Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Christentum » Turiner Grabtuch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Turiner Grabtuch
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Turiner Grabtuch Skeptiker 31.07.2009 13:28
 RE: Turiner Grabtuch jaybeeone 16.10.2009 20:30
 RE: Turiner Grabtuch alvin 17.10.2009 11:17
 RE: Turiner Grabtuch Friedrich Maximillian 17.10.2009 12:12
 RE: Turiner Grabtuch Kasimir van P. 17.10.2009 13:09
 RE: Turiner Grabtuch Friedrich Maximillian 17.10.2009 14:32
 RE: Turiner Grabtuch wgroiss 18.10.2009 19:43
 RE: Turiner Grabtuch atlana 19.10.2009 10:57
 RE: Turiner Grabtuch wgroiss 26.10.2009 05:15
 RE: Turiner Grabtuch atlana 26.10.2009 10:17
 Homepage atheisten.at Skeptiker 29.10.2009 12:09
 RE: Turiner Grabtuch wgroiss 31.07.2009 13:59
 RE: Turiner Grabtuch Ramon 31.07.2009 19:59
 RE: Turiner Grabtuch LibrePenseur 31.07.2009 22:07
 RE: Turiner Grabtuch landlerin 16.10.2009 21:15
 RE: Turiner Grabtuch landlerin 17.10.2009 12:59
 RE: Turiner Grabtuch jaybeeone 29.10.2009 14:51

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

Turiner Grabtuch antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Rationalist International


Das Grabtuch von Turin

geschaffen nach dem Ebenbild seines Schöpfers – Leonardo da Vinci

Das geheimnisumwobene Grabtuch von Turin, seit Jahrhunderten als Leichentuch des gekreuzigten Jesus verehrt, das angeblich den Abdruck seines Gesichtes trägt, nachdem er darin eingehüllt war, wurde höchstwahrscheinlich von Leonardo da Vinci nach dessen eigenem Gesichtsabdruck geschaffen. Eine neue Studie von Lillian Schwartz an der School of Visual Arts in New York belegt durch Computer-Scann, dass das Gesicht auf dem Tuch genau die gleichen Maße und Proportionen hat wie das von da Vinci. Der Renaissance-Künstler scheint das Kunstwerk unter Anwendung von zu seiner Zeit bahnbrechenden photographischen Techniken nach einer Skulptur seines eigenen Kopfes geschaffen zu haben.

Bereits 1988 hatte Kohlenstoffdatierung nachgewiesen, dass das Tuch viel zu jung ist, um authentisch zu sein. Es könnte aber durchaus aus der Zeit da Vincis stammen. Es hatte bereits seit langem der Verdacht bestanden, dass Leonardo sein Urheber war. Doch nun erhärten sich die Beweise.

In ihrem Buch 'Turin Shroud: How Leonardo da Vinci Fooled History' (Das Grabtuch von Turin: Wie Leonardo da Vinci die Geschichte hinters Licht führte), schlugen Oliver Prince and Lynn Picknet schon 1994 vor, dass der berühmte Gesichtsabdruck durch Einsatz von fortschrittlicher Photo-Technik geschaffen wurde. Da Vinci war mit den Prinzipien der Photographie vertraut (die schon lange bekannt waren, bevor in den 1820er Jahren die ersten Fotos gemacht wurden), und er pflegte Experimente mit einer Camera Obscura zu machen. Der Abdruck auf dem Tuch scheint entstanden zu sein, indem der Stoff mit lichtempfindlichen Chemikalien imprägniert und wie ein Film benutzt wurde, auf den man das Gesicht als Photo-negativ projizierte. Experimente mit dieser Technik produzierten Gesichtsabdrücke, die dem auf der Reliquie sehr ähnlich sind. Nun stellte der Computer-Scann die fehlende Verbindung zu Leonardo her. Das Grabtuch könnte ein weiterer 'Da-Vinci Code' sein, erschaffen, um das Gesicht des Malers zu verewigen.

Es wurde noch eine andere Verbindung entdeckt. Studien von Oliver Prince zeigen, dass das Grabtuch-Gesicht auch den Proportionen von da Vincis Jesus-Darstellung Creator Mundi entspricht. Die beiden Theorien widersprechen sich keineswegs, denn auch der Creator Mundi wurde offensichtlich nach der Formel von da Vincis eigenen Gesichtsproportionen gemalt. Das gleiche gilt übrigens sogar für die berühmte Mona Lisa, wie Lillian Schwartz schon in den 1980ern zeigte.




__________________
Zweifel schützt vor Lügen
31.07.2009 13:28 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
jaybeeone jaybeeone ist männlich
Maturant/in


Dabei seit: 23.12.2008
Beiträge: 60
Herkunft: Bayernland

RE: Turiner Grabtuch antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Endlich gibt es ein zweites Exemplar in Originalgröße. Es wurde beim Kongress der CICAP in Abano Terme vorgestellt. Die Kopie wurde von Luigi Garlaschelli unter Verwendung von Techniken hergestellt, die zum Entstehungszeitpunkt der Originalfälschung (ca. 1357) bekannt waren.
(CICAP = Comitato Italiano per il Controllo delle Affermazioni sul Paranormale -Italienisches Kommittee für die Kontrolle von Behauptungen über das Paranormale).

Die Meldung wurde auch in der Zeitung "La Repubblica" verbreitet:

La Repubblica - Artikel
16.10.2009 20:30 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
alvin
Bücherwurm

Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 91

RE: Turiner Grabtuch antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Die Neuigkeit vom nunmehr erstellten Duplikat des Tuches ist halbwegs ausführlich und deutschsprachig seit 6.10. auf unserer Homepage zu finden: http://www.atheisten.at/news/news135.html
17.10.2009 11:17 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Friedrich Maximillian Friedrich Maximillian ist männlich
Dozent/in+


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 717
Herkunft: HAPLO L1>L3>N>R>HV>H>Asten

RE: Turiner Grabtuch antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Und wenn du glaubst, mit dem Fake ist der Gipfel der unverschämten Blödheit erreicht, irrst du dich.

Quelle: Heilige Scheiße

Die schaut aber nicht gewaschen aus

lachmitot lachmitot lachmitot
17.10.2009 12:12 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Kasimir van P. Kasimir van P. ist männlich
Gymnasiast/in


Dabei seit: 24.10.2008
Beiträge: 37
Herkunft: Tirol

RE: Turiner Grabtuch antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Da stellt sich auch gleich noch die Frage wieviel Vorhäute dieser Jesus eigentlich hatte. Neben den Kirchen Coulombs Frankreich, St. Johannes in Rom und Puy in Velay erheben die Mönche von Charroux Anspruch auf diese hl. Reliquie. Sie erklären als Beweis für die Echtheit dass Blutstropfen daraus hervorkämen lachmitot

Im Mittelalter gab es laut Wiki noch weit mehr Orte die beanspruchten im Besitz der <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Heilige_Vorhaut">Vorhaut Jesu</a> zu sein. Scheinheiliger

__________________
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, nicht selbst zu existieren braucht.
Charles Baudelaire
17.10.2009 13:09 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Friedrich Maximillian Friedrich Maximillian ist männlich
Dozent/in+


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 717
Herkunft: HAPLO L1>L3>N>R>HV>H>Asten

RE: Turiner Grabtuch antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Lustig ist auch deren Debatte:

1) als er auferstanden ist, ist die Vorhaut mit auferstanden?
2 hat er die dann in den Himmel mitgenommen?
3) hat er im Himmel seine alte Vorhaut?
4) oder ist eine nachgewachsen?
5) oder ist er auch in Himmel beschnitten
6) sind die vielen Vorhäute von Gott geschaffen und deshalb alle echt
7) oder könnte nicht die echte Vorhaut ganz normal verwest sein?

Augen rollen lachmitot Augen rollen lachmitot Augen rollen lachmitot

Diese Überlegungen sind aber keine Bösartigkeiten von mir (leider nicht) sondern reale Katholendiskussion.

Übrigens wurden einige der Vorhäute eingezogen, weil der Vatikan Angst vor Klonen hat. Das wär ein Diözeressikpark tät ich sagen, wenn mich wer früge.

Fritz

p.s. Die Relique mit der Muttermich Marias ist aber auch nicht ohne.
17.10.2009 14:32 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

RE: Turiner Grabtuch antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich glaube einmal gelesen zu haben, dass es 200 Reliquien mit der Vorhaut Jesu existieren. Der Kölner Dom bewahrt so ein Stückchen auf. Der Gottessohn dürfte an einer aussergewöhnlichen Missbildung der Vorhaut gelitten haben, anders lässt sich das nicht erklären. Bei seiner Himmelfahrt dürfte er das überflüssige Stück Vorhaut abgestossen haben. Eine unsterbliche Vorhaut eben.
Dass man aber irgendwo die Muttermilch Marias anbeten kann, ist mir neu. Wer hat denn diese Dame vorausschauend gemolken?
Ein wahres Wunder!

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
18.10.2009 19:43 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Turiner Grabtuch antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von wgroiss
Dass man aber irgendwo die Muttermilch Marias anbeten kann, ist mir neu. Wer hat denn diese Dame vorausschauend gemolken?
Ein wahres Wunder!


soweit ich weiß, gibt es zumindest heilige, die behaupten, maria hätte sie gestillt.
bernhard von clairvaux zum beispiel.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
19.10.2009 10:57 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

RE: Turiner Grabtuch antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Bin ich froh, endlich weiss ich wer Bernhard von Clairvaux war! Der hat ja 1000-igendwas gelebt. Wie will denn der an die Muttermilch Maria's gekommen sein? Vielleicht gab es ja einmal unzählige Muttermilch-Reliquien und er hat sie alle ausgetrunken?!
Augen rollen

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
26.10.2009 05:15 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Turiner Grabtuch antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

er hatte eine vision.
aber was auch immer er vorher getrunken hat, muttermilch war es bestimmt nicht.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
26.10.2009 10:17 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

Themenstarter Thema begonnen von Skeptiker
Homepage atheisten.at antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von alvin
Die Neuigkeit vom nunmehr erstellten Duplikat des Tuches ist halbwegs ausführlich und deutschsprachig seit 6.10. auf unserer Homepage zu finden: http://www.atheisten.at/news/news135.html


Mag schon sein, aber bei dieser Grau in Grau gehaltenen Homepage bekommt man sofort Depressionen. Wenn man da eine Weile liest, greift man unweigerlich zu Tabletten.

Die Atheisten in Österreich haben anscheinend einen Hang zur Düsternis. Die Freidenkerin war 2 Jahre lang schwarz-weiß, wobei der Schwarzanteil bei den Bildern derart überwog, dass man auf eine katholische Lebensführung schließen könnte. Auch das Jessasmaria war nur mehr schwarz-weiß. Früher wurde wenigstens die Umschlagseiten auf färbiges Papier gedruckt.

Die Atheisten scheinen ihre Klientel in den Tod treiben zu wollen. Augenzwinkern

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
29.10.2009 12:09 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wer interessiert sich wirklich für ein alter italienischen Stofffetzen? Höchstwahrscheinlich nur die italienische Textilindustrie, nach dem Motto: da sehr her, wie lange unsere Produkte halten und was man damit alles machen kann. Na ja, vielleicht geht auch dem Paparazzi einer ab, wen er das Grabtuch betrachtet...

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
31.07.2009 13:59 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von wgroiss
Wer interessiert sich wirklich für ein alter italienischen Stofffetzen? Höchstwahrscheinlich nur die italienische Textilindustrie, nach dem Motto: da sehr her, wie lange unsere Produkte halten und was man damit alles machen kann. Na ja, vielleicht geht auch dem Paparazzi einer ab, wen er das Grabtuch betrachtet...


Für dich mag es nur ein Stofffetzen sein, wenn aber der Bericht vom Skeptiker zutrifft, dann würde ich es als künstlerische Meisterleistung betrachten.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
31.07.2009 19:59 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
LibrePenseur LibrePenseur ist männlich
Bakkalaureus


Dabei seit: 24.12.2008
Beiträge: 181
Herkunft: www.jump-der-film.at

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wenn es mittels Phototechniken "gemalt" wurde könnten Ag, Br, Cl Verbindungen vorliegen.

__________________
"What progress we are making. In the Middle Ages they would have burned me. Now they are content with burning my books." Sigmund Freud
"LET THY FOOD BE THY MEDICINE AND THY MEDICINE BE THY FOOD" Hippokrates
31.07.2009 22:07 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Leonardo wird nicht zu Unrecht als Genie bezeichnet.......und als solches hätte er es auch schwer gehabt, Zweifel an seinen Auftraggebern, bzhw. deren verbreitete Lehren zu äussern. Er wird sich sicher gewesen sein dass irgendwann nach dem wissenschaftsfeindlichen, oder besser gesagt, nur der Kirche dienendem Wissen, eine Zeit kommen wird, in welcher man seinen Trick entschlüsseln kann. Und damit ist wieder mal eine schöne Geschichte, welche man als Beweis für Jesus Göttlichkeit verbreitete, der Beweis für Leichtgläubigkeit der einen, und Ausnützen derselben der anderen Seite......Leonardo, danke!
landlerin
16.10.2009 21:15 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

........heiliger Bimbamm............unglaublich, woran manche glauben......ob das auch die theologischen Doctores sich ungefiltert in ihr geistiges Hirnkasterl sperren? Die haben doch auch mal mindestens 12 Jahre in einer Schule verbracht und mit Matura abgeschlossen. Sonst dürften sie ja nicht studieren. Achherrje.........wären die in der Baumschule besser aufgehoben?
landlerin
17.10.2009 12:59 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
jaybeeone jaybeeone ist männlich
Maturant/in


Dabei seit: 23.12.2008
Beiträge: 60
Herkunft: Bayernland

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Eigentlich ist es ja unbedeutend, wann der Abdruck entstanden ist. Entscheidend für das Wundersame ist, dass ein erfundenes Fabelwesen überhaupt Spuren auf einem real existierenden Bettuch hinterlassen hat. Ob das Wunder dadurch gesteigert oder geschmälert wird, wenn das erst 1300 Jahre nach seinem angeblichen Auftritt auf der Erde geschah ist zwar eine Frage, aber genauso irrelevant wie der Rest der Angelegenheit.
29.10.2009 14:51 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Christentum » Turiner Grabtuch

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum