Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Wer singt mit? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Wer singt mit?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Wer singt mit? Friedrich Maximillian 01.08.2009 09:08
 RE: Wer singt mit? alvin 01.08.2009 10:20
 RE: Wer singt mit? atlana 01.08.2009 12:28
 RE: Wer singt mit? wgroiss 02.08.2009 07:07
 RE: Wer singt mit? atlana 02.08.2009 10:55
 RE: Wer singt mit? wgroiss 03.08.2009 06:03
 RE: Wer singt mit? atlana 03.08.2009 10:09
 RE: Wer singt mit? wgroiss 03.08.2009 12:31
 RE: Wer singt mit? atlana 03.08.2009 13:17
 RE: Wer singt mit? wgroiss 03.08.2009 13:35
 RE: Wer singt mit? atlana 03.08.2009 13:57
 RE: Wer singt mit? wgroiss 05.08.2009 00:23
 RE: Wer singt mit? atlana 05.08.2009 12:19
 RE: Wer singt mit? Friedrich Maximillian 05.08.2009 18:39
 RE: Wer singt mit? atlana 05.08.2009 19:05
 RE: Wer singt mit? Friedrich Maximillian 05.08.2009 20:09
 RE: Wer singt mit? atlana 06.08.2009 09:55
 RE: Wer singt mit? wgroiss 07.08.2009 13:52
 RE: Wer singt mit? atlana 07.08.2009 18:46
 RE: Wer singt mit? Friedrich Maximillian 13.08.2009 07:03

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Friedrich Maximillian Friedrich Maximillian ist männlich
Dozent/in+


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 717
Herkunft: HAPLO L1>L3>N>R>HV>H>Asten

Wer singt mit? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Nachdem wir die Gesänge des Jörg Haider post mortem auf CD hören können, will der Häuptling der Katholen auch nicht zurückstehen:

kath.net

Dass mit dem Erlös ein Musikunterricht gesponsert wird fínd ich super. Arm könnsens ja bleiben und wenn die dann Musizieren können, können sich sich ja in der Fußgängerzone einige Almosen verdienen.

Drängt sich zusätzlich die Frage auf: Wann werden die Atheistic Vocalists endlich gegründet ?

Fritz
01.08.2009 09:08 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
alvin
Bücherwurm

Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 91

RE: Wer singt mit? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ein bisschen haben wir es ja schon probiert, siehe:
http://www.atheisten.at/lachen/lachen.html
aber leider ist es nicht gelungen, außer dem "Urknall-Song" aus unseren Reihen was Neues zu gestalten. Die Dichter und Denker sind daher aufgerufen: dichtet Texte zu tantiemenfreien Melodien! So ähnlich wie es die US-Atheisten machen, siehe www.scientificgospel.com!
01.08.2009 10:20 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Wer singt mit? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

bin seit ca einem halben jahr dabei, verschiedene lieder zusammenzustellen, die zu dem thema passen, unter dem ironischen titel "songs of the almighty".bei bin ich ua auf tom waits chocolate jesus gestoßen. aber das ist leider nicht tantiemenfrei. außerdem fehlt mir ein/e gitarrist/in und eine aufnahmemöglichkeit Augenzwinkern

dennoch, ich arbeite gerade an meiner version von will the circle be unbroken.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
01.08.2009 12:28 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

RE: Wer singt mit? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich kenne jemanden, der sich als spätberufener Barde fühlt, ab und zu wo auftritt, meist umsonst und auch den chocolade jesus von Tom Waits singt, allerdings etwas schlechter aber nicht wirklich schlecht und davon auch eine CD aufgenommen hat. Er heisst Zoltan ?, ist das "schwarze Schaf" einer wiener Ärzte-Dynastie, ca. 45 Jahre alt, bei Interesse kann ich problemlos seine Telfon-Nr. ermitteln. Es würde mich auch sehr wundern, wenn er in irgendeiner Art religiöse Gedanken hegt.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
02.08.2009 07:07 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Wer singt mit? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

hm, du sagst, er singt – kann er gitarre spielen? singen kann ich selbst, das wäre nicht das problem.

allerdings ist es doch bestürzend, daß mein freundeskreis ausschließlich unmusikalisch ist bis zum offenen antimusikalisch-sein smile

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
02.08.2009 10:55 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

RE: Wer singt mit? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ja er spielt dazu auch Gitarre. Nachdem ich in meiner Jugend selbst dieses Instrument spielen gelernt habe, würde ich ihn aber nicht gerade als begnadeten Gitarrespieler bezeichnen. Mit einer Gitarre eine gesungene Melodie mit einfachen Akkorden zu begleiten, ist aber relativ einfach zu erlernen. Ich schätze, dazu braucht man maximal 2 - 3 Monate.

Also ich halte es nicht für bestürzend, wenn jemand unmusikalisch ist. Allerdings sind die Österreicher mMn aus Tradition überdurchschnittlich musikalisch. In Deutschland ist mir aufgefallen, dass prozentuell viel weniger Menschen ein Instrument zu spielen gelernt haben als hierzulande.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
03.08.2009 06:03 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Wer singt mit? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

oiweh, gerade bei den gitarren bin ich heikel Augenzwinkern
ich glaube, ich frage doch meinen vater, der tatsächlich ziemlich gut ist auf der gitarre. aber trotzdem danke fürs – wie heißt das neudeutsch – networken Lachen

ich weiß nicht, ob sich musikalität am instrument festmachen läßt. ich mußte einmal flöte spielen und habe es gehaßt. aber andererseits habe ich fast fünf jahre stimmbildung und viel chor hinter mir.
andererseits habe ich eine bekannte, die kann nichteinmal oh tannenbaum richtig herausbringen, hat aber lange klavierunterricht genossen. oder auch nicht genossen.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
03.08.2009 10:09 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

RE: Wer singt mit? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Lachen
Was ist schön an dem Ton einer Gitarre? Als Jugendlicher lernte ich dieses Instrument recht passabel zu spielen (Konzertgitarre und nicht Schrum, Schrum, warum ist die Banae krumm). Irgendwann konnte ich diesen Ton nicht mehr hören. Wann ? Nachdem ich das erste Mal in ein Blasinstrument gepustet habe! Leider war damals meine Konsequenz mit dem Gitarrespielen aufzuhören und erst Jahre später reagierte ich korrekt: ich kaufte mir eine Klarinette. Natürlich wurden es dann zwei Klarinetten. Das sind wahre Töne! Anfangs klingt es zwar wie der Schrei einer gerade abgestochenen Ente, aber nach der Anfangsphase (ca. 1 Jahr) kann man seine Umwelt im Umkreis von 100m - 200m mit Musik erfreuen (oder quälen, je nachdem wie man es betrachtet). Leider wurden mir nun diese Instrumente gestohlen. Aber vielleicht kaufe ich mir ja noch irgendwann eine Trompete!

Die wahren Musikinstrumente sind einfach Blasinstrumente. Ohne sich dabei die "Seele aus dem Leib zu pusten" kommt dabei kaum ein vernünftiger Ton heraus. Gitarre, Klavier usw. kann man nebenbei spielen (Salonmusik). Blasen kann man nur mit vollem Einsatz!

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
03.08.2009 12:31 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Wer singt mit? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich habe es nicht mit salongitarrengeklimper und kann perfekt nachvollziehen, was du meinst.
allerdings kann eine mit herzblut gespielte bluesgitarre (bevorzugt bottleneck, am besten gleich eine steel guitar) oder ein ruppiger flamenco zum niederknien sein.

mit klarinetten habe ich es nicht so sehr, aber ich kann mir gut vorstellen, daß es vom spielgefühl her ganz anders ist. ich habe eine zeitlang didgeridoo gespielt und das ist ein ganz anderes gefühl als auf der gitarre herumzuklimpern, das stimmt. Trompeten haben aber ganz entschieden ihren reiz.

aber so richtig gern würde ich cello spielen lernen.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
03.08.2009 13:17 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

RE: Wer singt mit? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana
aber so richtig gern würde ich cello spielen lernen.


Dann mache es! Ich selbst habe mir 20 Jahre Zeit gelassen, bis ich zum Klarinettenspielen begonnen habe. Das bedauerte ich dann sehr.

ps.: auch ich habe in meiner Jugend gerne Blues gespielt, ua. zusammen mit dem damals jungen Al Cook. Das geht aber nur, wenn man unglücklich ist. Ja, mit 20 ist man ja ab und zu unglücklich, später meist nicht mehr und dann funktioniert's nicht mehr mit dem Blues.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
03.08.2009 13:35 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Wer singt mit? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ja, es hilft sehr, wenn man nicht sonderlich gut drauf ist, wenn man den blues spielen (oder in meinem fall singen) will. aber theoretisch geht’s auch anders. ich habe letztens was von al cook gehört und ich glaube nicht, daß er sehr unglücklich ist.
in der hinsicht sicher bin ich mir auch bei hans theessink und terry evans, die immer wieder auftritte in wien haben, die ich nur wärmstens empfehlen kann! ich habe sie live erlebt (und h. theessink auch einmal zusammen mit isingizi) und hatte den eindruck, daß es ihnen reinen spaß macht, auf der bühne zu stehen und zu spielen/singen.

ja, das cello steht auf meiner mittelfristig-liste (kurzfristig steht diplomprüfung drauf, was allen anderen unternehmungen natürliche grenzen setzt…)

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
03.08.2009 13:57 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

RE: Wer singt mit? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wie ich gerade gelesen habe, gibt es bald auch eine CD vom heiligen Alzheimer! Das wird sicherlich ein musikalischer Hochgenuss!

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
05.08.2009 00:23 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Wer singt mit? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

wenn der heilige alzheimer schon so asthmatisch redet, wie singt er dann? wie carla bruni, während ihr jemand auf der brust steht?

vielleicht handelt es sich auch um eine alterskrankheit? gerontoharmoniaphilia ferox?
er ist ja nicht allein mit seinen heiligen gesängen und ich rede jetzt nicht von den heiligenkreuzer mönchen, die geld mit etwas verdienen, was ihre vorgänger tausend jahre lang gratis getan haben: nein, tina turner herself hat zwei andere sängerinnen (oder so was) zusammengepackt und haucht buddhistische und andere gebete auf musikhintergrund. hab gerade im musikgeschäft meines vertrauens ein plakat gesehen.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
05.08.2009 12:19 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Friedrich Maximillian Friedrich Maximillian ist männlich
Dozent/in+


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 717
Herkunft: HAPLO L1>L3>N>R>HV>H>Asten

Themenstarter Thema begonnen von Friedrich Maximillian
RE: Wer singt mit? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wie schon John Mayall auf die Frage sagte, ob ihn die Blues-Spielerei auf die Dauer nicht deprimiere:" Im Gegenteil, ich spiele Blues um mich besser zu fühlen"

Und tatsächlich, ich sah ihn vor Jahren im Posthof und er war absolut fröhlich auf der Bühne. Er steckte das komplette Publikum damit an.

Fritz
05.08.2009 18:39 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Wer singt mit? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

what's amazing is that blues will help cure you from the blues – mighty mo rodgers

the reason I don’t play the blues is I don’t want to get the blues – michael pritchard

es scheint zwei lebensmöglichkeiten zu geben.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
05.08.2009 19:05 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Friedrich Maximillian Friedrich Maximillian ist männlich
Dozent/in+


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 717
Herkunft: HAPLO L1>L3>N>R>HV>H>Asten

Themenstarter Thema begonnen von Friedrich Maximillian
RE: Wer singt mit? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Zitat Atlana
es scheint zwei lebensmöglichkeiten zu geben.


Mindestens.

Auch die Themenreduzierung auf die klassischen Bluestexte (Kein Geld, keine Frau, kein Alkohol) ist zu einfach. Es daneben eine Reihe von Texten die humorvoll sind und ganz andere Lebensbereiche darstellen.

You sittin here and yakkin right in my face
I guess I'm gonna have to put you in your place
You know if silence was golden
You couldn't raise a dime
Because your mind is on vacation and your mouth is workin' overtime
e

Ok, ist auch deprimierend
05.08.2009 20:09 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Wer singt mit? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

oh, es gibt im blues natürlich eine große vielfalt an themen.
es gibt eine weite bandbreite weiblicher themen:

Something told me it was over
When I saw you and her talkin’
Something deep down in my soul said, ‘Cry, girl’
When I saw you and that girl walkin’ around
Whoo, I would rather, I would rather go blind, boy
Then to see you walk away from me, child, no – Etta James

Women is losers
Women is losers, oh
Say honey women is losers.
Well, I know you must try, Lord,
And everywhere
Men almost seem to end up on top. – Janis Joplin

My husband was a railroad man
He was killed on that railroad line
His head was found near the driving wheel
And his body has never been found
My girl my girl don’t lie to me
Tell me where did you sleep last night – Leadbelly

Once to see my chauffeur
Once to see my chauffeur
I wanted to drive me
I wanted to drive me downtown
Says he drives so easy
I can’t turn him down
But I don’t want him
But I don’t want him
To be ridin’ these girls
To be ridin’ these girls around
So I was steal’n me a pistol
Shoot my chauffeur down – Memphis Minnie



es gibt sozialkritische themen:

White folks in Washington
they know how
to toss a man a nickle
just to see him bow
oh it’s a bourgeois town
oh it's a bourgeois town – Leadbelly

Last night I heard the screaming
Loud voices behind the wall
Another sleepless night for me
It won’t do no good to call
The police
Always come late
If they come at all
And when they arrive
They say they can’t interfere
With domestic affairs
Between a man and his wife
And as they walk out the door
The tears well up in her eyes – Tracy Chapman

Teacher, teacher, why are you so poor?
Teacher, teacher, why are you so poor?
When it comes to unions
You’re an amateur
Now, Mister Teacher, why don’t you organize
Say Teacher, teacher, why don’t you organize?
Don’t sit around and watch those prices rise. - Traditionell

When the weather gets rough
And it's whiskey in the shade
It's best to wrap your savior
Up in cellophane
He flows like the big muddy
But that's ok
Pour him over ice cream
For a nice parfait
Well it's got to be a chocolate Jesus
Good enough for me
Got to be a chocolate Jesus
Good enough for me – Tom Waits

I am a Union woman
as brave as I can be
I do not like the bosses
and the bosses don’t like me – Aunt Molly Jackson

diverse titel der The Reverend Peyton Big Damn Band zb Can't pay the bill oder Wal-Mart killed the country store

da ist wohl ein offenes ende.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
06.08.2009 09:55 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

RE: Wer singt mit? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Korrekterweise muss man sagen, dass der Blues durch die Verwendung der Blues-Tonleiter gekennzeichnet ist und eigentlich nicht durch die Liederinhalte.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
07.08.2009 13:52 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Wer singt mit? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

natürlich. aber es hat schon gründe, warum blues ein synonym für eine trübe gesamtbefindlichkeit fungiert smile

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
07.08.2009 18:46 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Friedrich Maximillian Friedrich Maximillian ist männlich
Dozent/in+


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 717
Herkunft: HAPLO L1>L3>N>R>HV>H>Asten

Themenstarter Thema begonnen von Friedrich Maximillian
RE: Wer singt mit? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Zitat wgroiss
Korrekterweise muss man sagen, dass der Blues durch die Verwendung der Blues-Tonleiter gekennzeichnet ist und eigentlich nicht durch die Liederinhalte.


Sicher, ist schon klar dass durch die Anwendung von Blues-Techniken ein Blues nach Blues klingen muß z.B. 7-Akkorde, Triolen, Blues-Notes und der Verwendung eines Bottlenecks Slide gespielt werden kann, jedoch die dazu gesungenen Texte konkrete Themen aus allen Lebensbereichen behandeln.

Natürlich kommt Blues auch ganz ohne Text aus, und erzählt dir trozdem was.

hier spricht Lucille
13.08.2009 07:03 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Wer singt mit?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum