Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Christentum » Frankreich als Vorbild » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Frankreich als Vorbild
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Frankreich als Vorbild Skeptiker 21.12.2007 02:02
 RE: Frankreich als Vorbild SonOfAPreacherman 21.12.2007 08:52
 Abschaffung? 2500annodomini 06.01.2008 13:05
 RE: Abschaffung? demophilo 06.01.2008 21:28

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

Frankreich als Vorbild antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Gewürdigt wurden unter anderem „die bestehenden guten Beziehungen zwischen katholischer Kirche und dem französischen Staat“.

Ich denke, dass wir (Österreich) uns ein Beispiel an Frankreich nehmen und unsere Beziehung der von Frankreich angleichen sollten: In Frankreich herrscht strikte Trennung von Staat und Kirche. D.h. z.B. kein Religionsunterricht.
Link

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
21.12.2007 02:02 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
SonOfAPreacherman SonOfAPreacherman ist männlich
Student/in+


images/avatars/avatar-65.jpg

Dabei seit: 05.10.2007
Beiträge: 120
Herkunft: aus der Evolution

RE: Frankreich als Vorbild antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

So lang in Österreich die ÖVP in jeder Regierung sitzt wird sowas nicht passieren. Gut, die Trennung Staat und Kirche haben wir ja, oder?
Aber die Abschaffung des Religionsunterrichts wird mit den Schwarzen niemals zu haben sein.

__________________
Heiliger Stuhl ist auch nur Scheisse
21.12.2007 08:52 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
2500annodomini
Student/in


Dabei seit: 06.01.2008
Beiträge: 102

Abschaffung? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Abschaffung hat etwas mit Verbot zu tun. Dies alles ist fragwürdig. Anschaffen und Abschaffen sollten in der zivilisierten Kulturgesellschaft der Zukunft seltener werden.
Veränderung sollte durch Einsicht geschehen. Einsicht sollte gefördert werden durch Aufklärung und Bildung.
Religionsunterricht sollte deshalb seine letzte Stunde erfahren, weil keiner mehr daran teilnehmen will.
Veränderungen sollten nicht von oben angeordnet werden. Sie sollten sich quasi von selbst ergeben.
06.01.2008 13:05 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

RE: Abschaffung? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von 2500annodomini
Abschaffung hat etwas mit Verbot zu tun. Dies alles ist fragwürdig. Anschaffen und Abschaffen sollten in der zivilisierten Kulturgesellschaft der Zukunft seltener werden.
Veränderung sollte durch Einsicht geschehen. Einsicht sollte gefördert werden durch Aufklärung und Bildung.
Religionsunterricht sollte deshalb seine letzte Stunde erfahren, weil keiner mehr daran teilnehmen will.
Veränderungen sollten nicht von oben angeordnet werden. Sie sollten sich quasi von selbst ergeben.


Abschaffung hat nicht per se etwas mit verbot zu tun. Wenn der Religionsunterricht abgeschafft wird, können die Religiösen ja noch immer selbst einen Religionsunterricht organisieren. In Amerika gibt es ja auch keinen Religionsunterricht. dafür halten sie eine Sonntagsschule ab. Und die Abschaffung vom Konkordat wäre ja auch kein Verbot der Religion.

Änderungen müssen manchmal von oben oder aussen kommen. Man kann die Schwachen nicht alleine lassen oder darauf warten, dass ihnen geholfen wird. Soziale Gesetzgebung ist m. E. ein Muss. Man muss nicht nur den Armen helfen, sondern auch darauf schauen, das Armut gar nicht entsteht.

Natürlich wäre es super, wenn man nicht alles vorgeben muss. Aber das würde bedeuten, dass es gar keiner gesetze bedarf. Eine Utopie, schön, aber eine Utopie.

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
06.01.2008 21:28 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Christentum » Frankreich als Vorbild

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum