Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Die Rolle Albert Einsteins bei Theorie, Forschung, Entwicklung und Abwurf der Atombomben » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Die Rolle Albert Einsteins bei Theorie, Forschung, Entwicklung und Abwurf der Atombomben
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Die Rolle Albert Einsteins bei Theorie, Forschung, Entwicklung und Abwurf der Atombomben LibrePenseur 01.08.2009 16:14
 RE: Die Rolle Albert Einsteins bei Theorie, Forschung, Entwicklung und Abwurf der Atombomben Skeptiker 01.08.2009 16:36
 RE: Die Rolle Albert Einsteins bei Theorie, Forschung, Entwicklung und Abwurf der Atombomben Ramon 01.08.2009 19:31
 RE: Die Rolle Albert Einsteins bei Theorie, Forschung, Entwicklung und Abwurf der Atombomben Skeptiker 01.08.2009 20:02
 RE: Die Rolle Albert Einsteins bei Theorie, Forschung, Entwicklung und Abwurf der Atombomben Ramon 02.08.2009 16:57
 RE: Die Rolle Albert Einsteins bei Theorie, Forschung, Entwicklung und Abwurf der Atombomben Skeptiker 04.08.2009 01:21
 RE: Die Rolle Albert Einsteins bei Theorie, Forschung, Entwicklung und Abwurf der Atombomben wgroiss 04.08.2009 09:21
 RE: Die Rolle Albert Einsteins bei Theorie, Forschung, Entwicklung und Abwurf der Atombomben LibrePenseur 04.08.2009 10:26
 RE: Die Rolle Albert Einsteins bei Theorie, Forschung, Entwicklung und Abwurf der Atombomben Ramon 05.08.2009 10:06
 RE: Die Rolle Albert Einsteins bei Theorie, Forschung, Entwicklung und Abwurf der Atombomben LibrePenseur 02.08.2009 10:40
 Reduktion von spaltbarem Material LibrePenseur 02.08.2009 22:01
 RE: Reduktion von spaltbarem Material wgroiss 03.08.2009 06:47

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
LibrePenseur LibrePenseur ist männlich
Bakkalaureus


Dabei seit: 24.12.2008
Beiträge: 181
Herkunft: www.jump-der-film.at

Text Die Rolle Albert Einsteins bei Theorie, Forschung, Entwicklung und Abwurf der Atombomben antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

??????

Bitte um Meinungen......

__________________
"What progress we are making. In the Middle Ages they would have burned me. Now they are content with burning my books." Sigmund Freud
"LET THY FOOD BE THY MEDICINE AND THY MEDICINE BE THY FOOD" Hippokrates
01.08.2009 16:14 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

RE: Die Rolle Albert Einsteins bei Theorie, Forschung, Entwicklung und Abwurf der Atombomben antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ohne die Grundlagen Einsteins wäre die Atombombe nicht erdacht worden. Ohne den Brief, den Einstein der amerikanischen Regierung schrieb wäre die Atombombe nicht gebaut worden. Aber die Entwicklung selbst passierte ohne Einstein. Außerdem muss man sagen, dass Einstein und andere Wissenschaftler sich gegen den Abwurf der Atombombe aussprachen.

Während Oppenheimer - zu spät - einsah, dass die Atombombe an sich unmoralisch ist, hat Edward Teller immer auf einen Atomkrieg gegen die Sowjetunion gehofft.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
01.08.2009 16:36 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

RE: Die Rolle Albert Einsteins bei Theorie, Forschung, Entwicklung und Abwurf der Atombomben antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Skeptiker
Während Oppenheimer - zu spät - einsah, dass die Atombombe an sich unmoralisch ist, hat Edward Teller immer auf einen Atomkrieg gegen die Sowjetunion gehofft.


Ich würde Gegenständen keine Moral und natürlich auch keine Unmoral zusprechen.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
01.08.2009 19:31 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

RE: Die Rolle Albert Einsteins bei Theorie, Forschung, Entwicklung und Abwurf der Atombomben antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Ich würde Gegenständen keine Moral und natürlich auch keine Unmoral zusprechen.


Die Atombombe kann man nicht zum Nussknacken verwenden. Auch als Briefbeschwerer ist sie ungeeignet. Es gibt für die Atombombe nur eine Funktion. Sie muss explodieren und dabei setzt sie Radioaktivität frei, die jedes Leben gefährdet.

Vergleichen wir das mit einem Messer. Ein Messer kann man zum Zerkleinern der Nahrung verwenden oder auch zum Töten. Hier kann man nicht sagen, ob die Erzeugung und damit die Existenz prinzipiell unmoralisch ist.

Gehen wir einen Schritt weiter und vergleichen mit einem Schwert. Ein Schwert ist zum Töten da, eindeutig. Aber man kann immer noch entscheiden, ob man es gegen einen Kämpfer oder gegen Frauen und Kinder einsetzt. Auch wenn die Erzeugung eine tötende Absicht voraussetzt, könnte man über das Für und Wider streiten.

Eine Bombe hat nochmal eine weitere Stufe der Gewalt erreicht. Die Entscheidung, ob nur ein Kämpfer oder Zivilisten sterben sollen ist nicht mehr möglich. Man wird noch versuchen können nur auf kriegswichtigen Geländen bomben einzusetzen. Immerhin ist da heute schon einiges möglich.

Aber bei Massenvernichtungswaffen und dazu gehören Atombomben ist das alles nicht mehr der Fall. Es werden Städte ausgelöscht - ganz bewusst. Von Anfang an ist klar, dass man nicht nur alle kampffähigen Männer tötet, sondern alle Zivilisten einschließlich aller Kinder. Die Erzeugung und der Besitz einer Atombombe ist damit schon unmoralisch und nicht erst ihr Einsatz.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
01.08.2009 20:02 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

RE: Die Rolle Albert Einsteins bei Theorie, Forschung, Entwicklung und Abwurf der Atombomben antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Skeptiker
Zitat:
Original von Ramon
Ich würde Gegenständen keine Moral und natürlich auch keine Unmoral zusprechen.


Die Atombombe kann man nicht zum Nussknacken verwenden. Auch als Briefbeschwerer ist sie ungeeignet. Es gibt für die Atombombe nur eine Funktion. Sie muss explodieren und dabei setzt sie Radioaktivität frei, die jedes Leben gefährdet.

Vergleichen wir das mit einem Messer. Ein Messer kann man zum Zerkleinern der Nahrung verwenden oder auch zum Töten. Hier kann man nicht sagen, ob die Erzeugung und damit die Existenz prinzipiell unmoralisch ist.

Gehen wir einen Schritt weiter und vergleichen mit einem Schwert. Ein Schwert ist zum Töten da, eindeutig. Aber man kann immer noch entscheiden, ob man es gegen einen Kämpfer oder gegen Frauen und Kinder einsetzt. Auch wenn die Erzeugung eine tötende Absicht voraussetzt, könnte man über das Für und Wider streiten.

Eine Bombe hat nochmal eine weitere Stufe der Gewalt erreicht. Die Entscheidung, ob nur ein Kämpfer oder Zivilisten sterben sollen ist nicht mehr möglich. Man wird noch versuchen können nur auf kriegswichtigen Geländen bomben einzusetzen. Immerhin ist da heute schon einiges möglich.

Aber bei Massenvernichtungswaffen und dazu gehören Atombomben ist das alles nicht mehr der Fall. Es werden Städte ausgelöscht - ganz bewusst. Von Anfang an ist klar, dass man nicht nur alle kampffähigen Männer tötet, sondern alle Zivilisten einschließlich aller Kinder. Die Erzeugung und der Besitz einer Atombombe ist damit schon unmoralisch und nicht erst ihr Einsatz.


Wenn ich deinen Beitrag richtig deute, dann sind Messer und Schwert als moralisch zu betrachten, wenn ich sie zum Brotschmieren und Prinzessinnenbefreien verwende, und sie sind unmoralisch, wenn ich mit ihnen wahllos auf andere einsteche. Dein letzter Satz lässt mich allerdings vermuten, dass du der "unmoralischen Bombe" selbst nicht mehr viel Unmoral zusprichst, und sie nun in Erzeugung und Besitz derselben siehst.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
02.08.2009 16:57 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

RE: Die Rolle Albert Einsteins bei Theorie, Forschung, Entwicklung und Abwurf der Atombomben antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Wenn ich deinen Beitrag richtig deute, dann sind Messer und Schwert als moralisch zu betrachten, wenn ich sie zum Brotschmieren und Prinzessinnenbefreien verwende, und sie sind unmoralisch, wenn ich mit ihnen wahllos auf andere einsteche. Dein letzter Satz lässt mich allerdings vermuten, dass du der "unmoralischen Bombe" selbst nicht mehr viel Unmoral zusprichst, und sie nun in Erzeugung und Besitz derselben siehst.


Ich denke, dass selbst bei "bestem" Willen man einer Atombombe keine neutrale oder gar konstruktiv positive Funktion zuschreiben kann. Deswegen ist selbst der Besitz, selbst die Entwicklung und selbst die Erzeugung nicht mehr moralisch zu rechtfertigen. Von der Anwendung ganz zu schweigen. Die Atombombe an sich ist unmoralisch.

Bei Mordinstrumenten, bei denen man den Schaden begrenzen kann, könnte man - wieder bei "bestem" Willen - wenigstens die Möglichkeit eines "guten" Zwecks fantasieren. Wobei ich aber lieber dagegen argumentiere.

Dann gibt es noch Gegenstände, die man im Alltag gebrauchen kann, aber eben auch zum Verletzen von Menschen.

Ich wollte mit dieser Tendenz nur zeigen, dass es Gegenstände gibt, deren Existenz an sich unmoralisch ist. Bei denen es gar nicht notwendig ist, dass man abwartet, wie den nun der Anwender diesen Gegenstand gebraucht. Sollte jemand herausgelesen haben, dass ich Waffen verharmlosen will, ist das eine Fehlinterpretation. Ich bin gegen Waffen, auch gegen Sportwaffen und auch gegen Kampfsportarten. Es ist mir völlig egal ob das eh friedliche Wettkämpfe sind.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
04.08.2009 01:21 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

RE: Die Rolle Albert Einsteins bei Theorie, Forschung, Entwicklung und Abwurf der Atombomben antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Skeptiker
Ich bin gegen ... Kampfsportarten. Es ist mir völlig egal ob das eh friedliche Wettkämpfe sind.


Bei den Kampfsportarten ist es aber gar nicht so einfach. Ich habe meinem älteren Sohn einst verboten, Thai-Boxen zu lernen. Als er daraufhin Judo lernen wollte, konnte ich aber nichts dagegen finden. Schliesslich habe ich als Kind mit Freunden auch gerne auf der Wiese gerauft. Das hat einfach Spass gemacht.
Ich denke, Kampfsportarten, deren Ziel es ist, den Gegner kampfunfähig zu machen oder zu verletzen sind abzulehnen. Dient der Kampfsport aber lediglich dazu, zu schauen, wer stärker oder geschickter ist, kann man diese Sportart wohl tolerieren.

Daraus ergibt sich die bedeutende Frage: hat Einstein in seiner Jugend mit Freunden herumgerauft oder nicht? Augen rollen

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
04.08.2009 09:21 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
LibrePenseur LibrePenseur ist männlich
Bakkalaureus


Dabei seit: 24.12.2008
Beiträge: 181
Herkunft: www.jump-der-film.at

Themenstarter Thema begonnen von LibrePenseur
RE: Die Rolle Albert Einsteins bei Theorie, Forschung, Entwicklung und Abwurf der Atombomben antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich hatte auch Judo-untericht in der Grundschule, aber leider nur kurz.

Ich wollte mal Karate lernen, aber ein gezielter Schlag und der Gegner ist erledigt. Einsperren kann ich mich auch woanders. Klaro

__________________
"What progress we are making. In the Middle Ages they would have burned me. Now they are content with burning my books." Sigmund Freud
"LET THY FOOD BE THY MEDICINE AND THY MEDICINE BE THY FOOD" Hippokrates
04.08.2009 10:26 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

RE: Die Rolle Albert Einsteins bei Theorie, Forschung, Entwicklung und Abwurf der Atombomben antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von LibrePenseur
Ich wollte mal Karate lernen, aber ein gezielter Schlag und der Gegner ist erledigt.


Dazu musst du aber nicht Karate lernen.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
05.08.2009 10:06 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
LibrePenseur LibrePenseur ist männlich
Bakkalaureus


Dabei seit: 24.12.2008
Beiträge: 181
Herkunft: www.jump-der-film.at

Themenstarter Thema begonnen von LibrePenseur
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Jedenfalls war Albert E. mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NICHT beim "Los Alamos" http://de.wikipedia.org/wiki/Los_Alamos_National_Laboratory ....project!!

__________________
"What progress we are making. In the Middle Ages they would have burned me. Now they are content with burning my books." Sigmund Freud
"LET THY FOOD BE THY MEDICINE AND THY MEDICINE BE THY FOOD" Hippokrates
02.08.2009 10:40 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
LibrePenseur LibrePenseur ist männlich
Bakkalaureus


Dabei seit: 24.12.2008
Beiträge: 181
Herkunft: www.jump-der-film.at

Themenstarter Thema begonnen von LibrePenseur
Reduktion von spaltbarem Material antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wie wäre es den Uran usw. Abbau sehr einzuschränken?

Und die Atomwaffen zu minimieren.....

__________________
"What progress we are making. In the Middle Ages they would have burned me. Now they are content with burning my books." Sigmund Freud
"LET THY FOOD BE THY MEDICINE AND THY MEDICINE BE THY FOOD" Hippokrates
02.08.2009 22:01 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

RE: Reduktion von spaltbarem Material antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

lachmitot Lachen
Ja Abrüstungsverhandlungen gibt es bereits seit dem 30jährigen Krieg. Bis jetzt waren sie allerdings nicht gerade sehr erfolgreich.

Die gesamte heutige Waffenproduktion ist Unsinn. Sie dient ja nicht mehr dazu, einen Krieg zu gewinnen. Sie ist lediglich ein Mittel zum gegenseitigen Selbstmord.

Ich denke schon, dass eine Mehrheit der Weltbevölkerung für die Abschaffung von Atomwaffen ist. Interessiert das aber irgendeinen der politischen Führer? Sieht nicht danach aus.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
03.08.2009 06:47 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Die Rolle Albert Einsteins bei Theorie, Forschung, Entwicklung und Abwurf der Atombomben

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum