Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Bildung » Begraben unter Marschällen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Begraben unter Marschällen
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Begraben unter Marschällen myself 19.07.2009 20:29
 RE: Begraben unter Marschällen atlana 19.07.2009 23:09
 RE: Begraben unter Marschällen wolfi 20.07.2009 14:21
 RE: Begraben unter Marschällen Ramon 20.07.2009 10:40
 RE: Begraben unter Marschällen atlana 20.07.2009 11:04
 RE: Begraben unter Marschällen wolfi 20.07.2009 14:20

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Begraben unter Marschällen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Da gab es doc diesen Geschäftsmann zur KuKzeit der hat zwei berühmten Feldherrn der Monarchie, die in Geldnot waren, Geld gegeben wenn sie ihm dafür ihre Körper vermacht, diese lies er dann links und rechts von sich beerdigen.
Weiß jemand wer der Mann war?

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
19.07.2009 20:29 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Begraben unter Marschällen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Es gäbe da einen armeelieferanten namens joseph pargfrieder, der in kleinwetzdorf (waldviertel) eine gruft für feldmarschall radetzky und einen feldmarschall von wimpffen gebaut hat. Radetzky hat er überreden können, sich neben ihm begraben zu lassen, indem er ihm die schulden gezahlt hat, von wimpffen – keine ahnung.
Die gruft ist allerdings 1945 von den russen eingenommen worden, ich weiß nicht genau, ob die leichen das überlebt haben Augenzwinkern
Jedenfalls gibt’s da den spruch:
"Hier ruhen drei Helden in ewiger Ruh, zwei lieferten Schlachten, der dritte die Schuh."

Genauere infos müßten sich googlen lassen.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
19.07.2009 23:09 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wolfi wolfi ist männlich
Doktor/rix*


images/avatars/avatar-74.gif

Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 434

RE: Begraben unter Marschällen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

stefan heym hat übrigens einen roman über den geschrieben: Pargfrider
20.07.2009 14:21 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Dazu fällt mir eine kleine Anekdote ein, die ich mal von Andre Kostolany gehört habe.

Der Ort ist Frankfurt um 1800 herum. Der alte Rothschild sitzt in seinem Kontor, als ein preußischer Offizier mit Monokel in bester Uniform eintritt. Stramm stehend stellt er sich vor: "Freiherr von Primmitz, Adjutant Seiner Majestät des Königs von Preußen!" - "Bitte nehmen Sie sich einen Stuhl", entgegnet der alte Rothschild. "Mein Herr, ich wiederhole: Freiherr von Primmitz, Adjutant seiner Majestät des Königs von Preußen und Ritter des Malteserordens!" - Rothschild wiederholt geduldig; "Bitte nehmen Sie sich einen Stuhl!" Doch der Offizier gab sich nicht zufrieden: "Mein Herr, Sie haben nicht verstanden, ich bin Freiherr von Primmitz, Adjutant Seiner Majestät des Königs von Preußen, Ritter des Malteserordens und päpstlicher Kämmerer." - "Bitte, bitte, dann nehmen Sie sich zwei Stühle!" smile

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
20.07.2009 10:40 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

kulturgeschichtlich interessant: denselben witz kenne ich mit kaiser franz joseph, dessen kämmerer den grafen (?) von thurn udn taxis empfängt. thurn/taxis bräuchte auch zwei stühle.
aber da diese geschichte zeitlich später angesiedelt ist, nehme ich das für die weiterentwicklung der ursprünglichen geschichte.
*fasziniert dreinschau*

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
20.07.2009 11:04 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wolfi wolfi ist männlich
Doktor/rix*


images/avatars/avatar-74.gif

Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 434

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

nur weil etwas früher angesiedelt ist, heißt es noch lange nicht, dass es früher bestanden hat
20.07.2009 14:20 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Bildung » Begraben unter Marschällen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum