nicht oder zu spät zur Anwendung kommt.

Leider neigen Anhänger der alternativen Medizin dazu, evident wirksame Therapien auszuschlagen und den Versprechungen von allem zu glauben, solange ein ausgebildeter Mediziner dazu nein sagt.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
24.08.2009 09:39 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
DrZoidberg DrZoidberg ist männlich
Besserwisser/in


Dabei seit: 14.08.2009
Beiträge: 25

Themenstarter Thema begonnen von DrZoidberg
RE: Fußreflexzonenmassage "Medizin"??? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Skeptiker
Zitat:
Original von wgroiss
Also unangenehm ist es nicht, wenn einem jedand die Fussohlen massiert. Wenn es auch noch gesund sein soll, was soll man dagegen haben?
Happy


Nicht gesund ist dann, wenn es als Therapie verkauft wird und dann nicht so wirkt wie es versprochen wurde. Verbrecherisch ist es, wenn es niemals wirkt, weil das Angebotene gar keine Therapie ist. Besonders verabscheuenswert ist ein solches Verbrechen, wenn dadurch eine wirksame Therapie nicht oder zu spät zur Anwendung kommt.

Leider neigen Anhänger der alternativen Medizin dazu, evident wirksame Therapien auszuschlagen und den Versprechungen von allem zu glauben, solange ein ausgebildeter Mediziner dazu nein sagt.


Ich finde es auch besonderst schlimm, wenn eben solche ausgebildeten Mediziner neber echter Medizin auch solchen Quatsch anbieten. Als ich noch jünger war, hatte ich mit massiven Bandscheibenproblemen zu kämpfen und wurde von meiner Mutter dazu "genötigt" zu einem Arzt zu gehen, der auch Akupunktur anbot. Hat natürlich gar nix geholfen, aber meine Mutter glaubt weiterhin daran. Läuft da irgendwas falsch in der Ausbildung von Medizinern? Auch weiß ich zB von meiner brasilianischen Freundin, die dort Pharmazie studiert, dass dort Homöopathie zum Lehrplan gehört. Unfassbar...
24.08.2009 11:46 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

RE: Fußreflexzonenmassage "Medizin"??? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von DrZoidberg
Ich finde es auch besonderst schlimm, wenn eben solche ausgebildeten Mediziner neber echter Medizin auch solchen Quatsch anbieten. Als ich noch jünger war, hatte ich mit massiven Bandscheibenproblemen zu kämpfen und wurde von meiner Mutter dazu "genötigt" zu einem Arzt zu gehen, der auch Akupunktur anbot. Hat natürlich gar nix geholfen, aber meine Mutter glaubt weiterhin daran. Läuft da irgendwas falsch in der Ausbildung von Medizinern? Auch weiß ich zB von meiner brasilianischen Freundin, die dort Pharmazie studiert, dass dort Homöopathie zum Lehrplan gehört. Unfassbar...


In Österreich ist Homöopathie eine anerkannte Therapie - leider. Ich fürchte Akupunktur auch.

Ich kenne einen Fall, da hatte jemand einen grippalen Infekt. Er bekam Essigwickel von einer hilfreichen Verwandten. Mit 40 °C Fieber wurde er dann ins Spital eingeliefert - es war kein grippaler Infekt. Es war echte Grippe. Er wurde gerade noch mal gerettet - von der bösen westlichen Medizin mit einem Großeinsatz von Medikamenten, von denen man weiß wie schädlich sie sind. Wahrscheinlich wird er einen frühen Tod mit 95 erleiden, weil die Essigwickeltherapie abgebrochen wurde. Augenzwinkern

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
24.08.2009 12:15 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
alvin
Bücherwurm

Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 91

RE: Fußreflexzonenmassage "Medizin"??? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Jeder kann das ja ganz einfach im Selbstversuch nachprüfen: wenn irgendwo Schmerzen auftreten, die klar lokalisierbar sind, also z.B. Halsweh auf der rechten Seite, dann den Reflexpunkt suchen und draufdrücken, dann zu obigem Beispiel den Reflexpunkt für Halsweh links suchen: Tut das nun rechts und links weh oder nirgends, dann hast du den Beweis, das es keine Reflexzonen gibt, ist nur der Reflexpunkt rechts schmerzhaft, kann es sein, dass es diese Reflexbeziehung gibt. Wenn du den Punkt nun länger drückst und das Halsweh verschwindet, dann heilt es. Bleibt das Halsweh, nu dann gehst besser doch zum Doktor ...
25.08.2009 12:08 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

RE: Fußreflexzonenmassage "Medizin"??? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von alvin
Jeder kann das ja ganz einfach im Selbstversuch nachprüfen: wenn irgendwo Schmerzen auftreten, die klar lokalisierbar sind, also z.B. Halsweh auf der rechten Seite, dann den Reflexpunkt suchen und draufdrücken, dann zu obigem Beispiel den Reflexpunkt für Halsweh links suchen: Tut das nun rechts und links weh oder nirgends, dann hast du den Beweis, das es keine Reflexzonen gibt, ist nur der Reflexpunkt rechts schmerzhaft, kann es sein, dass es diese Reflexbeziehung gibt. Wenn du den Punkt nun länger drückst und das Halsweh verschwindet, dann heilt es. Bleibt das Halsweh, nu dann gehst besser doch zum Doktor ...


Wenn Schmerzen verschwinden heißt das nicht, dass man gesund ist. Wenn Halsschmerzen auftreten sollte man zum Arzt gehen. Wenn man jedoch öfter beim Arzt war, kennt man sich vielleicht schon so gut damit aus, dass man urteilen kann, ob die Schmerzen von einem chronischen Leiden, einem Virus oder doch von Bakterien kommen. In den ersten 2 Fällen kann man sich vielleicht selber behandeln, da man die Medis vom letzten Mal zuhause hat. Aber bei Bakterien braucht man Antibiotika.

Doch in jedem Fall vorsicht, die Halsschmerzen können sich auf das Herz schlagen, dann gehört man zur Gruppe der jungen Herzkranken. Das passiert besonders gerne, wenn man sich selber behandelt und anstrengt. Oder es kann eine Lungenentzündung daraus werden. Das ist auch in der heutigen Zeit eine sehr ernste Krankheit.

Mit Hilfe von Reflexpunkten Schmerzen zu beseitigen, kann man nur chronischen Schmerzpatienten anraten.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
25.08.2009 12:40 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

RE: Fußreflexzonenmassage "Medizin"??? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wahrscheinlich ist das von Mensch zu Mensch verschieden. Gegen Halsschmerzen Antibiotia zu nehmen ist sicherlich übertrieben. Dass eine Fussreflexmassage dagegen hilft, glaub ich aber nicht.
Bei chronischen Schmerzpatienten ist das tatsächlich etwas anders. Mein älterer Sohn leidet nämlich seit seinem 25 Lebensjahr an Rheuma. Da hat die Chemie versagt. Nach langem Herumprobieren hat er nun gefunden, was tatsächlich hilft: Akupunktur. Angenehm ist so eine Akupunkturbehandlung aber nicht, wie oft gegenteilig behauptet wird.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
25.08.2009 19:26 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

RE: Fußreflexzonenmassage "Medizin"??? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von wgroiss
Gegen Halsschmerzen Antibiotia zu nehmen ist sicherlich übertrieben. Dass eine Fussreflexmassage dagegen hilft, glaub ich aber nicht.


Nochmal: Wenn es sich um eine Bakterienkrankheit handelt sind Antibiotika angesagt. Diese Bakterien greifen nämlich auch gerne die Herzklappen an. Hab mir sagen lassen, dass die irgendwie wichtig sind. Augenzwinkern

Aber wenn es sich um keine Bakterien handelt sind Antibiotika die falsche Wahl.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
25.08.2009 22:25 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

RE: Fußreflexzonenmassage "Medizin"??? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Und die Antibiotika schlagen sich auf den Magen und die Nieren. Es soll ja auch bereits Menschen geben, die gegen Antibiotika immun sind weil sie zuviel davon zu sich genommen haben. So hat alles seine Vor- und Nachteile. Bei einer Grippe Antibiotika - ok, bei Halsweh kommen mir aber keine Antibiotika in den Magen...

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
26.08.2009 12:03 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Fußreflexzonenmassage "Medizin"??? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

wenn ich bakterielle angina habe, will ich antibiotika. schlußaus.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
26.08.2009 12:39 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

RE: Fußreflexzonenmassage "Medizin"??? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich nicht

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
26.08.2009 12:45 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Fußreflexzonenmassage "Medizin"??? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich hatte mal das vergnügen mit streptokokken. die greifen auch ganz gern auf andere körperteile über, habe ich mir sagen lassen.
da sind sechs oder zwölf tage antibiotika wohl die bessere lösung.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
26.08.2009 13:47 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

RE: Fußreflexzonenmassage "Medizin"??? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von wgroiss
Und die Antibiotika schlagen sich auf den Magen und die Nieren.


Magen und Darm. Leber und Nieren braucht man gar nicht erwähnen, denn die werden durch jedes Medikament belastet. Zur Regerneration der Darmflora wird deshalb eine entsprechende Therapie angefügt.

Zitat:
Original von wgroiss
Es soll ja auch bereits Menschen geben, die gegen Antibiotika immun sind weil sie zuviel davon zu sich genommen haben.


Na ich hoffe doch, dass die Menschen gegen Antibiotika immun sind. smile

Zitat:
Original von wgroiss
So hat alles seine Vor- und Nachteile. Bei einer Grippe Antibiotika - ok, bei Halsweh kommen mir aber keine Antibiotika in den Magen...


Komisch, dass es so viele Menschen gibt, die lieber irreparable Herzkrankheiten und eine lebensbedrohende Lungenentzündung riskieren, als die Nebenwirkungen von Antibiotika in Kauf zu nehmen. Nur weil die Bakterien "Bio" sind, ist das kein Gütesiegel.

Aber bitte, es ist dein Körper, deine Gesundheit und dein Leben.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
26.08.2009 14:45 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich lecke ja auch lieber an den Zehen meiner Frau, als dass ich mir Essigwickel um den Hals hänge. smile

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
24.08.2009 19:14 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Essigwickel kommen um die Füsse und nicht um den Hals. Gegen Grippe nutzen sie allerdings nicht, gegen hohes Fieber allerdings schon. Das wissen eigentlich alle Ärzte, egal welcher Fachrichtung und aus welchem Kulturkreis. Sie belasten aber den Körper sehr und sollten nur in Notfällen angewendet werden.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
24.08.2009 20:17 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von wgroiss
Essigwickel kommen um die Füsse und nicht um den Hals. Gegen Grippe nutzen sie allerdings nicht, gegen hohes Fieber allerdings schon. Das wissen eigentlich alle Ärzte, egal welcher Fachrichtung und aus welchem Kulturkreis. Sie belasten aber den Körper sehr und sollten nur in Notfällen angewendet werden.


Du hast das Kardinalproblem angeschnitten. Jeder meint, dass er alternative Medizin anwenden kann und dann passierts. Die Essigwickel hatte kein Arzt verschrieben.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
24.08.2009 22:11 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Fußreflexzonenmassage "Medizin"???

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum