Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Allgemeine Religionsthemen » Rechtlicher Status von Religionsgemeinschaften » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Rechtlicher Status von Religionsgemeinschaften
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Rechtlicher Status von Religionsgemeinschaften Pirat Vogel 14.08.2009 17:08
 RE: Rechtlicher Status von Religionsgemeinschaften Skeptiker 14.08.2009 23:59
 RE: Rechtlicher Status von Religionsgemeinschaften DrZoidberg 15.08.2009 00:29
 RE: Rechtlicher Status von Religionsgemeinschaften Skeptiker 15.08.2009 00:40
 RE: Rechtlicher Status von Religionsgemeinschaften DrZoidberg 15.08.2009 00:54
 RE: Rechtlicher Status von Religionsgemeinschaften Pirat Vogel 15.08.2009 20:14

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pirat Vogel
Maturant/in


Dabei seit: 18.09.2008
Beiträge: 62
Herkunft: Graz-Umgebung

Rechtlicher Status von Religionsgemeinschaften antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich bin zur Zeit arbeitsbedingt in Deutschland. Heute las ich in einer lokalen Tageszeitung, dass sich das Bundesland Baden-Württemberg derzeit dagegen stemmt, die Zeugen Jehovas als Körperschaft öffentlichen Rechts anzuerkennen.

Link

In Österreich sind die Zeugen Jehovas ja inzwischen eine anerkannte Religionsgemeinschaft. Ich bin kein Rechtsexperte. Liege ich richtig in der Annahme, dass sie somit bei uns einen höheren Status haben als in Deutschland?

__________________
Einladung zum Biervulkan: http://einladungzumbiervulkan.at
14.08.2009 17:08 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

RE: Rechtlicher Status von Religionsgemeinschaften antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ja, haben sie.

Ich möchte da noch auf einen Umstand aufmerksam machen: Sekten werden von Amts wegen beobachtet. Die Zeugen Jehovas dürfen wegen der Anerkennung nicht mehr beobachtet werden.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
14.08.2009 23:59 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
DrZoidberg DrZoidberg ist männlich
Besserwisser/in


Dabei seit: 14.08.2009
Beiträge: 25

RE: Rechtlicher Status von Religionsgemeinschaften antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

solange die sich selbst finanzieren, sollen sie meinethalben ihren Spinnereien nachgehen. Was mich persönlich anstinkt ist, wenn so ein Mambo Jambo staatlich finanziert wird (ich hoffe doch, die bekommen keine Förderungen?)
15.08.2009 00:29 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

RE: Rechtlicher Status von Religionsgemeinschaften antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von DrZoidberg
solange die sich selbst finanzieren, sollen sie meinethalben ihren Spinnereien nachgehen. Was mich persönlich anstinkt ist, wenn so ein Mambo Jambo staatlich finanziert wird (ich hoffe doch, die bekommen keine Förderungen?)


Doch, aber sie haben gesagt, dass sie keine Förderung annehmen. Man kann natürlich noch nicht sagen, wie akkurat sie das durchziehen.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
15.08.2009 00:40 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
DrZoidberg DrZoidberg ist männlich
Besserwisser/in


Dabei seit: 14.08.2009
Beiträge: 25

RE: Rechtlicher Status von Religionsgemeinschaften antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

...hoffentlich ziehen sie das durch, schlimm genug, dass Leute dafür privat Geld ausgeben, aber wenn der Steuerzahler für so einen Humbug aufkommen muss, kommt mir die Galle hoch, so wie für theologische Hochschulen (ein Paradoxon in sich, meiner Meinung nach)
15.08.2009 00:54 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Pirat Vogel
Maturant/in


Dabei seit: 18.09.2008
Beiträge: 62
Herkunft: Graz-Umgebung

Themenstarter Thema begonnen von Pirat Vogel
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Der Fall mit den Zeugen Jehovas zeigt deutlich, wie reformbedürftig die österreichische Regelung von Religionsgemeinschaften ist.

EIn anderes Problem ist das der Aleviten, das an anderer Stelle schon angesprochen wurde. Die wurden bisher offiziell von der islamischen Glaubensgemeinschaft vertreten. Allerdings sehen sich viele Aleviten gar nicht als Muslime, und fühlen sich somit nicht vertreten. Das ist die Tatsache, dass die islamische Glaubensgemeinschaft den selben Status wie die christlichen Kirchen hat, schon ein wenig fragwürdig.

__________________
Einladung zum Biervulkan: http://einladungzumbiervulkan.at
15.08.2009 20:14 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Allgemeine Religionsthemen » Rechtlicher Status von Religionsgemeinschaften

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum