Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Büchertipps und Rezensionen, Filme und Kritiken, Kunst und Kultur » Jenseits von Gut und Böse » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Jenseits von Gut und Böse
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Jenseits von Gut und Böse demophilo 22.08.2009 15:17

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

Jenseits von Gut und Böse antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zufällig habe ich entdeckt, dass ein neues Buch von Michael Schmidt-Salomon herauskommen wird. nachdem er ein paar Kinderbücher geschrieben hat, wieder ein hochbrisantes Sachbuch über Moral. Ich bin schon gespannt. Ich hab mir jedenfalls schon ein Buch vorbestellt.

Zitat:
Original von Amazon

Kurzbeschreibung

Moral steht in der aktuellen Wertedebatte wieder hoch im Kurs, und mit unseren Urteilen sind wir meist schnell bei der Hand. Doch setzen wir vielleicht auf das falsche Pferd? Michael Schmidt-Salomon, streitbarer Kämpfer gegen den (Un)-Geist unserer Zeit, entlarvt den freien Willen und die religiös verankerte Aufteilung in Gut und Böse als Illusionen. Aber was bedeutet es, Ernst zu machen mit dem Abschied von der Willensfreiheit? Und was heißt es tatsächlich, die Kategorien Gut und Böse hinter sich zu lassen? Der Autor zeigt nicht nur die fatalen Konsequenzen moralistischer Weltdeutungen auf, sondern vor allem, wie es uns in ihrer Überwindung gelingen kann, eine säkulare und menschenfreundliche Ethik zu entwickeln - mit erstaunlichen lebenspraktischen und gesellschaftlichen Folgen.


__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
22.08.2009 15:17 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Büchertipps und Rezensionen, Filme und Kritiken, Kunst und Kultur » Jenseits von Gut und Böse

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum