Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Christentum » landschaftliche pfarre » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen landschaftliche pfarre
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 landschaftliche pfarre atlana 15.08.2009 14:03
 RE: landschaftliche pfarre Friedrich Maximillian 15.08.2009 16:17
 Atheisten und die Feuerwehr in Tirol Skeptiker 15.08.2009 17:21
 RE: Atheisten und die Feuerwehr in Tirol atlana 15.08.2009 21:38

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

landschaftliche pfarre antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

in meiner stadt gibts eine kirche, die sich landwirtschaftliche pfarre maria hilf nennt und ich bin nicht sicher, ob sie dem örtlichen bischof unterstellt ist.
weiß jemand, was genau eine landschaftliche pfarre ist?

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
15.08.2009 14:03 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Friedrich Maximillian Friedrich Maximillian ist männlich
Dozent/in+


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 717
Herkunft: HAPLO L1>L3>N>R>HV>H>Asten

RE: landschaftliche pfarre antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Lies bitte selber, des "glaubst" sunst net

Land Tirol

Landeszeitung

L.G. Fritz
15.08.2009 16:17 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

Atheisten und die Feuerwehr in Tirol antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Da gibt es noch andere Sachen die man kaum glauben kann. Ich erinnerte mich, beim durchlesen der vorangehenden Beiträge, dass Gott in der Präambel der tiroler Landesverfassung vorkommt. Also schaue ich ins RIS und schaue beim Land Tirol, was so unter dem Suchwort "Gott" zu finden ist. Zunächst der erwartete Eintrag:

Zitat:
Langtitel
Landesverfassungsgesetz vom 21. September 1988 über die Verfassung des Landes Tirol (Tiroler Landesordnung 1989)

LGBl. Nr. 61/1988
Änderung

LGBl. Nr. 50/1989, 69/1993, 36/1995, 104/1998, 17/2003, 31/2003, 125/2003, 7/2008
Präambel/Promulgationsklausel

Der Landtag hat

in Anerkennung des Beitrittes des selbständigen Landes Tirol zum Bundesstaat Österreich,

in Anerkennung der Bundesverfassung,

im Bewußtsein, daß

die Treue zu Gott und zum geschichtlichen Erbe,

die geistige und kulturelle Einheit des ganzen Landes,

die Freiheit und Würde des Menschen,

die geordnete Familie als Grundzelle von Volk und Staat die geistigen, politischen und sozialen Grundlagen des Landes Tirol sind, die zu wahren und zu schützen oberste Verpflichtung der Gesetzgebung und der Verwaltung des Landes Tirol sein muß, beschlossen: [...]


Aber es erschienen auch noch die Anlagen zu den Durchführungsverordnungen der Feuerwehren. Um Mitglied zu werden muss man auf Gott schwören:

Zitat:
§ 4

Aktive Mitglieder

(1) Als aktive Mitglieder dürfen nur gesunde, kräftige und gewandte Personen aufgenommen werden, die den Anforderungen des Dienstes in der Feuerwehr genügen, einen guten Ruf genießen, das 15. Lebensjahr vollendet und das 50. Lebensjahr nicht überschritten haben. Bei Minderjährigen ist die schriftliche Zustimmung des gesetzlichen Vertreters erforderlich. Mitglieder einer Betriebsfeuerwehr dürfen der Freiwilligen Feuerwehr nur dann angehören, wenn es aus feuerwehrtechnischen oder organisatorischen Gründen geboten scheint.

(2) Anträge um Aufnahme sind beim Kommandanten schriftlich einzureichen. Ein ärztliches Gesundheitszeugnis und eine Strafregisterbescheinigung können angefordert werden. Der Feuerwehrausschuss entscheidet über die vorläufige Aufnahme.

(3) Jeder Aufgenommene wird zunächst durch den Kommandanten als Probefeuerwehrmitglied auf ein Jahr verpflichtet. Nach erfolgreicher Ausbildung und einwandfreier Dienstleistung entscheidet der Feuerwehrausschuss über die endgültige Aufnahme.

(4) Nach der endgültigen Aufnahme hat das Mitglied mit Handschlag dem Kommandanten zu geloben: "Ich gelobe, meinen Vorgesetzten Gehorsam zu leisten, ein treuer Kamerad/eine treue Kameradin zu sein, meine freiwillig übernommenen Pflichten pünktlich und gewissenhaft zu erfüllen und mich als freiwilliges Feuerwehrmitglied unter Einsatz meiner ganzen Kraft bereitzuhalten: Gott zur Ehr´, dem Nächsten zur Wehr." Für die würdige Durchführung der Gelöbnisablegung hat der Kommandant zu sorgen.

(5) Jedes Feuerwehrmitglied erhält bei seiner endgültigen Aufnahme den Feuerwehrpass, in dem alle wichtigen Vorgänge, insbesondere Lehrgangsbesuche, Beförderungen und Auszeichnungen, einzutragen sind.


In Tirol darf es also keine atheistischen Feuerwehrmänner geben.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
15.08.2009 17:21 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

Themenstarter Thema begonnen von atlana
RE: Atheisten und die Feuerwehr in Tirol antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

@ friedrich maximilian und skeptiker

danke für die antworten; das erklärt einiges. die konkreteste information in meinem umfeld war "hat nicht der taufpfarrer vom xyz die pension vom land gekriegt…?" Jetzt macht das auch sinn… oder nein, ich kann die information einordnen. wozu sich aber ein land einen eigenen pfarrer halten sollte, dazu gibt’s wohl keine sinnvolle erklärung.

den friedhofsumbau habe ich schon gesehen. ich wollte auf den alten friedhof gehen, um etwas kunsthistorisches in der dortigen kapelle nachzusehen, kam aber kaum um die baumaschinen herum. Aber was „Die ewige Gewalt“ bedeuten soll, weiß ich nicht.

aber die frommen feuerwehrmänner schockieren mich. und daß ich wohl nie im tiroler landtag sitzen werde… Lachen


Der Landtag hat

in Anerkennung des Beitrittes des selbständigen Landes Tirol zum Bundesstaat Österreich – ich wäre ganz entschieden für weniger bundesländerei und mehr zentrale

in Anerkennung der Bundesverfassung – okay, damit kann ich leben

im Bewußtsein, daß

die Treue zu Gott und zum geschichtlichen Erbe, - Lachen oder gilt das rätisch-römische geschichtliche erbe auch…? anderfalls halte ich andreas hofer und seine mannen für taliban.

die geistige und kulturelle Einheit des ganzen Landes, - südtirol ist italien und alle südtiroler, die ich näher kenne, finden das ganz in ordnung so.

die Freiheit und Würde des Menschen, - bis auf die der kosovaren, tschetschenen oder piefke natürlich. aber das ergibt sich aus dem tiroler glaubensbekenntnis: bisch a tiroler, bisch a mensch, bisch koaner, bisch a ….
die geordnete Familie als Grundzelle von Volk und Staat die geistigen, politischen und sozialen Grundlagen des Landes Tirol sind, die zu wahren und zu schützen oberste Verpflichtung der Gesetzgebung und der Verwaltung des Landes Tirol sein muß, - ich will wieder förderungen fürs örtliche lesbenzentrum und geordnete familien gibt’s ohnehin nicht.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
15.08.2009 21:38 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Christentum » landschaftliche pfarre

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum