Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Bildung » christen ramponieren die akropolis, aber zeigen darf man's nicht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen christen ramponieren die akropolis, aber zeigen darf man's nicht
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 christen ramponieren die akropolis, aber zeigen darf man's nicht atlana 27.07.2009 19:32
 RE: christen ramponieren die akropolis, aber zeigen darf man's nicht Ramon 29.07.2009 18:20
 RE: christen ramponieren die akropolis, aber zeigen darf man's nicht atlana 29.07.2009 22:59
 RE: christen ramponieren die akropolis, aber zeigen darf man's nicht Ozzy 29.09.2009 13:39
 RE: christen ramponieren die akropolis, aber zeigen darf man's nicht Ramon 30.07.2009 09:28
 RE: christen ramponieren die akropolis, aber zeigen darf man's nicht atlana 30.07.2009 10:47
 RE: christen ramponieren die akropolis, aber zeigen darf man's nicht Ramon 31.07.2009 20:25

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

christen ramponieren die akropolis, aber zeigen darf man's nicht antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

http://religion.orf.at/projekt03/news/09...kropolis_fr.htm

das neue akropolismuseum darf einen film nicht zeigen, weil dabei christen beim zerstören von akropolisstatuen gezeigt werden. Geschichtlich sind christliche zerstörungen an der akropolis unumstritten – aber zeigen darf man sie halt nicht. was nicht sein darf...

Njet

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
27.07.2009 19:32 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

RE: christen ramponieren die akropolis, aber zeigen darf man's nicht antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wie der Film auch zurecht geschnitten wird, an den Fakten ändert das auch nichts mehr.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
29.07.2009 18:20 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

Themenstarter Thema begonnen von atlana
RE: christen ramponieren die akropolis, aber zeigen darf man's nicht antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

wenn sie den film schneiden, wird wohl kein museumsbesucher auf die idee kommen, von sich aus nach dieser zerstörung zu fragen, weil es den wenigsten leuten bewußt ist. also werden die touristischen "autoritäten" museum und reiseführer gar nicht dazu kommen, etwas auf nachfrage zu verdeutlichen.

außerdem würde ich wetten, daß sie das mit dem parthenon, den die osmanen zum pulverlager gemacht und hochgejagt haben, garantiert zeigen dürfen.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
29.07.2009 22:59 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ozzy Ozzy ist männlich
Maturant/in


images/avatars/avatar-179.jpg

Dabei seit: 28.09.2009
Beiträge: 50
Herkunft: Wien

RE: christen ramponieren die akropolis, aber zeigen darf man's nicht antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Da sieht man welch Geisteskinder Pfaffen sind! Nicht wegen des Raubbaus an der Akropolis, sondern wegen des Verbots/Zensur. Diesen Raubbau gibt und gab es schon immer und überall - billige Beschaffung von Baumaterial. Zuletzt gesehen vor ein paar Tagen auf Arte in einem Beitrag über Kambodscha (Angkor)

__________________
Ozzy
29.09.2009 13:39 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich gehe mal davon aus, dass der wissenschaftlich und historisch interessierte Besucher um die mutwillige Schändung antiker Stätten durch Christen weiß. Für die, deren Neugierde an antiken Schätzen sich durch einen Kurzfilm und ein paar Worte eines Museumsführer befriedigen lässt, spielt das vermutlich sowieso keine Rolle.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
30.07.2009 09:28 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

Themenstarter Thema begonnen von atlana
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich bin nicht sicher. Ich habe mehrere sommer als museumsaufsicht gearbeitet und dabei den eindruck gewonnen, daß leute zwar meistens mit völliger informationsmattscheibe ins museum kommen, aber dann, wenn es ihnen gefällt, regelrecht schwammartig werden und jedes kleine bißchen information aufsaugen.

Es ist auch erstaunlich, was die leute so alles fragen, wenn sie sich interessieren und zeit haben. Lebhaft in erinnerung ist mir ein amerikaner, der absolut hellauf begeistert war, daß die kronleuchter im rokoko-stil irgendwann mal mit kerzen und nicht mit glühbirnen beleuchtet waren und es wohl irgendjemanden gegeben hat, der die darüberliegenden deckenfresken regelmäßig gereinigt hat…
Das gilt aber natürlich nicht für die busladungen von touristen, die man eine viertelstunde durch die sammlungen hetzt. Was die davon haben außer einen haufen fotos, ist mir ohnehin schleierhaft.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
30.07.2009 10:47 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich stimme dir zu, auch wenn ich denke, dass besagte Zensur und die Tatsache warum sie ausgeübt wurde, der Aufklärung mehr dient, als wenn man den Film unzensiert gezeigt hätte.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
31.07.2009 20:25 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Bildung » christen ramponieren die akropolis, aber zeigen darf man's nicht

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum