Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Antigermanismus? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Antigermanismus?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Antigermanismus? LibrePenseur 05.08.2009 05:58
 RE: Antigermanismus? atlana 05.08.2009 12:20
 RE: Antigermanismus? Ramon 05.08.2009 09:44
 RE: Antigermanismus? Pirat Vogel 14.08.2009 16:40
 RE: Antigermanismus? Skeptiker 14.08.2009 23:47
 RE: Antigermanismus? DrZoidberg 14.08.2009 23:58
 RE: Antigermanismus? Skeptiker 15.08.2009 00:12
 RE: Antigermanismus? DrZoidberg 15.08.2009 00:25
 RE: Antigermanismus? Skeptiker 15.08.2009 00:36
 RE: Antigermanismus? DrZoidberg 15.08.2009 00:50
 RE: Antigermanismus? wgroiss 15.08.2009 15:55
 RE: Antigermanismus? Ramon 15.08.2009 10:35

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
LibrePenseur LibrePenseur ist männlich
Bakkalaureus


Dabei seit: 24.12.2008
Beiträge: 181
Herkunft: www.jump-der-film.at

Antigermanismus? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Gibt es so etwas und ist dieser in bestimmten Regionen des Planeten vorhanden?

__________________
"What progress we are making. In the Middle Ages they would have burned me. Now they are content with burning my books." Sigmund Freud
"LET THY FOOD BE THY MEDICINE AND THY MEDICINE BE THY FOOD" Hippokrates
05.08.2009 05:58 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Antigermanismus? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

in ermangelung von germanen würde ich sagen, das ist mit dem römischen imperium ausgestorben Augenzwinkern

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
05.08.2009 12:20 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Unter deutschen Linken war der besagte "Antigermanismus" mal weit verbreitet.
Inzwischen sind auch die Linken da angekommen, wo sie Erich Fried schon sah, als sie sich selbst noch ganz anders betrachteten.

Ich bin der Sieg
mein Vater ist der Krieg
der Friede ist mein lieber Sohn
der gleicht meinem Vater schon

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
05.08.2009 09:44 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Pirat Vogel
Maturant/in


Dabei seit: 18.09.2008
Beiträge: 62
Herkunft: Graz-Umgebung

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Es gibt unter den Linken die sogenannten "Antideutschen". Vielleicht waren ja die gemeint.
http://de.wikipedia.org/wiki/Antideutsche

__________________
Einladung zum Biervulkan: http://einladungzumbiervulkan.at
14.08.2009 16:40 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wenn die deutsche Fußballnationalmannschaft spielt, wem drücken die Österreicher den sprichwörtlichen Daumen?

Karl Kraus drückte es so aus: Was ist das trennende zwischen Deutschen und Österreichern - die gemeinsame Sprache.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
14.08.2009 23:47 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
DrZoidberg DrZoidberg ist männlich
Besserwisser/in


Dabei seit: 14.08.2009
Beiträge: 25

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ja, schon merkwürdig, diese latente Hassliebe zwischen Österreichern und Deutschen...

Ich hab letztes Jahr in Kanada gewohnt und zwei deutsche WG-Mitbewohner gehabt und beide haben den schwerwiegenden Fehler gemacht, zu mir gleich mal am Anfang zu sagen, dass Österreich und Deutschland eh das Gleiche wären. Da bin ich schon ein bisserl sauer geworden, die sahen das aber ganz locker. Aus Protest hab ich mit denen nur Englisch geredet, was die machmal vor ziemliche Probleme stellte....heheheheh Rache ist süß....

"Antigermanismus" müsste erstmal geklärt werden. Was ist damit gemeint? Die Germanen als Volksstamm, den es schon lange nicht mehr gibt? Die Sprachfamilie? Dann müsste man die eigene Sprache ablehnen und dazu noch Englisch, Niederländisch, Schwedisch und und und.... das ist sicher vermessen, denn für die Muttersprache kann keiner was, ob sie einem gefällt oder nicht (was sehr subjektiv ist)
14.08.2009 23:58 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Eine kleine Beobachtung meinerseits:

Ich bin in Österreich schon viel auf Autobahnen herumgefahren. Die Autobahnraststätten waren alle Mittelmaß. Aber sicher nicht schlecht. Man bemüht sich halt eine Massenabfertigung mit Qualität zu verbinden, was halt nicht leicht ist und Grenzen setzt.

Ich bin auch durch Deutschland gefahren. Ein Großteil der Raststätten ist gelinde gesagt, das Letzte. Automatenkaffee, verschissene Klos, Fast Food (die einzig tatsachengerechte Übersetzung: beinahe Essen Augenzwinkern ). In Österreich würde so etwas gar keine Chance haben.

Ich wage mal zu behaupten, dass ein kultureller Unterschied da ist und lehne mich weit aus dem Fenster, indem ich behaupte, in Österreich haben wir mehr von der Kultur.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
15.08.2009 00:12 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
DrZoidberg DrZoidberg ist männlich
Besserwisser/in


Dabei seit: 14.08.2009
Beiträge: 25

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

na ja, ein kultureller Unterschied ist natürlich da, alles andere wäre auch merkwürdig, schließlich handelt es sich um zwei verschiedene Kulturen, da bin ich bei dir.

Allerdings werde ich persönlich immer stutzig, wenn Österreicher so auf ihrer "Kultur" herumpochen. Wieder mal muss man genau aufpassen, was man denn mit dem Begriff "Kultur" meint. Ein Fehler ist sicher, den Begriff mit "Kunst" gleichzusetzen. Ich verstehe den Begriff gerne im Sinne des "vom Menschen Geschaffenen" und in dem Sinn hat Österreich sicher nicht mehr (aber auch nicht weniger) als andere Kulturen. Ob das, was wir schaffen, besser oder schöner oder bedeutsamer ist, als das, was andere Nationen schaffen, ist sicher fraglich.

Was ich in diesem Zusammenhang am meisten hasse ist, wenn Österreicher behaupten, die USA hätten "keine Kultur", das ist einfach nur ignorant, meine Meinung.

Das das Essen in Deutschland aber unter aller Sau ist, da geb ich dir recht...hehehehe es geht nix über österreichische Hausmannskost... Hascheeknödel mit Gulaschsaft - my favourite...*schlabber*
15.08.2009 00:25 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich geb dir recht, dass man vorsichtig sein soll, den Begriff Kultur mit einer Wertung zu versehen. Leicht kommt dabei nicht nur Snobismus, sondern ein Kulturfaschismus raus. Ich habe meine Zeilen zuvor auch mit einem Augenzwinkern gemeint.

Ein Lehrer von mir hat mal den Unterschied zwischen Kultur un Zivilisation so beschrieben: Zivilisation ist, wenn man eine Zahnbürste hat. Kultur ist, wenn man die Zahnbürste auch benutzt.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
15.08.2009 00:36 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
DrZoidberg DrZoidberg ist männlich
Besserwisser/in


Dabei seit: 14.08.2009
Beiträge: 25

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

... guter Vergleich... - Zustimmung

Ich seh das ja auch mit einem Augenzwinkern. Privat schimpf ich auch gerne auf die Deutschen, aber ich meins natürlich auf keinen Fall abwertend, schließlich kommt Einiges, was ich so lese/höre und schätze von dort (zB Heinz Strunk Hörbücher, Musik von Tomte, Kettcar...)
15.08.2009 00:50 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Skeptiker
Ein Lehrer von mir hat mal den Unterschied zwischen Kultur un Zivilisation so beschrieben: Zivilisation ist, wenn man eine Zahnbürste hat. Kultur ist, wenn man die Zahnbürste auch benutzt.


Die Zahnbürste ist übrigens eine chinesische Erfindung...

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
15.08.2009 15:55 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von DrZoidberg
ja, schon merkwürdig, diese latente Hassliebe zwischen Österreichern und Deutschen...


Ich würde ja behaupten wollen, dass die von Dir angesprochene Hassliebe auch zwischen Deutschen und Franzosen, und zwischen Deutschen und Italienern existiert. Dass die Deutschen und Österreicher auch verbal ihrer Hassliebe leichter Ausdruck verleihen können, versteht sich natürlich von selbst. Auch die Österreicher haben ja Deutsch als Unterrichtsfach.

Aber, wie sagte unser Altbundeskanzler mal so schön:

Die Österreicher sind ein seltsames Volk, halten sie doch Hitler für einen Deutschen und Beethoven für einen Österreicher. Augenzwinkern

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
15.08.2009 10:35 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Antigermanismus?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum