Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Sonstige, Sekten und Ideologien » Hexenmorde in Indien » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Hexenmorde in Indien
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Hexenmorde in Indien Skeptiker 30.07.2009 16:30
 RE: Hexenmorde in Indien wgroiss 31.07.2009 13:08
 RE: Hexenmorde in Indien Skeptiker 31.07.2009 13:13
 RE: Hexenmorde in Indien wgroiss 31.07.2009 13:42
 RE: Hexenmorde in Indien Skeptiker 31.07.2009 14:09
 RE: Hexenmorde in Indien wgroiss 31.07.2009 14:37
 RE: Hexenmorde in Indien Skeptiker 31.07.2009 15:35
 RE: Hexenmorde in Indien wgroiss 31.07.2009 16:17
 RE: Hexenmorde in Indien LibrePenseur 02.08.2009 16:48
 RE: Hexenmorde in Indien wgroiss 05.08.2009 00:27
 RE: Hexenmorde in Indien Ozzy 29.09.2009 14:06

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

Hexenmorde in Indien antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich habe gerade eine Doku über brutale Morde an vermeintlichen Hexen in Indien gesehen. Ein Teenager hat geglaubt, dass seine Tante das Leben von 2 seiner Brüder und seinem Vater verflucht hat. Der Vater und ein Bruder sind gestorben. Ein Bruder war wegen einer ernsten Krankheit im Spital. Da ist der Teenager zu seiner Tante, hat sie bewusstlos geschlagen, hat mit einer Rasierklinge den Hals durchgeschnitten, das Genick gebrochen und den Kopf abgerissen. Mit dem Kopf in der Hand ist er zur Polizeistation, hat ein Geständnis abgelegt und noch ein Fernsehinterview gegeben.

Doch wer meint, dass das ein Einzelfall sei, der irrt. Binnen 10 Jahren kamen über 600 ähnliche Fälle vor. Mittlerweile hat die Regierung sogar reagieren müssen und es ist mittlerweile verboten, jemanden der Hexerei zu bezichtigen.

Religion sei ja so wichtig für unsere Gesellschaft, sagen manche Leute. Religion sollte weg aus den Köpfen der Menschen. Aufklärung tut not.

CNN-Bericht Video

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
30.07.2009 16:30 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

RE: Hexenmorde in Indien antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hat denn der indische Hexenwahn etwas mit einer bestimmten Religion zu tun oder handelt es sich dabei um ganz "normale" Verrückte?

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
31.07.2009 13:08 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

Themenstarter Thema begonnen von Skeptiker
RE: Hexenmorde in Indien antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich denke, dass es sich um ganz normale Verrückte handelt, wobei sich das ganze aber im hinduistischen Dunstkreis abspielt. Volksglaube und institutionalisierter Glaube sind beim Hinduismus viel näher als im Christentum oder gar im Islam.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
31.07.2009 13:13 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

RE: Hexenmorde in Indien antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Nachdem ich gerade mein Wissen bezüglich Hinduismus erweitere, kann ich jetzt mit Recht behaupten: den Hinduismus gibt es nicht. Es entstammt eigentlich einer Art Monismus, also eigentlich einer wissenschaftlichen atheistischen Überlegung ähnlich den Überlegungen moderner Quantenphysiker. Einen Gott als Schöpfer kennen die verschiedenen Unterabteilungen des "Hinduismus" nicht. Gott oder Götter sind lediglich anders stofflich aufgebaute Wesen als wir. Das war sehr praktisch, denn dadurch konnte man alle Götter aus der alten vedischen Naturreligion einfach in dieser materialistisch orientierten Philosophie unterbringen.

Allerdings war der Schritt vom kleinsten Teilchen, das die Grundsubstanz des Kosmos bildet zu einem einzigen Gott sehr leicht. Das Brahman (Betonung auf der ersten Silbe) wird einfach maskulin der Brahman (Betonung auf der letzten Silbe) und schon hat man einen Gott. Dieser Gott, ob er nun Vishna, Shiva, Krishna oder wie auch immer heissen mag ist aber dem christlichen Gott nicht vergleichbar. Er ist in etwa einem Gott gleich, der entsteht, würde man aus Quanten, Bosonen ect. durch Änderung des grammatikalischen Geschlechts einen Gott zu machen.

Interessant erscheint mir auch, dass während des persischen Grossreiches, das von Indien bis Ägypten reichte, diese rein materialistischen Ideen wahrscheinlich bis ins alte Griechenland gelangten und bei den Vorsokratikern landeten.

Religion ist eben ein sehr breitgefächerter Begriff. So wird ja auch der chinesische Taoismus zu den Religionen gezählt. Mit irgendeinem Gott hat er aber überhaupt nichts zu tun. Er glaubt vielmehr an ein Weltprinzip und an ein Raum-Zeit-Kontinuum (wie auch viele "Hinduisten").

Aus diesem Grund zähle nicht nur ich auch den Atheismus zu den Religionen. Eine Mus-Sorte von vielen. Mus in jeglicher Form schadet nicht, zuviel genossen erzeugt es aber Durchfall, geistigen Durchfall eben, wie man an den drei semitischen Gotteswahnvorstellungen sehen kann.

In homöopathischer Dosis mag es den Einzelnen aber durchaus befriedigen.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
31.07.2009 13:42 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

Themenstarter Thema begonnen von Skeptiker
RE: Hexenmorde in Indien antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von wgroiss
Nachdem ich gerade mein Wissen bezüglich Hinduismus erweitere, kann ich jetzt mit Recht behaupten: den Hinduismus gibt es nicht. Es entstammt eigentlich einer Art Monismus, also eigentlich einer wissenschaftlichen atheistischen Überlegung ähnlich den Überlegungen moderner Quantenphysiker. Einen Gott als Schöpfer kennen die verschiedenen Unterabteilungen des "Hinduismus" nicht. Gott oder Götter sind lediglich anders stofflich aufgebaute Wesen als wir. Das war sehr praktisch, denn dadurch konnte man alle Götter aus der alten vedischen Naturreligion einfach in dieser materialistisch orientierten Philosophie unterbringen.


Also ist jetzt dieser Hexenwahn ein Ausfluss des Hinduismus oder eines Teiles davon oder des Volksglaubens?

Zitat:
Original von wgroiss
Interessant erscheint mir auch, dass während des persischen Grossreiches, das von Indien bis Ägypten reichte, diese rein materialistischen Ideen wahrscheinlich bis ins alte Griechenland gelangten und bei den Vorsokratikern landeten.


Wie sicher ist das, dass die Vorsokratiker ihre materialistischen Ideen von den Persern hatten? Oder ist das nur ein Vermutung?

Zitat:
Original von wgroiss
Religion ist eben ein sehr breitgefächerter Begriff. So wird ja auch der chinesische Taoismus zu den Religionen gezählt. Mit irgendeinem Gott hat er aber überhaupt nichts zu tun. Er glaubt vielmehr an ein Weltprinzip und an ein Raum-Zeit-Kontinuum (wie auch viele "Hinduisten").


Das ist falsch. Der altertümliche Taoismus mag eine gottlose Religion gewesen sein, aber der heutige vorherrschende Taoismus ist ein Polytheismus. Ich habe selbst einige Tempel samt ihrer Göttergilde und mehrstufigem Himmel gesehen.

Betrachtet man die Entwicklung von Taoismus und Konfuzianismus, erkennt man, dass sie antireligiöse Strömungen waren. Aber zunächst keine allgemeinen antireligiösen Strömungen, sondern speziell gegen jene Religion, die in China vorherrschte und Opfer - auch Menschenopfer darbrachte. Isoliert betrachtet sind die antiken Schriften eher atheistisch und antireligiös. Aber wenn man sie in den historischen Kontext setzt und die späteren Strömungen betrachtet, löst sich diese Beurteilung auf. Der Konfuzianismus war zwar eine humanistische Geistesströmung, aber durch die explizite Anbindung an die Himmel war er immer eine Religion.

Der Taoismus setzte dem Götterwald ein Prinzip entgegen, um so die Opferwut zu stoppen. Aber noch schneller als der Konfuzianismus wurde der Taoismus beim ersten Ansturm vom Wunsch, Götter anzubeten, überrannt.

Zitat:
Original von wgroiss
Aus diesem Grund zähle nicht nur ich auch den Atheismus zu den Religionen.


Der logische Schluss geht mir ab. Namen machen kein Naheverhältnis. Sonst wäre Kalkmilch von einem Tier das Kalk heißt.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
31.07.2009 14:09 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

RE: Hexenmorde in Indien antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Skeptiker
Also ist jetzt dieser Hexenwahn ein Ausfluss des Hinduismus oder eines Teiles davon oder des Volksglaubens?


Halte ich für eine Geisteskrankheit, aber wenn schon Glaube, dann so eine Art animistischer Volksglaube.

Zitat:
Original von Skeptiker
Wie sicher ist das, dass die Vorsokratiker ihre materialistischen Ideen von den Persern hatten? Oder ist das nur ein Vermutung?


Eine Vermutung. Ideen verbreiten sich innerhalb eines Reiches eben und dass zufällig die in Vorderasien beheimateten Vorsokratiker auf dieselben Idden wie vorher die Inder kamen wäre ja mehr als ein Zufall. Na vielleicht wars auch der Zeitgeist.


Zitat:
Original von Skeptiker
Das ist falsch. Der altertümliche Taoismus mag eine gottlose Religion gewesen sein, aber der heutige vorherrschende Taoismus ist ein Polytheismus. Ich habe selbst einige Tempel samt ihrer Göttergilde und mehrstufigem Himmel gesehen.


Na ja, der Taoismus hat sich ja auch mit dem Buddhismus vermischt. Der chinesische Ahnenkult blieb bis heute neben allen Ideologien lebendig. Bei Lao Tsi oder Dschuang Tsi habe ich nichts von Göttern gelesen. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Taoisten an irgendwelche Götter glauben, die über allen anderen fremden Göttern stehen, wie es die mosaischen Religionen tun. Haben die Zen-Buddhisten auch bereits Götter? Sind diese östlichen Heiligenfiguren nicht eher Idole? Michael Jackson ist ja auch offensichtlich ein Idol aber kein Gott.

Zitat:
Original von Skeptiker
Der logische Schluss geht mir ab.


Mir nicht. Jede Überzeugung eines Menschen, die von mindestens einigen weiteren Menschen geteilt wird und die dazu führt, Menschen mit einer anderen Überzeugung auszugrenzen bezeichne ich als Religion.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
31.07.2009 14:37 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

Themenstarter Thema begonnen von Skeptiker
RE: Hexenmorde in Indien antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von wgroiss
Na ja, der Taoismus hat sich ja auch mit dem Buddhismus vermischt. Der chinesische Ahnenkult blieb bis heute neben allen Ideologien lebendig. Bei Lao Tsi oder Dschuang Tsi habe ich nichts von Göttern gelesen. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Taoisten an irgendwelche Götter glauben, die über allen anderen fremden Göttern stehen, wie es die mosaischen Religionen tun. Haben die Zen-Buddhisten auch bereits Götter? Sind diese östlichen Heiligenfiguren nicht eher Idole? Michael Jackson ist ja auch offensichtlich ein Idol aber kein Gott.


Das ist genau das was ich meine, wenn ich davon rede, dass der Taosimus immer falsch verstanden wird. Die Europäer lesen die altertümlichen Schriften und meinen, das war es. Es ist aber nicht vorbei gewesen. Der altertümliche Taoismus hat nur wenige und eher westliche Anhänger. Danach kam der Budhismus und beeinflusste den Taoismus, der sich zu einem echten Polytheismus entwickelte. Also nicht nur Idole. Der Taoismus kennt 3 höchste Götter und eine Menge weiterer.

So wie der Taoismus vom Buddhismus beeinflusst wurde, wurde der Buddhismus vom Taoismus beeinflusst. Witzig ist, warum die Taoisten sich überhaupt mit dem Buddhismus beschäftigten. Ein Taoist ging nämlich nach Indien. Als dann Buddhisten Jahrzehnte später nach China kamen, meinten sie, dass das indische Taoisten wären, die den Taoismus aber so was von falsch begriffen haben. Lachen

Jedenfalls ist der Chan-Buddhismus erst unter dem Einfluss des Taoismus entstanden. Bei uns ist die japanische Form unter Zen-Buddhismus bekannt geworden. Es gab aber noch mehr als eine Handvoll weiterer Strömungen, die jedoch ausgestorben sind - lange vor dem Kommunismus. Witzig ist jedenfalls, dass die Zen-Buddhisten die Gottlosigkeit übernommen haben und die Taoisten Götter plötzlich eingeführt haben.

Zitat:
Original von wgroiss
Zitat:
Original von Skeptiker
Der logische Schluss geht mir ab.


Mir nicht. Jede Überzeugung eines Menschen, die von mindestens einigen weiteren Menschen geteilt wird und die dazu führt, Menschen mit einer anderen Überzeugung auszugrenzen bezeichne ich als Religion.


Diese Definition ist eigenartig, wahrscheinliche eine Religion. Ich nenne sie Aismusismus.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
31.07.2009 15:35 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

RE: Hexenmorde in Indien antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Skeptiker
Diese Definition ist eigenartig, wahrscheinliche eine Religion. Ich nenne sie Aismusismus.


Das kann ja niemand aussprechen. Ich nenne das Toleranz meinen Mitmenschen gegenüber. Ich will aber nicht verheimlichen, dass mir ab und zu diese Toleranz selbst auf die Nerven geht.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
31.07.2009 16:17 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
LibrePenseur LibrePenseur ist männlich
Bakkalaureus


Dabei seit: 24.12.2008
Beiträge: 181
Herkunft: www.jump-der-film.at

RE: Hexenmorde in Indien antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das ist eine KRIMINELLE TAT (verbrennen, etc.) und hat NICHTS mit Verrückt-sein zu tun!!


Warum wird verrückt, psychisch beeinträchtigt, Psychiatrieerfahren usw. immer und immer wieder mit kriminell verwechselt Augen rollen Augen rollen verwirrt


Empfehle dazu das Buch:

link amazon.de

__________________
"What progress we are making. In the Middle Ages they would have burned me. Now they are content with burning my books." Sigmund Freud
"LET THY FOOD BE THY MEDICINE AND THY MEDICINE BE THY FOOD" Hippokrates
02.08.2009 16:48 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

RE: Hexenmorde in Indien antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Also die Christen haben angeblich 1 Million Hexen und Hexer verbrannt. Willst du im Ernst behaupten, dass die Christen damals alle kriminell waren?

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
05.08.2009 00:27 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ozzy Ozzy ist männlich
Maturant/in


images/avatars/avatar-179.jpg

Dabei seit: 28.09.2009
Beiträge: 50
Herkunft: Wien

RE: Hexenmorde in Indien antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Skeptiker
Ich denke, dass es sich um ganz normale Verrückte handelt, wobei sich das ganze aber im hinduistischen Dunstkreis abspielt. Volksglaube und institutionalisierter Glaube sind beim Hinduismus viel näher als im Christentum oder gar im Islam.


Nicht so voreilig! Hexenverbrennungen gibt es auch anderswo (Afrika), wo der Hinduismus nicht ist, aber andere Religionen.
smile

__________________
Ozzy
29.09.2009 14:06 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Sonstige, Sekten und Ideologien » Hexenmorde in Indien

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum