Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Christentum » das "beste stück" bei antiken statuen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen das "beste stück" bei antiken statuen
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 das "beste stück" bei antiken statuen wolfi 15.06.2009 14:05
 RE: das "beste stück" bei antiken statuen atlana 15.06.2009 14:32
 RE: das "beste stück" bei antiken statuen wolfi 15.06.2009 14:58

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wolfi wolfi ist männlich
Doktor/rix*


images/avatars/avatar-74.gif

Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 434

das "beste stück" bei antiken statuen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

auf science.orf.at gibt's einen artikel über das "beste stück" von antiken statuen, und was ihnen passierte:

Zitat:
Gänzlich den Garaus gemacht hat den männlichen Attributen dann später die Kirche, wie Hohsner weiß. Antike Statuen beziehungsweise deren Kopien wurden zwischen dem 15. und 19. Jahrhundert mit roher Gewalt "beschnitten" oder mit einem Feigenblatt keusch geschmückt.


jaja, die sittenwächter, nicht nur im islam ein problem...
15.06.2009 14:05 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: das "beste stück" bei antiken statuen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

danke für den göttlichen link, so genau hab ich mir noch nie über antike statuen gedanken gemacht... Lachen

andererseits, wenn ich so drüber nachdenke - in der fünften klasse gym hat während meines geschichtereferates eine kollegin von mir in meinem geschichtsbuch allen statuen (u. a. dem jüngling vom magdalensberg) mit blauem filzstift hosen angezogen. die prüderie hört nicht iim 19 jhd auf, jedenfalls nicht bei fünfzehnjährigen klosterschülerinnen.

die statuen können ja noch froh sein, daß sie überhaupt überlebt haben. viele andere wurden im zuge der christianisierung zerschlagen (zt auch um an wertvolle intarsien zu kommen) oder - da aus marmor - gleich zum kalkbrennen benutzt.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
15.06.2009 14:32 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wolfi wolfi ist männlich
Doktor/rix*


images/avatars/avatar-74.gif

Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 434

Themenstarter Thema begonnen von wolfi
RE: das "beste stück" bei antiken statuen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana
danke für den göttlichen link, so genau hab ich mir noch nie über antike statuen gedanken gemacht... Lachen

wie denn auch Augenzwinkern
15.06.2009 14:58 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Christentum » das "beste stück" bei antiken statuen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum