Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Bildung » Des Kaisers Kleider » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Des Kaisers Kleider
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Des Kaisers Kleider myself 19.07.2009 12:55
 RE: Des Kaisers Kleider Ramon 19.07.2009 18:47

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Des Kaisers Kleider antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Man sieht ja immer Bilder von Kaiser Franz Joseph wo er eine hellblaue Uniform trägt, ansonst sieht man nur andere Mitgieder der kaiserlichen Familie mitsolchen Uniformen, waren diese hellblauen Uniformen dem Herrscherhaus vorbehalten?

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
19.07.2009 12:55 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

RE: Des Kaisers Kleider antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Otto Koenig - Kultur und Verhaltensforschung

Zitat: Blau in verschiedenster Tönung findet im Tracht-und Uniformwesen sehr häufig Verwendung. Es hat als Farbe des Himmels eine biologisch neutrale Wertigkeit und ist außerdem im technologischen Färbeverfahren relativ billig herzustellen. Blaue Tuche für Uniformen wurden aber vorwiegend der Billigkeit wegen gewählt. Blau durfte ja auch zur Zeit der strengen, rangbetonten Kleiderordnung von den niedrigeren Bevölkerungsschichten, ja sogar von den unfreien Bauern getragen werden.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
19.07.2009 18:47 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Bildung » Des Kaisers Kleider

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum