Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Bildung » althebräisch für tiroler teenager » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen althebräisch für tiroler teenager
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 althebräisch für tiroler teenager atlana 10.08.2009 11:50
 RE: althebräisch für tiroler teenager Voltaire 10.08.2009 12:17
 RE: althebräisch für tiroler teenager atlana 10.08.2009 12:48
 RE: althebräisch für tiroler teenager wgroiss 10.08.2009 13:03
 RE: althebräisch für tiroler teenager atlana 10.08.2009 13:51
 RE: althebräisch für tiroler teenager wgroiss 10.08.2009 13:59
 RE: althebräisch für tiroler teenager atlana 10.08.2009 14:33
 RE: althebräisch für tiroler teenager wgroiss 10.08.2009 15:00
 RE: althebräisch für tiroler teenager atlana 10.08.2009 15:21
 RE: althebräisch für tiroler teenager wgroiss 10.08.2009 15:59
 RE: althebräisch für tiroler teenager atlana 10.08.2009 16:37
 RE: althebräisch für tiroler teenager wgroiss 10.08.2009 19:10
 RE: althebräisch für tiroler teenager atlana 10.08.2009 20:02
 RE: althebräisch für tiroler teenager wgroiss 10.08.2009 20:45
 RE: althebräisch für tiroler teenager Skeptiker 15.09.2009 14:12
 RE: althebräisch für tiroler teenager wgroiss 15.09.2009 15:01
 RE: althebräisch für tiroler teenager Skeptiker 15.09.2009 17:04
 RE: althebräisch für tiroler teenager wgroiss 16.09.2009 13:29
 RE: althebräisch für tiroler teenager Skeptiker 16.09.2009 14:34
 RE: althebräisch für tiroler teenager wgroiss 16.09.2009 15:26
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

althebräisch für tiroler teenager antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

das institut für bibelwissenschaften und historische theologie bietet im herbst einen volkshochschulkurs an, der sich an teenager von 12 – 15 (!!!) richtet und heißt: Die Geheimnisse der Sprache Gottes – Grundkurs Alt-Hebräisch.

Die Kursbeschreibung lautet folgendermaßen:
"Vor mehr als 4000 Jahren [das ist schon falsch, anm.] sind die ältesten Texte der Bibel geschrieben worden. Sie sprechen von Gott und vermitteln den Menschen seine Worte. Die blibischen Texte sind meistens auf Hebräisch geschrieben, vor mehr als zwei Jahrtausenden wurden sie zunächst ins Griechische übersetzt. Seitedem ist die Bibel das am meisten übersetzte Buch der Welt. Aber wie war es am Anfang, was war die Sprache in der Gott zu den Menschen gesprochen hat? Wir lernen die hebräische Schrift und die Grundregeln der Grammatik sowie eine Auswahl wichtiger Vokabeln kennen, sodass das Lesen und Verstehen einfacher Sätze aus dem Alten Testament möglich sein wird – etwas das heute bei uns nur mehr wenige Menschen können."

Wer schickt seine Kinder da hin…?

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
10.08.2009 11:50 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Voltaire Voltaire ist männlich
Hauptschüler/in


Dabei seit: 30.01.2008
Beiträge: 16
Herkunft: Wien

RE: althebräisch für tiroler teenager antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:


Wer schickt seine Kinder da hin…?


Andreas Khol?
10.08.2009 12:17 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

Themenstarter Thema begonnen von atlana
RE: althebräisch für tiroler teenager antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Lachen
er hätte ja genug davon...

aber ernsthaft, ich hätte mir persönlich schon zugetraut, mit 13/14/15 dahin zu wollen. aber ich war damals schon antiklerikal bis atheistisch und hätte da den historischen mehrwert gesucht.
meine eltern (die ich dazu befragt habe) lehnen das aber in bausch und bogen ab, mit der begründung, daß kinder in dem alter schon genug englisch oder manchmal auch französisch oder latein lernen müssen...

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
10.08.2009 12:48 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

RE: althebräisch für tiroler teenager antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Althebräisch sowie Punisch, Amonitisch, Moabitisch, Edomitisch und Samariatisch kopieren ab 950 v.C. das Phönizisch bis zur Eroberung durch den Assyrer 700 v.C. Althebräisch mit 22 Zeichen wird erstmalig durch den Gezer-Kalender von 925 v.C. belegt, eine Tontafel in phönizischer Schrift.

Bibeltexte in althebröisch gibt es nicht.

Der älteste Bibeltext der Welt wurde 1979 bei Grabungen im Hinnom-Tal unterhalb der südwestlichen Mauer der Jerusalemer Altstadt entdeckt. In einem Familiengrab aus der Zeit des Ersten Tempels fand ein Archäologe der Tel Aviver Universität zwei kleine Schriftrollen aus Silber. Sie stammen von 700 vC und auf einer steht ""Der Herr segne dich und behüte dich; der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig".

Um das zu übersetzen, muss man nicht die Volkshochschule besuchen. Die Richtigkeit dieser Übersetzung glaube selbst ich.

Seltsam was da alles subventioniert wird. Wird Wünschelrutengehen, Kristallkugelschauen, Eingeweideschauen und Handlesen usw dort ebenfalls unterrichtet?

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
10.08.2009 13:03 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

Themenstarter Thema begonnen von atlana
RE: althebräisch für tiroler teenager antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

wart ein paar stündchen und ich liste dir eine ganze reihe völlig esoterischer idiotenkurse auf, die angeboten werden.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
10.08.2009 13:51 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

RE: althebräisch für tiroler teenager antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das Kursbuch der Volkshochschule gibt es sicherlich auch im Internet. Bei Bedarf kann ich mich ja selbst informieren. Ich würde gerne Hellsehen lernen (wegen dem Jackpot im Eurolotto). Mal sehen, ob sich etwas diesbezügliches findet.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
10.08.2009 13:59 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

Themenstarter Thema begonnen von atlana
RE: althebräisch für tiroler teenager antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

einfach der reihe nach im kursprogramm finden sich folgende halb- bis ganz esoterische kurs und vorträge (alle seltsamen grammatischen schnörkel, jede seltsame groß/kleinschreibung etc sind ganz genau so im programm zu finden und kein tippfehler):

- Südafrika – Im Land der Regenbogenkinder
- Grundlagen des Buddhismus: Ahimsa – das Vermeiden des Zufügens von Schaden: Referent: Ehrw. Gonsar Rinpotsche
Inhalt: Gonsar Rinpotsche ist Abt der buddhistischen Klöster bzw. Zentren Rabten Choeling am Mt. Pelerin bei Vevey in der Schweiz, Tashi Rabten bei Feldkirch und Deleg Rabten in Grinzens bei Innsbruck. Er lebt schon lange in Europa und ist bekannt dafür, die Gedanken des Buddhismus einem westlichen Publikum in sehr reiner und eindrucksvoller Weise vermitteln zu können, wovon sich VHS-HörerInnen in zahlreichen vergangenen Vorträgen bereits überzeugen konnten.
- Music for paradise – Gregorianische Choräle, Klezmer und die Magie der Orthodoxen Hymnen
- Brain-Gym: Inhalt: Brain-Gym ist eine von Dr. Paul E. Dennison entwickelte Gehirngymnastik, die mit Hilfe einfacher Bewegungsübungen Lernblockaden auflösen und die Gehirnaktivität anregen kann. Verbessern Sie Ihr Sehen, Hören, Schreiben und Sich-Bewegen und machen Sie Ihre im Körper verborgenen Fähigkeiten jederzeit und überall verfügbar!
- Ganzheitliche Farbenkunde: Inhalt: Farben machen sehr viel MIT und AUS uns. Damit wir Farbentscheidungen gezielt zu unserem Vorteil treffen können, bedarf es nicht nur der Intuition, sondern auch eines kleinen Wissenschatzes: über die Botschaft der Farben, über unsere persönlichen Körperfarben und über Nutzungsmöglichkeiten von Farbenergie. (…) Eine persönliche Farbberatung ist im Kurs inbegriffen. Ein persönlicher Farbpass kann im Kurs zum Preis von E 30,- erworben werden (nicht verpflichtend!).
- ACHTEN – GRENZEN – KRAFT der Gedanken
- Selbsterfahrung durch das Enneagramm
- holistic.DANCE.VIBRATION: Inhalt: Ein transkultureller Ansatz von Tanzimpulsen unterstützt die harmonisierenden Schwingungen in der Einheit von Körper-Seele-Geist. Ergänzend hierzu kann auch mit true.voice.vibration experimentiert werden. Befreiendes Tanzen und Tönen fördern die Entfaltung des urpersönlichen Potenzials, der Lebensfreude, des Mitgefühls, der kreativen Lebensgestaltung, von Selbstheilungskräften und Vertrauen in das Leben im Hier und Jetzt! Seminarelemente: multikulturelles Tanzen, Energiekreistänze, true.voice, morphogenetisches Feld-bewusst-sein, Heilreise, vertiefende und vernetzende Gespräche.
- WABI.SABI.tanz!: In diesem Seminar geht es um die KUNST der EINFACHHEIT. In unserer hochkomplexen Welt mit vielgestaltigen neuen Problemfeldern ist es hilfreich, das Wesentliche, das Ursprüngliche, das Natürliche wieder zu er-kennen. Auf einer transkulturellen Tanzreise können wir das lebenspraktische Geheimnis von wabi.sabi spielerisch und leichtmütig entdecken. Der Mut zur Einfachheit fördert Selbstvertrauen, Vitalenergie, Gesundheit, Kreativität, Erfolg, Glücks-erleben! Seminarelemente: multikulturelle Tänze, lebenspraktische Philo.sophie, VerKÖRPERungen, VerDICHTungen, TEXTuren, Meditation, vertiefende Gespräche.
- Gesundheitsgefahren durch Elektrosmog, Wasseradern-, Erd- und Handystrahlen
- Ernährung nach den 5 Elementen
- Kochen nach den 5 Elementen im Herbst
- Kochen nach den 5 Elementen im Winter
- Ganzheitliches Sehtraining
- Lachseminar
- Atem-Körperhaltung-Bewegung
- Meditation mit Klangschalen
- Tai Chi Chuan (Chen-Stil) "Innere Selbstverteidigung" für Anfänger und Leichtfortgeschrittene: Inhalt: Tai Chi Chuan ist eine chinesische Bewegungskunst. Ihr Ziel ist es, "Innere Selbstverteidigung" gegen schädliche Einflüsse unserer hektischen und materiell dominierten Umwelt aufzubauen. Tai Chi basiert auf der chinesischen Medizin. Merkmale des Tai Chi Chuan sind fließende Bewegungen aus unserer Mitte im Einklang mit der Atmung. (…)
- Qi Gong: Inhalt: Der harmonische Umgang mit dem Qi, seine Stärkung und sein ungehinderter Fluss gelten als Grundvoraussetzung für Gesundheit und Vitalität. Dieses Qi – die Lebensenergie – soll beim Qi Gong in Fluss kommen. Durch harmonische Bewegungsabläufe, eine bewusste, ruhige Atemung und die Lenkung der Vorstellungskraft werden Energieblockaden im Körper gelöst und heilende Kräfte entfalten sich. (…) Neben stillen und bewegten Übungen im Stehen und Sitzen werden wir auch das "Nieren stärkende Gehen" üben.
Anmerkung meinerseits: Ich zähle elf verschiedene kurse über qi gong und tai chi, manche kombinieren beides.
- Organgymnastik mit Feldenkraiselementen
- Feldenkrais – Bewusstheit durch Bewegung
- Feldenkrais für SeniorInnen
- Rolfing und Körperwahrnehmung
- Meridiangymnastik
- Nia ganzheitliche Fitness für Körper und Geist: Inhalt: Nia ist ein ganzheitliches Fitnesskonzept mit fließenden und natürlichen Bewegungen zu wunderbarer Musik. Eine Mischung aus Tanz, Kampfkünsten und Bewegungsformen wie Yoga, Feldenkrais und Alexander-Technik werden miteinander vereint. Nia, ein bewusstes und sanftes, dennoch enorm wirkungsvolles Training, ist für jedes Alter geeignet und wird barfuß ausgeübt.
- Eltern-Kind Shiatsu

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
10.08.2009 14:33 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

RE: althebräisch für tiroler teenager antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Also unter 2/3 der Kurse kann ich mir etwas vorstellen. Ehrlicherweise zähle ich diese aber nicht zur Esoterik. Ein Beispiel: chinesisches Kochen und Medizin. Die Chinesen zählen doch zu den langlebigsten Mensch auf der Welt. So ganz verkehrt kann also ihre Ernährung und Medizin nicht sein. Sie ist, nach westlichen Kriterien lediglich "unwissenschaftlich". Mit Esoterik hat das aber nichts zu tun. Wir Europäer sind nicht das Mass aller Dinge. Die Kolonialzeiten sind bereits Vergangenheit.

"Althebräisch für Kinder" ist allerdings ein sagenhafter Unsinn.

So und jetzt begebe ich mich auf die Suche nach: Regenbogenkinder, Brain-Gym, Enneagramm, Klangschalen, Feldenkrais, Rolfing, Meridiangymnastik, Eltern-Kind Shiatsu. Von den Dingen habe ich nämlich noch nie gehört.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
10.08.2009 15:00 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

Themenstarter Thema begonnen von atlana
RE: althebräisch für tiroler teenager antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

woher kommt das mit der langlebigkeit der chinesen? besonders langlebige leute werden immer wieder im süden japans, irgendwo im kaukasus und im himalaya verortet, aber ich habe noch nie gelesen, daß chinesen so langlebig wären.

und was für chinesen? chinesen in china, wo sich die leute krankenbehandlungen in spitälern sehr oft nicht leisten können, wenn es überhaupt soetwas wie spitäler in erreichbarer nähe gibt? wo leute oft unter einseitiger ernährung leiden oder überhaupt gleich hungern? oder chinesen, die in der westlichen welt in traditionellen strukturen leben und zu der soliden wissenschaftlichen versorgung traditionelle heilbehandlungen hinzuziehen? gilt das für han-chinesen, aber nicht für minderheiten, die die traditionelle chinesische nicht anwenden?

und was ist qi? ich habe schon so oft, in so vielen zusammenhängen von meridianen, qi (chi) und irgendwelchen mysteriösen energien gelesen, aber noch niemand konnte mir beweisen, daß es das gibt.
da paßt übrigens die mittlerweile berühmt gewordene spiegel-story über die akupunkturstudie perfekt dazu, in der pseudoakupunktur an x-beliebigen körperstellen im vergleich zu keiner akupunktur und akupunktur lege artis die beste wirkung hatte.
und nur, um anzudeuten, welche zt gefährlichen auswirkungen der glaube an qi haben kann: vor ein paar wochen hat mir eine gute bekannte erzählt, sie lehne kaiserschnitte völlig und total ab, da bei einem kaiserschnitt mehrere meridiane durch den schnitt gestört würden und das wäre extrem schlecht für eine überlebende frau.

meine favourites auf der liste sind holistic.DANCE.VIBRATION und WABI.SABI.tanz. Und das nicht nur, weil ich bei letzterem immer wasabi lesen möchte smile , sondern weil es angeblich eine dr. med. unterrichtet.

was die mit regenbogenkindern meinen, weiß ich auch nicht. ich kenne den ausdruck nur für kinder aus familien mit lesbischen/schwulen elternteilen.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
10.08.2009 15:21 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

RE: althebräisch für tiroler teenager antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana
woher kommt das mit der langlebigkeit der chinesen? besonders langlebige leute werden immer wieder im süden japans, irgendwo im kaukasus und im himalaya verortet, aber ich habe noch nie gelesen, daß chinesen so langlebig wären.


Das hat mir bereits meine Grossmutter erzählt. Gestern kam in 3SAT eine Sendung über chinesische Medizin, da wurde das ebenfalls behauptet.

Zitat:
Original von atlana
und was für chinesen? chinesen in china, wo sich die leute krankenbehandlungen in spitälern sehr oft nicht leisten können, wenn es überhaupt soetwas wie spitäler in erreichbarer nähe gibt? wo leute oft unter einseitiger ernährung leiden oder überhaupt gleich hungern?


In China verhungert seit ca. 20 Jahren neimand mehr. Chinesische Medizin ist leistbar, denn sie behandelt in erster Linie mit Heilkräutern. Abgesehen davon, wurden letztes Jahr 700 Millionen Chinesen krankenversichert, weil die medizinische Versorgung mit Spitälern landesweit endlich geschafft war. Bei einer Grippe bekommt allerdings niemand in China Kräuter sondern ebenfalls Antibiotika.
Dass chinesische Ernährung einseitig sein soll, halte ich für ein Märchen. Die Nr.122 auf der Speisekarte eines chinesischen Lokals ist nicht chinesisch, sondern lediglich eine chinesische Form von Höflichkeit, das zu servieren, was sich ein "Westler" unter chinesisch vorstellt.

Zitat:
Original von atlana
und was ist qi? ich habe schon so oft, in so vielen zusammenhängen von meridianen, qi (chi) und irgendwelchen mysteriösen energien gelesen, aber noch niemand konnte mir beweisen, daß es das gibt.


Qi ist der Fluss der Lebensenergie im Körper. Dessen Störungen zu behandeln ist das Anliegen der chinesischen Medizin. Das dies funktioniert, habe ich an einem Freund festgestellt. Der begann, nachdem er an Krebs erkrankt war und 3 Operationen und einige Chemotherqapien nicht geholfen haben, mit Hilfe der chinesischen Medizin seit Qi wieder in Ordnung zu bringen. Das funktionierte, er lebt seit 22 Jahren nun beschwedefrei und wird womöglich noch mich überleben. In der Medizin gilt "recht hat, was hilft" und nicht "recht hat, was mikroskopisch erklärbar ist".

Zitat:
Original von atlana
meine favourites auf der liste sind holistic.DANCE.VIBRATION und WABI.SABI.tanz.


Na ja, manche Leute tanzen halt gerne. Ist ja zumindest eine gesunde Art der Bewegung.

Zitat:
Original von atlana
was die mit regenbogenkindern meinen, weiß ich auch nicht. ich kenne den ausdruck nur für kinder aus familien mit lesbischen/schwulen elternteilen.


Das weiss ich bereits. Das geht von der Behauptung aus, dass Menschen eine Aura besitzen. Dabei gibt es eine besondere Aura, sie ist glaube ich rosarot und alle heutigen Kinder werden mit dieser besonderen Aura geboren (habe ich bei meinen 2 Kindern allerdings noch nicht entdecken können). Näheres über diese auch "Indio-Kinder" genannten Modekindern findet man in Wikipedia, falls es jemanden interessiert.
Ja das ist tatsächlich esoterischer Schwachsinn. Wahrscheinlich sind die unterirdisch wohnenden uralten paläoastronautischen Eidechsengeschöpfe für diese Mutation verantwortlich. Oder die übriggeblieben Atlanter. Der Ramtha wirds gewesen sein, so schaut's aus.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
10.08.2009 15:59 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

Themenstarter Thema begonnen von atlana
RE: althebräisch für tiroler teenager antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

hm, dann sollte ich wohl nicht alles glauben, was c. vospernik so aus china berichtet?

zu meiner ehrenrettung muß ich aber schon sagen, daß ich noch nie nr 122 bestellt habe, weil ich erst einmal im leben beim chinesen war und da war ich noch zu klein zum bestellen
in hongkong habe ich mich von gebratenen nudeln und verschiedenen gemüsen und curry ernährt. das curry stammte aus einem putzigen hinterhofhindutempel, wie weit aber der rest authentisch war, kann ich nicht beurteilen.

ich habe nichts gegen das tanzen, ich tanze selbst seit meiner kindheit. aber ich bin allergisch auf diesen psychojargon ("morphogenetisches Feld-bewusst-sein") und auch auf die grundannahme, heute wären wir alle so weit vom natürlichen und dem ursprung entfernt. was für'n ursprung, frage ich mich? die neolithische revolution? die menschwerdung im evolutionären sinn? und warum ist das schlecht, wenn wir uns davon entfernen? außerdem ist das gejammere über den zustand der welt ("In unserer hochkomplexen Welt mit vielgestaltigen neuen Problemfeldern") ungefähr so aktuell wie die steinzeit. es hat noch jede generation geglaubt, die herausforderungen ihrer zeit wären total neu und wichtig und anders und überhaupt ginge die welt sowieso bald unter. in wirklichkeit haben wir immer noch die guten alten standardprobleme von hunger, krieg, krankheiten, die nicht sein müßten, armut, soziale ungerechtigkeit und naturkatastrophen. das gibt’s auf der erde seit der erfindung des menschen und statt der energie, die jede generation ins feststellen des baldigen weltuntergangs steckt, könnte man doch mal versuchen, die probleme ernsthaft anzugehen.

hm, indigokinder kenne ich natürlich, aber das ist doch auch eher eine schwindlige sache. ich habe einmal über auren recherchiert und habe doch den eindruck, daß das durch und durch new-age-schwachsinn ist; jedenfalls in dieser ausprägung von aurafarben, auraschichten, aurafotographie, auramassagen, aura-soma-öle und dergleichen mehr.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
10.08.2009 16:37 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

RE: althebräisch für tiroler teenager antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana
"In unserer hochkomplexen Welt mit vielgestaltigen neuen Problemfeldern"


Sehr richtig bemerkt, das hat wahrscheinlich bereits Herr Steinzeitpapa zur Frau Steinzeitmama gesagt.

Von einem morphogenetischen Feldbewusstsein habe ich noch nie gehört. Da hat wohl jemand die Theorie des morphogenetischen Feldes von R.Sheldrake gründlich missverstanden. Vielleicht gibt es ja auch einen evolutionären Mutationstanz oder ein vitalistisches Regenerationsbewusstsein? Wenn es bereits eine Quantenmedizin gibt, warum nicht auch Tanzen im Neurosengarten um das Eigenheimweh der Ohnmachteliten zu kurieren? Solche Veranstaltungen laufen unter dem Motto: Einsparungspotential durch Verwendung nur eines Gehirns für jeweils 20 Menschen. Na wenn es dafür Nachfrage gibt...

Dass jetzt alle Chinesen medizinisch versorgt werden können, halte ich allerdings schon für chinesische Propaganda. Wie soll den ein armer chinesischer Bauer aus dem Westen Chinas, der in einem Erdloch haust, weder Elektrizität noch Fliesswasser kennt ins nächste, vielleicht 50km weit entfernte Spital kommen? Theoretisch ist das möglich, praktisch wohl kaum.
Auch zwischen Verhungern und Hungern besteht ein kleiner Unterschied. Das Erste wurde in China abgestellt, das zweite aber sicherlich noch nicht. Das ist aber nichts besonderes. Selbst in Europa gibt es hungernde Menschen, wie ich selbst einmal in der Ukraine feststellen konnte.

Zitat:
Original von atlana
armut, soziale ungerechtigkeit und naturkatastrophen. das gibt’s auf der erde seit der erfindung des menschen


Naturkatastrophen ja, bei den anderen zwei bin ich mir nicht so sicher. Armut gibt es nur seitdem es Überschuss gibt und soziale Ungerechtigkeit dürften eine Folge von grossen Gesellschaftssystemen sein. Kleine Gesellschaftseinheiten kennen das möglicherweise nicht.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
10.08.2009 19:10 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

Themenstarter Thema begonnen von atlana
RE: althebräisch für tiroler teenager antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

hungern und verhungern – da habe ich mich wohl tatsächlich falsch ausgedrückt.

die hauptanhänger dieser sheldrake-sache sind doch die familiensteller nach bert hellinger, oder nicht? die suchen ja verzweifelt nach einer begründung für ihre wissenden felder.

armut scheint es tatsächlich in den frühen jäger/sammlerkulturen bzw. bei den "frisch" seßhaft gewordenen menschen nicht in unserer ausprägung gegeben zu haben, das stimmt schon. aber soziale stratifizierung und schrift sind ungefähr zeitgleiche phänomene. und sobald es eliten jeglicher art gibt, die über die lagerung der güter definiert werden oder über landbesitz, erzeugt sich die armut ganz von allein. und nein, das habe ich nicht von marx smile

soziale ungerechtigkeit habe ich auch weiter gefaßt verstanden als nur arme leute-reiche leute. ich denke da an "alles was kein volljähriger athenischer mann ist, ist kein ganz richtiger mensch", also an sklaven, frauen etc. ein griechischer stadtstaat ist nicht so groß bzw. gibt es auch moderne traditionelle kulturen in abgeschlossenen gegenden (amazonasraum, papua neuguinea etc), wo zb frauen extrem benachteiligt werden.

heute hab ich übrigens was skurriles gehört – neuraltherapie. zum narbenentstören spritzt man betäubungsmittel unter die narbe. die ärztin, die darüber im radio referiert hat, hat freimütig erzählt, sie entstört auch nabel. schließlich sind nabel auch narben...

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
10.08.2009 20:02 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

RE: althebräisch für tiroler teenager antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ja wenn du soziale Ungerechtigkeit so definierst...
Es wundert mich nur, dass die letzten Naturvölker ihre Frauen auch so schlecht behandeln. Na ja, war wohl nichts mit den "edlen Wilden".

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
10.08.2009 20:45 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

RE: althebräisch für tiroler teenager antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Huch, da habe ich einen interessanten Thread im Urlaub versäumt.

Zitat:
Original von wgroiss
Zitat:
Original von atlana
woher kommt das mit der langlebigkeit der chinesen? besonders langlebige leute werden immer wieder im süden japans, irgendwo im kaukasus und im himalaya verortet, aber ich habe noch nie gelesen, daß chinesen so langlebig wären.


Das hat mir bereits meine Grossmutter erzählt. Gestern kam in 3SAT eine Sendung über chinesische Medizin, da wurde das ebenfalls behauptet.


Man hat festgestellt, dass Langlebigkeit oft von einer längeren Hungerperiode im Leben kommt. Das kann man auch an Tierversuchen sehen.

Zitat:
Original von wgroiss
Zitat:
Original von atlana
und was ist qi? ich habe schon so oft, in so vielen zusammenhängen von meridianen, qi (chi) und irgendwelchen mysteriösen energien gelesen, aber noch niemand konnte mir beweisen, daß es das gibt.


Qi ist der Fluss der Lebensenergie im Körper. Dessen Störungen zu behandeln ist das Anliegen der chinesischen Medizin. Das dies funktioniert, habe ich an einem Freund festgestellt. Der begann, nachdem er an Krebs erkrankt war und 3 Operationen und einige Chemotherqapien nicht geholfen haben, mit Hilfe der chinesischen Medizin seit Qi wieder in Ordnung zu bringen. Das funktionierte, er lebt seit 22 Jahren nun beschwedefrei und wird womöglich noch mich überleben. In der Medizin gilt "recht hat, was hilft" und nicht "recht hat, was mikroskopisch erklärbar ist".


Es gibt keinen Fluss der Lebensenergie, da es auch keine Lebensenergie gibt. Fantastische Heilungserfolge der alternativen Medizin lassen sich durch eine Kombination von Placebos mit Nocebos erklären. Ein Nocebo ist das Gegenteil von Placebo. Wer gelesen hat, was Nocebos anrichten können, der ist von der alternativen Medizin nicht mehr beeindruckt. Ein Beispiel samt Link zu einem sehr guten Artikel:

Zitat:
Original von Süddeutsche Zeitung
Es war spät am Abend und Vance Vanders hatte eine unheimliche Verabredung. Auf dem Friedhof des kleinen Ortes in Alabama traf er einen Mann, der im Ruf stand, ein Hexendoktor zu sein. Der Magier nahm eine Flasche mit stinkender Flüssigkeit, schwenkte sie vor Vanders Gesicht herum und prophezeite ihm, dass er bald sterben müsse und niemand ihn mehr retten könne.

Vanders war wie erschlagen. Zu Hause ging es ihm stündlich schlechter. Bald war er so ausgezehrt, dass er ins Krankenhaus musste. Die Ärzte fanden keine Erklärung für seinen miserablen Zustand. Dann erzählte Vanders Frau einem Arzt von den Verwünschungen des Hexenmeisters. Der Mediziner war zunächst ratlos, dann fasste er einen Plan.

Er rief die Familie des Patienten am Krankenbett zusammen und erzählte, dass er den Hexer zur Rede gestellt habe. Der Medizinmann hätte demnach Eidechseneier in Vanders Magen gebracht, die Tiere wären geschlüpft - ein Reptil sei im Körper geblieben und würde Vanders nun langsam von innen auffressen.

Auf Geheiß des Arztes kam eine Krankenschwester mit einer riesigen Spritze mit Brechmittel. Unter großem Zeremoniell spritzte der Doktor das Emetikum und der Patient begann sich vehement zu übergeben. Im Trubel zog der Arzt eine Eidechse aus seiner Tasche, die er triumphierend zeigte: "Schau, Vance, was aus Dir herausgekommen ist", sagte er. "Der Zauber ist vorbei." Der Patient trank einen Schluck Wasser und fiel in tiefen Schlaf. Es ging ihm von Tag zu Tag besser, nach einer Woche wurde er entlassen. Mehrere Ärzte bezeugten den Fall, der sich um 1930 zugetragen hatte.


In besagtem Artikel wird auch ein Fall erwähnt, in dem ein Mann meint, wegen eines Krebses nur mehr wenige Monate zu leben. Die Obduktion ergab dann, dass der Mann nicht am Krebs verstorben ist. Er bildete sich so sehr ein jetzt sterben zu müssen, dass er das auch tat - ohne organische Notwendigkeit.

Ich würde daraus den Schluss ziehen, dass die Ärzte ein bisschen mehr lügen sollten und dass sich viele Leute sich die Nebenwirkungen herbeiängstigen.

Gleich vorweg: Dein Freund mag nicht an Hokuspokus glauben, das verhindert jedoch nicht die Wirksamkeit von Nocebos. Wir sind alle viel weniger großhirngesteuert als wir meinen und wollen.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
15.09.2009 14:12 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

RE: althebräisch für tiroler teenager antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Also Lebensenergie gibt es schon. Wenn man nicht isst und trinkt wird man ja immer schwächer. Essen liefert also die Energie zum Leben. Das sieht die chinesische Medizin auch so. Daher ist dort auch der Magen das Zentrum der Lebensenergie. Die verteilt sich dann vom Magen aus irgendwie im Körper und eben dieser Verteilungsmechanismus muss stimmen. Die chinesische Medizin versteht viele Krankheiten eben als Störung dieses Verteilungsmechanismus. Ich halte das nicht für eine Alternativ-Medizin. China hat eine 4000 Jahre alte Kultur, ist wirklich kein Entwicklungsland mehr und beinahe jeder 5te Erdenbürger ist Chinese. Aufklärung hatten sie ebenfalls nicht nötig gehabt, da sie nie in einen nationalen Religionswahn verfallen sind. Die Chinesen mögen zwar etwas exotisch aussehen, exotisch sind sie aber keineswegs. Eher sehr rational denkende Menschen mit einem stark ausgepägten Sinn für Humor und Sarkasmus.

Mein Freund, der noch lebt, glaubt sehr wohl an irgendwelchen tibetanischen angehauchten Schwachsinn. Eine Freundin von mir glaubte nicht daran. Sie ist vor 3 Wochen, relativ jung, verstorben - an der gleichen Sorte Krebs wie er. Daran kann man aber nicht schliessen, dass Nierenkrebs mit tibetanischen Hokuspokus geheilt werden kann. Augenzwinkern

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
15.09.2009 15:01 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

RE: althebräisch für tiroler teenager antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von wgroiss
Also Lebensenergie gibt es schon. Wenn man nicht isst und trinkt wird man ja immer schwächer. Essen liefert also die Energie zum Leben.


Es gibt eine chemische Energie, aber keine Lebensenergie. Nur weil das Laben Energie verbraucht, heißt dass nicht, dass sie eine Energie ist oder eine hat.

Es gibt auch keine Reibungsenergie, nur weil man zur Aufrechterhaltung von Bewegung Energie verbraucht. (Für Physiker: Nicht im Weltraum, aber auf der Erde geht eben nichts ohne Reibungsmile

Zitat:
Original von wgroiss
Das sieht die chinesische Medizin auch so. Daher ist dort auch der Magen das Zentrum der Lebensenergie. Die verteilt sich dann vom Magen aus irgendwie im Körper und eben dieser Verteilungsmechanismus muss stimmen. Die chinesische Medizin versteht viele Krankheiten eben als Störung dieses Verteilungsmechanismus. Ich halte das nicht für eine Alternativ-Medizin.


I scho. Die chinesische Medizin geht immer noch davon aus, dass es 5 Elemente gibt, dass es einen kosmischen Fluss - das Tao - gibt, mit dem man im Einklang stehen muss und sie ist nur eine Fußnote der Taoistischen Religion. Sie verursacht das Aussterben von vielen Tieren z. B. Tiger und Nashorn. Der Kragenbär wird sogar sein Leben lang wegen der traditionellen chinesischen Medizin gequält. Nur ganz wenige Medikamente wurden als wirksam erkannt. Die Pharmaindustrie hätte sich diese Quelle an Substanzen nicht entgehen lassen. Die chinesische Medizin hat auch teilweise falsche Vorstellungen von der Anatomie. Bakterien und Viren sind ihr völlig unbekannt.

Zitat:
Original von wgroiss
China hat eine 4000 Jahre alte Kultur, ist wirklich kein Entwicklungsland mehr und beinahe jeder 5te Erdenbürger ist Chinese. Aufklärung hatten sie ebenfalls nicht nötig gehabt, da sie nie in einen nationalen Religionswahn verfallen sind. Die Chinesen mögen zwar etwas exotisch aussehen, exotisch sind sie aber keineswegs. Eher sehr rational denkende Menschen mit einem stark ausgepägten Sinn für Humor und Sarkasmus.

Mein Freund, der noch lebt, glaubt sehr wohl an irgendwelchen tibetanischen angehauchten Schwachsinn. Eine Freundin von mir glaubte nicht daran. Sie ist vor 3 Wochen, relativ jung, verstorben - an der gleichen Sorte Krebs wie er. Daran kann man aber nicht schliessen, dass Nierenkrebs mit tibetanischen Hokuspokus geheilt werden kann. Augenzwinkern


Das stimmt. Überhaupt ist es schwer darüber quantitative Aussagen über Placebos und Nocebos zu treffen. Das ist der Grund, warum sich die alternativen Mediziner überhaupt halten können.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
15.09.2009 17:04 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

RE: althebräisch für tiroler teenager antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Skeptiker
Es gibt eine chemische Energie, aber keine Lebensenergie.


Ja ja, die österreichischen Erbsenzähler...

Zitat:
Original von Skeptiker
Die chinesische Medizin geht immer noch davon aus, dass es 5 Elemente gibt, dass es einen kosmischen Fluss - das Tao - gibt, mit dem man im Einklang stehen muss und sie ist nur eine Fußnote der Taoistischen Religion. Sie verursacht das Aussterben von vielen Tieren z. B. Tiger und Nashorn. Der Kragenbär wird sogar sein Leben lang wegen der traditionellen chinesischen Medizin gequält. Nur ganz wenige Medikamente wurden als wirksam erkannt. Die Pharmaindustrie hätte sich diese Quelle an Substanzen nicht entgehen lassen. Die chinesische Medizin hat auch teilweise falsche Vorstellungen von der Anatomie. Bakterien und Viren sind ihr völlig unbekannt.


... und ihre Vorstellungen von der chinesischen Medizin.

Mit Religion dürfte diese Medizin nun wirklich nichts am Hut haben. Genaugenommen entstand dieser Begriff unter Mao, der die traditionelle chinesische Medizin wiederbeleben wollte, die vor 2000 Jahren begründet worden war. Gemeint war damit aber das Gesundheitssystem mit der Ausbildung von "Barfussärzten" um die ländliche Bevölkerung landesweit medizinisch zu betreuen und nicht die medizinische Behandlung.

Chinesische Ärzte verschreiben heute bei Infektionskrankheiten sehr wohl Antibiotika. Das haben sie vor 2000 Jahren noch nicht gemacht, unsere Ärzte allerdings auch nicht.

Ein chinesischer Arzt muss heute in der westlichen (vor allem deutschen) Diagnostik und Drogenkunde ebenso bewandert sein wie seine westlichen Kollegen. Eine Ausnahme bildet dabei die Akupunktur. Diese Methode verbreitet sich zunehmend auch in der westlichen Welt. Im Anschluss an groß angelegte Modellversuche zur Überprüfung der Wirksamkeit von Akupunktur („Gerac-Studien“) wird nun Akupunktur seit dem 1. Januar 2007 bei chronischen Schmerzen der Lendenwirbelsäule und des Kniegelenks als Kassenleistung in Deutschland anerkannt.

Wir streiten uns somit bezüglich chinesischer Medizin über irgendwelche von esoterisch angehauchten Menschen verwendete Heilverfahren aus dem Jahre Schnee - oder um es anders auszudrücken: um des Kaisers Bart. Was hierzulande unter chinesischer Medizin verstanden wird, dürfte genausowenig mit aktueller chinesischer Medizin zu tun haben wie ein gefriergetrocknetes chinesisches Nudelgericht aus dem Supermarkt mit der chinesischen Kochkunst.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
16.09.2009 13:29 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

RE: althebräisch für tiroler teenager antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich habe die Namen nicht erfunden. Die Medizin in den Spitälern in China heute ist die evidenzbasierte Medizin, die wir auch haben. Da stimme ich mit dir überein. Nur lasse ich nicht zu, dass Begriffe vermischt werden und dann etwas gut geheißen wird, was nicht gut ist. Chinesische Medizin ist jene Medizin und jene Methode, die in China entwickelt wurde. Diese Medizin kennt keine Bakterien, keine Viren, keine physikalischen und keine chemischen Diagnoseverfahren, keine Gewebeuntersuchungen, keine sterilen Bedingungen, keine biochemsichen Zusammenhänge, keine Zellen, keine Doppelblindversuche, keine Tierversuche, keine Transplantationen, keine Impfungen, keine Zusammenhänge bei Seuchen, keine Zusammenhänge von Rauchen und Krankheiten. Die Liste ließe sich noch weit fortsetzen.

Meine Vermutung, warum die chinesische Medizin nie weiter kam: Die Chinesen entdeckten viel, aber sie haben das Mikroskop nicht erfunden und die Atomhypothese nicht einmal angedacht. Somit blieben ihnen die Grundlagen der modernen Medizin verborgen.

Ich war selbst in China und ich war selbst in einer chinesischen Apotheke und habe die Berge von getrockneten Fröschen, Schlangen und anderem Getier gesehen, dass dort nach wie vor verwendet wird. Zum Vergleich: Kaum eine Arznei der evidenzbasierten Medizin ist von Tieren. Und schon gar nicht von Säugetieren. Von den Säugetieren kenne ich nur den Speichel der Vampirfledermaus, der interessant ist. Die Ausnahmen sind körpereigene Substanzen, die bei manchen Krankheiten nicht genügend produziert werden: z. B. Insulin. Zum Vergleich, Tiger und Nashorn stehen vor dem Aussterben, weil sie wegen der chinesischen Medizin gejagt werden. Und es gibt Folterfarmen, die die Galle von Bären anzapfen.

Und von wegen die chinesische Medizin hat nichts mit Religion zu tun. Da wird noch immer mit irgendwelchen Flüssen - und da ist nicht der Blutfluss oder die Lymphe gemeint - gefaselt. Gemeint ist der Fluss des Tao. Religion pur. Da wird noch immer von den fünf Elementen gesprochen und jedes Organ einem Element zugeordnet. Das mache ich jetzt auch: Das Gehirn derjenigen, die an die chinesische Medizin glauben ist dem chinesischen Element Holz zugeordnet. Und natürlich wird in der chinesischen Medizin von Yin und Yang phantasiert. Tao, fünf Elemente und Yin/Yang - was soll daran nicht Religion sein?

Ein kleines Schmankerl noch zum Anhängen: Ich war bei einer Vorstellung der chinesischen Medizin in China (nicht in Europa). Da wurde uns gezeigt, wie der chinesische Mediziner diagnostiziert. Er greift mit der rechten Hand auf den linken Unterarm in der Nähe wo man bei uns den Puls misst, aber nicht genau dort. Es werden genau drei Punkte abgegriffen. Aufgrund dessen diagnostiziert der chinesische
Mediziner nicht etwa welches Organ krank ist, sondern, welches krank werden wird. Man muss sich das so vorstellen, da kommt ein 150-Kilo-Mann mit einer roten Nase und der Arzt greift drei Punkte ab und diagnostiziert zukünftige Probleme mit Herz, Kreislauf und Leber. Wer hätte das gedacht. Da wäre einer der westlichen Fuzzis nie drauf gekommen.

Ich kann das auch - ganz ohne Punkte-abgreifen. Prinzipiell diagnostiziere ich dann Probleme mit dem Rücken und sportlichen und dicken Leuten noch Knieprobleme. Männer werden Probleme mit der Prostata bekommen. Frauen diagnostiziere ich zukünftige Regelbeschwerden. Generell werden Augenprobleme auf "meine" Patienten zukommen und irgendein Zahn zerstört die Gesundheit. Wenn die Krankheiten eintreffen, dann habe ich recht gehabt und wenn sie nicht eintreffen habe ich auch recht gehabt, weil der Patient sie durch meine Diagnose abgewehrt hat. Die Welt ist doch wunderbar, wenn man eine solche Medizin hat. Damit die Leute auch etwas von der Wirksamkeit spüren, wird ihnen noch irgendetwas verschrieben. Fledermaushirn oder Tee aus deren Flügeln. Irgendwas grausliches halt. Gesundes muss immer grauslich sein.

Wer will kann bei mir auch ein Seminar machen. Kostet gar nicht viel 350,- und man ist fertiger Mediziner. Dauert aber mindestens 3 Tage. lachmitot

Nee, ich lass mich nicht verarschen. Und das sollte auch sonst niemand bei sich zulassen. Chinesische Medizin ist Religion und hat nichts bei Ärzten verloren.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
16.09.2009 14:34 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

RE: althebräisch für tiroler teenager antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Was das Tao sein soll, weiss weder ich noch irgendwer anderer. Ich denke, wenn man es mit "Sein" übersetzt, trifft man den Sinn am ehersten. Ich bezweifle nicht, dass alles rund um mich "ist". Damit bin ich nicht religiös sondern habe nur eine von Platon abweichende philosophische Überzeugung. Wenn man unbedingt will, kann man in jede philosophische Überzeugung Religion hineindichten. Selbst ind den Materialismus und Nihilismus.
Was Ying und Yang mit Religion zu tun hat, ist mir ebenfalls schleierhaft. Das ist das Prinzip von Gegensätzen, die ohne ihr Pendant nicht existieren können. Dualismus pur, das ist ebenfalls eine Grundtendenz im indogermanischen Denken. Was daran Religion sein soll - ich weiss es nicht.

Aber es stimmt: China hat sich einige Jahrhunderte vom Rest der Welt abgeschlossen und hat einiges versäumt. Das haben sie aber heute längst nachgeholt. Natürlich ist eine chinesische Apotheke etwas unterschiedlich zu unseren - in unseren bekommt man aber ebenfalls die seltsamsten Sachen zu kaufen. Bei uns sind Naturheilmittel allerdings auf Pflanzen beschränkt. Die Schlüsselblume und Arnika sind ohnehin bereits vom Aussterben bedroht. Das ist ein Problem der gestiegenen Weltbevölkerung: wir haben zuwenige Naturheilmittel und daher werden sie bald abgeschafft werden müssen.

Ich selbst versuche fast alle Kleinigkeiten mit Schwedenbitter zu heilen. Den lernte ich durch meinen Schwiegervater aus dem Bregenzer Wald kennen. Weil "auf der Alm, da gibt's keinen Arzt" - keine Ahnung warum, aber diese "bittere Arznei" aus dem Mittelalter heilt fast alles...

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
16.09.2009 15:26 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Bildung » althebräisch für tiroler teenager

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum