Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Katholische Diskriminierung geht weiter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Katholische Diskriminierung geht weiter
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Katholische Diskriminierung geht weiter Skeptiker 22.08.2009 12:25
 RE: Katholische Diskriminierung geht weiter DrZoidberg 22.08.2009 21:29
 RE: Katholische Diskriminierung geht weiter atlana 23.08.2009 11:08
 RE: Katholische Diskriminierung geht weiter wgroiss 24.08.2009 05:21
 RE: Katholische Diskriminierung geht weiter atlana 24.08.2009 10:54

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

wütend Katholische Diskriminierung geht weiter antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

In Italien ist ein Streit ausgebrochen, da der Religionsunterricht (es gibt nur katholischen) zur Maturanote beiträgt. Laizistische Organisationen haben wegen dieser Diskriminierung geklagt und recht bekommen.

Interessant ist das Argument von Bischof Coletti anlässlich der gerichtsentscheidung:
Zitat:
"Damit siegt der schlimmste Rationalismus, der jede Identität ausradieren will", protestierte Bischof Diego Coletti, Präsident der Kommission für die katholische Bildung der italienischen Bischofskonferenz CEI.


Nun hat jedoch Staatspräsident Giorgio Napolitano den Streit mittels Dekret beendet. Er hat das Urteil ausgesetzt.

Link1
Link2

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
22.08.2009 12:25 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
DrZoidberg DrZoidberg ist männlich
Besserwisser/in


Dabei seit: 14.08.2009
Beiträge: 25

RE: Katholische Diskriminierung geht weiter antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

...was soll den daran "Identität" sein möchte man da den Bischof fragen? Wie Richard Dawkins schon geschrieben hat gibt es keine "katholischen" Kinder...die haben keine Wahl, werden von ihren Eltern indoktriniert und akzeptieren es halt, weil ihre soziale Gruppe es ihnen vorschreibt, da mitzumachen. Von mir aus kann jeder, wenn er erwachsen ist, Religionsunterricht besuchen, aber wenn Kinder dazu gezwungen werden (wie es leider auch mir geschehen ist), finde ich das zum Kotzen, und das mit "Indentität" zu verteidigen, in höchstem Maße heuchlerisch...
22.08.2009 21:29 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Katholische Diskriminierung geht weiter antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

mit dem beharren auf identität ist es auch schnell vorbei, wenn das kind im weiteren leben zufällig die identität eines transsexuellen abtreibungsarztes und vorsitzenden eines atheistenbundes annehmen sollte.

das ist nur der lahme versuch, das positiv besetzte wort "identität" katholisch aufzuladen.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
23.08.2009 11:08 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

RE: Katholische Diskriminierung geht weiter antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ja das kommt dabei raus wenn tiroler Atheistinnen die Sonntagspredikten vom Graf/Kardinal aus Wien lesen. Ich glaube, er hat das alles nicht so ernst gemeint.
Tp nach Tirol: bitte nicht ernst nehmen.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
24.08.2009 05:21 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Katholische Diskriminierung geht weiter antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ja, ich geh mich eh gleich schämen Lachen

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
24.08.2009 10:54 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Katholische Diskriminierung geht weiter

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum